PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Texture und Modelling



Fallout 3
18.01.2009, 18:17
Hi!
Also ne Frage an alle die mir das beantworten können!
Hat es ein Programm mit dem man das aussehen der Waffen ändern kann und in Fallout 3 einfügen kann?
Mit beschreibung und nicht englisch?
DANKE

Chambermade
18.01.2009, 18:38
Alle folgenden Programme sind kostenlos und legal zum download erhältlich:
GIMP (http://www.gimp.org/windows/) um Texturen (auch .dds) ändern zu können
BLENDER (http://www.blender.org/) um die meshes ändern zu können
NifSkope (http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=149157&package_id=170735) um Fallout lesbare .nif Dateien erstellen zu können
und natürlich den GECK

Für jedes Programm brauchst ein eigenes Tutorial. Gute deutsche kenn ich nich, Google (http://www.google.de/)kann da vielleicht helfen

Fallout 3
18.01.2009, 18:39
Cool danke home!
Man wenn es euch nicht gäbe!

Achso mal was anderes!
Chambermade also Texture weiß ich was das ist und meshes ist dann eine ganz eigene neue waffe oder??
und nif. ?

Chambermade
18.01.2009, 18:45
Achso mal was anderes!
Chambermade also Texture weiß ich was das ist und meshes ist dann eine ganz eigene neue waffe oder??
und nif. ?

Ein mesh ist das model der waffe (also das 3d object). das dateiformat welches F3 für 3D objekte verwendet ist eben .nif (hier sind auch die UV-maps und Texturen verlinkt)
Eine UV-Map ist eine "Karte" der Textur, so weiß das Programm an welcher Stelle des 3D Objektes welcher Pixel der 2D Textur zu sitzen hat.

Fallout 3
18.01.2009, 18:46
Also was ist wichtig.
(Bitte langsam!)
und was soll ich jetzt tun ummmm...
z.B. eine P90 zu machen?
hab alle 3 Programme

Chambermade
18.01.2009, 19:02
versuchs ma hiermit:
http://www.scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_content&task=view&id=66&Itemid=73

Fallout 3
18.01.2009, 19:06
Ich will eins für Fo3

Chambermade
18.01.2009, 19:08
Ich will eins für Fo3

ähm, das funktioniert genauso!? sons such per google, kenn kein anderes.
und eins von a-z schreiben tu ich jetz hier nich, dann schaff ichs morgen nich zur arbeit ;)

Fallout 3
18.01.2009, 19:10
Jaaaa lass dir Zeit Boy.
Ich gebe mein bestes :)
Also Danke für alles weitere ich probiere es mal wenn ich meine CD von meinem ****** Kumpel wieder habe

Fallout 3
18.01.2009, 20:08
Also ich habe ein Progr. für Texture,Meshes und .nif
Wenn ich ne P90 machen will,was muss ich dann tuhen???
Wenn es geht keine englischen Links!
DANKE

alceleniel
18.01.2009, 20:17
Such mal in Google unter Blender Tutorials, da gibt's auch genug deutsche Seiten. Aber erwarte nicht, dass du das innerhalb von ein paar Stunden beherrschst. Da muss man gehörig Arbeit reinstecken, bis man da mal was richtig neues erstellen kann.

Fallout 3
18.01.2009, 20:20
Aha Danke aber zwischen so viel kage find ich nie was!
ich will ne waffe um das grinsen hässlicher feinde wegzupusten
Jeah

alceleniel
18.01.2009, 20:24
Aha Danke aber zwischen so viel kage find ich nie was!
ich will ne waffe um das grinsen hässlicher feinde wegzupusten
Jeah

Was erwartest du eigentlich? Wenn du eine neue Waffe willst, dann lade dir einen fertigen Mod runter oder setz dich auf den Hosenboden und erstell was eigenes. Den anderen Moddern ist es auch nicht in den Schoß gefallen, auch sie mussten erst mal lernen wie es geht. Keiner kann dir alles vorkauen.

Misantrooper
18.01.2009, 20:53
Wenn es geht keine englischen Links!
DANKE

wenn ich sowas schon lese, könnte ich....

ich kann auch kein wort english, und lerne anhand des englishen grundmaterials.
bemühe einfach mal tools wie bablefish oder google-translate. die übersetzten zwar nicht wirklich gut, aber halbwegs verständlich. für das geck gibt es absolut nicht wirklich brauchbares in deutscher sprache, und ich habe einen mittlerweile sehr beliebten bunker gebaut. ich hab hab npc´s erstellt, mit dialogen versehen und vertont, ich hab nen begleiter gebastelt, ich hab gemappt, ai´s erstellt, gescriptet und und und.

ja, mittlerweile behersche ich die grundlegende arbeitsweise mit dem geck, und bin weiter als nur hier und da mal ein paar raumelemente durch die gegend zu schupsen.

und weisste auch warum?
weil ich mir den ar*** aufgerissen habe, wie diverse andere leute auch.
ich habe mich durch das geck-wiki gequält, hab die videos bis zum erbrechen geguggt, bis ich das kapiert habe, was mir google vom geck-wiki übersetzt hat.


von nix kommt nix, also bemühe die dir gegebenen mittel, die dir teilweise schon zu füssen gereicht wurden.

wenn du wirklich ernsthaft eine waffe bauen willst, vergiss diese am besten erstmal und baue ein haus, stell paar neue gegner in die wildniss, probiere aus was möglich ist, und hinterfrage das, was du da gerade tust. was kann es? wofür ist es? woher bezieht es seine resourcen? wohin kann ich es weiterleiten.
solange du diese grundlagen nicht drauf hast, kannste deine waffe knicken, da können deine texturen noch so glänzen, zumal du das ja auch erstmal können musst.
hier ist z.b. mehrfach ein forum (spieleabend, hab grad kein bock den link zu suchen) verlinkt, auf welchem du wunderbare tutorials findest, wie du drahtgitter und texturen anfertigst.
da fängste aber auch ganz klein an. z.b. erstmal einen würfel basteln, auf spieleabend ist z.b. ein handy das lernobjekt.

setzt sich hin und lern deine programme, wenn du das halbwegs drauf hast, kannst du an waffen, klamotten, sonstwas denken.

sybarith
18.01.2009, 21:05
@Misantrooper: ich glaube diese liebesmühe kannst du dir hier sparen, das wird bei manchen leuten nichts helfen, die denken ich mache 2 oder 3 klicks und ich habe ein perfektes, gewünschtes ergebniss.

Apocaylon
18.01.2009, 21:24
Man muss nicht gut Englisch können. Ich schreibe 3 und 4 auf Schularbeiten und habe mit englischen Seiten nur ganz wenige Probleme. Das meiste versteht man aus dem Zusammenhang der Wörter.

alceleniel
18.01.2009, 21:35
Wie gesagt, Modding bedeutet Arbeit und man muss viel Zeit reinstecken. Da du - Fallout 3 - ja nun erst mal die Grundlagen genannt bekommen hast, mache ich hier erst mal zu. Ich verweise auch nochmal auf das angepinnte Anfängertutorial hier in diesem Unter-Forum.