PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka gesucht



Night-Shadow
28.08.2006, 23:48
Nachdem nun endlich die offizielle Erklärung zur Hardwareanforderung für G3 raus ist, brauch ich eigentlich nur eine neue Graphikkarte ( was ja zu erwarten war :rolleyes: )

Ich suche eine AGP8X mit möglichst 512 Mb und wenigstens 500 MHz samt Pixel Shader 3.0 Unterstützung. Bevorzugt Nvidia, wenn ATI aber eine bessere hat, würde ich auch mal soetwas probieren. Das ganze preislich irgendwo bei 200€ (+/- 50€) angesiedelt.

gefunden hab ich nur diese (http://www.cyberport.de/item/7084/1341/0/76140/msi-nx7600gs-td512z-512mb-agp-dvivgatv---retail.html)...

Hat jemand noch eine bessere Empfehlung ???


Night-Shadow

Warbeast
29.08.2006, 05:28
...naja, die " stärkste " agp grafikkarte, sollte wohl diese hier sein:
GeForce 7800 GS+ 512MB AGP (http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10414) , sprengt aber mit ca. 320,-€ deinen finanziellen rahmen!

für sparfüchse würd ich diese empfehlen:
Radeon X1600 Pro 512MB AGP (http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10349) , diese karte ist mit ca. 120,-€ sehr günstig!

ich würd auf 256 mb speicher verzichten und diese hier nehmen:
GeForce 7800 GS Extreme 256MB AGP (http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10340), alle preise hier sind @mad-moxx und sollten bei anderen händlern auch unterboten werden können!

PS: die X1600 pro, wäre auch als PCI-E einen überlegung werd, dann aber alls crossfire, also mit 2 karten ;), der preis ist mit ca. 100,-€ unschlagbar für diese leistung!

kurgan
29.08.2006, 07:35
Wähle lieber die Graka mit 256 mb ram und 256 mb Speicheranbindung. Die verlinkte 1600er bzw. 7600er bringen es nicht wirklich. Die 7800 ist wohl die Obergrenze für AGP, etwas besseres wirst du nicht bekommen.

Davon mal abgesehen, würd ich nicht unbedingt noch Geld in eine Graka stecken. Ich würde dir eher dazu raten entweder nun ein neues MOBO samt Dualcore Prozessor und PCIE Karte zu kaufen oder zu warten. AGP ist töter als tot. Da kommt gar nichts mehr. Und PCIE Karten sind erheblich günstiger als AGP Karten.

Warbeast
29.08.2006, 08:05
...ich muss da kurgan eigentlich zustimmen, aber das war ja nicht die frage ;) und zur performance der x1600 muss ich sagen, das die, mit dem optimalen FSB soo schlecht nicht ist, sicher kein vergleich mit ner 7800 von niewieder!
bei pc-treiber.net (http://www.pc-treiber.net/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=26&katid=1) gibs nen kleinen testbericht:

http://www.pc-treiber.net/reviews/pepper/x1600/3d03.JPG

...meine 9800pro kommt da nur auf so 5300pkt. und die x1600 schafft mal so gute 7105pkt. , ich find immer noch, das für den preis die karte gut ist ;)!

Night-Shadow
29.08.2006, 23:15
Original von Warbeastsprengt aber mit ca. 320,-€ deinen finanziellen rahmen

Mehr als 250€ wollte ich nun wirklich nicht ausgeben - sind immerhin 500 deutsche Mark... :rolleyes:


Original von kurganWähle lieber die Graka mit 256 mb ram und 256 mb Speicheranbindung. Die verlinkte 1600er bzw. 7600er bringen es nicht wirklich. Die 7800 ist wohl die Obergrenze für AGP

Hab grad selber gesehen, das es noch ein alter Chipssatz mit 7600 ist...kommt also nicht in Frage ;) - hab wohl nur auf den Preis geschaut :D


Original von kurganDavon mal abgesehen, würd ich nicht unbedingt noch Geld in eine Graka stecken. Ich würde dir eher dazu raten entweder nun ein neues MOBO samt Dualcore Prozessor und PCIE Karte zu kaufen oder zu warten. AGP ist töter als tot.

Wenn ich alles zusammenzähle, was ich noch alles dazu brauche, leg ich noch 300€ drauf und kann mir gleich einen neuen PC kaufen. Eigentlich wollte ich die Kosten im Moment noch so gering wie möglich halten. Und noch gibt es zur Zeit sehr gute, und vorallem bezahlbare (wenn man sie findet) Graphikkarten für AGP.

Allerdings bin ich auch schon fast weg von den 512 MB. Die braucht man eigentlich nicht wirklich - wollte nur dem PC was gutes tun, ist ja schließlich seine letzte neue Graka die er bekommt :D


Original von Warbeastich würd auf 256 mb speicher verzichten und diese hier nehmen:

die gefällt mir auch sehr gut - muss nur überlegen, ob ich über mein persönliches Preisgefüge um 19,90€ überschreiten will :rolleyes:

hätte auch noch diese (http://www.cyberport.de/item/7084/1341/0/76402/item.html?datasheet=on) zur Auswahl - wäre allerdings unter der erwarteten Taktfrequenz :rolleyes:


für sparfüchse würd ich diese empfehlen:

Der Preis ist absolut super und ich denk die Leistung auch, aber es ist und bleibt eine ATI *schüttel*...*noch nicht dran denken will*

Warbeast
30.08.2006, 05:28
Original von Night-Shadow
Der Preis ist absolut super und ich denk die Leistung auch, aber es ist und bleibt eine ATI *schüttel*...*noch nicht dran denken will*

...na komm, ati oder niewieder, wo ist da der unterschied :D, die x1600 ist aber leistungstechnisch nicht mit einer 7800 zu vergleichen, also wirklich nur für "sparfüchse" interessant ;)!

kurgan
30.08.2006, 07:50
Du musst eh höchstwahrscheinlich ein neues NT kaufen. Die Nvidia hat 45 W Aufnahme und die ATI 55 W Aufnahmeleistung. Neues NT kostet rd. 80 Euro, somit ist dein max Limit wieder gedrückt. http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TN5M11 Ich stand vor nem halben Jahr ebenfalls vor der Entscheidung noch ne AGP zu kaufen oder schon den Rundumschlag zu machen. Dein Sys kann max. 3 000 MHZ haben und 1 gig ram. Also ählich wie meins. Hätts damals schon die Graka gegeben, hätt ich mich evtl. zu dieser durchgerungen:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAGU46

Oh man heut hat man ja nur noch die Entscheidung zwischen Pest und Cholera für AGP. Guck zu das du über EBAY ne x800 auftreiben kannst. Ist wohl die einzge Möglichkeit halbwegs kostengünstig eine leistungsfähige AGP-Karte zu bekommen. Dein Prozzi wird eh die gute Graka ausbremsen. Die 7800 ist sicherlich die beste Karte die man bekommen kann. Aber doch keine 300 Schleifen für ein AGP-Sys wert!.

Was hälstn davon noch mal max. 100 Schleifen zu investieren und diese karte dann über ATI-Tool ein wenig aufzubohren? http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAGO7A

Der passende Treiber samt ATI-Tool: http://www.ngohq.com/home.php?page=Files&go=cat&dwn_cat_id=9

Warbeast
30.08.2006, 09:16
Original von kurgan
Du musst eh höchstwahrscheinlich ein neues NT kaufen.

...jo, das wäre vieleicht mal ne info wert, was unser nächtliches pflänzchen z.z. für ein system hat :D, man könnte sich ja einige spekulationen sparen :D ;)!

Night-Shadow
31.08.2006, 23:32
Ein 4 Jahre altes System...

2,4 GHz Intel, Win XP, 1024 MB DDRRAM, Sound extern 5.1, Graphik sag ich nicht :D - nur so viel:,,Es macht garkeinen PixelShader'', 120 Gb Festplatte mit 7400 U/min...

Vor 4 Jahren war das ein High-End PC :D :tongue: ;)

Ich hab drüber nachgedacht... Kauf ich einen DualcoreProzessor, brauch ich noch neues Motherboard, Graphik,Sound,RAM,bla bla - wenn ich da was vernünftiges haben will, muss ich schon mit 1200€-1500€ rechnen.

Will ich aber z.Z nicht ausgeben, da im Frühjahr 2007 Vista rauskommt. Kostet extra sicher auch noch mal 250 Steine :rolleyes:

So hab ich nun aber für 300 € einen PC, der nicht unbedingt zu den schlechtesten zählt ( PCI ) und es noch wenigstens 1, evtl. noch 2 Jahre macht. Dann reden wir über einen neuen mit dann auch fertigem Betriebssystem ( sprich alle Sicherheitslücken geschlossen und Bluescreens ausgeschlossen :D )

Wenn ich schon eine Menge Geld ausgebe für ein neues System, dann will ich auch ein richtiges haben :D - also geb ich noch mehr aus :D - inklusiv einer Soundkarte mit eigenem Prozessor...

Aber bis dahin macht es der alte ( und da bin ich mir sicher ;) ) mit dieser (http://www.cyberport.de/item/7084/1341/0/76402/aopen-aeolus-geforce-7800gs-256mb-agp-dvitv---bulk.html) Graka und wenns mich rappelt steck ich Ihn (http://www.cyberport.de/item/1726/1347/0/38897/1024-mb-infineonqimonda-org-ddr333-cl25-ram.html) hier noch hinzu...

Soll mal einer sagen, meine Spiele laufen schlecht. Und Nanosekunden Berechnungszeiten schneller...da ich keine Spiele spiele, die CPU lastig sind, werd ich wohl hinkommen. Zumindest gibts im Moment kein Game am Markt, was nach der Aufrüstung nicht ordentlich laufen würden. Und das wird wohl auch noch eine Weile so bleiben :D

Sollte ich mit diesen Vermutungen falsch liegen, grab ich den Thread in einem 1/4 Jahr wieder aus und poste die Falschmeldung dann von dem neuem System... :D :tongue: ;)

kurgan
04.09.2006, 07:24
Kauf doch lieber PC 3200/400 RAM, ist nicht viel teurer und läuft auch auf 333 er FSB. Außerdem haste dann ... wahrscheinlich... wenns kein ddr2-System wird, schon nen Baustein den de ins neue System mit rübernehmen kannst. Überprüfe bitte ob dein Mobo überhaupt 1,5 Gig RAM verkraftet ohne runterzutakten. 3 Slots heißen noch lange nicht das man alle auch sinnvoll bestücken kann.... :rolleyes:

Die Graka wird sicherlich vom schwachen System ausgebremst. Die Billig-Versionen ( 7600 /1600) würdens doch sicherlich auch noch machen fürs nächste Jahr, oder? ;) Bzw. ist es dir tatsächlich 200 Euro wert? Ich denke mit den einfacheren Karten ist dein System immer noch der Bremspropfen. Des Weiteren wirst defenitiv du der letzte Benutzer der Graka, die wirst du nie wieder an den Mann bekommen. Daher ist die evtl. Spekulation auf Wiederverkauf sehr... spekulativ.

Night-Shadow
06.09.2006, 01:15
Original von kurgan
Kauf doch lieber PC 3200/400 RAM, ist nicht viel teurer und läuft auch auf 333 er FSB.Außerdem haste dann ... wahrscheinlich... wenns kein ddr2-System wird, schon nen Baustein den de ins neue System mit rübernehmen kannst..

Dann hab ich aber wieder nur ein zusammengestückeltes System, aber trotzdem nichts halbes und nichts ganzes :rolleyes:


Überprüfe bitte ob dein Mobo überhaupt 1,5 Gig RAM verkraftet ohne runterzutakten. 3 Slots heißen noch lange nicht das man alle auch sinnvoll bestücken kann....

Funktioniert, es war schon mal zu Probezwecken 3072 RAM drin (allerdings hab ich auch die Erfahrung gemacht, das soetwas nur mit Markenspeichern funktioniert - Made in ***** hat teilweise richtig Macken)


Die Billig-Versionen ( 7600 /1600) würdens doch sicherlich auch noch machen fürs nächste Jahr, oder? ;)

Jaein. Die 7600 ist nicht schlecht, aber gegenüber der 7800 gravierende Performenceeinbrüche (Erfahrungsaustausch :tongue: - selber noch nicht getestet, aber glaubwürdige Quelle). Und wenn schon, denn schon...


Bzw. ist es dir tatsächlich 200 Euro wert? Ich denke mit den einfacheren Karten ist dein System immer noch der Bremspropfen.

Wieder jaein. Die 200€ sind es mir wert - weil immer noch preiswerter als neuer PC. Und nicht das System bremst, sondern die leider neben dem Spielen benötigten Programme (Excel,Word,Nero,bla,sna...) und damit die Platte ,,zumüllen'' :D. Doch ohne sie kommen wir nun mal nicht aus ;)


Des Weiteren wirst defenitiv du der letzte Benutzer der Graka, die wirst du nie wieder an den Mann bekommen. Daher ist die evtl. Spekulation auf Wiederverkauf sehr... spekulativ.

Das ist mir schon klar - allerdings dachte ich auch nicht an Verkauf. Wegen Performenceprobleme (siehe oben) sollte das jetzige System (wenn es noch leben sollte :D) der Arbeitspc und Onlinewerkzeug werden. Das neue System bekommt außer Games, Patche und Updates nicht mal ein Firewall oder Virenscanner. Also ein BS ohne Anwendungen und einem gecleantem Taskmanager :D :tongue: ;).

So, nun mach ich mir doch mal die Mühe und stell mir meinen neuen PC (Stand heutiger Tag) nach meinen Vorstellungen zusammen, wobei ich versuche mit den Komponenten realistisch zu bleiben.Ich hätte gern:

-Intel Pentium Core 2 Duo X6800 Prozessor, 1066 MHz FSB, 4 MB Cache
-2 GB Dual-Channel DDR22 SDRAM (667 MHz, 4 DIMMs)
-512 MB (2x 256 MB) nVidia GeForce 7900GS SLI
- Sound Blaster X-FiTM XtremeMusic mit Dolby 7.1 (wäre damit auch noch keine mit eigenem Prozessor)

Hab ich was vergessen? Egal, so in etwa würde es beim heutigem Stand aussehen.Damit hätte ich ein richtig gutes System, für welches ich auch nicht wenig Geld ausgebe... Und dafür leg ich locker 1500€ - was ich grad eben auch nicht mal so nebenher ausgeben kann/will. Da bin ich mit den 300€ für Graka und RAM für wenigstens ein Jahr noch gut bedient. Zumal es erst das 2x in 4 Jahren ist, das ich in das System investiere.

Wie gesagt, wenn ich schon in neues System investieren muss X( - dann aber auch richtig und will dafür auch halbwegs vernünftige-bis gute- Komponenten drinhaben.

...Mir gehen die Arrgumente aus...

Night-Shadow :wink

Edit: Doch was vergessen; BlueRay Laufwerk :rolleyes:

Warbeast
06.09.2006, 21:50
...gibt neue grafikkarten:

Die Geforce 7900GS, welche ab sofort verfügbar ist und mit einem empfohlenen Verkaufspreis von 199$ an den Kunden kommen soll. Die GPU verfügt über 20 Pixel Pipelines und ist mit 450MHz getaktet. Der Speicher ist mit 256Bit angebunden und hat einen vorgesehenen Takt von 660MHz, wobei NVidia hier allerdings den Boardpartnern das letzte Wort überlässt. Bei der Speichergröße sieht es ähnlich aus. Auch hier bleibt es den Produzenten der Karten überlassen, ob sie 256MB oder 512MB verbauen wollen. Jedoch werden wohl die meisten Karten nur über 256MB verfügen.

hier ab lager verfügbar, für 195,-€ :gruebel wo haben die den wechsel kurs her:
http://www.mix-computer.de//mix/shop/productDetails.html?&artNo=JAXV30&

/EDIT

...grosses edit :D, ist ja leider nix für unser nachtpflänzchen, ist ja PCI-E !!
gott sei dank ist mir das noch eingeschossen, ich hätt mir sonst morgen früh was anhören können :D!

Night-Shadow
07.09.2006, 23:51
Original von Warbeast...grosses edit :D, ist ja leider nix für unser nachtpflänzchen, ist ja PCI-E !!
gott sei dank ist mir das noch eingeschossen, ich hätt mir sonst morgen früh was anhören können :D!

Wäre auch schon zu spät gewesen ;) - ist schon bestellt gewesen und wird morgen abgeholt. Da fällt mir ein, wenn ich es morgen vor der Arbeit abhole, muss ich dann ja nachts alles einbauen :rolleyes: - ich glaub nicht, daß ich bis zum nächsten morgen damit warten kann :D :tongue: ;)

Night-Shadow
09.09.2006, 01:28
Wie schon vermutet, mussten die Komponenten noch heute abend verbaut werden :rolleyes:

Und schon hat man 2048 MB Ram Arbeitsspeicher (incl. abgeschaltenem Web-File im Bios) und 256 GeForce 7800GS...samt neustem Treiber :D :tongue: ;)