PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 300 Euro Mehrbelastung für jeden Bundesbürger



Warbeast
20.08.2006, 11:19
Die Anhebung der Mehrwertsteuer wirkt sich laut Verbraucherschützern deutlich aufs Portemonnaie der Deutschen aus: 2007 zahle jeder durchschnittlich 300 Euro mehr. Dazu kämen noch steigende Lebensmittel- und Energiepreise.

Die deutschen Haushalte werden nach Ansicht von Verbraucherschützern 2007 deutlich mehr belastet: Durch höhere Steuern und Abgaben sowie die Kürzung von Steuervergünstigungen drohen jedem Bundesbürger Mehrbelastungen von durchschnittlich 300 Euro netto. Das sagte Patrick von Braunmühl, Wirtschaftsexperte des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen, der «Bild am Sonntag».

«Allein die Anhebung der Mehrwertsteuer wird die Haushalte um zusätzliche 19,4 Milliarden Euro belasten», sagte er. «Rechnet man die drohenden Belastungen und zu erwartende Einnahmen zusammen, werden die privaten Haushalte 2007 netto um 24 Milliarden Euro zusätzlich belastet - das sind pro Kopf etwa 300 Euro», so Braunmühl.

Noch nicht eingerechnet seien steigende Kosten für Lebensmittel und vor allem Energie. Gegen die Ankündigung vieler Strom- und Gasversorgungsunternehmen, die Preise noch in diesem oder Anfang des nächsten Jahres zu erhöhen, protestieren Verbraucherschützer und Energieexperten. Aribert Peters vom Bund der Energieverbraucher sagte der «Bild am Sonntag»:« Es ist nicht nachzuvollziehen, warum die vier großen Stromlieferanten Eon, RWE, Vattenfall und EnBW trotz steigender Gewinne die Strompreise immer weiter erhöhen.» Er forderte ein sofortiges Einschreiten der Regierung.
Quelle (http://www.netzeitung.de/wirtschaft/433761.html)

...warum sollten politiker was dagegen tun, meiner meinung nach sitzen die doch überall in den aufsichtsräten und kassieren ordentlich ab.
wenn ich mich recht erinnere, wurde uns doch gesagt, das man die strompreise nach den schadstoffzertifikaten berechnen will, ich weiss, das diese zertifikate im april um ca. 50% im preis gesunken sind, das würde bedeuten, das man die strompreise senken müsste und das deutlich!
ich wette, das wenn diese zertifikate sich verteuert hätten, würde man uns das als grund für die strompreis erhöhung angeben.

zyklop
20.08.2006, 13:57
Das Problem liegt imho historisch in der Art der Entwicklung der Bundesrepublik begründet. Wir sind ein Beamtenstaat mit einer ungeheuren Regulierungswut, gleichzeitig aber nicht in der Lage, Wettbewerb auch auf wirklich allen Gebieten fair zu gestalten. Dadurch konnten erst Monopol-Monster wie die dt. Post oder die dt. Telekom jahrzehntelang die Bürger quasi erpressen - es gab ja keine Alternative. Und bei den Energieversorgern ist es genau dasselbe. Vier große teilen sich den großen Kuchen "Energieversorgung" untereinander auf, wobei Kungelei sowieso an der Tagesordnung ist. Und die ach so "tolle" Kartellbehörde (die auch wieder einen Haufen nutzloser Verwaltungsbeamte beherbergt) sieht zu wie ein zahnloser Tiger. Denn echte Kontrolle ist von Seiten des Staates gar nicht gewollt, dazu sind die Lobbygruppen in Berlin viel zu stark. Keine der Parteien dort möchte ja auf die freundlichen "Zuwendungen" der Energieversorger oder aber der Pharmaindustrie verzichten...

JanP
28.10.2006, 17:15
Meine Meinung: Wer nix hat, hat nix zuverlieren!
Bis jetzt haben wir deutschen doch immer alles überlebt, deswegen werden die uns zwar schaden aber uns nicht umbringen. Solange wir zusammen halten und noch mehr ein Volk werden.

Warbeast
28.10.2006, 22:02
Original von JanP
Meine Meinung: Wer nix hat, hat nix zuverlieren!


...seh ich anders, meiner meinung nach werden existenzen vernichtet, die leute die heut zutage gerade so überleben können, wissen ab nächstes jahr nicht mehr wie sie ihre rechnungen bezahlen sollen.
ist man erstmal auf H4 niveau gesunken, ist der weg ins " normale " leben schwer.
ich bring da mal die sogenannte " unterschicht " in die diskussion, 20% der bevölkerung im osten sind davon betroffen!
die vorschläge mit den sogenannten " kombilöhnen " , sind im osten leider schon lange alltag, weil die löhne meist so niedrig sind, das man ohne stütze nich klar kommt!
und wenn ich jetzte schon wieder die sache mit den diesel fahrzeugen höre, bedeutet für mich erstmal eine deftige kfz-steuererhöhung, ich würd es ja einsehen, mit dem russfilter usw., frechheit finde ich - rückwirkend zum 1.jan 2006!

kurgan
30.10.2006, 07:10
Das Problem der großen Koalition ist einfach das dem Menschen nicht übermittelt wird warum schon wieder in die Taschen gegriffen wird. Es wird ja immer wieder, gerade gestern wieder von Herrn Söder der CSU, betont das die Lohnnebenkosten gesenkt werden. Im konkreten Falle die Arbeitslosenversicherung. Leider gleicht das Senken dieser nicht wirklich die Mwst.-Erhöhung aus. Eher wird hier Schundluder mit den Wahlversprechen gehalten. Das ist ja seit eh und je nix neues. Und dazu werden Leistungen gekürzt. Das ist die große Frage, die hier gestellt werden darf: In der Vergangenheit wurde eine Steuererhöhung genutzt um Defizite im Staatshaushalt auszugleichen, nun werden Leistungen weggestrichen und gekürzt bei gleichzeitiger Erhöhung. Hier herrscht absoluter Erklährungsnotstand.