PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raumschiffe kreieren mit XSI Mod tool



Chri$187
10.02.2009, 01:56
Servus,

Ich wollte mal fragen ob mir villeicht einer erklären könnte wie mann mit dem XSI mod tool ( version 6.01) Raumschiffe kreieren kann . Ich habe keine ahnung wie das gehen sollte aber intressiere mich aber sehr dafür. Ich suche auserdem ein paar angerschierte Modder die Lust haben sich einen größeren Projekt zu witmen einprojekt thema fehlt zwar noch aber ich glaub das wird sich schon finden lassen :D . wer lust hatt kann sich grad bei mir melden .

Schon einmal danke für eure hilfe . !!

S3ler
11.02.2009, 16:10
Hi, schau mir im Englischen SOASE Forum (hier (http://forums.sinsofasolarempire.com/318314)), da gibt es ein Tutorial zum texturieren mit dem XSI Tool.

An sich steht ziemlich viel im Forge Tool drinnen (in der Downloadsektion vom Englischen SOASE Forum erhältlich).

Zum modellieren an sich, geht XSI (obwohl ich nicht damit arbeite) musst es halt beherrschen ;)

Im Prinzip (ich bin auch noch nicht ganz durch, also verbessert mich wenn ich was falsches sage) besteht jeden Raumschiff aus einem *.mesh, einer *.entity Datei in welche die Werte und Eigenschaften des Raumschiffes festgelegt sind (und Fähigkeiten, etc. ).
Für die Fähigkeiten gibs dann nochmal extra *.entity Dateien.

Soweit weiß ich es, noch fragen, einfach melden.

mfg

Chri$187
12.02.2009, 21:14
hey vielen dank für den schnellen post !!

Jo ich habe jetzt selbst gemerkt das XSI villeicht doch ein bissel zu schwer für den anfang für mich ist ich habe mir jetzt das 3DS Max 2009 besorgt. Ist es eigentlich möglich auch mit diesen Programm die schiffe in Soase zu bearbeiten oder braucht man da wieder extra konvertierungs sachen etc. ?? wie lädt mann eigentlich dann so ein schiff in das programm wenn es aus 2 teilen besteht muss ich dann nur die .Mesh laden oder auch irgend wie noch die andere ??
Und hätt villleicht jemand ein paar gute anfänger tut´s bzw ein tutorial wo die grundlagen und die werkzeuge erklärt ? wäre sehr nett wenn mir da einer villeicht weiter helfen könnte :D

Und nochmals danke Für deinen post und auch ein dankeschön an alle weiteren die versuchen einen anfänger wie mir zu halfen :D

Mfg Chri$187

casin
13.02.2009, 21:15
Nabend,

ich hab auch letztes Jahr ein Schiff erstellt und in Sins eingebunden.

Das schwierigste ist wohl das saubere exportieren des Models und das "backen" der Textur.
Hab mit Cinema4D das Schiff erstellt und auch die Textur gebacken bekommen, auch wenn sie in Sins sehr verschwommen und kontrastarm daher kommt (worans liegt hab ich bisher noch nicht feststellen können, da in XSI die Textur einwandfrei auf dem Model lag und auch ordentlich aussah), das ganze dann in XSI importiert.

Danach das Schiff in Flugrichtung ausgerichtet (was sicher leichter anhört als es ist, falls man es falsch exportiert hatte) und die Punkte für verschiedenen "Slots" der Entity erstellt.

Wie gesagt, das schwerste ist wohl die Textur ordentlich hinzubekommen und das Model sauber zuexportieren.

Cinema4D ist zwar ein feines Grafikprogramm, jedoch leider nicht so komfortabel was den Export angeht wie etwa 3DS.

Bin grad wieder an einem Schiff am basteln und werds wohl, sobald Entrenchment draussen ist, wieder versuchen in Sins einzubinden.

Tutorials etc. hab ich mehr oder weniger eigentlich keine gefunden gehabt.
Hab die PDF Datei aus dem Offiziellen Mod Packet der Entwickler benutzt und bei Problemen im Netz gegoogelt.

Cya
MfG Cas

S3ler
16.03.2009, 14:16
@Chris
Was das konvertieren von mehrer Teilen (bzw Modelle in einer Szene) von 3DS als Sinsmesh angeht, das wüsste ich auch ganz gerne.

sry für die etwas späte Antwort