PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transparenz Antialiasing bereits auf GeForce-6-Reihe möglich?



Warbeast
12.08.2006, 10:11
Eines der wenigen neuen Features der GeForce-7-Serie war die Möglichkeit Kantenglättung (Antialiasing) auch auf sogenannten Alpha-Test-Kanten zu verwenden, welche häufig bei der Darstellung von Zäunen, Gittern oder auch der Vegetation anzutreffen sind. Bisher war der GeForce-7-Serie die Exklusivität dieses Features vorbehalten, da es angeblich aus technischen Gründen nicht möglich ist, Transparenz-Antialiasing (Super Sampling) bei NVIDIA auch auf älteren Karten zu realisieren.

Nach einem Bericht eines Anwenders im Forum von Beyond3D scheint sich dies allerdings als Falschaussage herauszustellen. Durch den Einsatz der kürzlich veröffentlichten Quad-SLI-Treiber in einem System mit einer GeForce 6600 GT wurden die Modi für Transparenz-Antialiasing anwählbar. Das alleine ist nicht weiter erstaunlich, da die Treiber letztendlich nur für die GeForce7900 und 7950 GX2 vorgesehen sind, dass das Transparenz-Antialiasing allerdings auch volle Wirkung entfalten konnte, ist hingegen schon sehr verwunderlich, da es auf dieser Karte nicht funktionieren dürfte.

Ob NVIDIA absichtlich ein "Exklusiv-Feature" aus Marketingzwecken für die GeForce-7-Serie geschaffen hat, wollen wir an dieser Stelle beurteilen, es wäre aber durchaus denkbar. In den nächsten Tagen werden wir uns selbst dieser Problematik zuwenden und anschließend noch einmal berichten.
Quelle (http://www.hardtecs4u.de/?id=1155316089,37751,ht4u.php)

...da sieht man es mal wieder, werbung ist alles :rolleyes:, manche mögen auch von veräppelung der kunden sprechen, weiss nich ob irgendwie alle hersteller so oder so ähnlich ihre produkte anpreisen?

Caine
26.08.2006, 03:57
bei ati kann man auch a-aa bei älteren karten freischalten ist aber nicht zu empfehlen da das massig performance saugt
wers machen will kann mich anschreiben dann schicke ich eine anleitung wie man es über reg einträge freischaltet
läuft auf 9--- serie und x8-- serie

sh4d0wl0rd
26.08.2006, 10:20
Toll: Dann kann die 6600 Transparenz-AA, was aber niemand (außer vllt. SLI-Nutzer) nutzen wird, da man die Performance sonst vergessen kann. :(

So oder so: Immer neuere, tollere Features, die ein, zwei Pixel auf dem Monitor besser aussehen lassen (Vorsicht: Stilmittel Hyperbel!) werden entwickelt - und trotzdem kann ich mit meiner R 9800Pro immer noch wunderbar in mehr als akzeptabler Grafik spielen. ;)

Caine
26.08.2006, 19:41
halflife 2 spiel ich auf meiner x850xt mit a-aa
da schaut der maschendrahtzaun gleich viel schöner aus :D
das ganze ohne performanceprobs
allerdings ruckelt das wie seuche bei jedem anderen spiel -20fps