PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gemeinschaftsmod ? Interessentensuche



Boreg
04.02.2009, 12:09
Meine beiden ersten versuche ein Spielergebäude zu bauen findet ihr ja hier im Forum, nun denk ich grade darüber nach wie es weitergeht.

Meine Beiden Erstlingswerke zeigen ja wie ich so was angehe.
Aber beide haben Ganz prinziepielle Fehler.

Big Town Wasserwerk

http://www.globalgameport.com/showthread.php?t=23745
Ist zu Groß um diesem projekt leben einzuhauchen bräuchte ich ewig, und das bei einem Spielerisch Mittelmäßigem Nutzen, Zwar ist das wasserwerk im Prinzip Gelungen, aber allein von seinen Ausdehnungen her Bräuchte Zig Npc´s die dort rumlaufen, um ein angehmes klima zu erschaffen
Deswegen schiebe ich diesen mod mal nach hinten auf der "To do" liste.


Wartungsraum

http://www.globalgameport.com/showthread.php?t=23831
hier sieht die sache schon besser aus
In der beta funktioniert alles, und auch der Style Gefällt mir.
Nicht zu Groß Nicht zu klein.
Leider bekommt mein Pc Probleme wenn ich in diesem Raum bin, da es sich um einen großen raum handelt beginnt mein Lapptop zu Laggen, da alles auf einmal Berechnet werden muss, da ich den Raum nicht richtig "Boxen" kann.
Und wie Misantrooper richtig sagte, alles dem spieler schenken ist auch nicht Sinn der sache. Aber Prinziepiell werde ich den Wartungsraum als Basis für das nehmen was nun folgt.


Ok was nun ?
Also was ich mir vorstelle ist folgendes.
Fallout besteht aus verschiedenen Bereichen, in einigen sind bereits wirklich Gute Mods erschienen, mein Vorschlag ist folgender.

Lasst uns einen Mod machen der Darauf ausgelegt ist mit anderen mods Zusammen zu laufen, Sprich Modularer Aufbau. Ich nenne jetzt mal die einzelnen bereiche und rufe dazu auf mit mir zusammen eine Diskussion zu
führen wie wir das hinbekommen.

Die Idee ist die Deutsche Modder Comunity in eine zielgerichtetere Bahn zu lenken,
Sprich: Einige Kernel Mods welche zu 100 % Miteinander Kompatibel sind
So das Jeder Spieler Für sich entscheiden kann was er ZUSÄTZLICH haben will.

Sobald dieser Kernel steht wäre es Möglich das Hauptaugenmerk auf das erschaffen neuer Gebiete und Neuer Quests zu legen.

OK, WIE machen wir das.

Das Spiel Besteht aus folgenden Teilen

Spielbalace

Hier fällt mir direkt ein mod ein R.A.F.O
Dieser Mod ist was die Spielbalance angeht wohl der im Deutschsprachigen Raum wenn nicht sogar überhaupt der beste. Ich werde raimund mal ansprechen in wie weit er interesse hat R.A.F.O an einen Soclhen Kernel Anzupassen, bzw ich würde sogar empfehlen den größten teil der Kernels an R.A.F.O anzupassen.


Waffen

Hier Ist der Erste Schnittpunkt
Zum einen Balanciert R.A.F.O ja auch die Waffen aus, zum anderen ist aber der , Classic Weapons Mod meiner Meinung nach für Fallout unverzichtbar,
ich Spiele derzeit beide Mods Gleichzeitig und es geht gerade so,
Ich persöhnlich würde gerne einen Merge machen aus Rafo, Dem Classic Weapon Mod und Noch 2-3 Kleineren Mods welche zb. Speziell Schallgedämpfte Waffen enthalten, was zb denen entgegen kommt die gerne Schleichen ^^
Wenn wir einen solchen merge Hinbekommen Sollte das Thema Waffen
abgehakt sein, wir könten dann ja den Moddern die eigene Waffen einbinden wollen eine kompatieble schnittstelle anbieten, Sprich: Wir Dokumentieren
In welche Kisten die Waffe eingebracht werden kann bzw welche regeln bei der Namensgebung bestehen um diesen mod Kompatiebel zu machen.


Kleidung:
Hier muss ich gestehen das ich noch keinen Mod wie den Classic Weapon Mod gefunden habe, aber es Wäre doch schon schön wenn wir auch hier
etwas entsprechendes Basteln könnten.
Sprich genau wie bei den Waffen sollte hier das einbinden einer eigenen
Kleidung möglich sein. Das die Kleidung ebenfalls entsprechend balanced sein muss versteht sich von selber

Gegenstände:

Hier kenne ich auch noch keinen Mod aber um der langeweile nach 100 Stunden Spielen entgegenzuwirken sollte dieser Teil überarbeitet werden
Ich Hätte schon gerne eine Trinkbare Bramin oder Maulwurfsmilch,
bzw die Möglichkeit Wasser in eine Leere Nuka Flasche zu füllen,
Ansonmsten gilt das selbe wie bei allem anderen

Objekte:

Ich habe einzelne englische Mods Gefunden die zb. Neue Poster enthalten,
Das suchen nach weiteren inhalten wäre doch eine Schöne sache, dann sehen Neue Gebiete auch nicht immer Gleich aus, wenn wir es schaffen genug Solcher Kleiner mods zu finden und deren urheber Damit Einverstanden sind wäre es toll ein grundlegendes packet zu schnüren welches es den Moddern erlaubt mehr Vielfalt in neue gebiete zu bringen ohne jedes Mal 20 Einzelne Kleine Mods Auflisten zu Müssen welche sich der Jeweilige user extra ziehen muss

Spielerbehausungen

Hier wäre mein vorschlag folgender
Lasst uns 2-3 Zusätzliche Spielerbehausungen machen welche miteinander kompatibel sind und lasst uns dann noch eine Rohbehausung machen, in der Alles Scripttechnische usw enthalten ist, So das sich alle die die ein eigenes haus bauen wollen sozusagen nur noch eigene wände , Nav Mesh usw machen müssen, wir könten dann zb die Scripte der Bubbleheads so anpassen das wenn man einen irgendwo setzt er an allen 5-6 Stationen Gleichzeitig auftaucht, Sprich , wir machen einen raumlosen Raum in dem alles Vorhanden ist, Von Radios über kühlschränke bis hin zu 2-3 Npc´s
So kann sich jeder Spieler in kurzer Zeit ein eigenheim Nach seiner Grafischen Vorstellung bauen aber dieses Wäre zu 100% Kompatibel mit dem restlichen mod. (das ist das erste was ich gleich selber mal angehe)


usw. ich werde diesen Artikel weiterbearbeiten falls ihr interesse habt
aber ich denke das es viel besser wäre wenn der spieler
einen Sauberen Kern Mod hätte mit wirklich kompatiblen erweiterungsmöglichkeiten. Wenn jeder modder nur sein eigenes Ding macht hat der Spieler ja leider nicht wirklich viel davon,
wenn wir aber am Gleichen Stang ziehen dann Haben wir in ein Paar Monaten
einen riessigen mod der einfach zu installieren , Bugfrei , Balanced und letztendlich Qualitativ Hochwertig ist

Ich fänds toll ein fallout zu spielen in dem es wieder eine gegenstandserklärung zu allen gegenständen gibt, wo man auch mit der 40sten waffe noch nicht alle hatte, wo es so viel Kleidungsauswahl gibt das
man seine Spielfigur wirklich so Gestalten kann wie man es will (wo bitte ist der Ninjaanzug (Assasinenanzug) ? :)
also was denkt ihr.

Boreg
04.02.2009, 12:26
Naja eigentlich platzhalter, andererseits aber auch nicht ^^

Mal als Beispiel
(ich habe mit niemandem von den nun erwähnten gesprochen, seht es als reines Gedankenspiel)

Raimund und ein paar helfer Bauen in seinen Mod Die classic Weapons ein und noch ein Paar andere Schöne waffen , Sie suchen sich auch noch ein paar schnukelige Monster mods die neue Monster einfügen und bringen dann noch
ein paar Nette kleidungsstücke ein , dann wird das ganze Balanced und Fertig
ist der Erste Teil des mods so wie ich ihzn mir vorstelle.

Misantrooper ich und noch ein paar andere Basteln derweil neue gegenstände
mergen Objektmods usw. So das wir in ein Paar wochen eine schöne sammlung haben um danach Die Neuen Spieler Hq´s zu machen.

Danach basteln rund um diesen Content Npc´s und Questreihen, welche Waffen, Kleidung, häuser usw freischalten.

Gruppe 3 (wer auch immer das dann wäre)
würde sich derweil um das Spielinterface Selber kümmern
Sprich Zu jedem Gegenstand entsprechende erklärungen usw.


Wenn es so käme hätten wir in ein paar wochen, einen Kernmod der in sich selber Kompatibel ist und allen anderen moddern sauber Beschriebene schnittstellen vorgäbe, so das alle diese mods miteinander liefen.
zb Gebe ich allen von mir Erstellten (items/Objekten usw) immer in der id als erstes mein Kürzel ABR, wenn alle beteidigten an diesem mod das selbe machen würden, sprich aks, art, all oder was auch immer (ein a am anfang is toll weil die sachen immer oben in den listen auftauchen ^^) dann wären doppelte id´s ausgeschlossen


Hmm All is hiermit auch vergeben , das benutze ich für die Universalwohnung
Sprich die bekommt alle refs und scripte usw. mit ALL


was denkt ihr ?

aja natürlich ist das hier geschrieben noch nicht alles , neue radiosender , neue Begleiter , neue Diagramme (die dann aber mit Gruppe 1 abgesprochen werden müssten) usw es gibt ja noch so vieles was man zusätzlich nehmen könnte

Misantrooper
04.02.2009, 13:35
Misantrooper ich und noch ein paar andere Basteln derweil neue gegenstände



wann hab ich denn das gesagt?
ich hab alle hände voll zu tun mit meinen projekten. wenn ich was erstellt habe, wo interesse an kompatiblität besteht, versuche ich mein möglichstes diese kompatiblität umzusetzten, siehe mein hideout, der download beinhaltet die standartversion, und eine RAFO-kompatible version. aber ich werde derzeit nicht an "fremdprodukten" arbeiten. dazu fehlt mir noch die routine und vor allem die zeit.

ich werde mich frühestens für ein community-projekt entscheiden, wenn goris und das neue hideout beta-status haben.




ansonsten aber eine gute idee. eine variante dieses "kernels" gibt es schon für die EV, findest du bei nexus und heisst "commonwealth of modders".

da könnte man sich diverse schnittstellen anguggen, und dann überlegen wieviel aufwand das wird, diesen kernel zu erstellen. die jungs von coom haben glaube ich 2monate gebraucht, bis was brauchbares auf den beinen stand, auf das man jetzt aufbauen kann.

ich denke ohne haarklein definierte roadmap wirst du lange daran sitzen, überhaupt die beteiligten leute zu koordinieren.

zumal es auch leute gibt, die plötzlich von heute auf morgen kein lebenszeichen mehr von sich geben, und ihre "fans" im stich lassen mit unvollendeten tatsachen.

Boreg
04.02.2009, 13:55
wann hab ich denn das gesagt?




Mal als Beispiel
(ich habe mit niemandem von den nun erwähnten gesprochen, seht es als reines Gedankenspiel)



Wann hab ich das denn gesagt :p

Das das ein imenser Aufwand wäre ist schon klar
Ich hab grade damit angefangen den besagten Leeren Raum zu machen
Sprich in 1-2 Tagen werd ich ne esp veröffentlichen in der Mehrere Zellen sind in denen die Scriptdinge vorgefertigt stehen,
als Beispiel: Ich mach ein Script für die Bobble heads das dann auch auf beide Orginal Ständer gelegt wird,
Dann werden zukünftig die Boobleheads auf Ten,Meg,ABR,ALL, sowie auf den Maschinen der Weiteren gleichzeitig erscheinen , wenn du nichts dagegen hast mach ich ne Zelle (den namen kanste dir direkt mal aussuchen)
in der dann auch ne maschine mit AAM köpfen steht ^^

Ansonsten werd ich wohl zur sicherheit noch AAB und ne AAC zelle machen,

Ich denke es ist ein guter anfang, und hoffe du entscheidest dich wenn dein Projekt fertig ist einfach per paste and copy dein Neues Haim in (unseren) Mod einzufügen

Ich bastel auch erweiterte Kühlschränke und so, sprich soweit ist alles Vorhanden, nur wie das übertragen deiner Chars ginge weiß ich nicht.
Ja ja voll überrumpel :) , keine sorge ich würd auch ein nein von dir akzeptieren, aber ich denk mir ich fang einfach mal mit dem mergen an,
is zwar auf eigenes risiko aber mir is lieber ich Sprech die Modder von denen ich was übernehm an wenn ich auch was zu greifen habe, denn dieses (schwups plötzlich is der modder weg) kenn ich nur zu gut, deswegen will ich auch nich mit leeren händen anfragen