PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portalseite



Fronzel
17.01.2009, 15:27
Hallo,


mal ganz allgemein zur Portalseite - ich finds natürlich gut daß so viele SPiele und Themenbereiche bedacht werden, genau so ungeschickt finde ich es allerdings die in eine solch flache Hirarchie anzuordnen.

Es sind so viele Spiele, die Seite ist nicht nur vom Umfang her erschlagend sondern auch von der Größe. Auf meinem betagten 700 Mhz Laptop macht das scrollen keinen echten Spaß und es dauert auch echt lange bis die geladen ist.

Ich würde vorschlagen mal zu überlegen ob man nicht eine andere Hirarchie nehmen sollte, fast alle anderen Internationalen "Zockerforen" haben das unterteilt, so daß auf der Obersten Seite nur ein paar Kategorien stehen - zum Beispiel RPG, Shooter, etc.

Es kann ja sein daß manche Kategorien ähnlich überladen enden wie das jetzt mit der hauptseite ist, aber ich finde es ist eher weniger clever gerade neue benutzer mit dieser Flut an Punkten zu überfordern, es macht die navigation und bedienung erheblich schwieriger.

Man muß ja jetzt nicht alles 1:1 von einem anderen Global player klauen, aber wenn man sich mal vorsichtig umsieht sind da doch trends erkennbar die sich faktisch durchgesetzt haben.


Das soll jetzt kein böses gemecker sein, sondern nur ne vorsichte Anregung daß man mal nachdenken könnte darüber. Besser machen geht ja immer, perfekt ist keiner, auch nicht die anderen "großen"...

Karrzun
17.01.2009, 16:16
Habe ich mir auch schon mal ansatzweise überlegt:

Wie wäre es denn, wenn man einen "Überbereich" anlegt, man könnte dazu ja auch den "Computer- und Videospiele Allgemein" nutzen.
Dort dann eben die einzelnen Genres auflisten mit RPGs, SHooter, Racing-Games, Musik-Games etc. und in diesen 1. Unterforen dann:

a) ein weiteres Unterforum in dem die nicht so ausführlich besprochenen Themen besprochen werden und
b) für jedes relativ ausführlich besprochene Spiel ein eigenes Thema (wie es z.Z. auch ist nur eben dann im entsprechenden Unterforum)


Und damit man nicht immer zwischen den einzelnen Forenbereichen hin- und herwechseln muss, könnte man ja verschied. Foren zu seinen eigenen Favoriten hinzufügen...



Irgendwie sowas...


PS:
Sollte dann etwa so aussehen:



• Allgemeinbereich
-> Information
-> Feedback

• Stadtplan
-> Rathaus
-> ...
-> ...

• Games
-> RPGs
---> andere RPGs (Unterforum)
-----> RPG1 (Thema)
-----> ... (Thema)
---> RPG2 (Unterforum)
-----> RPG2 - Thema1 (Thema)
-----> RPG2 - Thema2 (Thema)
-----> ... (Thema)
---> RPG3 (Unterforum)
-----> RPG3 - Thema1 (Thema)
-----> ... (Thema)
---> ... (Unterfourm)

-> Shooter
---> andere Shooter (Unterforum)
-----> Shooter1 (Thema)
---> Shooter2 (Unterforum)
-----> Shooter 2 - Thema1 (Thema)
---> ... (Unterforum)

-> Racing Games
---> andere Racing Games (Unterforum)
-----> ... (Thema)
---> ... (Unterforum)
-----> ... (Thema)
---> ... (Unterforum)


usw.




Aber wohl mit zu viel Arbeit verbunden und ich selbst kann es nicht... :(

CKomet
17.01.2009, 16:32
egal wie man es macht, wirds immer irgendwo unübersichtlich bleiben.

wenn man versucht alle in speziellen Bereich zu stopfen, dann kommt wieder die Frage auf... in welchen Sparte gehört dieses oder jene Spiel, weil es mal teilweise nicht eindeutig zuzuordnen ist und am Ende dann dieser Bereich auch wieder überladen wird.

Frage ist dann auch. Nutzt ihr alle Forenbereich oder schaut ihr hauptsächlich in bestimmte rein? Dann kann man nämlich ja einfach nur die paar als Favoriten ablegen und landet immer gleich da wo man hin will. Es besteht auch immer noch die Möglichkeit die Bereiche, die eine nicht interessiern zuzuklappen, so das nur noch eine Zeile nachbleibt.

ich selbst will auch weiterhin alles auf einen blick sehen können