PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Editor



wolflord
04.02.2009, 18:59
Hallo,

wollte jetzt bei meiner dritten Runde Drakensang meinen Held und seine Begleiter mit dem Editor etwas hochskillen, hab bei meinem Helden einfach mal bei allem 'nen Haken gesetzt außer bei Magie. Doch seit ich das gemacht habe stürzt mir das Spiel ständig ab, z.B. wenn ich zum Schmied oder Bogenmacher gehe um neue Fähigkeiten zu erlernen, oder auch wenn ich dem Typen im Keller in Ferdok das Losungswort nenne.:(

Funtioniert der Editor nur bei Spielen ohne Patch 1.02 oder darf man nur bestimmte Fähigkeiten beim einem Krieger freischalten oder darf der Wert der jeweiligen Fähigkeit (z.B. Pflanzenkunde, Heilkunde, usw.) eien gewissen Wert nicht übersteigen?

Wäre echt toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!:D

Besten Dank vorab !!!

Avantenor
04.02.2009, 23:38
Schwer zu sagen, woran es liegt. Der Editor ist eben ein Eingriff mit der Brechstange. Er ist von den Entwicklern nicht vorgesehen und daher kann es passieren, daß dabei Dinge verändert werden, die das Spiel zum Absturz bringen. Das kann teilweise daran liegen, wenn durch Patches Veränderungen an Ressourcendateien vorgenommen werden und dadurch der Eingriff des Editors an der ganz falschen Stelle kommt. Das kann dann einen Fehler auslösen, der das Programm unwiederbringlich zum Absturz bringt. Daher, ja, es kann an der Spielversion und dem Editor liegen. Kann aber auch sein, daß irgendwelche Werte nicht mehr zueinander passen. Das vielleicht ein Wert, der verändert wurde, irgendwo anders nochmal gespeichert und später abgeglichen wird, dann aber nicht mehr übereinstimmt und das Programm ebenfalls zum Absturz führt. Gibt viele Möglichkeiten und kann daher nicht beantwortet werden.

Grundsätzlich beim Einsatz von Editoren: Savegames immer vorher nochmal sichern und so wenig Änderungen wie möglich, so gezielt wie möglich vornehmen (also nicht erst fünf Punkte rauf, dann zwei zurück, dann zwei beim nächsten und wieder beim ersten 5 drauf).

Crystal
05.02.2009, 10:57
Ich hatte mit meinem Metamagier keine Probleme im Spiel, der alle Eigenschaften, Talente und Zauber auf 50 getrimmt hatte.
Auch die verbotene "Zwergennase" war bei ihm aktiv. Keine Abstürze.

Allerdings hab ich diesen Editor hier verwendet -> http://www.jardas.de/drakensang/

Keine Ahnung, ob's bei dir besser funktioniert. Allerdings würde ich die Magiefähigkeit bei Charakterklassen meiden, die es laut DSA-Regeln nicht dürfen. Also alle Helden, die von Haus aus keinen blauen Balken unter dem Charakterbild haben.