PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze Zusammenfassung der Waffen



Ariolos
11.02.2009, 01:58
Maschinenpistole: Allround Waffe allerdings sehr verschwenderisch, deswegen lieber die Pumpgun nehmen, es wäre allerdings empfehlenswert wenigstes einen mit einer MP auszustatten( Support und Deckung etc)

Pumpgun: eine der Sparsamsten Waffen im Spiel und auch die Durchschlagkräftigste. Meiner Meinung nach ein Klischee aus Zombiefilmen...

Pistole: Gegen einfache Infizierte und Boomer ziemlich gut, gegen besondere eher auf entfernung benutzen, man sollte versuchen die Pistole als "Scharfschützengewehr" zu benutzen und nicht wild rum zu ballern, es sei den die Munni ist wieder alle

Sturmgewehr: Wie die MP eine Allround Waffe, der einzige Unterschied zur MP ist, dass die Munni noch knapper ist, allerdings die Durchschlagskraft höher. Ein bis zwei sollten sich ein Sturmgewehr schnappen

Auto-Schrot: Wohl die beste Waffe im Spiel, gut für alle möglichen situationen und gerade gegen den tank sehr effektiv. Man sollte sie nicht leer schießen, sondern mindesten noch eine Kugel im Magazin lassen, bevor man nachläd.

Jagdgewehr: Was hat sich Valve nur dabei gedacht? Zwar kann die Waffe alles möglich durchdingen, allerdings ist sie nicht sehr effektiv, hat allerdings die meiste Munition und ist am sparsamsten, allerdings gegen die schnellen Zombiemassen nicht sehr wirksam vor allem nicht im Nahkampf, lieber die Auto-Schrot oder das Sturmgewehr nehmen. (man sollte die Waffe leer schießen und nicht nach jedem schuss nachladen.)

Nahkampf: Sehr effektiv, da sehr munitionssparend. Nach einem Nahkampfangriff werden die Infizierten( Ausnahme Tank und Witch) in einer Rückfall-animation "gefangen" und können erstmal nichts machen, vor allen bei Huntern sehr nützlich und bei Smokern( durch ein Nahkampfangriff in richtung des smokers kann man sich übrigens schnell befreien). Beim Nachladen der Schrotflinten sollte die taste möglich oft gebraucht werden. Wenn man vollgekotzt wird ist sie außerdem auch sehr nützlich.

Sajuuk-Kar
11.02.2009, 08:14
Warum sollte man bei der Autoshotgun 1 Kugel im Magazin lassen wenn man nachlädt?

Das Jagdgewehr ist in manchen Situationen schon recht effektiv. z.b. wenn man nen Hunter weiter weg auf einem Felsen lauern sieht 1 Schuss und weg ist er. Genauso wenn ein Teammitglied von einem Hunter oder Smoker angegriffen wird man aber zu weit weg ist um ihn loszuschlagen. 1 Schuss und schon ist er frei und das ohne ihn anzuschiessen.

Und auch die Schrotflinten haben Nachteile. Sie sind auf Distanz kaum zu gebrauchen. Sie haben lange Ladezeiten. Und gerade die Autoshotgun ist bei einer Zombiewelle schnell leergeschossen.

Also wenn ich einem Tank gegebüberstehe dann hab ich lieber ne Autoshotgun in der Hand. Wenn allerdings ne Zombiewelle auf mich zukommt dann lieber die gute alte M4. Und wenns auf Genauigkeit ankommt dann das Jagdgweher. Ich denke es ist grundsätzlich falsch zu behaupten eine Waffe ist besser als die andere man muss sie geschickt kombinieren. Auch die Map die man spielt sollte bei der Waffenwahl berücksichtigt werden.

Stuffinator
11.02.2009, 09:16
Maschinenpistole: Allround Waffe allerdings sehr verschwenderisch, deswegen lieber die Pumpgun nehmen, es wäre allerdings empfehlenswert wenigstes einen mit einer MP auszustatten( Support und Deckung etc)
Die Uzi kann sich durchaus mit der Pump messen, schon alleine, weil sie eine größere Reichweite hat und wesentlich schneller Schaden verteilt.



Pumpgun: eine der Sparsamsten Waffen im Spiel und auch die Durchschlagkräftigste. Meiner Meinung nach ein Klischee aus Zombiefilmen...
Durchschlagkräftigste? Nein, das wird dann eher das Scharfschützengewehr sein.


Pistole: Gegen einfache Infizierte und Boomer ziemlich gut, gegen besondere eher auf entfernung benutzen, man sollte versuchen die Pistole als "Scharfschützengewehr" zu benutzen und nicht wild rum zu ballern, es sei den die Munni ist wieder alle
Die Pistols kannste gegen alle Gegner einsetzen, außer vielleicht Tanks, aber das geht notfalls auch noch. Und sie sind nicht nur für die Entfernung gut, auch im Nahkampf, wenn man einen schnellen Finger hat, sehr gut zu gebrauchen! Ich kill einen Hunter mit DualPistols schneller, als mit der Auto-Pumpe



Auto-Schrot: Wohl die beste Waffe im Spiel, gut für alle möglichen situationen und gerade gegen den tank sehr effektiv. Man sollte sie nicht leer schießen, sondern mindesten noch eine Kugel im Magazin lassen, bevor man nachläd.
Beste Waffe? Sie ist gut, aber in vielen Bereichen nutzlos, wie z.B. Entfernung und neja, Ladehemmung ^^


Jagdgewehr: Was hat sich Valve nur dabei gedacht? Zwar kann die Waffe alles möglich durchdingen, allerdings ist sie nicht sehr effektiv, hat allerdings die meiste Munition und ist am sparsamsten, allerdings gegen die schnellen Zombiemassen nicht sehr wirksam vor allem nicht im Nahkampf, lieber die Auto-Schrot oder das Sturmgewehr nehmen. (man sollte die Waffe leer schießen und nicht nach jedem schuss nachladen.)
Genau, was hat sich Valve dabei gedacht eine Waffe für Scharfschützen ins Spiel zu integrieren? ^^ Es gibt genug Spieler, die gerne ein Scharfschützengewehr nehmen und gezielt töten, als blind alles wegzurotzen!
Nicht wirksam gegen schnelle Zombiemassen????? Mit der Durchschlagskraft kann ich drei Zombies, die in einer Reihe stehen mit einem Schuss umlegen!
Gerade Dead Air Finale, wo du freies Schussfeld hast, wenn du den kleinen Raum nimmst kannst du die Horden so stark dezimieren, dass nur sehr wenige überhaupt erst bis zu deinem Raum kommen!


Nahkampf: [...]
Nutzlos diese Aussage ;) Nahkampf ist keine Waffe!

Alles in allem solltest du, wenn du das nächste mal nen kleinen Überblick über Waffen oder etwas anderem gibst, einfach mehr objektiv sein.
In einer Übersicht über Pro und Contra hat die eigenen Meinung wenig zu suchen, da zählen nur Fakten. Solche Aussagen, wie "Was hat sich Valve nur dabei gedacht?" sind hier ja wohl mal total unangebracht, denn wenn man auch nur mal ein bisschen nachdenkt, sollte einem auch die Vorteile des Jagdgewehrs klar werden und vor allem die Tatsache, dass nicht jeder die selbe Meinung teilt, wie du! Und wenn man seine eigene Meinung einfach nicht auslassen kann, dann muss man sich aber dennoch gezielt von den Fakten distanzieren und zum Beispiel sagen:

"Also meiner Meinung nach reicht es aus, wenn einer die Uzi nimmt! Die anderen können bedenkenlos die Pump nehmen, aber das ist ja jedem selbst überlassen!"

Wir haben zum Beispiel auch schon problemlos nur mit Uzi's die Bude gerockt!

Niemand sollte gezwungen sein eine Waffe zu nehmen: "Och ich wollte aber keine Pump nehmen." "Tja, sorry, aber ich will nunmal die Uzi haben!"

Is totaler Stuss, was nützt mir ein guter Spieler, wenn er nicht die Waffe seiner Wahl nehmen kann und dann vielleicht nicht effektiv spielen kann?

FAZIT: Jeder sollte die Waffe nehmen, die ihm/ihr am besten liegt, mit der er/sie am besten umgehen kann und vor allem glücklich ist!

tOk-
11.02.2009, 09:57
Mal davon abgesehen das diese Waffenzusammenfassung recht sinnfrei und anscheinend von jemanden der alle Waffen einmal ausprobiert und dann die mit der er (zufällig?) am besten abegschnitten hat erstellt zu sein scheint, fehlen da auch noch Molotov und PipeBomb :p
Desweiteren stelle ich mir die Frage warum jemand einen Thread ohne jegliche Erklärung seiner Bewegsgründe erstellt.
Empfehlen kann ich diese netten Fakten über die Waffen (+ Infected & VS) -> http://www.planet-l4d.net/wertetabelle/

f1delity
11.02.2009, 13:00
Hier die genauen Zahlen, Pumpgun ist am Tank allerdings um ein paar % abgeschwächt worden, aber vom Schaden halt immernoch unangefochten oben, und für lange Strecken, also wenn der Tank laufen muss, ist eine Assault Rifle nicht schlecht, da der Tank bei Treffern etwas langsamer läuft ;)


Weapon Statistics

Pistols
Damage:
Point Blank: 35 Damage
Smoker Range: 22 Damage (100 ft)
Long Range: 13 Damage
Friendly Fire: 0/1/6/35 Damage, 1 in Versus
Penetration:
Walls: Normal (1 feet)
Infecteds: Normal (2/bullet)
Single Pistol:
Rate of Fire: 300 rounds/min (3s per clip)
Reload: 2s
DPS: 175 damage/s, 105 sustained
Dual Pistols:
Rate of Fire: 600 rounds/min (3s per clip)
Reload: 2.8s
DPS: 350 damage/s, 181 sustained
Uzi
Damage:
Point Blank: 19 Damage
Smoker Range: 15 Damage (100 ft)
Long Range: 11 Damage
Friendly Fire: 0/1/3/19 Damage, 1 in Versus
Penetration:
Walls: Normal (1 feet)
Infecteds: Normal (2/bullet)
Rate of Fire: 1000 rounds/min (3s per clip)
Reload: 2.4s
DPS: 317 damage/s, 176 sustained
M16
Damage:
Point Blank: 32 Damage
Smoker Range: 31 Damage (100 ft)
Long Range: 29 Damage
Friendly Fire: 0/1/5/32 Damage, 1 in Versus
Penetration:
Walls: Extra (1.5 feet)
Infecteds: Normal (2/bullet)
Rate of fire: 700 rounds/min (4.3s per clip)
Reload: 1.8s
DPS: 373 damage/s, 262 sustained
Hunting Rifle
Damage:
All Ranges: 90 Damage
Normal Infecteds: Everywhere: Instant Death
Friendly Fire: 0/3/15/90 Damage, 3 in Versus
Penetration:
Walls: Extra (1.5 feet)
Infecteds: Infinite
Rate of fire: 225 rounds/min (4s per clip)
Reload: 3s
DPS: 338 damage/s, 193 sustained
Pump-Shotgun (10 pellets per shot)
Auto-Shotgun (12 pellets per shot)
Damage: (per pellet)
Point Blank: 24 Damage
Smoker Range: 14 Damage (100 ft)
Long Range: 7 Damage
Headshots: No extra damage (except for Witches)
Friendly Fire: (per pellet) 0/1/4/24 Damage, 1 in Versus
Penetration:
Walls: Normal (1 feet)
Infecteds: Infinite
Pump-Shotgun:
Rate of fire: 69 shots/min (7s per clip)
Reload: 0.5s/shell & +1s when empty
DPS: 274 damage/s, 175 sustained
Auto-Shotgun:
Rate of fire: 200 shots/min (3s per clip)
Reload: 0.4s/shell & +1s when empty
DPS: 960 damage/s, 411 sustained Infected Statistics
Normal Infecteds (25/50/75/100 Health, 50 in Versus)
Hunting Rifle: Everywhere: Instant Death
Pistols, Uzi, M16 & Shotguns:
Head: Instant Death
Other: 100% Damage
Boomers (50 Health)
Hunters (250 Health)
Smokers (250 Health)
Head:
Shotguns: 125% Damage
Others: 400% Damage
Torso: 125% Damage
Arms: 100% Damage
Legs: 75% Damage
Tanks (3000/4000/8000/8000 Health, 6000 in Versus)
Everywhere: 100% Damage
Witches (1000 Health)
Pistols, Uzi, M16:
Head: 100% Damage
Other: 50% Damage
Hunting Rifle:
Everywhere: 100% Damage
Head: Stunned for 2 or 4 seconds if shot while crying.
Shotguns:
Head: 200% Damage
Other: 100% Damage
Point Blank: x2.5 Damage
Melee Attacks
Boomer: 2 Damage (1s/hit, 2 DPS) (Area of Effect)
Hunter: 10 Damage (1s/hit, 10 DPS) (Area of Effect)
Smoker: 2 Damage (1s/hit, 2 DPS) (Area of Effect)
Tank: 24 Damage (2s/hit, 12 DPS)
Special Attacks
Leap: Up to 25 Damage (Area of Effect Stun)
Pounce: 5 Damage/Hit (0.55s/hit, 9.1 DPS)
Pounce on Fire: +10 DPS
Tongue: 5 Damage/Hit (1.1s/hit, 4.55 DPS)
Rock Throw: 24 Damage (2s/throw, 4s recharge, 4 DPS) (Large hitbox)
Delays
Vomit: 30s recharge
Leap: 1s buildup
Tongue Miss: 3s recharge
Tongue Break: 15s recharge
Quelle (http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=535896&page=3)

Stuffinator
11.02.2009, 13:30
Darauf hab ich gewartet :D

tOk-
11.02.2009, 13:48
Das selbe siehe mein Link nur in deutsch :D

XerXes187
11.02.2009, 13:58
:D

Das war doch nur eine Frage der Zeit bis das wieder kommt f1delity ;)

Sniper 4 ever, es rockt einfach wie diese durch die Massen sägt :p

f1delity
11.02.2009, 15:57
Natürlich kommt das, wenn jemand die Waffen vergleicht und vorher nicht mal kurz in den Steamforen vorbeischaut :P

Finde Sniper eigentlich völlig nutzlos, bei Bewegung, also Laufen, Springen usw., ist die nicht zu gebrauchen, man muss schon still stehen/hocken, damit das Teil trifft und sich damit alleine vom Smoker befreien geht auch nicht, da man dann ja wieder in Bewegung ist. Und das mit der Durchschlagskraft, dafür ist die wieder zu genau, man kann immer nur eine Reihe Zombies weghauen, mit Shotgun geht da mehr, obwohl ich in letzter Zeit vermehrt die Assault Rifle verwende, vor allem wenn schon der Großteil des Teams Shotgun für Tank hat.

Bei normalen Zombiehorden ist eigentlich jede Waffe halbwegs nützlich und Sniper habe ich bisher nur durch Stuffinator (http://globalgameport.com/member.php?u=12111)/Crusher sinnvoll erlebt im Final von Dead Air in dem kleinen Raum, vor allem um Smoker schon auf große Entfernung auszuschalten.

Stuffinator
11.02.2009, 16:22
Außerdem weiß man ja nie, ob nicht eventuell noch Maps kommen, die vielleicht etwas sniperfreundlicher sind :)

Edit 1: Apropo, wenn man schnell genug ist bekommt man sich mit dem Sniper schneller aus den Smokerfängen frei, als mit anderen Waffen! Gerade bei der M16 is es mir schon öfters passiert, dass ich einfach nicht getroffen hab, nachdem der Smoker mich gegrabed hat.

Also auf Entfernung taugt die M16 in Bewegung leider auch nix ;)

Edit 2: Und um Kumpels zu befreien ist das Scharfschützengewehr sowieso die beste Waffe (gerade wenn einer hinterherhinkt und angefallen wird), während andere nur wild drauflos ballern und hinrennen, schieß ich einmal und weg is der Smoker / Hunter!

Aber wie gesagt, jedem das seine! Und situationsbedingt sind sowieso alle Knarren!

CKomet
11.02.2009, 16:31
bitte immer, wenn ihr komplette Listen oder ähnliches irgendwo anders her kopiert (es sei denn sie sind von euch selbst erstellt worden) einen link zur originalquelle angeben, da es sonst zu ärger führen könnte.

f1delity
11.02.2009, 17:00
Okay, sorry ist beigefügt.

XerXes187
12.02.2009, 15:14
Natürlich kommt das, wenn jemand die Waffen vergleicht und vorher nicht mal kurz in den Steamforen vorbeischaut :P

Finde Sniper eigentlich völlig nutzlos, bei Bewegung, also Laufen, Springen usw., ist die nicht zu gebrauchen, man muss schon still stehen/hocken, damit das Teil trifft und sich damit alleine vom Smoker befreien geht auch nicht, da man dann ja wieder in Bewegung ist. Und das mit der Durchschlagskraft, dafür ist die wieder zu genau, man kann immer nur eine Reihe Zombies weghauen, mit Shotgun geht da mehr, obwohl ich in letzter Zeit vermehrt die Assault Rifle verwende, vor allem wenn schon der Großteil des Teams Shotgun für Tank hat.

Bei normalen Zombiehorden ist eigentlich jede Waffe halbwegs nützlich und Sniper habe ich bisher nur durch Stuffinator (http://globalgameport.com/member.php?u=12111)/Crusher sinnvoll erlebt im Final von Dead Air in dem kleinen Raum, vor allem um Smoker schon auf große Entfernung auszuschalten.


Da hast du nicht ganz unrecht, aber die Sniper ist nach wie vor einfach ehr mein Geschmack ;)
Schon alleine wegen ihrer Durchschlagskraft gegenüber Wänden usw. oder halt wenn es in die Welle geht, du kannst mit einem Magazin fast die komplette Wave ausschalten..besonders wenn man im Endlevel ist ..z.B Mercy unten beim Waffenschrank wo 2 Knüppel, und 2 Ballern ..und meistens sind es dort ASG und Sniper.

Aber Stuffinator hat schon recht, jeder hat seinen Fav..und das ist auch gut so ;)

Stuffinator
13.02.2009, 09:09
Ich hab auch gestern ne neue Erfahrung mit dem Sniper gemacht. Hab kurzfristig paar Leute zusammengekratzt für ne Runde Experte, weil ich einfach mal wieder ne Runde chillen wollte und net den Stress beim Versus ^^

Das waren auch alles fähige Leute, mit denen ich jederzeit zusammen zocken würde und wir haben auch ziemlich die Bude gerockt!

Nunja, jedenfalls haben wir uns No Mercy ausgesucht (mal angenehm die Kampagne durchzuspielen ohne an den berüchtigten Stellen auf das gegnerische Team warten zu müssen) und ab der zweiten Map, wo die Tier 2 Waffen kommen habe ich die Sniper genommen, bis hin zum Finale!

Vorteile natürlich waren, dass ich Smoker, Boomer und Hunter durchweg vom Weiten killen konnte, noch bevor einer die überhaupt wargenommen hat :)

Nachteile......fällt mir spontan nix ein! Gerade was andere oben erwähnt haben, von wegen, dass du die Zombiemassen nicht aufhalten kannst ist vollkommen falsch! Es gab mehrere Situationen, wo man die Musik von der Horde gehört hat und neja ich nur durchs Mikro gebrüllt "Horde von hinten!!!", dann hab ich binnen weniger Sekunden alles weggerockt, noch bevor die bei uns waren, drehe mich um und stelle fest, dass mich keiner gehört hat und ich die Horde alleine weggeplautzt hab, während die anderen vorne gewartet haben: "hier kommt irgendwie nix" ^^

Nachdem wir dann Finale gepackt haben kam die Statistik und ich wahr Platz 1 in Sachen gekillte Normale mit 690, während platz 2 gerade mal so 450 hatte ;)
Mit der 45% Trefferquote war ich noch nicht zufrieden, aber daran werd ich arbeiten :D

Ich war selber ziemlich überrascht und werde demnächst vermutlich öfters das Scharfschützengewehr nutzen :)

Soviel zu meinem Erfahrungsbericht!

f1delity
13.02.2009, 19:49
Enge Gänge usw. kannst mit der Sniper schon was machen, aber bei mehreren Seiten große Waves sind mir Shotgun und Assault Rifle lieber, die kann ja auch auf große Entfernung gut Köpfe abtrennen ;)

Stuffinator
13.02.2009, 20:03
Enge Gänge usw. kannst mit der Sniper schon was machen, aber bei mehreren Seiten große Waves sind mir Shotgun und Assault Rifle lieber, die kann ja auch auf große Entfernung gut Köpfe abtrennen ;)
Das werd ich mal noch austesten ^^