PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Händler,aber wie???



TheBuddha
31.01.2009, 09:46
Hi Leute,
ich hab das Forum schon einmal durchsucht und einen Link auf ein TUT von nexus für das erstellen von Händlern. Nachdem ich kein Freund des englischen bin, verstand ich das TUT sogar nicht wirklich. Kann mir jemand erklären wie man einen Händler erstellt. Ich hab mich mal versucht, indem ich unter NPC einen neuen erschuf und ihn so ähnlich wie Crow aufgebaut habe. Ich glaube das er handeln müsste, jedoch hab ich kp wie ich das mit den Dialogen machen soll, denn unter Dialoge sind nur Dinge die mit Quests zu tun haben, wie z.B. das Quest aus ParadisFalls wo man für den Typen am Tor Leute versklaven soll. (Hab ich nicht gemacht) Jedenfalls stehen da nur Texte drin wie: "Lieber sterbe ich als das ich als Sklave enden werde.". Meine Frage aso ist einfach, oder auch nicht.

MfG TB

TheBuddha
31.01.2009, 19:51
Hatt hier niemand eine Idee wie man die Dialoge der Händler erstellt, oder wie man Dialoge von anderen Händlern dafür hernimmt????:( :( :(

Boreg
01.02.2009, 02:04
Ich such auch noch nach der 100%tigen lösung, aber man muss wohl 4 dinge beachten.

1 Der händler hat das im angebot was man ihm mit seiner wahrenkiste zuweist (bzw zusätzlich das eigene inventar, wenn man das möchte)
diese kiste sollte alle 3 tage ihren inhalt respawnen , (damits realistisch wirkt einfach mal mit der handelskiste eines originals vergleichen)

2 Der Händler sagt nur dann auch seine sprüche wenn diese sowohl in seinen
audio daten als auch in seinen sprüche daten sind das versuche ich grade selber zu erforschen ^^

3 Das wichtigste ist die angehörigkeit zu gruppen, es finden sich bei den gruppen unter anderen Ödland sammler oder Drogenhändler, beide und warscheinlich noch viele mehr adden verkaufsoptionen bzw Dialoge

4 Der Händler muss auch die Freigabe haben mit den entsprechenden gegenständen zu handeln sonst bleibt der verkaufsscreen leer ^^




Ich hoffe das half :D

TheBuddha
02.02.2009, 07:16
Thx für die Antworten.
Das Half wirklich. Z.B.:

1 Der händler hat das im angebot was man ihm mit seiner wahrenkiste zuweist (bzw zusätzlich das eigene inventar, wenn man das möchte)
diese kiste sollte alle 3 tage ihren inhalt respawnen , (damits realistisch wirkt einfach mal mit der handelskiste eines originals vergleichen)
Warenkisten wo sind die den abgespeichert???
Wie muss ich so eine einstellen????
Das mit der zugehörogkeit weis ich bereits, was mir fehlt sind die Dialoge.
Ich weis nicht wie man die einfügt, sprich wich weis nichtw ie ich selber die Diealoge zufügen kann oder von anderen Händlern sie rüberkopieren.


4 Der Händler muss auch die Freigabe haben mit den entsprechenden gegenständen zu handeln sonst bleibt der verkaufsscreen leer ^^
Das stellt man mit den Häkchen ein oder hab ich jetzt einen Denkfehler???

Boreg
02.02.2009, 08:34
also, schau dir am einfachsten hier im Forum meinen big town mod an.

Alle Gegenstände deren "base" bezeichnung mit nem ABR beginnt sind editierte versionen (aja das abr is MEINE bezeichnung, Kanst dich Ja a01,aab, alo, oder sonst was nennen , ich mach das wegen der übersichtlichkeit, da weiß ich immer das ich es selber verbockt habe ^^)

Da is die handelskiste ALLER Npc´s Freischwebend ausserhalb des Kraftwerks ^^
So kann niemand auch noch diesen Megaloot abgreifen, Bethesta hat sogar eine eigene Szene gemacht in der alle orginal handelskisten stehen.
Den findest du indem du bei nem orginal händler die handelskiste "ansehen" auswählst


Ich kann dir leider noch keine wirklich sinvollen antworten geben , den roboter hab ich bis jetzt nich zum handeln gebracht, soll aber noch kommen
nur so viel
doppeklick auf ne kiste , dann stell se auf Persistent, dann gehts im "edit Base" menue weiter

da Legst du dir ne neue id an
Respawns , damit bewegung in der handelsware ist.
In der item list Packst du dann Loot oder vendor items rein, Vorsicht wenn du
Vendor sachen rein legst und dann im spiel die Kiste Plünderst schmiert fallout ab , also entweder die kiste gegen zugriff schützen oder nur loot bzw direkt die teile rein . Der Vorteil an Vendor und loot is wohl das der Spawn
unterschiedlich ist. Das siehst du an meinen Recon Spinden , Da Spawnt auch immer eine Kaputte zufallswaffe mit ^^ (die spinde oben an den sandsäcken der Spieler Galerie

bei den chars hab ich mitlerweile rausgefunden das nich nur die fraktionen wichtig sind, sondern das die auch ne Ai Package brauchen in der Handeln aktiviert ist , findest du auch im Base menu der Chars.

dann must du nur noch diese kiste im normalen menue des NPC als "Merchant container" angeben und der Händler sollte funzen :)


mehr weiß ich selber leider noch nicht.

Ich werd erstmal noch ein paar scripte schreiben und mich mit den items Beschäftigen , bis ich endlich zu den charakteren komme ^^

TheBuddha
02.02.2009, 12:58
Danke ich glaube das hilft mir weiter.:P
Du meinst also das ich deinen Mod downloaden sll und dann die (von dir) veränderten Gegenstände ansehen soll und dann meine danach ausrichte.??????
Ich bin gerade in der Arbeit aber ich werd es wenn ich daheim versuchen.

Was mich noch stutzig macht(korregiere mich wenn ich falsch liege)
wäre:

bei den chars hab ich mitlerweile rausgefunden das nich nur die fraktionen wichtig sind, sondern das die auch ne Ai Package brauchen in der Handeln aktiviert ist , findest du auch im Base menu der Chars.
da muss man doch einfach nur ein Häckchen reinmachen oder????????

Was sin schnell noch einmal "Vendor" und "Loot". (sry im modden bin ich nicht gut)

Ich schreib wieder wenn ich zuhause bin.
Wäre aber cool wenn du die Fragen beantworten könntest.
(Falls sie sich nicht von selbst klären)

MfG

Boreg
02.02.2009, 13:25
Schau dir einfach meinen mod an , der is zwar was die charaktere angeht voller fehler, aber da die nicht wirklich viel machen is alles überflüssige nicht vorhanden, Sprich deine fragen sollten sich von selber lösen

Was die charaktere angeht blick ich selber leider noch nicht ganz durch aber das wird sich ja ändern , vor ner woche hatte ich noch nich mal das geck.

Naja ich bastel selber grade an einem Npc mal sehen was bei rauskommt.
Das blöde is das man zum ausprobieren immer das Geck beenden und Fallout neu starten muss :( das dauert immer so lang , nu um ne kleinigkeit zu testen

TheBuddha
02.02.2009, 18:10
Also i han jetzt deinen Mod und hab mir deinen Händler genau angesehen und ich habe meinen probiert genauso zu erstellen. Zwar fehlt mir noch die Kiste.
Aber mir fehlen auch die Dialoge "FFEScavengerBarterTopic-" und "Repair".
Ich hab versucht via add Topic aber des übernimmts net. Also meine frage is simpel wie mach ich die Dialoge.

Übrigen Geil gemacht, dei mod:A

Boreg
03.02.2009, 12:18
Also die diealoge kommen automatisch wenn du den char in gewisse Fraktionen einteilst. Aber was die dialoge genau angeht muss ich leider meine unwissenheit gestehen, ich bastel derzeit bei den npc´s noch nach dem motto "Versuchen und Glück haben"

Du Findest mitlerweile nen neuen mod von mir hier im forum
Die Händlering die ich da eingebaut habe is n richtiger tausendsassa, Doctor, Mechniker und Händler in einem. Is zwar n bissl Imba, aber ich hab gemerkt das mein wasserwerk einfach zu Groß ist um zu lernen, wie man dem Npc nu noch
zusätzliche Sprüche und handlungen gibt muss ich selber noch rausfinden.

Mein derzeitiges Problem ist das ich den Scriptbefehl suche mit dem ich ein objekt Spawnwn lassen kann.
Allerdings nicht den enable oder disable befehl, sondern wie ich einen Ref Gegenstand der schonmal da war wieder neu erschaffen kann

TheBuddha
03.02.2009, 12:49
Danke ich werd ihn mir hohlen.

Also die diealoge kommen automatisch wenn du den char in gewisse Fraktionen einteilst.
Ich hab ihn nach deinem Ebenbild(dein Händler) erschaffen.
Jedoch gingen mir die 2 Optionen ab:

"FFEScavengerBarterTopic-" und "Repair"

Obwohl ich in in den sca... irgendwas und in den T.. irgendwas Fraction gesteckt habe. Und genau diese Dialoge sind die Gespräche das man Handeln kann?????

Ich hab echt keine Ahnung was ich falsch mache:( :(

Misantrooper
03.02.2009, 13:45
man man man, verwirrt den jungen doch nicht mit tatsachen :D
am besten du vergisst den ganzen kram da oben und druckst dir folgendes aus, und arbeitest danach:

mal ganz genau aufgelistet was ein händler braucht:
npc (der händler)
1 kiste (der vendorstash)
1 quest (für die dialoge)
1 AI-pakage (für die offerservices)



so erstmal parken wir unseren npc da wo wir ihn ingame auch finden wollen.
dann erstellen wir im ein neues ai-pakage, travel, sandbox, patrol, egalwas.
dort setzt du unter Flags den haken, bei offerservices, und packst das auf deinen npc.
jetzt brauchen wir einen stash, den wir irgendwo auf der map platzieren, und setzten den owner auf den gewünschten npc.wir vergeben eine reference-id(merken, die brauchen wir später noch) und setzen unten den haken bei peristence.
nu machen wir uns ne quest, geben ihr einen namen, eine id, eine priorität. unten auf ok klicken und die quest wieder öffnen.

nun gehts auf den reiter topic, dort machst du im linken feld (topic, ka, hab das geck grade nicht zur hand) rechtsklick(rmb) und wählst ADD TOPIC. es öffnet sich ein fenster, dort machst du ebenfalls rmb, und wählst ADD. nun kannst du dir eine eigene topic erstellen. machen, auswählen, das kleine fenster geht wieder zu, und deine topic ist im linken feld zu finden. makieren, oben den topic kannst du lassen, oder dein responce reinschreiben. in das feld darunter kommt die antwort des npc´s.
weiter unten hast du ein feld namen conditions oder so. dort rmb und in dem feld hast du jetzt einige einstellungsmöglichkeiten.
ganz links sollte GetIsId schon vormakiert sein. unter parameter suchst du nun deinen npc raus und setzt, falls es noch nicht automatisch gemacht wurde den value auf 1 (1.0000 im geck). ok.

wenn dein npc nun handeln soll musst du unten unter resultscript(?) im rechten fenster "showbartermenu" eintragen und auf compile klicken. speichern.


jetzt verknüpfen wir unseren npc mit dem vendorstash. dazu klickst du doppelt auf deinen npc und wählst den reiter merchant container.
das prozedre ist das selbe, wie beim tür verlinken. du klickst auf "select reference in render window" und klickst dort deine kiste an.

wenn noch was unklar sein sollte. meine icq findest du in meinem profil.
aber eigendlich sollte das so funktionieren, kanns jetzt nicht nachvollziehn, da ich das geck nicht zur hand habe.

TheBuddha
03.02.2009, 13:55
Thx werds versuchen. Hab den GECK immo auch nicht zur Hand.

Jetzt weis ich warums nicht gefunzt hat mir hat die Quest gefehlt.

Misantrooper
03.02.2009, 14:11
dann kanns nicht gehen. quests regeln alles, ob es eine quest ist wie du sie kennst, oder nur ein simpler dialog, alles wird über quests geregelt.

ich werd nachher mal ein screen von meinem geck machen um mal aufzuzeigen wie umfangreich ein vendor werden kann, wenn er nach dem prinzip von moira handeln soll.
das besondere an moira ist, sie verkauft aus 2 stashes. einmal ein stash mit respawn(normales handelsinventar), und einmal ohne respawn.(uniqueinventar, stile, gegenstände).
mein vendor hat sogar 3 stashes, da ich den modular bauen will, so das ich mit zusätzlichen esp-dateien den händler updaten kann.

TheBuddha
03.02.2009, 14:19
Also ich hab den NPC in das Haus gestellt wo ich ihn haben will.
Hab ihm dann ein ai-pakage gegeben (sanbox) das häckchen reingetan.
Stash ausserhal des HAuses Also ins nicht gestellt.
Handler als besitzer reingestellt.
Id hab ich mir gemerkt.
Neue Quest in Actor Data ertsellt.
Ihr eine Id einen namen und eine priorität (5) gegeben.
Danach ging ich wieder auf die quest wo ich das topic offnete.
Im linken Feld rmt add topic in dem fenster wieder add tpoic name gegeben ausgewählt.
dann hab ich (ich glaube hier liegt der fehler ) die Antwort des NPCs einfach auf ja gestzt und dann hab ich unten das verändert also GetIsId und das 1.0000.
dann fügte ich unten ins rechte script fenster showbartermenu ein.
drückte OK. speicherte
Nun hab ich den NPC mit dem kühlschrankstash verknüpft.
Der KS heist übrigens "AWMsecredstashfridge".
Dann hab ichs versucht aber er hat nicht mit mir gesprochen bis auf "Hallo" worauf ich antworten konnte "Ich muss gehen"...

ps: Ich habe festgestellt das ich dem Händler-NPC nicht Dauerhaft die Quest einfügen kann sobalt ich (abgespeichert) beende und wieder Starte ist die Quest weg.

Sorry das ich das vorhin überlesen habe...