PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Soundkarte



Narrow Bob
20.08.2006, 16:24
Also, ich fang mal von vorne an.

Mein PC hat eine ziemlich starke Hitzeentwicklung, bald wird sich das erledigen, da ich im Laufe des nächsten Jahres einen Neuen zusammenbauen werde. Allerdings wird sich das auch noch ein Weilchen hinziehen und bis dahin möchte ich weiterhin ein funktionierendes System haben.

Also, mir ist gestern ständig die Grafikkarte ausgegangen, da sie zu heiß wurde. Also habe ich heute beschlossen die anderen Komponenten etwas von der Grafikkarte wegzubauen. Das war ja weiter kein Problem, ich habe die Netzwerkkarte komplett ausgebaut, da ich sie seit langem nicht mehr benutzt habe und sowieso noch Onboard-LAN habe, die Soundkarte samt optischen Anschlüssen, die an einer Extra-Karte sind, an den von der Grafikkarte am weitesten entfernten Anschluss gepackt. (Zur Info, es handelt sich um diese (http://www.typhoon.de/de/art.php?p=1386) Karte)

Soweit so gut, ich starte den PC und es wird von Windows ein unbekanntes Gerät gefunden. Doch die Treiber der Soundkarte werden nicht erkannt. Wenn ich versuche die Soundtreiber von der CD zu installieren wird angezeigt, dass kein entsprechender Soundchip gefunden wird.

Wenn ich die Zusatzkarte ausbaue, dann wird der Chip gefunden und installiert, funktionieren tut es dennoch nicht. Ich weiß nicht weshalb, aber ich habe mal einen Screenshot (http://img84.imageshack.us/img84/6762/1vb9.jpg) aus dem Gerätemanager gemacht.

Seltsam ist auch, dass ich zwar versucht habe die ursprüngliche Konfiguration wiederherzustellen (alles an seinen ursprünglichen Platz zurückgebaut) aber dennoch kein Effekt eintritt. :(

Naja, ich dachte dass mir hier vllt. jemand helfen kann. =)

Warbeast
20.08.2006, 17:03
...sieht auf alle fälle nach einem Ressourcen - konflikt aus, bei den eigenschaften der soundkarte ist ganz rechts der reiter Ressourcen, da müsste man die Ressourcen manuell zuweisen.
im gerätemager kannst du bei ansicht die ansicht wählen " recourcen nach typ" da kannst du sehen welchen IRQ das entsprechende gerät verwendet.
bei mir z.b. verwendet die soundkarte den IRQ 19 mit der netzwerk karte zusammen!
versuch mal ob du bei deiner soundkarte manuell den IRQ zuweisen kannst!

Narrow Bob
20.08.2006, 18:56
Ich habe leider null Ahnung davon, ich habe dir mal von allen entsprechenden Menüs Screenshots gemacht. Hoffentlich sagt dir das was, ich komme da alleine leider nicht weiter.

Ressourcenreiter (http://img161.imageshack.us/img161/9060/2mk1.jpg)
Ressourcen nach Typ Darstellung (Überschrift "Ein-Ausgabe (E/A)") (http://img211.imageshack.us/img211/4558/4hq7.jpg)
Ressourcen nach Typ Darstellung 2 (http://img219.imageshack.us/img219/5849/3ic9.jpg)

Den IRQ kann ich anscheinend nicht ändern, da der Ressourcenreiter ja offensichtlich keine Änderungen zulässt. :(

Ryudo
20.08.2006, 19:52
IRQ kann/muss man im Bios einstellen. Was für ein Mainboard hast du, beziehungsweise welches Bios beutzt dieses Board?

Ich weiß nicht, ob das etwas zu bedeuten hat, aber IRQ 5 ist bei mir nicht belegt.

Narrow Bob
20.08.2006, 20:06
Mein Mainboard nutzt das Ami Bios in der Version 3.31a.

Allerdings weiß ich auch nicht wie ich dort die IRQs ändere... :-/

Warbeast
20.08.2006, 20:51
Original von Ryudo
IRQ kann/muss man im Bios einstellen
...ja man kann durch abschalten von nicht benötigten onboard komponenten an freie IRQ's kommen, kann diese aber auch unter windows den geräten zuweisen,
bei win 95/98 war das überhaupt kein prob und bei xp prof auch nicht, aber bei xp home gibs wohl bei der IRQ vergabe unter windows einschränkungen.

in diesem fall aber hat ja die soundkarte einen IRQ, ich würd die karte erstmal in allen pci steckplätzen ausprobieren, wenn das nich hilft die treiber der soundkarte deinstallieren und dann mal einen neustart ohne die karte machen, danach die kiste ausmachen und die karte rein und die treiber neu installieren.
...wenns nich funzt weiss ich auch nich weiter ?(!

Narrow Bob
20.08.2006, 22:28
Original von Warbeast
einen neustart ohne die karte machen, danach die kiste ausmachen und die karte rein und die treiber neu installieren.

Hier nach funktionierte es! :)

Vielen Dank! ;)

Seltsam finde ich es dennoch. :baby:

Warbeast
21.08.2006, 16:38
...schömn das es wieder funzt, jetzte musste dir nur noch was für deine kühlung überlegen ...wichtig ist einen luftstrom hinzubekommen, der durch das gehäuse geführt wird.
ich hab ein NT mit 2 lüftern und nur einen zusätzlichen lüfter vorn drinnen, der die luft rein bläst und hatte bei der grossen hitze keine probs, dazu kommt, das ich so alle 4 - 6 wochen die kiste von innen vom staub befreie ;)!

Narrow Bob
21.08.2006, 18:08
Also, Hitzeentwickling hat sich nun auch einigermaßen reguliert. Ich werde mir wohl bald ein Gehäuse kaufen, dass alles extra-kühl macht (oder vllt. eine Wasserkühlung). :tongue: 8)

Naja, die Grafikkarte ist auch nicht mehr ausgegangen seitdem die Soundkarte sich weiter weg befindet.

Caine
26.08.2006, 03:39
notfalls lass den pc an der seite einfach offen und leg ihn mit der mainboardseite nach unten hin , dann steigt die wärme direkt nach oben ab

sh4d0wl0rd
26.08.2006, 10:22
... und der ganze Staub kann sich wunderbar auf den Platinen absetzten - viel Spaß beim reinigen! :P:D

Caine
26.08.2006, 19:37
staubsauger
außerdemwird er ja nicht durchgehend mit liegendem gehäuse spielen nur bis es wieder kühler ist ;)