PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Stolen Throne - Erstes Kapitel



Immolation
14.01.2009, 20:37
Um mal etwas in Leben ins Dragon Age-Forum zu bringen:

Das erste Kapitel des offiziellen Buches zu Dragon Age wurde veröffentlicht.

http://dragonage.bioware.com/noveltst.html

Und eure Meinung dazu?

Meine Eigene wird auch noch kommen.

Poisonous
14.01.2009, 20:45
Cool, hier schreib mal wieder einer was:D

Ich denk ich les es mir dann morgen mal durch, dass Buch will ich mir auf jeden Fall noch holen, wenn's dann auf deutsch draußen ist.

Immolation
14.01.2009, 20:53
Cool, hier schreib mal wieder einer was:D


Hey, du hast recht! :eek:



Ich denk ich les es mir dann morgen mal durch, dass Buch will ich mir auf jeden Fall noch holen, wenn's dann auf deutsch draußen ist.

Ich werd das auch auf morgen verschieben. Pdf-Sachen lesen ist mir im Moment zu anstrengend.

Immolation
15.01.2009, 13:42
So bin fertig.

Man hätte sich bei der Plotentwicklung wirklich mehr Zeit lassen sollen. Man wird schon im ersten Kapitel mit unpassend vielen (aber einigermaßen notwendigen) Information überhäuft das es einfach nur komisch aussieht. Dann würde vielleicht auch die Hilfsbereitschaft eines Straßenräubers nicht so unglaubwürdig wirken.

Prinzipiell wirkt die Handlung auf mich auch nicht besonders interessant (na gut, ist ja auch erst ein Kapitel).

Sprachlich nicht sonderlich gut, aber auch nicht sonderlich schlecht.

Kaufen werde ich es mir, aufgrund der Hintergrundinformationen, aber sowieso.

Poisonous
15.01.2009, 17:27
Hab's jetzt auch gelesen. Mein Englisch ist zwar nicht sonderlich gut, aber das wichtigste hab ich verstanden.

Klingt eigentlich nicht schlecht, aber wie du bereits gesagt hast, könnte die Handlung etwas langweilig sein... läuft halt irgendwie drauf hinaus, dass er die Rebellen anführt und König wird, aber mal schaun.

Solange man durch das Buch schonmal halbwegs in die DA-Welt eingeführt wird kann ich das aber verkraften.
Mich würde v.a. der Zirkel der Magi und die Darkspawn interessieren, aber ich befürchte, die werden in dem Buch keine allzu große Rolle spielen.

Immolation
15.01.2009, 20:19
Klingt eigentlich nicht schlecht, aber wie du bereits gesagt hast, könnte die Handlung etwas langweilig sein... läuft halt irgendwie drauf hinaus, dass er die Rebellen anführt und König wird, aber mal schaun.


Jop, ich erwarte aber auch nicht mehr. Auf 400 Seiten kannst du kaum ordentliche Geschichten aufbauen. Ist halt eine nette Vorbereitung auf das Spiel selbst.

Poisonous
15.01.2009, 20:49
Das waren dann wohl die gloreichen sechs Posts bevor wieder Stille herrscht... irgendwie schade, hier schreibt keiner was zu DA und im Bioware-Forum versteh ich halt nich alles... zwar das wichtigste, aber irgendwelche Details oder Sachen, die dann witzig gefunden werden halt nich :(.

Immolation
15.01.2009, 20:57
Keine Sorge, spätestens wenn das Spiel dann draußen ist wird das hier mehr als voll. Ist doch bei jedem Bioware Spiel bis jetzt so gewesen.

Ich freu mich schon auf die ganzen Fanatiker.
"Arhh, das ist doch gar nicht wahr"..."Wieso bist du überhaupt hier, wenn du Spiel so scheiße findest?"..."Jetzt hab ich die ganzen pedantischen Kritiker aber satt"... :D

alceleniel
15.01.2009, 21:25
Das Problem ist, dass es eigentlich nicht so viel zu diskutieren gibt, außer das obligatorische Was erhofft ihr euch vom Spiel... im offiziellen wird ja auch über die Haarfarbe des 3. Bettlers von rechts an der Stadtmauer philosophiert und das geht mir dann doch etwas zu weit ;)

Zum Buch: Man darf nicht vergessen, dass David Gaider noch nie einen Roman geschrieben hat. Das ist schon was anderes als Geschichten für ein Computerspiel. Nicht, dass es deswegen schlecht werden wird, aber man darf auch nicht zu viel erwarten. Aber solange man einigermaßen gut unterhalten wird und es auf das Spiel vorbereitet reicht mir das.

... und nun hoffe ich auch mal dazu zu kommen das Kapitel zu lesen.

Lorion
15.01.2009, 22:58
Man hätte sich bei der Plotentwicklung wirklich mehr Zeit lassen sollen. Man wird schon im ersten Kapitel mit unpassend vielen (aber einigermaßen notwendigen) Information überhäuft das es einfach nur komisch aussieht. Dann würde vielleicht auch die Hilfsbereitschaft eines Straßenräubers nicht so unglaubwürdig wirken.
Ich find das Kapitel gar nicht schlecht und auch die Informationen sind weder unpassend noch zu viel, denn letztendlich sinds ja nur nen paar Kerninformation. Land leidet unter Besatzung, Anführerin der Rebellen tot, Sohn hat überlebt, wer sind die "Guten", wer sind die "Bösen" und dann noch nen paar Namen der Hauptakteure.

Und auch in Anbetracht dessen ist die Reaktion des "Räubers" nicht wirklich verwunderlich, denn schliesslich ist er eigentlich ein einfacher Bürger, dem durch die Besatzer sein Haus, Besitz und Land enteignet wurden und der anstatt im Gefängnis zu verrotten nun mit seiner Familie und anderen Gelichgesinnten ein Leben als Gesetzloser führt (Robin Hood lässt grüssen). Und der bietet nun jemandem, der von den selben Feinden gejagt wird, ein Minimum an Hilfe an. Frei nach dem Motto "Der Feind meines Feindes ist mein Freund". :)

Immolation
15.01.2009, 23:32
Hallo, Lorion.


Ich find das Kapitel gar nicht schlecht und auch die Informationen sind weder unpassend noch zu viel, denn letztendlich sinds ja nur nen paar Kerninformation. Land leidet unter Besatzung, Anführerin der Rebellen tot, Sohn hat überlebt, wer sind die "Guten", wer sind die "Bösen" und dann noch nen paar Namen der Hauptakteure.


Schon klar. Das sie notwendig sind habe ich ja geschrieben. Aber unpassend auch mehr situationsbedingt: Wenn ich schon einen Roman zu einem neuen Universum schreibe, sollte ich mir auch die Mühe machen ein passendes "Intro"-Kapitel, in dem das Land und die Prota- Antagonisten ansatzweise beleuchtet werden, zu schreiben als den Lesefluss durch Informations-Einsprengsel zu unterbrechen. In diesem Kontext (die Flucht vor den Mördern der eigenen Mutter) ist es einfach nur ungeschickt.


Und auch in Anbetracht dessen ist die Reaktion des "Räubers" nicht wirklich verwunderlich, denn schliesslich ist er eigentlich ein einfacher Bürger, dem durch die Besatzer sein Haus, Besitz und Land enteignet wurden und der anstatt im Gefängnis zu verrotten nun mit seiner Familie und anderen Gelichgesinnten ein Leben als Gesetzloser führt (Robin Hood lässt grüssen). Und der bietet nun jemandem, der von den selben Feinden gejagt wird, ein Minimum an Hilfe an. Frei nach dem Motto "Der Feind meines Feindes ist mein Freund". :)

So kann man das sehen. Aber mich verwundert es nur, dass sich Loghain kaum über die Konsequenzen dieser Hilfeleistung Gedanken gemacht hat. Vielleicht wäre es mir ja plausibler Erschienen, wenn mir die Person vorher schon näher vorgestellt worden wäre.

Lorion
16.01.2009, 02:24
Huhu.

Wenn ich schon einen Roman zu einem neuen Universum schreibe, sollte ich mir auch die Mühe machen ein passendes "Intro"-Kapitel, in dem das Land und die Prota- Antagonisten ansatzweise beleuchtet werden, zu schreiben als den Lesefluss durch Informations-Einsprengsel zu unterbrechen. In diesem Kontext (die Flucht vor den Mördern der eigenen Mutter) ist es einfach nur ungeschickt.
Stimmt schon, wobeis mir jetzt beim lesen nicht negativ/störend aufgefallen ist.


So kann man das sehen. Aber mich verwundert es nur, dass sich Loghain kaum über die Konsequenzen dieser Hilfeleistung Gedanken gemacht hat. Vielleicht wäre es mir ja plausibler Erschienen, wenn mir die Person vorher schon näher vorgestellt worden wäre.
Könnte mir vorstellen das man zu der Gruppe um Lorghain noch einiges erfährt, sobald sie das Versteck erreichen.

Insgesamt scheint mir das auch alles etwas aus dem Zusammenhang gerissen zu sein und auch mitten drin aufzuhören. Würde mich also nicht wundern wenn das tatsächliche Kapitel 1 noch nen Stück weitergehen würde.

Genauso wie ich denke das es noch nen Intro gibt (PDF beginnt ja mit Seite 11), in dem man ne kurze Einleitung bekommt was denn dort nun genau vorgefallen ist, wer die Orlesians sind usw..

Na mal schauen, evtl. kauf ich mir das Buch, denn grundsätzlich fand ich das bisher gelesene schon ganz interessant und nen paar Hintergrundinfos zum Spiel können dann auch nicht schaden, zumal ich alle sonstigen Infos und Videos zu DA ja bewusst meide, um nicht wieder von BioWare schon im Vorfeld mit 50-60% aller wichtigen Ingameszenen gespoilert zu werden, so wies schon bei Mass Effect der Fall war. :)

alceleniel
16.01.2009, 07:47
Vermutlich gibt es noch einen Prolog, war bei Mass Effect ja ähnlich.

Übrigens kann man das Buch schon bei Amazon vorbestellen. Ca. 11 Euro.