PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telefonieren für lau...



zyklop
21.08.2006, 18:45
Es gibt einen neuen Telefonanbieter namens "Peter-zahlt" - auf der Website gibt man einfach die eigene Rufnummer und die des Gesprächspartners an und danach kann man 30 Minuten gratis telefonieren.
Hört sich total verrückt an - scheint aber zu funzen... 8o
http://www.peterzahlt.de/c2c-peterzahlt/whatis.htm

Was haltet ihr von der Sache ?
Hat es schon jmd. ausprobiert ?


Ergänzung:
Da die derzeit offenbar von einem Ansturm überrollt werden, habe ich mal die FAQ hier bei uns gepostet.


FAQs zu PeterZahlt
Auf dieser Seite haben wir für Sie die wichtigsten Fragen zum Thema "PeterZahlt" zusammengefasst. Sofern Sie keine passende Antwort finden, hilft Ihnen sicher unser Feedback-Bereich weiter.

Allgemeine Funktionsweise
PeterZahlt – WAS?
Welche Voraussetzungen gelten für diesen Dienst?
Wie läuft ein Gespräch ab?
Warum ändern sich zum Teil die eingegebenen Telefonnummern?
Kann ich vom/in das Mobilnetz anrufen?
Wie oft kann ich anrufen?
Ist die Gesprächsdauer begrenzt?
Was passiert, wenn die maximale Gesprächsdauer erreicht ist?
Benötige ich Software, um den Dienst zu benutzen?
Kann ich PeterZahlt auch über ein Softphone nutzen?
Ich sehe nur einen Ausschnitt von PeterZahlt auf meinem Bildschirm. Was tun?
Ist die Verbindungsqualität die selbe wie bei Selbstwählgesprächen?
Mein Gespräch endet immer nach ein paar Sekunden. Warum?
Telefonbuch und Verlinkung
Wie kann ich Telefonnummern in einem Telefonbuch speichern?
Wie können mich Besucher meiner Homepage kostenlos anrufen?
Kosten
Wer übernimmt die Kosten?
Wie lange ist der Dienst kostenlos?
Local Media Screen
Was wird hier abgespielt?
Wie lange werden die Informationen abgespielt?
Was passiert, wenn der Screen geschlossen wird?
Werden große Datenmengen übertragen?
Datenschutz
Ist für PeterZahlt eine Registrierung notwendig?
Sieht der Angerufene meine Telefonnummer?
Wird das Telefongespräch in irgendeiner Form mitgehört?
Werden meine Telefondaten in irgendeiner Weise weitergegeben?
Peter
Wer ist eigentlich Peter?
nach oben
Allgemeine Funktionsweise
PeterZahlt – WAS?
PeterZahlt ist ein innovativer Service, zwei Telefonteilnehmer über das Internet kostenlos miteinander zu verbinden – und weltweit der einzige Internetdienst, über den kostenlos auch in das internationale Festnetz telefoniert werden kann ohne Registrierung oder Installation!



Welche Voraussetzungen gelten für diesen Dienst?
Die einzigen Voraussetzungen sind ein aktueller Webbrowser, eine über die komplette Gesprächszeit bestehende Internetverbindung und eine freie nationale Festnetz-Telefonleitung. Sofern Sie einen Adblocker verwenden, muss dieser für PeterZahlt deaktiviert sein.



Wie läuft ein Gespräch ab?
Um PeterZahlt zu nutzen, geben Sie einfach Ihre und die anzurufende Festnetznummer an. Dann auf den "Kostenlos anrufen" Button klicken, und PeterZahlt initiiert eine Verbindung zu Ihrem Telefon. Sobald Sie abgenommen haben, wird eine Verbindung zu Ihrem gewünschten Gesprächspartner aufgebaut. Falls der Angerufene das Telefon abhebt, können Sie sofort kostenlos miteinander telefonieren.



Warum ändern sich zum Teil die eingegebenen Telefonnummern?
PeterZahlt erlaubt internationale Gespräche, daher muss bei PeterZahlt auch die internationale Schreibweise für Telefonnummern verwendet werden (inklusive der Ländervorwahl wie +49 für Deutschland). In den meisten Ländern muss dann nach der Ländervorwahl jedoch die führende Null der Ortsvorwahl weggelassen werden. PeterZahlt weiss, in welchen Ländern dies notwendig ist und korrigiert die Telefonnummern entsprechend. Ebenso korrigiert PeterZahlt automatisch Telefonnummern, in denen Minuszeichen, Leerzeichen und Klammern vorkommen, sodass Sie Telefonnummern per Copy and Paste direkt aus Programmen wie Outlook übernehmen können.



Kann ich vom/in das Mobilnetz anrufen?
Nein, PeterZahlt vermittelt im Augenblick in fast allen Ländern nur Festnetzgespräche. In den USA können jedoch auch Mobilfunkanschlüsse angerufen werden – im Zweifel einfach versuchen, mehr als eine Fehlermeldung können Sie nicht bekommen. Übrigens, Mobiltelefone mit Festnetznummer wie zum Beispiel von Genion oder Vodafone@Home können selbstverständlich auch kostenlos angerufen werden.



Wie oft kann ich anrufen?
Die Anzahl der Anrufe ist (geringfügig) beschränkt, um Missbrauch zu vermeiden. Automatisch werden alle Gesprächsinitiierungen analysiert, sofern ein Missbrauchsfall entdeckt wird, werden die betroffenen Telefonnummern temporär gesperrt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir an dieser Stelle keine konkreten Details nennen können. Vor einer solchen Sperrung wird jedoch ein Warnhinweis auf PeterZahlt angezeigt. Falls Sie einmal gesperrt wurden, werden Sie in der Regel nach 48 Stunden wieder automatisch freigeschaltet.



Ist die Gesprächsdauer begrenzt?
Ja. Die Gesprächsdauer wird ebenfalls zur Missbrauchsunterdrückung beschränkt auf 30 Minuten. Danach können Sie sich aber problemlos wieder verbinden lassen. Ihre verbleibende Gesprächszeit wird Ihnen auf dem Bildschirm angezeigt.



Was passiert, wenn die maximale Gesprächsdauer erreicht ist?
Die Verbindung wird beim Erreichen der maximalen Gesprächsdauer nach einer entsprechenden Ansage automatisch getrennt.



Benötige ich Software, um den Dienst zu benutzen?
Nein, es wird keine zusätzliche Software benötigt! Sie werden auf Ihrem ganz normalen Festnetz-Telefon von PeterZahlt angerufen.



Kann ich PeterZahlt auch über ein Softphone nutzen?
Nicht direkt, ein eigenes PeterZahlt-Softphone gibt es derzeit noch nicht. Aber wenn Sie beispielsweise mit Ihrem Notebook am Flughafen sitzen und ein VoIP-Softphone mit deutscher Festnetznummer installiert haben, können Sie darüber kostenlose Gespräche mit PeterZahlt führen. Skype bietet mit der (kostenpflichtigen) Option SkypeIn eine solche Möglichkeit, und ganz umsonst bekommen Sie das Ganze etwa bei Sipgate. Geben Sie einfach bei „Meine Telefonnummer“ die Festnetznummer Ihres VoIP-Softphones ein, und schon können Sie mit Skype, 1&1 und Sipgate kostenlos nationale und internationale Gespräche führen.



Ich sehe nur einen Ausschnitt von PeterZahlt auf meinem Bildschirm. Was tun?
PeterZahlt wurde auf eine Bildschirmgröße von mindestens 1024x768 Pixel optimiert. Abhängig von Ihren installierten Toolbars kann es jedoch sein, dass Sie auch bei 1024x768 Pixel nicht das komplette PeterZahlt-Fenster sehen. Mit der Taste F11 wechseln Sie bei Firefox und Internet Explorer jedoch einfach in den Vollbildmodus (und zurück).



Ist die Verbindungsqualität die selbe wie bei Selbstwählgesprächen?
Ja, qualitativ sollten Sie trotz Verwendung von Voice over IP (VoIP) für PeterZahlt keinen Unterschied zu einem Selbstwählgespräch feststellen können. Lediglich die generelle leichte Verzögerung einer VoIP-Verbindung kann die eine oder andere Lauthör-Einrichtung ein wenig durcheinander bringen – in diesem Fall sollten Sie diese Funktion Ihres Telefons dann nicht verwenden. Stellen Sie doch einmal Qualitätseinbußen fest, so teilen Sie uns bitte die betroffenen Telefonnummern mit – wir gehen jeder Meldung nach und bemühen uns um eine schnellstmögliche Lösung.



Mein Gespräch endet immer nach ein paar Sekunden. Warum?
Die Finanzierung des Dienstes erfolgt über Werbeeinblendungen. Sofern Sie während des Gesprächs Ihr Browserfenster schließen, eine neue Webseite aufrufen, die Internetverbindung abbauen, einen Adblocker für PeterZahlt aktiviert haben oder durch sonstige Maßnahmen die Ausstrahlung dieser Einblendungen verhindern, muss Ihnen PeterZahlt leider das Gespräch mit einer entsprechenden Ansage trennen. Sofern Sie keine Informations- und Werbeeinblendungen nach dem Abnehmen Ihres Telefons sehen, liegt bei Ihnen definitiv eine solche Konstellation vor. Sofern Sie jedoch Einblendungen erhalten, das Gespräch aber dennoch endet, überprüfen Sie bitte beim Internet Explorer die folgende Freigabe: Tools > Internet Options > Security > Internet: "Run ActiveX controls and plug-ins" > "Enable". Falls auch das die Problematik nicht löst, wenden Sie sich bitte unter Nennung Ihres Internetproviders und des von Ihnen verwendeten Webbrowsers an unseren Support.


Telefonbuch und Verlinkung
Wie kann ich Telefonnummern in einem Telefonbuch speichern?
Ganz einfach: Zuerst geben Sie Ihre Nummer sowie die Nummer Ihres Gesprächspartners wie gewohnt auf der Startseite ein. Dann klicken Sie aber nicht auf "kostenlos telefonieren", sondern in der Fußzeile auf den Link "Nummern bookmarken". Beim Internet Explorer öffnet sich nun ein Fenster, über das Sie sich für die eingegebenen Nummern einen Eintrag in den Favoriten Ihres Webbrowsers erzeugen lassen können. Bei anderen Browsern wie dem Firefox müssen Sie die Frage in dem sich öffnenden Fenster bestätigen und danach ein Lesezeichen (Bookmark) manuell setzen. Fortan können Sie bequem über Ihre Favoriten/Lesezeichen/Bookmarks die dort abgespeicherten Telefonnummern kostenlos anrufen.



Wie können mich Besucher meiner Homepage kostenlos anrufen?
Ebenfalls ganz einfach: Sie erzeugen auf Ihrer Homepage einen Link auf die Adresse http://www.peterzahlt.de/c2c-peterzahlt/index.jsp?language=de&bCountryCode=49& bNumber=8912345678 . Im Feld "bCountryCode" setzen Sie Ihre Ländervorwahl ohne "+" (also z.B. 49 für Deutschland), im Feld "bNumber" tragen Sie Ihre Ortsvorwahl und Ihre Telefonnummer ohne führende Null ein (also 8912345678 sofern Sie in München die Telefonnummer 12345678 besitzen).


Kosten
Wer übernimmt die Kosten?
Die Kosten für die Verbindungen werden komplett von PeterZahlt getragen. Natürlich gilt dies nur für die Zuführung des Gesprächs auf die eingegebenen Telefonnummern. Sofern Sie von dort das Gespräch beispielsweise auf Ihr Mobiltelefon weiterleiten, zahlen Sie die Weiterleitung (und nur diese) wie auch ohne Verwendung von PeterZahlt selbst.


Wie lange ist der Dienst kostenlos?
Es ist kein Enddatum für diesen kostenlosen Dienst vorgesehen.


Local Media Screen
Was wird hier abgespielt?
Im Local Media Screen laufen während des Telefonats Informationen und Werbeeinblendungen, die PeterZahlt möglichst passend zu Ihren Telefonnummern auswählt. Dazu gehören lokale Informationen, aktuelle Wetterdaten, Nachrichten, Horoskope, Börsenkurse, Sportergebnisse etc. Dieses zum Patent angemeldete Auswahlverfahren bringt Ihnen neben dem Kostenvorteil eines PeterZahlt-Gesprächs auch noch einen echten Informationsvorteil!



Wie lange werden die Informationen abgespielt?
Die Einblendungen im Local Media Screen laufen genau so lange, wie Sie telefonieren. Beenden Sie Ihr Gespräch, hören die Einblendungen auf.



Was passiert, wenn der Screen geschlossen wird?
Schließen Sie während des Gesprächs das Statusfenster mit dem Local Media Screen, muss PeterZahlt leider auch mit einem entsprechenden Hinweis das Telefongespräch beenden. Die Finanzierung des Dienstes erfolgt über das Abspielen dieser Inhalte, ein geschlossenes Fenster unterbindet diese Finanzierung.



Werden große Datenmengen übertragen?
Nein. Es handelt sich bei den Informationen und Werbeeinblendungen um dieselben kleinen Dateien, wie Sie sie auch von den Werbebereichen der anderen Webseiten kennen.


Datenschutz
Ist für PeterZahlt eine Registrierung notwendig?
Nein, für die Nutzung des PeterZahlt-Dienstes ist keine Registrierung erforderlich.



Sieht der Angerufene meine Telefonnummer?
Nein, Ihre Telefonnummer wird dem Gesprächspartner nicht angezeigt.



Wird das Telefongespräch in irgendeiner Form mitgehört?
Nein, das Telefongespräch wird weder mitgehört noch mitgeschnitten. Dies ist rechtlich auch gar nicht zulässig.



Werden meine Telefondaten in irgendeiner Weise weitergegeben?
Nein, auch für die Telefondaten gelten die rechtlichen Bestimmungen. PeterZahlt hat darüber hinaus keinerlei Interesse an einer solchen Weitergabe, der Dienst finanziert sich – wie oben erwähnt – über die Einblendung von Informationen und kurzen Werbespots. Sie können sich also sicher sein, dass Sie keine Werbeanrufe aufgrund Ihrer Nutzung von PeterZahlt erhalten.


Peter
Wer ist eigentlich Peter?
Peter hat eine Vision: Die ganze Welt kostenlos miteinander telefonieren lassen zu können! Kommunikation ist einfach alles! Daher zahlt Peter gerne, damit Sie kostenlos Familie, Freunde, Kollegen und Bekannte anrufen können.

Wer er ist, möchte er an dieser Stelle (noch) nicht verraten. Eines steht fest: Peter wird weiter auf der Jagd nach neuen Ländern sein, in denen Sie unseren kostenlosen Dienst nutzen können!

Warbeast
21.08.2006, 19:01
...ich bin ja telefon verweigerer :D, nee aber ehrlich, hab nichmal ein handy oder festnetz, aber meine frau hat ein handy :rolleyes: ...aber für viel telefonierer wäre das vieleicht was, ich komm auf das angebot zurück, wenn das auch fürs internet gilt ;)!

Seph
21.08.2006, 19:29
Original von Warbeast
...ich bin ja telefon verweigerer :D, nee aber ehrlich, hab nichmal ein handy oder festnetz

... als ich das gelesen hab hab ich geweint vor lachen :P

aber mal zu dem artikel... ich glaub net dass das koscher is...
aber seine "vision" is doch mal was... der junge hat noch ziele im leben :rolleyes: ... oder zu viel geld...

greez

Ryudo
21.08.2006, 20:17
Er zahlt die Kosten nicht selbst. Da wäre sein Konto schneller leer als er Telefon sagen kann. So wie ich das in der FAQ verstanden habe, lässt er das durch Werbung im Browser finanzieren.

zyklop
21.08.2006, 20:26
"Peter zahlt" ist nur der Name, dahinter steht natürlich ein Unternehmen...

one-cool
06.09.2006, 13:53
Original von zyklop
"Peter zahlt" ist nur der Name, dahinter steht natürlich ein Unternehmen...
yup GoYellow steht dahinter...

Naja, das Angebot ist klasse. haben beide Seiten etwas davno. echt super.

Sargnagel
05.10.2006, 21:31
Buddel, buddel...

habs leider erst jetzt gelesen. Wär ja was, weil ab und zu bei uns Auslandstelefonate anstehen- aber ich habs jetzt 3x probiert und immer sind die Leitungen überlastet.

Dann kann man sich so eine Promo-Aktion auch sparen... :rolleyes: