PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Vista auf 2007 verschoben



zyklop
22.03.2006, 14:32
Meldung von heise.de (http://www.heise.de/newsticker/meldung/71116):


Microsoft hat die Veröffentlichung seines kommenden Betriebssystems Windows Vista zumindest für Endverbraucher auf Januar 2007 verschoben. Als Grund nannte der Softwarekonzern, man benötige mehr Zeit um Sicherheits- und andere Funktionen zu verbessern. "Dies beeinflusst die Computerhersteller wesentlich mehr als alle anderen Branchen", sagte David Smith, Vizepräsident von Gartner. Durch die Verzögerung müssten die Computerhersteller das fünfte Weihnachtsgeschäft in Folge ihre Rechner mit dem gleichen Betriebssystem ausliefern. Microsoft hatte das aktuelle Windows XP im Jahre 2001 vorgestellt.

In einer von Microsoft veröffentlichten Erklärung stellt sich HP hinter die Entscheidung. Die Qualität des Betriebssystems sei wichtiger als der Zeitplan, hieß es.

Microsoft werde lediglich einige Geschäftsversionen von Windows Vista wie geplant im November 2006 veröffentlichen, die Version für Endkunden werde aber erst im Januar folgen. Unter anderem sei es schwierig, die Fertig-PCs rechtzeitig von den Herstellern aus Südost-Asien in die Verkaufsregale der US-amerikanischen Geschäfte zu bekommen. Als mögliche Ersatzlösung könnten PC-Anbieter einen Gutschein für Windows Vista anbieten, um Kunden im Weihnachtsgeschäft zu locken.

Firmenkunden sollen das neue Betriebssystem vor allem deshalb bereits im November 2006 beziehen können, um es ausführlich testen zu können, erklärte Jim Allchin, der bei Microsoft für die Windows-Clientsysteme, Server, Entwicklerwerkzeuge und MSN zuständige Co-Präsident, während einer kurzfristig anberaumten Pressekonferenz auf der MIX 06.

Night-Shadow
23.03.2006, 00:46
Sehr schön :D

Bekomm ich eben als Privatkunde gern später ein genauso unsicheres wie ungewolltes Produkt ;) Noch dazu, das die Anforderungen für die Stabilität des neuen BS derart hoch sind, daß man sich gleich einen neuen PC kaufen muß, da die Aufrüstung leider genauso teuer wäre 8o

Ob wir über eine Neuerung wie ,,RPM'' reden wollen, sei mal dahingestellt...

...Ich hätte jedenfalls sehr gern ein sicheres (fast nicht vorstellbar bei MS) und stabiles System (ebenfalls nicht grade glaubhaft), welches nicht von MS zu jedem Onlinezeitpunkt durchleuchtet werden kann...


...sollte ich jetzt auf Linux wechseln???

Wormys_Queue
23.03.2006, 07:27
Mal wieder die alten Vorurteile. Linux ist grundsätzlich weder sicherer noch stabiler als WinXP. Allerdings konzentrieren sich Hacker natürlich auf das System, bei dem sie die weiteste Verbreitung erhoffen können, und das sind nun mal die MS-Systeme.

Ich hab fünf Jahre lang ein stabiles und funktionierendes Win98 gehabt (trotz ständiger Neu- und Deinstallationen). Und ich hab jetzt auch schon mehr als drei Jahre ein WinXP-System, das genau so reibungslos seinen Dienst versieht.
Dafür arbeite ich unter Unix, und frag mich nur nicht, wie oft ich das System schon zerschossen hab :D

Die meisten Sicherheitsprobleme brockt sich der User selbst ein, weil er Dinge macht, die er nicht genau überschauen kann. Das Problem löst sich aber nicht durch einen Umstieg auf ein anderes Betriebssystem, sondern nur durch die Aneingnung des notwendigen Betriebswissens. Und das gilt sowohl für MS-, als auch für UNIXbasierte Systeme.

Das Problem bei MS Vista liegt in einem völlig bescheuerten Vorgehen bei der Software-Entwicklung begründet. Da werden Teams mit der Entwicklung von Bestandteilen des BS betraut, ohne das auch nur die geringste gruppenübergreifende Kommunikation besteht. Und am Ende setzt man sich zusammen, und schaut zu, wie man diese Einzelteile irgendwie zusammengebacken kriegt. Tja, was bisher mehr recht als schlecht funktionierte, ist mit MS Vista gründlich schiefgegangen. Ich hab mal an einem kleinen Projekt (Seminararbeit für die Uni) mitgearbeitet, wo genau so vorgegangen wurde. An Tag vor der Abgabe hatten wir noch keine lauffähige Version stehen. Und wir hatten echten Dusel, dass es hingehauen hat.

Das heisst übrigens nicht, dass ich etwas gegen Linux hätte. Ich teile nur nicht die unbegründeten Vorurteile gegen Windows, die gerne verbreitet werden, weil ja eh klar ist, das Microsoft böse ist ;)

zyklop
23.03.2006, 08:21
Also bei mir wird die Sache sowieso zweigeteilt laufen:

Beruflich werde ich natürlich von November an mit Vista zu tun haben, da die Profi-Version von dem Zeitpunkt an mit Sicherheit auf den ersten Rechnern laufen wird bzw. neu oder als Update von Kunden gefordert wird.

Privat kommt mir Vista mit Sicherheit vor 2008 nicht auf den Rechner. Erstens läuft meine XP-Version äußerst stabil, und ich habe sie mir im Verlauf der letzten Jahre optimal für meine Bedürfnisse angepasst. Bei Vista wird es erfahrungsgemäß in den ersten 6-12 Monaten Unmengen an Problemen, Inkompatibilitäten und simplen Bugs geben, die erst nach und nach behoben werden. Meine Zeit ist mir aber zu kostbar, um unbezahlt als Beta-Tester für MS zu fungieren.
Zum anderen (Night-Shadow hat es schon angesprochen) lehne ich es ab, mir vorschreiben zu lassen, was ich mit meiner Hardware anfange. Das digitale Rechtemanagement wird aber genau das versuchen (obwohl man es laut derzeitigem Kenntnisstand auch abschalten können soll).
Es ist wie mit den kommenden HD-Filmen, die man, geht es nach den Wünschen der Industrie, nicht am Rechner abspielen können soll. Selbstverständlich wird es ziemlich rasch Lösungen geben, um diese Einschränkung zu umgehen, und ich werde mich dieser Lösungen ggf. auch bedienen, wenn es mir passt. Nicht, um irgendwelche Kopieraktionen durchzuführen, sondern einfach nur deshalb, weil ich mir nicht gerne vorschreiben lasse, wie ich mit von mit gekauften Produkten umzugehen habe - Basta !

one-cool
23.03.2006, 16:06
Original von zyklop
Privat kommt mir Vista mit Sicherheit vor 2008 nicht auf den Rechner. Erstens läuft meine XP-Version äußerst stabil, und ich habe sie mir im Verlauf der letzten Jahre optimal für meine Bedürfnisse angepasst. Bei Vista wird es erfahrungsgemäß in den ersten 6-12 Monaten Unmengen an Problemen, Inkompatibilitäten und simplen Bugs geben, die erst nach und nach behoben werden. Meine Zeit ist mir aber zu kostbar, um unbezahlt als Beta-Tester für MS zu fungieren.
Word. Genau meien Ansicht, udn da ich keinen Beruf habe, womit ich mich mit Vista beschäftigen muss... ich bin nämlich professioneller Langschläfer... Werde ich einfach darauf warten, bis ich ein grünes Licht von unserem Einauge habe :)

Night-Shadow
24.03.2006, 00:19
Original von Wormys_Queue
Mal wieder die alten Vorurteile. Linux ist grundsätzlich weder sicherer noch stabiler als WinXP. Allerdings konzentrieren sich Hacker natürlich auf das System, bei dem sie die weiteste Verbreitung erhoffen können, und das sind nun mal die MS-Systeme.

Der Linuxspruch war eigentlich auch nicht ernst gemeint ;), nur leider hate ich den Smilie am Ende vergessen :D


Original von Wormys_QueueIch hab fünf Jahre lang ein stabiles und funktionierendes Win98 gehabt (trotz ständiger Neu- und Deinstallationen). Und ich hab jetzt auch schon mehr als drei Jahre ein WinXP-System, das genau so reibungslos seinen Dienst versieht.;)

Das will ja auch keiner bestreiten, das sie BS zum Schluß ganz gut liefen. Aber fangen wir mal bei Win98 an: Zugegebenermaßen ein riesen Fortschritt gegenüber Win95, allerdings leider von zig Bluescreens überschattet - folglich kamen diverse Updates, gefolgt von Win98 SE. Nichtsdestrotrotz wurden nebenher noch einige andere BS auf den Markt geworfen: Win NT, Win 2000, Win ME usw... wobei NT eigentlich ein gelunges Produkt war, nur leider für Spielfreudige eher nicht zu gebrauchen. :rolleyes:
Also wurde dem ganzen die Krone aufgesetzt und ein alles in sich vereinendes BS namens XP kreiert. Und alles wird besser...dachte man :D
Nach unzähligen Patches und Updates kam schließlich SP2. Mit SP2 wird allerdings XP fast komplett neu geschrieben (nur weiß das kaum einer offiziell). Damit aber nicht genug - auch heute noch, 5 Jahre nach dem Erscheinen von XP kommt jeden 10. des Monats eine ellenlange Patchliste X(...
...Setzt heute mal XP neu auf und sitz dann 2h (bei DSL6000) vorm Rechner, nur um das BS auf den neusten Stand zu bringen ;)

Und nun soll mir mal einer sagen, hab Vertrauen zu Vista 8o


Original von Wormys_QueueDie meisten Sicherheitsprobleme brockt sich der User selbst ein, weil er Dinge macht, die er nicht genau überschauen kann. Das Problem löst sich aber nicht durch einen Umstieg auf ein anderes Betriebssystem, sondern nur durch die Aneingnung des notwendigen Betriebswissens.

Hier muss ich Dir allerdings recht geben, aber man muss auch sagen, daß nicht jeder ein perfekter Administrator seines eigenen PC's werden kann - sondern die meisten haben so ein Teil, um es zu benutzen. und nicht jeder hat die Möglichkeit, jemanden kostengüstig zu fragen oder noch besser das System optimal zu konfigurieren.


Original von Wormys_QueueDas Problem bei MS Vista liegt in einem völlig bescheuerten Vorgehen bei der Software-Entwicklung begründet. Da werden Teams mit der Entwicklung von Bestandteilen des BS betraut, ohne das auch nur die geringste gruppenübergreifende Kommunikation besteht. Und am Ende setzt man sich zusammen, und schaut zu, wie man diese Einzelteile irgendwie zusammengebacken kriegt. Tja, was bisher mehr recht als schlecht funktionierte, ist mit MS Vista gründlich schiefgegangen;)

Keine Ahnung wie es dabei abläuft (allerdings wäre das eine Erklärung), ich werde immer erst mit dem Endprodukt konfrontiert. Leider dabei auch mit seinen Problemen :rolleyes:


Original von Wormys_QueueIch teile nur nicht die unbegründeten Vorurteile gegen Windows, die gerne verbreitet werden, weil ja eh klar ist, das Microsoft böse ist ;)

Halt, damit scherst Du so ziemlich alle über einen Kamm 8o Ich persönlich finde MS nicht ,,böse'', sondern , daß MS sogar richtig reagiert: Nehmen wir nur mal das oben angeführte Bsp. DRM! Um den zahlreichen Hackern,Crackern usw. vorzubeugen, wird DRM eingebaut( welches übrigens lt. neuster Info nicht abgeschaltet werden kann, es sei denn, jemand - und denn wird es geben - erschafft soetwas wie XP-Antispy).Leider betrifft das auch die, welche für viel Geld ein orginal BS gekauft haben und mit der Piraterie eigentlich überhaupt nichts zu tun haben X(

Sei es wie es ist, spätestens, wenn der Support für XP ausläuft, werden wir sicherlich zu einem neuem Bs greifen :D

Fazit: Für das viele Geld, was ich für Produkte ausgeben muss/will ( nicht nur Vista), erwarte ich auch dementsprechende Qualität...

Night-Shadow