PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : News: PC Games Hardware - Eine Zusammenfassung



Avantenor
22.01.2009, 19:44
Bei meinem Streifzug am Bahnhofskiosk fiel mir doch wieder die PCG Hardware in die Hände, die bekanntlich diesen Monat auch einen kleinen Artikel über Demonicon führt. Nun heißt das Magazin nicht umsonst Hardware, weswegen eher auf die technischen Aspekte als auf die inhaltlichen eingegangen wurde. Das teilweise auch noch präziser als für mich immer nachvollziehbar. ;)

Nichtsdestotrotz ein paar kleine zusammengefasste Details für diejenigen, die auch keine regelmäßigen Leser von Hardware-Magazinen sind.

Erwähnt werden spezielle Techniken, die für den Wetterwechsel gedacht sind. Sprich, feucht werdende Böden, etc.
Das Spiel wird bekanntlich auf Mehrkernprozessoren optimiert, sprich DualCore, QuadCore und aufwärts. Der QuadCore wird dabei am optimalsten ausgelastet werden. Mehr Kerne werden dennoch unterstützt werden, aber auch DualCores kommen nach diesen Schilderungen selbstverständlich in den Genuß von Demonicon.
Das Spiel hat eine selbstentwickelte Engine, nutzt aber auch bekannte Middlewares. Die Havok-Physikengine ist dabei und Granny 3D. Beim Stichwort Havok-Engine bleibt zu sagen, daß Silver Style die Physikberechnung wohl prozessorseitig berechnen lassen wird, nicht - wie neuerdings in Mode gekommen - mit Hilfe der GPU.
Die grafischen Unterschiede zwischen Vresion in DirectX 9 und DirectX 10 dürften wahrscheinlich relativ gering ausfallen
Das Interface und die Steuerung werden für den PC getrennt entwickelt und bekommen besondere Aufmerksamkeit von Seiten Silver Styles. Ähnliches soll für den Multiplayermodus gelten.
Zwischen all den grafischen Fachbegriffen viel der Begriff "Meeresküste". Wir hoffen daher, Eure Helden können ausreichend schwimmen. Es könnte feucht werden.

Eines ist für mich nach der Lektüre des Artikels bereits beschlossene Sache: Sollte mir tatsächlich jemals der Name des Spiels entfallen, tief in meinem Herzen wird Demonicon immer das Game mit dem Fur Shading sein. ;)

In diesem Sinne, bis zum nächsten Mal.

Homepage PC Games Hardware (http://www.pcgameshardware.de/)

GTStar
23.01.2009, 00:07
Zwischen all den grafischen Fachbegriffen viel der Begriff "Meeresküste". Wir hoffen daher, Eure Helden können ausreichend schwimmen. Es könnte feucht werden.
-> fiel


Sonst gut :)

Avantenor
23.01.2009, 18:03
Alles ausgebessert. Ein User im offiziellen hatte direkt zu dem von mir zusammengefassten eine technische Frage, die freundlicherweise auch sogleich vom Verantwortlichen beantwortet wurde.


Wieso wird die Physik prozessorseitig berechnet? Die heutigen GPUs sind wirklich um ein viellfaches schneller als die CPUs. Auch wenn man z.B. die Physik von einem Core der CPU komplett berechnen lässt. Das ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz.



Unbestreitbar bieten die heute verfügbaren GPUs enorme Rechenleistung. Allerdings blieb auch die Entwicklung der CPUs nicht stehen. In zwei Jahren werden 4-Kerne zur normalen Ausstattung gehören.
Letztlich ist der Grund, dass wir die Physik auf der CPU laufen lassen, ganz einfach der, dass wir Rechenleistung im nötigen Umfang auf der GPU nur auf Kosten der Grafikqualität freimachen können. Wir haben eine Reihe weiterer Bereiche auf der CPU laufen, welche durchaus auch auf der Grafikkarte laufen könnten. Möglicherweise werden wir auch, abhängig davon ob eine vergleichsweise schwache oder starke Grafikkarte im System steckt, einiges auf GPU oder CPU laufen lassen.