PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autoteambalance nervt!!!



Sajuuk-Kar
07.01.2009, 08:37
Das man in Left 4 Dead sehr einfach mit seinen Freunden zocken kann ist sehr löblich. Weniger fein ist da die Autoteambalance. Ich hab es jetzt schon häufig erlebt das beim Mapchange, oder gar beim Spielstart die Teams einfach neu gemischt werden. Wenn im Gegnerteam 2 Leute fehlen kann ich ja verstehen das einer dann wechseln muss. Wovon ich aber rede ist das die Teams ausgeglichen sind und trotzdem neu gemischt werden. Das nervt tierisch und hat mich auch schon das eine oder andere mal dazu bewegt ein Match vorzeitig zu verlassen weil ich einfach gefrustet war. Da stellt sich mir ab und an die Frage, wozu hat Valve das spielen mit Freunden so vereinfacht wenn man am Ende doch nicht mit ihnen zusammen spielen kann???

XerXes187
07.01.2009, 08:42
hu ?

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, entweder ist es Glück oder Serverseitige Einstellungen, aber ich habe bisher noch nie ein Team automatisch gewechselt.

Die Respawn-Zeit/Ort vom Tank nervt ;)

Sajuuk-Kar
07.01.2009, 08:46
Vermutlich ist das ne Servereinstellung. Aber eine die ich nicht änder kann. Da hast du anscheinend bisher Glück gehabt.

Stuffinator
07.01.2009, 11:23
Ne, das is kein Auto-Teambalance! Ich hab anfangs auch gedacht, dass es irgendwie automatische ausgeglichen wird oder das die Teams automatisch gemischt werden, aber das ist meiner Meinung nach nicht so!

Es ist ja so, dass nicht jeder Spieler ne gleich gute Leitung hat oder dass die Pc's unterschiedlich stark/schwach sind! Ein Kumpel von mir z.B. der hat einen recht alten Rechner und brauch dementsprechend lange, bis er das Spiel geladen hat!

Wenn also jemand länger brauch zum Verbinden auf den Server (bei Mapchange wird auch neu verbunden), dann haben die Spieler, die schon verbunden sind die Möglichkeit über "M" den Platz von Bot einzunehmen!

Falls das nich nicht verständlich war hier ein kleines Szenario:

Freund A, B, C und D (kurz FA, FB, FC, FD) wollen Versus spielen und machen eine Lobby auf. Es joinen zufällig Spieler, die eine Versus-Lobby suchen. Diese nennen wir mal Random A, B, C und D (RA, RB, RC, RD).

folgende Rechner:

FA -> High End
FB -> High End
FC -> unterste Grenze
FD -> durchschnitt

RA -> High End
RB -> High End
RC -> High End
RD -> High End

Spiel startet und alle laden das Spiel!
FA, FB, RA, RB, RC und RD verbinden nahezu zeitgleich auf den Server.
FA, FB, RA, RB, RC und RD werden von inaktiv zu aktiv, zur selben Zeit verbindet FD und wird als Inaktiv gesetzt.

So sehen zur zeit die Teams aus:

Infected:
- FA
- FB
- FD inaktiv
- leerer Slot (weil FC ja noch nicht verbunden, wegen scheiß Rechner ^^)

Survivor:
- RA
- RB
- RC
- RD

RC ist schnell und will unbedingt infected spielen, er drückt "TAB" und sieht, "aha nur 3 infected", er drückt "M" und wechselt rüber zu den Infizierten.
Jetzt wird FD aktiv und FC verbindet und wird inaktiv gesetzt.

Und schlussendlich sehen die Teams nun so aus:

Infected:
- FA
- FB
- FD
- RC

Survivor:
- RA
- RB
- RD
- FC inaktiv

Da hat der Server selber nix mit zu tun! Mir ist das letztens nämlich mal aufgefallen, als wir versus gespielt haben.
Da ich immer bei mir lokal hoste (ja, mein Pc macht da mit und Ping ist nahezu immer bei jedem grün) bin ich logischerweiße immer der erste der verbindet!

Auf jeden Fall waren wir No Mercy Map 3 und ich schau so mit "Tab" auf die Spielerliste und da seh ich plötzlich, wie Spieler XYZ den Überlebenden beitritt und dann plötzlich zu uns rüber zu den Infizierten. Und erst dann ist mein Kumpel verbunden und landete natürlich bei den Überlebenden!

Vorher war ich auch von Auto-Teambalance überzeugt!

Wie man das umgehen kann weiß ich nicht! Der Server kann ja nicht wissen "verbindet da noch einer oder nicht?" also kann man den Platz auch net irgendwie reservieren! maximal für ne bestimmte zeit, aber da werden wir dann wohl sowieso aufn patch warten müssen!

Sajuuk-Kar
07.01.2009, 12:03
Deine Erklärung klingt plausibel da mein Rechner auch nicht mehr der jüngste ist. Aber ich glaube es ist trotzdem Autoteambalance. Ich hatte erst kürzlich ein spiel mit 7 Freunden (+ mir) und auch da war es so das die Teams zwischendurch immerwieder gemischt wurden. Und da hat auch keiner absichtlich gewechselt. Zumindest taten immer alle ganz überrascht wenn die Teams anders waren.
Sollte es aber so sein wie du sagst dann sollte Valve wohl besser mal so ne Art Wartezeit fürs Joinen einführen. Das währe nur fair. Es kotzt einem schon tierisch an wenn man mit seinem Team am gewinnen ist und dann in der letzten Mission einfach ins andere Team gewechselt wird.

muadeep
07.01.2009, 13:11
Mir passiert der Teamchange auch mindestens 1x pro Kampagne,
vorzugsweise swappt mich das Spiel im letzten Level.

Hab auch gelesen das es mit längeren Ladezeiten zu tun hat.
Und wenn jemand Team changed während der andere noch lädt wäre das absolut plausibel.

Was auch immer der Grund ist, es ist Bekannt und in der offiziellen Bugliste aufgenommen
http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=751344&highlight=team+change
- In versus mode, sometimes players will switch teams unexpectedly. [confirmed]

lg, muadeep
Pray4Patch

Stuffinator
07.01.2009, 13:25
Mir selber ist das mit dem Teamchange noch nie passiert! Immer nur beim Kumpel mit dem Old-School-System ^^

XerXes187
07.01.2009, 16:07
Achja...die guten alten 90iger *schwärm* ;)

ZombieRomero
07.01.2009, 18:22
passiert mir auch total oft und es regt tierisch auf wenn man ne kampagne im versus von anfang an spielt und dann blötzlich im andren team ist. besonders dann wenn man sich so reingehängt und mit den andren 3 spielern gut auskommt. autoteam balance wirds nicht sein,weil es mir z.b auch immer nur passiert ist wenn ich als letzter oder vorletzter ins spiel gekommen bin nach dem mapchange wegen längerer ladezeiten. hab kein problem damit mal im schwächeren team zu spielen,aber es lutscht halt wenn ein spieler absichtlich ins führende team wechselt nur um sich weniger anstrengen zu müssen

wintics
08.01.2009, 10:36
Ich sehs eher als Bug/Server Setting an, da ich es schon mehrmals erlebt habe als Ersteller der Lobby.

3 Freunde und ich spielen infectet gegen ander 4. Ich klicke auf "start" und 1e Sekunde nach finden des Servers wo das witzige Plakat steht mit den Überlebenden, ist die Teamzuordnung schon im Eimer. Da ist noch keiner also irgendwie im Spiel. Da glaube ich kaum das es was mit Performance des PCs zu tun hat. Da ich auch meistens bei sowas auf den Ping schaue kanns das auch nicht sein da alle gute Zeiten hatten,....

Naja,..... Was will man tun,..... Mit Tanklastigen Servern muss man ja auch leben,....

Stuffinator
08.01.2009, 14:12
Ich sehs eher als Bug/Server Setting an
In meinen Augen is das kein Bug, sondern einfach nur nicht richtig durchdacht oder zu wenig getestet von Valve!

The Infected
08.01.2009, 18:16
Wird sich wahrscheinlich / hoffentlich bald ändern, kann ja nicht wirklich sein,dass das so gedacht war.

zimb0
08.01.2009, 19:42
ich denke auchnicht, dass es so gedacht war.

doof ist es nur wenn du mit kumpels zockst (bzw im clan) und du dann gegen sie spielst

ist mir auch schon passiert