PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hab probleme mit neuem MOD



Mitchel
25.01.2009, 21:28
Hey ich bin neu hier,
Ich wollte mal nen Mod testen und iwie geht dass nicht, kann mi einer schnell helfen oder ne anweisung geben wie ich dass mache?

Ich weiss das man den Mod Manager runterladen muss, denn hab ich.
Dann hab ich mal nen Mod runtergeladen, aber dann komm ich nicht weiter, bitte um Hilfe, also genaue erklärung?

Danke im voraus!

AltairAhad
25.01.2009, 21:36
Also Mod entpacken,ich maCHe es immer auf dem Deskop.Nun müssen die Dateien vom deskop (xxx.esp,meshes,textatueren,sounds) in das Fallout/Date Verzeichnis,ruhig alles überschreiben (notfalls sichberheitskopie machen).Es ist nicht immer alles vorhanden.

Nun würde ich mir diesen Overhaul von Raimund P. (http://rapidshare.com/files/188196148/RAFO006a.7z) runnterladen,er enthält eine datei die eigenständig die Fallout.ini ändert.

Modmangeger öffnen und gucken.

Oben muss die Fallout 3.esm sein.Weiter unten die RAFO.esp,dahionter alle anderen RAFO sachen.Häckchen an alles dran was du willst,sprich normal Leveln,Normal verschleiß,Skeltte,RaimundsPower Rüstung etc.Dein Mod muss also (falls es eine .esp) zwischen der Fallout 3 .esm und der RAFO.esp stehen.

Würde gern wissen um welchen Mod es sich handelt,dann kann ich besser helfen und habe eventuel was neues zum spielen :-)

Mitchel
25.01.2009, 21:43
also ich hab mal den mod geladet um zu gucken
http://www.fallout3nexus.com/downloads/file.php?id=240
aber wen ich den entpacke is da nur eine .dds datei......was muss ich dann mit der machen? zudem kann ich den Mod manager nicht mal öffnen
Dann was is z.B. ein Meshes Ordner? hab gehöhrt ich muss da die Datei reintun, oder wie?

Ich bin ein völliger anfänger, also nicht lachen^^

AltairAhad
25.01.2009, 21:44
Ich bin auch kein Profi^^
Gib mal bitte den Link ich gucke es mir an :-)

Mitchel
25.01.2009, 21:46
hab ich rein getan, also link zum mod

AltairAhad
25.01.2009, 21:49
~> Classic
Classic Fallout style

Bei diesem musste Z.B einfach nur den den Date ordner ins Fallout 3 verzeichnis einfügen,der Rest erledigt sich wie von selbst,ohne anklicken im Modmaneger^^

Mitchel
25.01.2009, 21:51
also den Data ordner im Fallout verzeichnis unter Data einfügen oder im Hauptordner?

übrigens weiss ich jetzt wie man den Manager startet^^

ne da geht gar nix bei mir, fadenkreuz is immer noch gleich, hast du ne ahnung was ich falsch mache?
hab normal entpackt, dann den Data ordner is Fallout verzeichnis kopiert, dann spiel gestartet......

AltairAhad
25.01.2009, 21:53
Einfach den Date Ordner ins Hauptverzeichnis und dann auf Ja alles überschreiben klicken :-)

Ach und wenn du Modempfehlugen willst musste nur sagen was du willst,ich lade mir täglich neue runnter,da weiß man mitlerweile wasn gut ist undwas nicht^^

Mitchel
25.01.2009, 21:56
aber wenn ich den Data ordner überschreibe is doch alles weg, den da sind ja die Meshes, textures drin, die sind ca. 2 Gb gross, die löscht es doch dann oder?

und ja ein paar Mod empfehlungen wären super :)

AltairAhad
25.01.2009, 22:03
Nein er fügt nur dies hinzu bzw überschreibt das alte fadenkreuz.Was brauchste den?Musik,Radio,Waffen,häuser,Städe(^^),Begleite r...

Mitchel
25.01.2009, 22:07
wow dass is ja mal geil, super danke erstmal für deine hilfe :)
was is wenn ich wieder dass alte fadenkreuz möchte, kann man den Mod wieder löschen oder is der für immer aktiviert?

ich hab schon ein paar mods hier im forum gesehen, z.b besser texturen für waffen oder eine neue vault......muss ich dass bei diesen mods genau gleich machen oder doch mit dem Mod Manager?

AltairAhad
25.01.2009, 22:12
Also die Vault hier und der Bunker sind spitzenklasse.Da musste dann noch mit dem Maneger häckchen setzen,kannst bei problemmen aber genre mich fragen.

Zudem Fadenkreuz,nein es ist weg,du kannst es wieder mit anderen überschreiben 8wenn du Skype oder X-fire hast kann ich dir das alte jedoch schicken).

Wenn du was lustiges willst probier mal den Evergreen (http://www.fallout3nexus.com/downloads/file.php?id=3256) oder Enclave Commander (http://www.fallout3nexus.com/downloads/file.php?id=1410) Mod.Von du Bos Soldaten willst einfach in die Konsole [^] "set J3XVertibirdSoldierType to 2" eintippen :-)

3Für die Ausgestoßenen,4für China Soldaten und 1 wenn du wieder die Enclave willst^^

Mitchel
25.01.2009, 22:15
na dass mit dem fadenkreuz is ja nicht schlimm, dass alte will ich eig. nicht mehr.
aber man kann schon mehrere mods im spiel haben oder?

hab nur icq.....werd mich melden wenns probleme gibt, aber erst morgen abend

und vielen Dank für deine Hilfe :)

AltairAhad
25.01.2009, 22:19
Jojo selbstverständlich.Und um das Problem mit mehrern Mods zuklären,Bilder sagen mehr als tausend Worte :D

http://img5.myimg.de/forum82b3d.jpg

Mitchel
25.01.2009, 22:21
WoW dass sind ja viele krass^^

AltairAhad
25.01.2009, 22:22
Ich glaube Morgen teste ich diesen hier,sieht lustig aus :D

Ba Ba Baren dave :D (http://www.fallout3nexus.com/downloads/file.php?id=3339)

Mitchel
25.01.2009, 22:27
sry ich hab noch ne bitte^^
hab den mod CanterburyHideOut 2.2.1 geladen, kannst du mir genau sagen was ich machen muss damit der geht, kann auch morgen sein.....wäre dankbar !?

AltairAhad
25.01.2009, 22:31
Natürlich.Dort war mein erstes problem,habe die Fallout.ini damals nicht geändert und so sahen die Türen scheiße aus^^

Naja einfach alles bis auf die Texte einfügen und reingehen,jedoch nicht auf die tür schiesen :D

Wenn du die Fallout.ini geändert hast (z.b. mit dem Mod von aimund P. den ich genannt habe),sollte alles einbandfrei laufen :-)

Edit:Ich habe die Vorgänger Version,hoffe es hat sich niox verändert.aber da bald eh die lve its not cheap edition kommt dürfte der Mod eh nicht so wichtig sein^^

Mitchel
25.01.2009, 22:37
dass würde heissen wenn ich den Mod von aimund P. nicht habe muss ich immer die .ini datei ändern oder?

Danke für deine Hilfe :)

AltairAhad
25.01.2009, 22:38
Hat bei mir aufjedenfall geholfen :D
Und schon auf die ür geschossen *g*
(Bitte vorher speichern,in meiner version passiert was lustiges^^)

Und Bitte Bitte,ich helf gern (wenns um sowas geht)

Mitchel
25.01.2009, 22:46
man dass is ja mal hammer geil die hütte^^
ich werd morgen all die andern geilen mods testen :)

ja wenn ich drauf schiess, fliegt sie einfach weg^^

noch ma DANKE

Misantrooper
25.01.2009, 23:15
Naja einfach alles bis auf die Texte einfügen und reingehen,jedoch nicht auf die tür schiesen :D

Wenn du die Fallout.ini geändert hast (z.b. mit dem Mod von aimund P. den ich genannt habe),sollte alles einbandfrei laufen :-)


mittlerweile kann man auf die türe schiessen, hab ich ausgestauscht. warum die explodiert ist, ohne anhängendem script ist mir schleierhaft.
leider kann ich den threadtitel nicht bearbeiten, denn mittlerweile ist der bunker in v2.3 und eine RAFO-taugliche version ist ebenfals enthalten.
aber AltairAhad hat recht, warte lieber auf die lincoln-edition, da wirste wenigsten geld los :D

AltairAhad
26.01.2009, 06:52
So Spät war noch wer on?^^
Schade auf Nexus gibet nix neues gutes :-(

Zorro17
26.01.2009, 16:41
Schade auf Nexus gibet nix neues gutes :-(

Das hier? (http://www.fallout3nexus.com/downloads/file.php?id=3321)

Oder das? (http://fallout3nexus.com/downloads/file.php?id=3330)

Hier (http://www.fallout3nexus.com/downloads/file.php?id=3343) ist auch noch was.

AltairAhad
26.01.2009, 17:05
Naja bis auf das erste Spricht mich das Zeug nicht an...

Streuner
28.01.2009, 10:22
hallo und guten morgen...

ich hab auch nen problem mit den mods.
is ziemlich willkürlich...manche funktionieren manche nicht, deshalb frag ich jetzt doch mal nach, da ein etwas größerer mod ärgerlicher weise dann doch nich funktioniert.

und zwar handelt es sich hierbei um den "CommunityGearCompilation" - Mod.
nun zu meiner eigentlichen frage.
wohin genau entpacke ich denn die ganzen sachen.

c/.../fallout3/data/

soweit is das klar und in diesen ordner gehören die esp's und außerdem sind da weitere ordner wie textures, sounds meshes etc

nun gut, wenn ich denn nun eine neue waffe haben will, öffne ich dann u.a. den texture-ordner, in dem sich ein weiterer ordner namens weapons befindet.
hier befindet sich dann das eigentliche problem...

muss ich alle einzelnen dateien in diesen ordner kopieren und können auch diverse unterordner vorhanden sein?

bei dem CGC-mod gibt es nämlich auch ein CGC ordner, das sähe dann so aus:

data/texture/weapons/CGC/armor oder weapons etc

ich habe eigentlich beide varianten mal ausprobiert hab hat nich so viel gebracht.
muss ich denn noch zeit vergehen lassen, bis die händler dann was haben?
und brauche ich diesen modmanager? ich habs bisher nur über den launcher aktiviert.
an dieser stelle: ja, die .ini habe ich geändert

ich hoffe ihr versteht den kern der frage. es handelt sich hierbei auch nur um ein beispiel.
ich glaube es laufen mehrere mods aufgrund dieser problematik nicht, aber einige auf ausrüstung bezogene (auch zumindest eine waffe und eine rüsting) schon.

okay, genug...sonst liest sich das hier ja keiner mehr durch ;)

na dann...vielen dank schonmal

AltairAhad
28.01.2009, 15:01
Weiß du was?Packe alles auf den Deskop,mach en neuen Ordner,nenne ihn data,pack dort alles rein (meshes,esp.,etc) und tuhe es in den ordner betshda/fallout 3 ;-)

Link bitte =)

Streuner
28.01.2009, 15:06
und den anderen dann ersetzen meinst du?
klar kann ich machen...allerdings weiß ich ja dann trotzdem nich, wie das mit den unterordnern geregelt ist.

und wenn du den link für die mod meinst, dann:

http://www.fallout3nexus.com/downloads/file.php?id=3029

viele neue waffen und rüstungen etc und einiges überarbeitet.

der is auch schon bei zorro's empfehlungen im "die besten mods" thread dabei.

AltairAhad
28.01.2009, 15:08
Nunja.Die Waffen etc sind alle unterteilt.Die Textatur und Textaturen,der Sound unter Sound...

Streuner
28.01.2009, 16:07
ja ich weiß, auch das ist mir klar.
das problem ist, dass ja der textures ordner auch nochma unterteilt ist in armor, weapons, icons etc...

wobei eigentlich nich das das problem ist, sondern einen schritt später.
ich möchte jetzt wissen ich diese ganzen .nif datein direkt in den weapons ordner kopieren muss oder ob die auch unter

textures/weapons/2handrifle/...

oder gar

textures/weapons/CGC/2handrifle/...

sein können.
wobei beides nich funktioniert hat (direkt bei weapon und im unterordner), aber solange ich nich weiß welche variante richtig ist, kann ich das problem auch nich richtig anpacken.

AltairAhad
28.01.2009, 16:34
Ich verstehe dein Problem nicht ganz...

Streuner
28.01.2009, 16:58
hm...okay ich versuchs nochma...wenn nich, dann geb ichs auf oder hoffe, dass zumindest irgendwer in der großen weiten welt mich versteht! ;)

also...nehmen wir mal das beispiel texturen für waffen.
die müssen prinzipiel nach hier:

fallout/data/textures/weapons

okay!soweit klar!

aber...

die mod, nehmen wir mal das beispiel CGC, vielleicht haste es dir ja mittlerweile auch runter geladen (@ AltairAhad), besteht ebenso aus mehreren ordnern.
darunter auch ein ordner (wir wollen ja bei dem beispiel bleiben) namens "weapons".

fein!

nun ein weiteres ABER:
in diesem ordner sind weitere ordner enthalten, welche wiederum ordner enthalten, welche schlussendlich .dds und .nif und andere datein enthalten, aus denen sich wohl die mod alles in allem zusammensetzt.

nun die frage:
MUSS ich diese .nif und .dds (und wie sie alle heißen) direkt nach

fallout/data/textures/weapons

hier^^ kopieren ODER können diese auch in ihren seperaten ordnern bestehen bleiben und diese dann in den eben genannten pfad kopiert werden.

beispiel:

fallout/data/textures/weapons/CGC/2handrifle/10mmpistol.nif


nun aber...oder schreibe ich denn wirklich so unverständlich?

Zorro17
28.01.2009, 17:39
1) Im Regelfall ist eine Readme im Modpack enthalten, wo genau beschrieben wird, wo der Krempel hinkommt (manche Modder nennen das Ding zynisch in weiser Vorausschau "Read-me-not").

2) wenn der Mod einen Data Ordner hat, kommt der in der Regel in den Fallout3-Ordner. Wenn er keinen Data-Ordner, sondern nur Ordner wie "Textures", "Sound" etc. hat, kommt alles in den Data Ordner im Fallout3-Verzeichnis. In beiden Fällen brauchst Du Dich um die Unterordner nicht zu kümmern.

AltairAhad
28.01.2009, 17:47
Ist der Mod den Gut Zorro?Install grade Fallout 3 neu und will nur gute Mods rein kloppen.Sprich en Overhaul und eventuel den wegen den nahkampfwaffen.

Zorro17
28.01.2009, 18:04
Ich nehme an, Du meinst CGC (http://www.fallout3nexus.com/downloads/file.php?id=3029), ist eine nette Waffensammlung.

Der große Vorteil ist, daß alles in einem Mod ist (statt vieler Einzelmods, aus denen die Waffen etc. sind).
Das ist zum einem handlicher, zum anderen gewährleistet es, daß die Händler alle Sachen haben, weil ja derzeit leider noch kein Leveled List Merger für FO3 existiert und so bei vielen Mods die Waffen nicht beim Händler käuflich sind, wenn danach ein weiterer Waffenmod geladen wird, der auch in der Leveled Lists der Händler (über)schreibt.

AltairAhad
28.01.2009, 18:06
Gut,micht spricht die Axt an ^^

*President Eviel like*

Streuner
29.01.2009, 19:11
okay, wie es scheint war der modindex zu weit hinten und deshalb wurde es anscheinend nich richtig geladen.

irgendwie damit scheint es was zu tun zu haben.

aber trotzdem danke für dir hilfe...

AltairAhad
29.01.2009, 19:16
Geht,bei mir ging dr Mod nicht.Habe Spiel allgemein mal neuinstallt und beim neuen cha funkte es,dann sah ich es beim händler

Streuner
29.01.2009, 22:06
hm...nu check ich garnichts mehr.
mal isses da, dann auch ma wieder nich.
wenn ich die CGC mod alleine lade, sind zumindest einig (ka ob überhaupt schon alles zum kauf vorhanden sein soll) waffen in moiras inventar.

wenn ich andere mods nebenbei an hab, dann gehts nich, obwohl ich den cgc an erster stelle hab.

strange...vielleicht muss ich doch nochma von vorne anfangen -.-

Zorro17
29.01.2009, 23:17
Wenn die Waffen über die Händlerinventare (Leveled Lists) eingefügt werden, tauchen immer nur die auf, die im LETZTEN geladenen Mod (nicht ersten!) eingefügt werden.

Abhilfe gibt es derzeit außer dem Verzicht auf manche Mods oder dem Herbeicheaten der Sachen via Konsole nicht, wenn ein Modder diesen Weg zum Einfügen seiner Items gewählt hat, da für FO3 anders als bei Oblivion und Morrowind kein Leveled List Merger existiert.

Bethesda verwendet in ihren Spielen sogenannte Leveled Lists, das sind im Prinzip verschiedene Listen von Sachen, Kreaturen etc., aus denen das Spiel dann per Zufallsprinzip das generiert, was tatsächlich auftaucht. Damit hängt es zusammen, daß im Grundspiel ein Händler immer nur bestimmte Sachen hat (z.B. wenig Hochwertiges) oder an einer Stelle immer nur (verschiedene) Raider, aber keine Mutanten etc. auftauchen. Viele Mods greifen in dieses System ein, z.B. Kreaturenmods oder eben auch manche Waffenmods. Vor allem wegen der Kreaturenmods hat man dann für Morrowind begonnen, Leveled List Merger zu schaffen, die im Prinzip die Mods mixen und verhindern, daß bei mehreren gleichartigen Mods z.B. immer nur Viecher aus einem Mod rumlaufen.

Ein gangbarer Weg - wie auch aus Oblivion bekannt - ist, daß ein Modder einen neuen Händler einfügt oder aber dem Händler eine neue eigene Item-Kiste zuweist, beides kann dann von anderen Mods nicht überschrieben werden.

Streuner
30.01.2009, 12:03
wenn es schon so tolle zusammenstellungen gibt, dann wäre es ja mal ne maßnahme, nen extra dafür vorhergesehenen händler ins leben zu rufen. ;)

also wenn ich das richtig verstehe, dann müsste ich die cgc mod als letztes laden umd ganz sicher zu gehen.
das allerdings würde sich doch dann mit dem raimund overhaul mod beißen, da man den ja als letztes laden muss und in diesem ja ebenfalls neue waffen und rüstungen enthalten sind, die über händler ins spiel integriert sind oder?

ich bin zwar des englischen nicht so mächtig, aber ich glaube den comments des cgc mods entnehmen zu können, dass an dem problem gearbeitet wird.
soll heißen, dass die neuerung bei ver 2.0 jederzeit überall erhältlich sein sollen.