PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikfehler nach update



doomkopp
20.01.2009, 16:59
Hallöle!

nach dem update vom 14.1.2009 spinnt die grafik völlig...
erstmal ruckelt das spiel sehr stark, ausserdem gehen irgendwann sämtliche texturen flöten! heisst: ich kann durch alle wände und böden schauen, das meiste wird blau und braun dargestellt... ich bin jetzt zwar der held mit der voraussicht (oh-boomer 3 häuser weiter), aber schön ist das nit!!!
ich habe es mit diversen geforce-grafik-treibern probiert(alle von 178 bis zu aktuellen beta-treibern), verminderten qualitätseinstellungen und tips von leuten mit einem ähnlichen problem probiert, nix hilft! vorm update liefs butterweich;(

ich spiele auf:
-intel E6600 Core2dou
-xfx 8800gtx
-2gb ram
-windows xp sp2

-Für hilfe sind meine nerven und ich schwer dankbar, wir töten doch so gerne zombies.....

Stuffinator
20.01.2009, 20:02
Ich frag mal ganz vorsichtig, weil es einige wissen und einige nicht:

Hast du die Treiber sauber installiert / deinstalliert?

Sprich hast du den alten Grafiktreiber deinstalliert und dann den Rechner neugestartet, bevor du den neuen Grafiktreiber installiert hast?

Komm jetzt nicht mit sowas wie, "na aber es hat doch vorher auch funktioniert" :D

Fehler auf Grund von unsauberen Treiberinstallationen zeigen sich nicht immer sofort, das kann Monate dauern!

doomkopp
20.01.2009, 21:39
hey!

ich weiss was du meinst...
nein, habe alles sauber (de)installiert, inkl. wartung etc.....
danke:)

Chestbust
27.01.2009, 23:54
hi wollt mich nur mal einklinken hab nämlich das selbe problem seit dem update.
Was mir noch aufgefallen ist das ich genau die selbe grafikkarte wie doomkopp habe.

f1delity
28.01.2009, 15:28
Ein bischen googlen hat folgende Lösungsansätze ergeben:

- 180.43 BETA installieren, vorher natürlich alten Treiber komplett entfernen

- wenn die BETA Probleme macht 180.84 WHQL installieren

- PhysX-Unterstützung im Treiber deaktivieren

- Falls Rivatuner installiert RivaTuner->Main->DriverSettings->Pfeil rechts->Detect and Reboot

Wenn ihr die Möglichkeit habt, testet die Grafikkarte mal in einem anderen PC.

Und so zwischendrin, treten auch in anderen Spielen Grafikfehler auf, sei es Artefakte, Flackern oder ähnliches?

Chestbust
29.01.2009, 13:50
Hab jetzt beide treiber mal installiert und PhysX deaktiviert hat leider nichts gebracht. In denn anderen spielen(GTA 4 , Supreme Commander) sind keine grafikfehler bis jetzt aufgetreten

Stuffinator
29.01.2009, 16:46
Mal ne andere Frage, wie sieht es denn bei anderen Source-Spielen aus? CSS, HL2, Portal? Für den Fall, dass du / ihr eines der Spiele habt, gibt es denn da ähnliche Grafikprobleme?

Ach und noch etwas, was manchmal auch Abhilfe schafft: Graka ausbauen, entstauben, mal ordentlich in den Slot pusten und generell mal das Gehäuse aussagen. Hatte en Kumpel, bei dem dann alles wieder prima lief!
Is zwar bissl weit hergeholt, aber testen kostet nix, außer Zeit und die wirst du sowieso investieren müssen ;)

f1delity
29.01.2009, 18:32
Ach und noch etwas, was manchmal auch Abhilfe schafft: Graka ausbauen, entstauben, mal ordentlich in den Slot pusten und generell mal das Gehäuse aussagen. Hatte en Kumpel, bei dem dann alles wieder prima lief!
Is zwar bissl weit hergeholt, aber testen kostet nix, außer Zeit und die wirst du sowieso investieren müssen ;)
Dann wären höchstens die Temperaturen utopisch hoch und wenn er sagt GTA4 und Supreme Commander laufen normal, sollte es daran ja nicht liegen, auch wenn die beiden nicht gerade GPU-lastig sind :)

Stuffinator
30.01.2009, 08:36
Dann wären höchstens die Temperaturen utopisch hoch und wenn er sagt GTA4 und Supreme Commander laufen normal, sollte es daran ja nicht liegen, auch wenn die beiden nicht gerade GPU-lastig sind :)
Nenene, kann auch schonmal passieren, dass (durch was weiß ich) die Graka nicht mehr richtig im Slot steckt. Wie gesagt, beim Kumpel hat das die Probleme gelöst, obwohl Spiele, wie Gta4 liefen ;)

XerXes187
30.01.2009, 12:07
Dann wären höchstens die Temperaturen utopisch hoch und wenn er sagt GTA4 und Supreme Commander laufen normal, sollte es daran ja nicht liegen, auch wenn die beiden nicht gerade GPU-lastig sind :)

OT ..aber dein Geschmack was Autos angeht gefällt mir ;)

f1delity
30.01.2009, 12:58
OT ..aber dein Geschmack was Autos angeht gefällt mir ;)
Alt, groß, teif, breit, echte Motoren und keinen Elektromüll und Hubraum statt Spoiler ;)


Grafikkarte könnte höchstens bei unsachgemäser Befestigung nicht mehr halten wenn der Rechner oft transportiert wird, sonst müsste ja schon ein Kilo Staub draufliegen um auch nur annähernd Auswirkungen zu erzwingen.

Stuffinator
30.01.2009, 13:19
Alt, groß, teif, breit, echte Motoren und keinen Elektromüll und Hubraum statt Spoiler ;)
Muskeln musser haben ^^

Chestbust
30.01.2009, 21:58
Also bei Team Fortress 2 hab ich keine probleme. Nur beim verdammten L4D hab ich diese grafikprobleme

ZombieRomero
06.02.2009, 23:25
ich schieb mal was von mir hier rein... ist das auf dem Bild ein Grafikfehler von l4d oder ist es möglich,dass die grafikkarte zu heiss ist und daher sowas entsteht. eben beim spielen das erste mal aufgetreten :|

http://img339.imageshack.us/img339/1223/l4dvshospital02subway00yn5.jpg

f1delity
06.02.2009, 23:45
Wenn die GPU zu warm wird stockts eigentlich nur bzw. bleibt stehen.
Bei VRAM-Hitzeproblemen tauchen Artefakte auf, aber so ein riesiger Block ist doch schon ungewöhnlich.

Wie sind denn die Temperaturen der GPU?

ZombieRomero
07.02.2009, 00:17
hab die mal mit nem Prog namens TechPowerUp messen lassen,steht folgendes:

GPU Temperature: 53,0°

GPU Temp. (DISPIO) 54 °
GPU Temp. (MEMIO) 54 °
GPU Temp. (SHADECORE) 57,5°

bei Everest :

Motherboard 65°
CPU 57°

f1delity
07.02.2009, 17:18
Ist an sich nichts zu hoch, aber die Motherboardtemperatur ist schon etwas hoch, wegen solchen MB-Temps hab ich beim OC den Onboardsound geschmort :D

ZombieRomero
08.02.2009, 02:47
hmm komisch. Die Fehler auf folgendem Bild habe ich schon die ganze Zeit,seit ich die neue Graka verwende. ist nur bei left4dead so >_<

http://img25.imageshack.us/img25/1513/l4dvshospital04interiorvv3.jpg

f1delity
08.02.2009, 11:35
Waren die Temperaturen die du oben weiter gepostet hast im Idle oder unter Last?

ZombieRomero
08.02.2009, 19:46
die hab ich vllt 20-30 minuten nachm spielen gemessen. werd's nachher oder morgen nochmal machen während l4d läuft. diese kleinen punkte auf dem zweiten bild kommen aber täglich vor. egal ob der pc 2 stunden läuft oder erst seit 10 minuten

f1delity
08.02.2009, 22:04
30min nach dem Zocken ist Idle, und dafür sind die Temperaturen zu hoch.

Artefakte deuten eigentlich auf überhitzten Vram hin, allerdings kann das ja auch nicht sein, wenn das nur bei L4D auftritt. Oder zockst du sonst nur css oder andere alte Games?

ZombieRomero
19.02.2009, 00:16
so hab aus aktuellen grafikproblemen wieder in the thread geschaut.
zu deiner frage. ich spiele im moment nur l4d,aber langsam wirds extrem... siehe screenshots:
http://img3.imageshack.us/img3/5333/l4dvshospital03sewers00ao9.jpg
http://img9.imageshack.us/img9/3933/l4dvshospital03sewers00lo3.jpg
http://img156.imageshack.us/img156/253/l4dvshospital03sewers00wq8.jpg
http://img16.imageshack.us/img16/9200/l4dvshospital03sewers00fu3.jpg

die sind von eben. insgesamt vllt ne stunde gespielt bis es durch diese fehler unspielbar wurde.

Stuffinator
19.02.2009, 10:10
Vielleicht is dir Graka einfach nur futsch!

f1delity
19.02.2009, 18:09
Hast du deine GPU getaktet?

Und sonst teste mal mit erhöhter Lüftergeschwindigkeit ob diese Fehler auch dann noch auftreten, habe das selbe bei FEAR2, wenn der Speicher der GPU zu warm wird ;)

ZombieRomero
21.02.2009, 17:49
ich hab jetzt mal andere Spiele ausprobiert. NFS Carbon & Most Wanted, Team Fortress 2, Call Of Duty 4 .. da ist nichts mit Grafikfehlern. Einzig und allein L4D macht probleme ='( .

XerXes187
21.02.2009, 18:48
versuch mal Fenstermodus, könnte ja evtl. helfen ^^

f1delity
21.02.2009, 20:01
Hm, da weiß ich leider auch nicht mehr weiter, vor allem wenn TF2 normal rennt, da gleiche Engine. Ich würde einfach mal ein Thread im Supportforum bei Valve machen, mir wurde da bei allen Problemen (1 :D) mehr oder weniger gut geholfen, vllt. hast ja auch Glück und das Problem hatte schon jemand.

Ist allerdings komplett English, weiß ja nicht wie gut das bei dir ausschaut ;)