PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe eine X700pro wird es gehen????



saenf
23.03.2006, 14:21
Hallo zusammen
Ich habe eine X700pro Grakka. Werde ich Oblivion überhaupt anständig spielen können? Der Rest meines Systems: Athlon 64 3500+ 1024MB

kurgan
23.03.2006, 14:46
Hallo :)

Deine Graka wird offiziell unterstützt, d.h. du kannst Oblivion kaufen und es wird laufen. Prozessor und RAM sind i. O., obwohl schon einige geschrieben haben mit mehr RAM auch mehr Performance bekommen zu haben.

Knackpunkt wird deine Graka sein. Selbst x800 Karten Besitzer klagen über Performance-Schwierigkeiten, obwohl die ATI-Karten wohl etwas besser mit dem Spiel zurechtkommen. Performance-Mäßig.

Also: Probier es aus und gib uns bescheid wie es bei dir läuft! :)

eLmo
23.03.2006, 14:59
würd mich auch mal interessieren wie das spiel mit karten der x800/x700 generation läuft(hab ne x800xt)

Xandar
23.03.2006, 16:27
Ich zock auf nem Acer Laptop mit 2Ghz Centrino 1GB RAM und der oben genannten ati x700, jedoch mobile, bei der Installation schlägt er zwar mittlere Details vor aber es läuft auf höheren Details auch wunderbar. Dachte nicht das es soo gut läuft aber das freut mich auch ^^

Generaldirektor
23.03.2006, 22:45
Habe auch ne X700 Pro!
nennenswerter Rest:
P4 3,4 GHz
1 GB RAM

...und muss sagen: Es läuft auf Video-Stufe Mittel einigermassen o.k. (bin gerade aus dem Start-Dungeon draussen; erstmal im Aussenareal und das Gefängnis abgklappert)

Während dem Laufen im Aussenareal mit Bäumen, Sträuchern & Co. ruckelt es ein bißchen bzw. es spielt sich Aussen in Bewegung etwas mittelmäßig (also nicht gut bzw. sehr gut flüssig). Deswegen überlege ich auch, mir in Kürze eine neue GraKa zu besorgen.

Die Ladezeiten sind erträglich.
Frage von mir: Kann jemand bestätigen, dass mit mehr Speicher (z.B. 2 GB RAM im Vergleich zu 1 GB) die Ladezeiten merklich kürzer sind?

gruß
g.

saenf
24.03.2006, 14:42
Allso es ------- geht wie ja andere schon gesagt haben. Es läuft im Mittleren Grafikmodus. Die Keller sind alle sehr schön aber wenn man nah an die Wände steht werden die Texturen unscharf. Drausen in der freien Wildbahn bemerke ich schon das das ich nur eine X700PRO habe. Z.B. die Botanik ich sehe fast keine Gräser und so. Noch eine Frage ist bei euch das Spiel auch schon einfach abgestürzt? Bei mir schon und ich habe nicht gespeichert !! ;( :(

Petehead
27.03.2006, 18:11
Ich habe eine X700pro
1GB Ram
und nen AMD 3500+

ihr könnt dann alles auf die höchste Stufe stelln bis auf AA, Bloom und die Schatten die drei sachen müssen aus sein...
die meisten Schatten sind aber dennoch da :D läuft aber fast ruckelfrei auf 1024x768 =)

EDIT: Das Blut muss auch aus sein... beim Blut is es aber wie bei den Schatten ein bisschen was is immer da :D

Huskyniki
27.03.2006, 19:23
Original von Generaldirektor

Frage von mir: Kann jemand bestätigen, dass mit mehr Speicher (z.B. 2 GB RAM im Vergleich zu 1 GB) die Ladezeiten merklich kürzer sind?

gruß
g.

Jep... sind sie ... meine Frau hat 1GB (Infineon) mit nem 3700+ , und ich hab 2GB (Corsair) mit nem 4000+ .... die Prozessorleistung nimmt sich also nicht so viel , aber man merkt schon das die Ladezeiten kürzer sind ;) ...

PS: Allerdings nicht so viel das sich "deswegen" ein Aufrüsten lohnen würde

Petehead
30.03.2006, 12:44
Das mit den 2GB merkt man zwar schon aber net so stark...

was du merken wirst is der Prozessor, denn der 4000+ ist eindeutig stärker als der 3700+, denn wenn du einen neuen 4000+ hast hat dieser berreits Dual Core.
Dual Core ist erst ab dem etwas neueren 3800+ verfügbar und dadurch kann deine Prozessorleistung erheblich steigen... ;)

Dr.Nomis
30.03.2006, 17:35
Also ich glaube nicht,dass der dualcore hier etwas bringt.

mit dem 3700+ sollte es perfekt laufen, dann kommen die ruckler schon ehender von der grafikkarte oder ram. der prozi wird mehr am anfang die ladezeit verbessern.(bis die welt mal grundlegend geladen wurde)

vielleicht die v-sync auschalten, bringt sicher auch leistung. und sonst probieren über die oblivion.ini das spiel auf seinen pc anzupassen. man kann da nahezu alles optimieren. und manchmal kann man dinge abschalten,die man nicht mal bemerkt,dass sie da sind, und doch was an leistung bringen. dafür wieder anderes gutes zeugs aktivieren, welches kaum leistung kostet, aber gut aussieht.
Braucht halt ein wenig zeit um zu testen, aber es lohnt sich.

ich glücklicher habe ne x1900xtx seit 2wochen,(cpu 4000+,2gb corsair), und es sieht einfach genial aus. dachte nicht, dass wir 2006 schon so eine grafik in einer völlig freien welt zur vefügung haben um unsere sucht zu befriedigen :D!

konnte sogar ohne probleme alle wasserspiegelungen aktivieren und die renderweite verdreifachen. sprich kein sichtbares aufbauen des bildes mehr.(bäume und solche sachen) nur lädt er jetzt ca 1/2 sekunde wenn man einen anderen sektor betritt, aber das ist nicht so tragisch.

ich spiele mit 1600*1200 auf einem 21zoll monitor. Habe mich für HDR anstatt antialiasing entschieden.

ABSOLUT GENIAL!!! :D

Petehead
30.03.2006, 21:13
der Dual Core bringt immer eine menge, denn die Speicheranforderungen werden auf beide Kerne verteilt und dadurch schneller berechnet...
dafür wird dein Arbeitsspeicher etwas gefordert aber das schaft sogar 1GB...

und weil AMD zuerst da war heisst es hier DUAL CORE und bei Intel CORE DUO :D

Donald
30.03.2006, 21:48
Original von Petehead
der Dual Core bringt immer eine menge, denn die Speicheranforderungen werden auf beide Kerne verteilt und dadurch schneller berechnet...
dafür wird dein Arbeitsspeicher etwas gefordert aber das schaft sogar 1GB...

und weil AMD zuerst da war heisst es hier DUAL CORE und bei Intel CORE DUO :D

Ja in der Theorie sieht es so aus, und in der Praxis soll es so aussehen. "Doppelte" Geschwindigkeit, da jeder Kern etwas erledigen kann. Dies geschieht auch, wenn die Entwickler Dualcore berücksichtigen. Dies tun sie aber meistens bis fast nie (im Moment). So auch The Elders Scroll. Dieses Spiel profitiert nicht von einem Dualcore Prozessor. Ein bekanntes Spiel, was dieses Feature jedoch nutzt ist Age of Empires 3.
Also, erst sehr wenige Spiele nutzen überhaupt die Dualcore Technologie, was heisst, dass man nicht sofort auf die Dualcore Prozessoren springen muss, wenn diese im Laden verfügbar sind. Im Moment kosten die eh sehr teuer, und sobals sie etwas günstiger werden, erscheint schon Quadcore auf dem Markt. ;)

Petehead
31.03.2006, 15:47
Wusste garnet, dass es etwas mit dem Spiel zutun hat, dass sich der 2. Kern aktiviert...
THX :D