PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche spannendes Point and Click



SpeechBubble
30.12.2008, 21:59
Ok. Bevor es Haue gibt: Ja, ich habe gesehen, dass hier schon sehr viele Threads so spezifischen Point and Clicks gibt. Ich habe mich aber trotzdem dazu entschlossen, nochmal eine eigene Suchanfrage zu starten.

Also:

Wie der Threadname schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem Point and Click-Adventure. Aber ich habe da auch meine Kriterien:

Zum einen geht es mir sehr stark umd eine spannende Story und eine gute Atmosphäre (dazu gehören auch Dialoge). Anspruchsvolle Rätsel sind nicht unbedingt so wenig, da, wie gesagt, mein Fokus eher auf der Story liegt.
Was ich aber auf keinen Fall möchte, sind diese total (teils unfreiwillig) witzigen und extrem bunten P&Cs. Lieber etwas ernsthaftes; anspruchsvolles und, wenns sowas gibt, bedrückendes.

Und dann doch noch etwas zum Thema "bunt": Es darf schon bunt sein. Aber es sollte nicht in etwas kitschiges gehen.

Naja. Vielleicht habt ihr ja irgendwelche (Geheim-)Tipps oder auch Warnungen, vor grottenschlechten P&Cs. Also, ich brauche eure Hile. Dringend. :D

Danke schonmal.

Der Börner 3000
30.12.2008, 22:30
Wie wärs mit den alten Monkey Island Teilen? Oder den alten Indiana Jones Teilen? Das sind so ziemlich die besten, die es gibt. Simon the Sorcerer fällt mir da auch noch ein. Die laufen aber als DOS-Spiel, also brauchst du glaub ich ScumVm oder wie das heißt. Ich glaube Beneath a Steel Sky war auch ganz bedrückend.

zyklop
30.12.2008, 22:45
Eins der besten, neueren Adventures in der Richtung dürfte "Geheimakte Tunguska" sein.
Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Geheimakte_Tunguska

Avantenor
30.12.2008, 23:01
Black Mirror ist gut, genauso wie die Baphomets-Fluch-Reihe

Sehr gute Fanadventures (=kostenlos, hoher Aufwand)

http://www.baphometsfluch25.de/
http://www.zak2.org/

Leva
31.12.2008, 13:07
Geheimakte Tunguska und Geheimakte 2 ist sicherlich genau was du suchst...

SpeechBubble
01.01.2009, 19:10
Frohes Neues auch hier nochmal. :D

Und auch erstmal danke. :)

Ich hab mich auch nochmal ein bisschen schlauer gemacht:
Also Geheimakte (Tunguska) hört sich auf jeden Fall ganz gut an. Hat da denn schon jemand Erfahrungen mit? Denn, ich weiß nicht mehr wo, habe ich gelesen, dass die Story (vor allem im zweiten Teil) viel zu offensichtlich sei. Das schreckt mich noch ein bisschen ab.

Beneath a steel sky hört sich auch gut an. Hat auf jeden Fall eine gute Handlung. Ist mir persönlich aber ein bisschen zuuuu alt.

Baphomets Fluch habe ich, wie gesagt, bereits gespielt und mir hats echt gefallen. Aber das ganze nochmal möchte ich auch nicht. ;)

Und dann habe ich mein Gedächtnis nochmal im Ordner "Giga" suchen lassen. Die hatten mal Memento Mori vorgestellt. Laut Giga sei das sehr gut und auch diverse andere Seiten bestätigen das. Aber auch hie würde ich gerne wissen, wer da schon Erfahrungen mit gemacht hat.

tenochtitlan
02.01.2009, 11:25
Ich hab mich auch nochmal ein bisschen schlauer gemacht:
Also Geheimakte (Tunguska) hört sich auf jeden Fall ganz gut an. Hat da denn schon jemand Erfahrungen mit? Denn, ich weiß nicht mehr wo, habe ich gelesen, dass die Story (vor allem im zweiten Teil) viel zu offensichtlich sei. Das schreckt mich noch ein bisschen ab. Das erste ist für allem für Einsteiger ein tolles Adventure, weil die Rätsel-Schwierigkeit nahezu perfekt gesteigert wird, also leichter anfängt und dann gegen Ende hin ordentlich schwer wird.

Das erste ist wirklich gut, das zweite hat mich persönlich nicht so mitgerissen, richtig schlecht wars aber auf keinen Fall. Mein größter Kritikpunkt wäre aber die Story, die ist meiner Meinung nach eher komplett anspruchslos. Bleib beim ersten Teil, das reicht vollkommen.

Beneath a steel sky hört sich auch gut an. Hat auf jeden Fall eine gute Handlung. Ist mir persönlich aber ein bisschen zuuuu alt. Das würde ich dir echt empfehlen, beste Dystopie-Geschichte mit Humor und trotzdem einer ordentlichen Portion Gesellschaftskritik und Ernst.

Und dann habe ich mein Gedächtnis nochmal im Ordner "Giga" suchen lassen. Die hatten mal Memento Mori vorgestellt. Laut Giga sei das sehr gut und auch diverse andere Seiten bestätigen das. Aber auch hie würde ich gerne wissen, wer da schon Erfahrungen mit gemacht hat.War irgendwie nicht ganz mein Geschmack, aber ich brauche im Normalfall auch halbwegs fordernde Rätsel. Memento Mori ist ein interaktiver Film, die Story ist zwar nichts völlig Neues, aber sehr gut und dicht erzählt. Wenn du fordernde Rätsel und sehr lange Spielzeit brauchst, die falsche Wahl, ansonsten sicherlich einen Versuch wert.

SpeechBubble
04.01.2009, 12:33
Da hat ja schon jemand ordentlich Erfahrungen gesammelt. ;)

Ich werde mir die Beurteilungen mal zu Herzen nehmen. Wahrscheinlich werden's dann Geheimakte Tunguska und Memento Mori. Ich mag ja so interaktive Filme - wie man oben vielleicht bemerkt haben dürfte - sehr und lege nicht unbedingt sooo viel Wert auf Rätsel. Mal gucken, mit was ich denn anfangen werde.

Danke soweit. :)

tommyd2
12.01.2009, 18:44
Wobei das dann aber schon zwei sehr unterschiedliche Arten von Adventures sind. In Art von interaktivem Film ist meistens kein klassisches Point&Click. Erstere spielen sich etwas flotter, letztere sind eher was zum in Ruhe nachdenken. Und genau diese klassischen Point&Click Adventures mag ich auch am meisten. Wobei es da ja derzeit sogar wieder einen leichten Boom an Point&Click`s gibt. Und wenn du nichts gegen ältere Spiele hast, kann ich dir das Point&Click Adventure schlechthin empfehlen, und zwar "The Longest Journey". Für mich bis heute unerreicht. Wunderbare Settings, eine lange fantastische Geschichte und sehr gute motivierende Rätsel.

Geheimakte Tunguska kann ich dir auch uneingeschränkt empfehlen. Der zweite Teil ist gegenüber dem Vorgänger leicht abgefallen, aber wer den ersten Teil mochte, wird auch an Puritas Cordis seine Freude haben.

SpeechBubble
12.01.2009, 20:49
The Longest Journey habe ich, muss ich gestehen, nie vür ein Point and Click gehalten. Das ist doch der zweite Teil von "Dreamfall" oder nicht? Mit dieser...Zoe? Hieß die so? Hab das nicht mehr genau in Erinnerung. Wenn das aber so ist, kann ich sagen: Das Spiel wollte ich mir schon vor 8, 9 Monaten kaufen, war mir aber immer zu teuer. Das hat sich ja zum Glück geändert.

Avantenor
13.01.2009, 11:04
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Dreamfall ist der zweite Teil zu "The longest Journey". TLJ war ein klassisches Point&Click, Dreamfall ist etwas anders gestrickt. Hat aber trotzdem gute Kritiken bekommen.

hank
13.01.2009, 21:04
Hallo,

also den 1. Teil von Geheimakte Tunguska hatte (hat) der Aldi Süd
für 10 Euronen Anfang des jahres.

Gruss hank

ILLojiim
31.03.2009, 15:51
Still Life, Black Mirror und The Moment of Silence fand ich ganz spannend.
Falls du die noch nicht kennst, rate ich dir, hole es nach ;)

Runaway 1 & 2 fand ich auch noch ganz gut.

Ansonsten "Overclocked - Eine Geschichte über Gewalt"
Hat wenig Rätsel,dafür aber 'ne spannende Story.