PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigene Stimme in Steam-Demos



Stuffinator
10.02.2009, 15:01
Ok, da mich das Thema schon länger beschäftigt und interessiert, ich aber noch keine Lösung gefunden habe, geschweige denn jemanden, der mir erzählen konnte wie das geht, wende ich mich jetzt einfach mal an den viel belesenen User-Pool hier :D

Also, wie alle (oder einige) wissen kann man bei Steam-Spielen mit dem Konsolenbefehl:

record dateiname.dem
eine "Demo" aufzeichnen, bis man wieder
stop eingibt oder das Spiel verlässt!

Mit dieser .dem-Datei und dem Demo-Player von Valve (Shift+F2) kann man sich später das Spiel eben nochmal anschauen und eventuell bearbeiten usw.!

Was mich dabei bis jetzt immer gestört hat war die Tatsache, dass man lediglich den Voice-Chat der anderen gehört hat, aber nicht den eigenen (logisch, ingame hört man sich ja auch selber net!). Ein Kumpel hat mir aber mal erzählt, dass es dafür einen Befehl gibt, womit man sich selber hört (weiß net, ob sich diese Aussage nur auf die demo bezieht oder allgemein aufs Spiel), er selber weiß den Befehl aber net mehr und weiß auch net, wie er darauf gekommen ist.

Meine Frage wäre jetzt: Wie zur Hölle lautet dieser Befehl? :D

Hab auch schon die Cvar-Liste durchgecheckt, aber irgendwie nix brauchbares gefunden, also muss es ein Befehl sein, der nicht in der Cvar-Liste ist!

Über hilfreiche Antworten wär ich sehr erfreut :)

--------LÖSUNG GEFUNDEN--------
siehe hier (http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=324726&postcount=9)

f1delity
10.02.2009, 22:53
Befehl ist mir leider nicht bekannt, allerdings nimmt glaube ich HLTV alles mit auf, jedenfalls war das in meinen alten Demos so, ist allerdings länger her und ich weiß nicht wies da genau mit L4D ausschaut.

Stuffinator
11.02.2009, 08:32
Befehl ist mir leider nicht bekannt, allerdings nimmt glaube ich HLTV alles mit auf, jedenfalls war das in meinen alten Demos so, ist allerdings länger her und ich weiß nicht wies da genau mit L4D ausschaut.
1. hab ich gehört, dass HLTV mit L4D nicht sonderlich kompatibel ist oder zumindest nicht so fehlerfrei funktioniert
2. dacht ich immer, dass HLTV irgendwie nur sowas server-mäßiges ist! also zumindest kam mir das so vor, nach kurzem suchen...

f1delity
11.02.2009, 13:04
HLTV nimmt alles auf, heißt du kannst in der Demo:
- den Say lesen
- Spieler wechseln
- Perspektiven wechseln, Ego, Free usw.

Das HLTV mit L4D nicht kompatibel ist kann wohl sein, seit ich nicht mehr Ligen usw. spiele brauch ich kein HLTV mehr, daher weiß ichs net so genau.

Stuffinator
11.02.2009, 13:21
hm na denn sollte ich mir das vielleicht doch nocheinmal genauer anschauen :)

is ja bald wochenende!

Edit:
Ok, also was ich jetzt so gelesen hab braucht man entweder einen HLTV-Server, auf dem man spielen kann und der einem das Spiel aufzeichnet oder man lässt das im Hintergrund laufen und hostet lokal und macht seinen Rechner zum dedizierten Server.
In diversen Foren waren dann aber einige der Meinung, dass du den Rechner nicht nebenbei noch zum Zocken nehmen kannst, weil das zu ressourcenintesiv ist.

Letztlich habe ich noch mit einem über YouTube geschrieben und.....neja, ich werd wohl auf spartanischer Weise im Hintergrund ein Programm laufen lassen müssen, was mir meine Stimmt aufnimmt. Und später dann eben über VideoTool zusammenschustern.

Doof, aber was will man machen!

Sobald jemand ne bessere Lösung hat, schreibt mir ne PN :D

blupp
18.02.2009, 12:42
voice_recordtofile - starts/stops recording microphone inputs to voice_micdata.wav in game dir (boolean 0/1)

hier das habe ich in den steam foren gefunden ;) ich hoffe es hilft dir weiter

Stuffinator
18.02.2009, 18:33
voice_recordtofile - starts/stops recording microphone inputs to voice_micdata.wav in game dir (boolean 0/1)

hier das habe ich in den steam foren gefunden ;) ich hoffe es hilft dir weiter
Klang vielversprechend, ist es aber nicht, da die Datei immer wieder neu überschrieben wird!
Sprich:
ich mach push-to-talk: "hallo" ---> voice_micdata.wav beinhaltet "hallo"
2-3 Minuten später:
ich mach push-to-talk: "tschüss" ---> voice_micdata.wav beinhaltet "tschüss"

zu umständlich ^^

blupp
18.02.2009, 19:43
mmh könnte man da nicht nen script drausmachen?

Stuffinator
18.02.2009, 23:29
Ok habs gefunden! Der Befehl lautet:

voice_loopback 1

ist standardmäßig auf 0 gesetzt und bewirkt, dass man ingame seinen eigenen voice-input hört, was zur Folge hat, dass auch die eigene Sprachausgabe von der demo mit aufgenommen wird!

nachteil ist eben, dass man sich selber hört ^^ könnte nerven

Danke trotzdem für die ganzen Versuche mir zu helfen!