PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bald High-End-Grafikkarten von Intel?



Warbeast
16.08.2006, 18:02
In Kürze wird der kanadische Grafikchipspezialist ATi – insofern alles glatt geht – für immer und ewig mit Prozessorhersteller AMD verschmolzen werden. Der alte Markenname bleibt zwar, aber streng genommen werden wir in Zukunft bald wohl AMD-Grafikkarten kaufen können. Nach aktuellen Gerüchten, könnte auch Intel in den High-End-Markt zurückkehren.

So berichten die Kollegen von accelenation.com am heutigen Mittwoch von einer Stellenanzeige, die Intel kürzlich ausgeschrieben hat. In dieser wird Personal für die Grafikabteilung in Oregon gesucht. Die neuen Mitarbeiter sollen an Projekten arbeiten, die sich hauptsächlich mit „high performance graphics and visual computing“ beschäftigen. Dies könnte man unter Umständen so deuten, dass Intel sich anschickt, neue High-End-Grafikchips zu entwickeln. Hier die Stellenanzeige im Detail:

Original von Intel
The Larrabee Development Group (LDG) has the mission to establish the future of computing for high throughput workloads. Our initial products are focused on high performance graphics and visual computing. LDG offers a start-up environment with a passionate, experienced team of professionals possessing a clear vision and broad.
Zusammen mit der Lizensierung von Technologien aus dem Hause Power VR und der oben genannten Anzeige scheint es durchaus möglich, dass Intel über kurz oder lang wieder schnellere Grafikchips anbieten wird. Gerade auch angesichts der Tatsache, dass Hauptkonkurrent AMD ebenfalls bald eigene Grafikkarten auf den Markt bringen wird, scheint dies möglich. Fragt sich nur, was nVidia unter solchen Bedingungen machen wird.

Falls sich diese Gerüchte bewahrheiten sollten, steht uns ein ganz neuer Kampf der Grafikprozessoren ins Haus. Den Kunden wird's freuen, denn mehr Konkurrenten bedeuten meist auch niedrigere Preise.
Quelle (http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/2006/august/bald_high-end-grafikkarten_intel/)

...find ich klasse, soll die machen und wir freuen uns auf den konkurrenzkampf, oder ;)!

Caine
26.08.2006, 03:44
intel hat zwar den größeren marktanteil hinkt amd aber immer etwas hinterher in sachen performence
ich glaube kaum das sich grakas von intel auf dem markt durchsetzten werden außer vllt in fertig pcs
mal schauen ob das überhaupt was wird

Warbeast
26.08.2006, 08:50
Original von Caine
intel hat zwar den größeren marktanteil hinkt amd aber immer etwas hinterher in sachen performence


...hallo, schonmal was vom core duo " conroe " gehört ?(, es gab zeiten, da wollten alle intel cpu's haben usw. !
z.z. hat intel mit dem conroe einen klaren vorteil und ja, es gab jetzte eine zeit, da waren amd cpu's gerade für zocker interessant, aber es kann immer schnell wieder anders herum gehen.
ich glaube im grossen und ganzen nimmt sich die hardware nix, meistens sind das doch nur messbare werte, die den einen besser erscheinen lassen.
...zu den grafikarten muss ich noch sagen, das intel ja nicht die grafikchips entwickelt, wo man cpu's oder chipsätze baut, sondern da werden die erfahren teams haben, die sich mit nichts anderem beschäftigen.
ich meine auch mal gelesen zuhaben, das intel schon grafikarten hersteller aufgekauft hat und so eben nicht als " neuling " auf den markt kommt, die onboard lösungen sind ja auch von intel entwickelt worden, also ich bin da durchaus optimistisch ;)!

Caine
26.08.2006, 19:47
seit dem hat sich viel getan in den gpu schmieden
und mal ehrlich würdest du einen intelgpu der sich noch nicht bewehrt hat einem erfahrenen ati oder nvidia chip vorziehen also ich nicht
ich denke einfach, dass die meisten nicht von den altbewehrten chips wegkommen (so eine art tradition) da müsste intel schon was besonderes entwickeln
die beliebtheit des neuen core duo liegt denk ich hauptsächlich am preis und ich kenne wenige die einen spiele pc mit einer intel cpu hochziehen wollen
klar zur zeit ist der core duo überlegen was benchmarks beweisen aber die cpus auf basis des am2 werden sich sicher bald weiterentwickeln und die performance krone wieder an sich reissen