PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSA mal als Pen & Paper



MasterBlubb
29.08.2006, 22:17
Da es diesen Thread scheinbar noch nicht gibt, mach ich ihn jetzt auf ...

Ein paar Freunde und ich haben gestern begonnen DSA zu Spielen. Da uns klar war, das wir ewig für die Charaktergenerierung brauchen würden, haben wir uns den ganzen Nachmittag frei genommen. Am Abend waren wir gerade so weit, dass jeder seine Rasse, Kultur und Profession gewählt hatte, und wir Haarfarbe, Augenfarbe und Größe ausgewürfelt hatten. Das WirrWarr aus Regeln war für uns kaum zu bewältigen. Nun heute hab ich mich, in aller Ruhe alleine darangesetzt und meinen Charakter startbereit gemacht und siehe da, es geht doch.
Das Problem war, dass keiner die Anleitung gelesen hat und wir nur darüber debatiert haben, wie wir jetzt die Charaktere machen können :D

Mein Charakter:

Name: Tapo
Rasse: Waldmensch
Kultur: Verlorene Stämme
Profession: Jäger
Stand: __________
Geschwister: keine
Geschlecht: Männlich
Alter: 20
Grösse: 1,65 Schritt
Gewicht: 54 Stein
Haarfarbe: Blauschwarz
Augenfarbe: Schwarz

Eigenschaften
Mut: 12
Klugheit: 11
Intuition: 11
Charisma: 11
Fingerfertigkeit: 12
Gewandheit: 14
Konstitution: 12
Körperkraft: 13
Lebensenergie: 27
Ausdauer: 33
Magieresistenz: 1
Astralenergie: ---
Sozialstatus: 4

Attacke-Basiswert: 8
Parade-Basiswert: 8
Fernkampf-Basiswert: 7
Initative-Basiswert: 10

Vorteile:
Gefahreninstinkt, Herrausragender Sinn: Gehör

Nachteile:
Aberglaube 5; Eitelkeit 5; Meeresangst 5; Neugier 5; Prinzipientreue

Sonderfertigkeiten/Manöver:
Waldkundig; Dschungelkundig; Scharfschütze

Talente

Kampf:
Dolche: 10:11 | 5
Hiebwaffen: 12:10 | 7
Raufen: 8:10 | 2
Säbel: 8:8 | 0
Wurfmesser: 7 | 0
Ringen: 10:10 | 4
Bogen: 15 | 8
Speere: 13:11 | 7

Körper:
Klettern: 5
Körperbeherrschung: 7
Schleichen: 11
Schwimmen: 3
Selbstbeherrschung: 4
Sich Verstecken: 8
Singen: 0
Sinneschärfe: 10
Tanzen: 1
Zechen: -2
Stimmen imitieren: 1
Reiten: 4

Gesellschaftlich:
Menschenkenntnis: 0
Überreden: 0
Überzeugen: 3
Ettikete: 5
Sich Verkleiden: -1

Natur:
Fährtensuchen: 10
Orientierung: 8
Wildnisleben: 8
Fallenstellen: 3
Fesseln/Entfesseln: 6
Fischen/Angeln: 1
Wettervorhersage: 3

Wissen:
Rechnen: 4
Tierkunde: 6
Pflanzenkunde: 4

Sprachen und Schriften:
Muttersprache: Mohisch: 10
Sprache Garethi: 5
Lesen Schreiben, Garethi: 4

Handwerk:
Heilkunde:
Wunden:4
Krankheiten: 3
Gift: 4
Holzbearbeitung: 4
Kochen: 3
Lederarbeiten: 5
Malen/Zeichnen: 0
Schneidern 3
Fleischer: 2
Gerber: 3
Abrichten: 5
Bogenbau: 4
Viehzucht: 1

Gabe:
Gefahreninstinkt: 4

Das ist mein Charakter...
Habt ihr auch solche Erfahrungen bei der Charakter erstellung?
Ist mein Charakter gut? :D

Ich habe die Werte geupdated.

septic
31.08.2006, 17:21
Hallo MasterBlubb,
willkommen beim Schwarzen Auge. Ich finde es immer wieder schön, zu sehen, dass es doch noch pen&Paper-Nachwuchs gibt.

Leider fallen mir ein, zwei Diskrepanzen bei deinem Char auf - wolltest du ja hören, ne? ;)

Zuerst einmal, was genau macht dein Charakter mit Astralenergie? Wozu brauchst du die? Ist das nicht eher wertvolle GP-Verschwendung bei einem Jäger? Ich meine, ein Schamane wird es nicht sein.

Weiterhin hast du 40 GP durch Nachteile erworben, wobei nur 30 Punkte erworben werden dürfen. Natürlich ist das unerheblich, wenn das in eurer Gruppe so okay ist, wollte nur darauf hinweisen.

Ich persönlich finde die Attribute zu niedrig. Vor allem Mut und Körperkraft würde ich auf einen Wert von über 10 bringen. Dafür könntest du auf ein paar Talente verzichten. Talente zu kaufen ist im Spiel billiger als Attribute.

Fühle dich bitte auf keinen Fall bevormundet oder so - so ist das nicht gemeint.
Es ist euer Spiel.
Ich wünsche dir viel Spaß in Aventurien!

Grüße,
septic

MasterBlubb
31.08.2006, 17:28
Weiterhin hast du 40 GP durch Nachteile erworben, wobei nur 30 Punkte erworben werden dürfen. Natürlich ist das unerheblich, wenn das in eurer Gruppe so okay ist, wollte nur darauf hinweisen.

das sind automatische Nachteile. Müssen die dabei auch berücksichtigt werden ... ich habe mir nicht sonderlich viele GP mit den Nachteilen zurückgeholt.


Zuerst einmal, was genau macht dein Charakter mit Astralenergie? Wozu brauchst du die? Ist das nicht eher wertvolle GP-Verschwendung bei einem Jäger? Ich meine, ein Schamane wird es nicht sein.

Ich bin einfach den Schritten gefolgt und am Ende muss man da auch die Astralenergie berechnen. Das hab ich gemacht und der Wert ist dabei rausgekommen.


Ich persönlich finde die Attribute zu niedrig. Vor allem Mut und Körperkraft würde ich auf einen Wert von über 10 bringen. Dafür könntest du auf ein paar Talente verzichten. Talente zu kaufen ist im Spiel billiger als Attribute.


Das ist mir auch aufgefallen :D deswegen habe ich einige Werte noch erhöht und dafür die Dämmersicht weggenommen.


Fühle dich bitte auf keinen Fall bevormundet oder so - so ist das nicht gemeint.


Tu ich bestimmt nicht. Ich bin froh über jede hilfe.
Vielen Dank

P.S. kann man die Attribute auch später noch verändern??? durch abenteuerpunkte???

septic
31.08.2006, 17:33
Hallo MasterBlubb,
verflucht, die automatischen Nachteile... harhar! Hab ich vollkommen missachtet, ich kleiner Dösbaddel. Nehme alles zurück.

Astralenergie soll man am Ende zwar berechnen, doch fürchte ich, dass du sie nie einsetzen kannst, da du keinen magisch begabten Charakter spielst. Kannst die AeP also getrost weglassen.

Werdet ihr im Dschungel spielen? Wenn nicht, würde vielleicht ein Nachteil wie "Weltfremd" oder so Ähnlich ganz gut zu deinem Moha passen.

Grüße,
septic

EDIT:
Klar kann man die Attribute noch durch Abenteuerpunkte verbessern. Nur das ist wesentlich teurer als zum Beispiel Talente.

MasterBlubb
31.08.2006, 17:44
Naja ... sonst sieht das Feld für Astralenergie auf dem Heldendokument so leer aus :D


Werdet ihr im Dschungel spielen? Wenn nicht, würde vielleicht ein Nachteil wie "Weltfremd" oder so Ähnlich ganz gut zu deinem Moha passen.


Dschungelkundig ist auch ein Automatischer Vorteil :D Weltfremd würde wirklich passen. Muss mal sehen :D Warum soll ich denn Weltfremd nehmen wenn wir nicht im Dschungel spielen? Gerade im Dschungel ist es doch gut, weil man da weniger einschränkungen hat ...

septic
31.08.2006, 17:48
Nunja, eine Person, die das ganze Leben nur im Dschungel der Waldinseln verbracht hat, kann mit Kultur und Lebensart der meisten anderen Menschen nicht sonderlich viel anfangen. Daher weltfremd, wobei "Welt" die anderen Kulturen (Mittelreicher, Tulamiden, Thorwaler, Horasier usw.) bezeichnet.

Stell es dir vor, wie diese neue seltsame Show im TV. "Wie die Wilden" oder so. Die Deutschen, die da für ne geraume Zeit bei diversen Eingeborenen leben, sind sozusagen "weltfremd".

Grüße,
septic

MasterBlubb
31.08.2006, 17:52
:angry ich depp... hab was falsch verstanden ;)
Ich muss mal sehen, vielleicht bau ich es heute Abend noch ein. Passen würde es natürlich. Allerdings werde ich keinen hohen Wert nehmen, weil mein Held einen Teil seiner Ausbildung im Mittelreich gemacht hat ... so hab ich mir das auf jedenfall gedacht :D

Naja vielen dank für die hilfe :D :knuddel