PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Loyalität - Wie am effektivsten erhöhen und halten?



Cowboy28
03.01.2009, 12:54
Moin!

Gestern habe ich einen meiner Planeten verloren, weil der Loyalitätswert irgendwann auf 0 gesunken war... Ich konnte da nichts gegen tun, da sämtliche logistischen Plätze ausgeschöpft und der Planet voll entwickelt war. Kann es sein das sich mein Planet, der auch Heimatplanet war, "im Stich gelassen" gefühlt hat, da ich nur recht wenige Schiffe als Verteidigung dort hatte, und meine Hauptflotte weit entfernt war? Würde es reichen da eine grössere Flotte dort zu lassen, damit ich dem Volk Stärke zeige, und es eher zu mir steht?

Bringt es etwas bei jedem (oder jedem zweiten Planeten oder so) ein Übertragungszentrum zu bauen? Stärkt das denn überhaupt effektiv die Loyalität?

Froschgott
03.01.2009, 13:20
Du hast durch feindliche Kultur deinen Heimatplaneten verloren? :lol

Also die Loyalität eines Planeten wird durch die kulturellen Einflüsse bestimmt. Sendezentren gehören bei etwas weiter entfernten Planeten dazu und verbreitet deinen kulturellen Einfluss langsam in ihrer Umgebung. Wo deine Kultur wirkt erkennst du an den farbigen Phasenlinien zwischen den Planeten.

Wenn nun ein Gegner in der Nähe deiner Planeten ein Sendezentrum baut und einen deiner Planeten mit seiner Prooaganda bestrahlt (erkennst du wieder an den farbigen Linien) dann sinkt die Loyalität dort und bei 0% wird er wieder unabhängig. Das gleiche kannst du natürlich auch mit feindlichen Planeten versuchen.

Also ja, es hilft in solchen Fällen an der Front Sendezentren zu bauen. Aber unter 5% wirds schon sehr knapp mit der Bauzeit... also auf die Kultur sollte man schon vorher achten.
Wenn eines nicht reicht und die Kulturausdehnung des Gegners stärker ist dann hilft es auch ein zweites oder drittes Sendezentrum zu bauen oder die Kultur mit einer entsprechenden Forschung zu stärken.

Großkampfschiffe erzeugen übrigens auch ein bisschen Kultur.

Cowboy28
03.01.2009, 14:03
Danke für die Infos!

Ich war halt so mit Expandieren befasst, das ich gar nicht drauf geachtet habe wie hoch der Loyalitätswert war... *schäm* Und da war es auch schon zu spät, tjo... Man muss halt bei SoaSE immer so gut wie alles im Blick und unter Kontrolle haben, je mehr man unter Kontrolle hat, umso grösser ist die Gefahr nicht mehr völlig durchzublicken! :(

Aber das immer besser zu meistern macht den Reiz aus, und sorgt für eine unheimliche Langzeitmotivation, finde ich! :)

Ryudo
04.01.2009, 02:48
Die Kulturrate, die ein Planet ausstrahlt, ist umso größer je mehr Sendezentren gebaut wurden und je größer die Bevölkerung auf dem Planeten ist. Deshalb lohnt es sich an wenigen Schlüsselstellen ein paar Sendezentren zu bauen.

So weit ich weiß, kann man seinen Hauptplaneten durch feindliche Kultur nicht verlieren.

Kitesurf
05.01.2009, 11:52
lol

doch kann man

Stiko
16.06.2009, 18:17
Meine loyalität ist bei 35%.
Wird aber nicht besser?
Habe auf 2 von 3 planeten nun übertragungszentren und die linien sind alle blau.
Wie kann ich die wieder hoch bekommen.
Mein einkommen ist denke ich mal abhängig von der loyalität und steigt voll lahm

Han_Trio
16.06.2009, 19:07
die (maximale ?) loyalität ist u.a. abhängig davon, wie weit ein planet von deinem heimatplaneten entfernt ist (je weiter entfernt, desto geringer logischerweise).

ein sendezentrum sorgt dafür, dass sich deine eigene kultur verbreitet und die gegnerische eingedämmt wird.
ich bin mir nicht 100% sicher, ob die loyalität eigener planeten davon ebenfalls betroffen ist, aber wenn, dann in geringerem ausmaß.

eine möglichkeit wäre, deinen heimatplaneten zu verlegen, und zwar mehr ins zentrum deines reiches.

und das einkommen eines planeten ist vollkommen unabhängig von der kultur, es hat ausschließlich mit der planetenbevölkerung zu tun. und die wächst nur mit der zeit allmählich an bis zum maximalwert.

Stiko
16.06.2009, 19:15
Ich besitze ja nur 3 planeten. Aber alle 3 inkl Heimatplanet iust bei 35% und steigt auch nicht.

Froschgott
16.06.2009, 19:30
Hm? Dann muss der Gegner aber ne starke Kulturrate haben. Da helfen nur mehr Übertragunszentren. Man kann auch 4 oder 5 auf einen Planeten pflanzen. Die Wirkung der einzelnen wird dann addiert.

Han_Trio
16.06.2009, 19:37
also, zumindest der heimatplanet sollte (am anfang) 100% loyalität haben.

ich nehme an, du bist schon etwas weiter fortgeschritten in deinem spiel gerade?
wenn das der fall ist, hat dein feind höchstwahrscheinlich seine eigene kultur schon derart weit verbreitet gehabt, dass deine planeten seinem einfluss unterlagen.
wenn du dann eigene sendezentren baust, um seinen einfluss zurückzudrängen (erkennbar an den kultur linien, deren farbe sich ändert), werden deine planeten sich "erholen" - aber das braucht rel. viel zeit, auch wenn sich die kulturlinien schon längst zu deinen gunsten verfärbt haben.

ne bessere begründung fällt mir grad nich ein ;)

ich weiß nich, wie es sich verhält, wenn die kultur des gegners einfach, sagen wir mal, übermächtig ist. kann durchaus sein, dass das noch weiterreichende auswirkungen hat.

Stiko
17.06.2009, 06:07
Naja ich habe gerade alles verlohren. eine riesen Armada hat soeben meine Systeme nach und nach zerstört. Werde ein neues Game beginnen und versuchen nun auch im zivilen Sektor zu forschen. Das Spiel ist schon krass was die komplexität angeht.
Ich hatte so eine Superkanone, und seit dem ich damit rumgeballert habe, habe ich mich wohl als Zielscheibe klar deklariert und von da an hat der Gegner mir immer allles geschickt was er hat. Naja nächstes mal bin ich schlauer. Wieviele Verwsuche habt ihr gebraucht für den ersten Sieg?
Oder bin ich einfach zu doof.

Marcel99
17.06.2009, 15:12
wie lange ging das spiel und wie viele Planeten hatest du zu der zeit.
denn wenn du nach ner stunde nich mehr als 5 Planeten hatest dann ist das kein wunder.

Denn wenn der Kulurelle einfluss so gross war ich denke dann must du schon ne ganze weile gespielt haben

Preton
17.06.2009, 20:26
Richtig, man sollte früh damit beginnen soviel Planeten wie möglich zu kolonisieren, denn es ist ungemein leichter einen Planeten von versprengten neutralen Gruppierungen zu erobern, als Planeten die bereits von einen Gegenspieler eingenommen wurden.

Die erforschung von Gebäuden für die Kulturverbreitung, sollte auch so früh wie möglich erfolgen.