PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was würdet ihr gerne im nächsten Elder Scrolls Teil haben?



Schattenjäger
11.08.2006, 18:26
Also meine Frage ist was ihr für Sachen im nächsten Teil gerne haben würdet?

Ich würde diese 10 Sachen gerne haben:

1. ein halbwegs fehlerloses Spiel

2. eine Landschaft wo auch mehrer richtige Wälder sind nicht so einzelne Bäume

3. eine größere Landschaft

4. das die Leichen in bewohnten Gegenden sofort weggeschlept werden

5. das man sehen kann wie die Leute richtig die Tür aufmachen oder Truhen und Schubladen..

6. das es richtiges Gewitter gibt..

7. das man vieleicht beamen kann (das man dann auch richtig sieht das die leute zumbeispiel in einem roten Lichtstrahl verschwinden und nicht einfach weg sind)

8. das das spiel realistischer ist , das zumbeispiel wenn man einen "normalen"
Menschen mit einem Pfeil ins Herz schießt und er noch Stunden rumläuft.

9. richtige schöne ,helle Schlosser (nicht immer nur Burgen)

10. Mehrer Hauptstorys

Das warn erstmal meine Punkte was würdet ihr noch ändern?

Nirnwurzfreak
11.08.2006, 21:28
Also am schönsten wäre ja ALLE PROVNZEN und dann auch noch online aber ksotenloas und net so scheiss steuerung wie in WoW und mehr rassen mehr stimmen mehr quests mehr alltags sachen das man dick werden aknn düpnn muskolös und der anfang soll so sein du wachst ohne eine sahce am leib auf und merkst das du niedergeknüppelt wurdest oder so wiete ach aj aba das online wird entweder nie erscheinen oder höchtens in 3 jahren oda länger glaube ich

Darth RaVeN
11.08.2006, 22:56
Online ohne mich !
dafür gibt es andere spiele, wenn Bethesda mit TES in Richtung Online geht, bin ich weg, für immer.

- sämtliche gute Sachen, was die aus Morrowind NICHT übernommen haben
- ein Haustier oda ein(e) Freund(in) die sich mit einem entwickelt und auch Teil der Story ist.
- eine fantastische, epische Story, die der von Morrowind mindestens ebenbürtig ist
- Himmelsrand als spielebare Provinz, die anderen sind mir egal
- Spielereien wie in Gothic (Waffen schmieden, eigenen Tabak mischen und rauchen usw.)
- mehr Gegnerarten (auch gerne wieder die aus Morrowind (Netche, Klippenläufer usw.)
- wieder so viele Gilden wie in Morrowind (Häuser, Tempel usw.)
- Söldner oda Abenteurer für Geld anheuern, die auch eine eigene Quests haben
- Dwemer
- und allgemein von allem ein bisschen mehr und größer und besser ;)

so das wars erstmal fürs erste, mir fällt vielleicht noch mehr ein ^^

Downstorm
12.08.2006, 11:26
ich würd mir einfach wünschen das es einfach mal...
-ein paar gegnertypen mehr
-vll nich alles ausem baukasten sondern auch ma ein bisschen was speziell gemachtes damit nich alles gleich aussieht
-vor würde ich gern sehn das es ein paar effekte mehr gibt

was ich auf jeden fall nich nochma sehn will
-ein kostenpfichtieges plugin für eine 50€ teure collectorsedition

Touchable
15.08.2006, 23:42
- schöne, lebendige Welt wie in Gothic
- fesselnde Story
- weniger Bugs
- bessere Übersetzung
- richtige Wälder
- kein mitleveln der Monster
- Frauen sollte man nicht nur am Namen erkennen können
- Monster und Tiere sollen nicht nur vereinzelt in der Welt rumstehen
- Rüstungen und Waffen sollen realistischer aussehen ( nicht so
viele häßliche Verzierungen)

Stormrunner
17.08.2006, 16:04
Hab auch n paar Punkte die n neuerre Teil besser machne sollte :

1. nich so viele Bugs und Sprachaussetzer
2. bessere anis in der 3rd-person-perspektive
3. mehr verschiedene minster nich nur etliche unterklassen
4. das man leichen tragen kann
5. armbrüste und musketen vielleicht :A
6. mehrere hauptstorys
7. gruppenzusammenstellung, also unbesiegbare helfer( meinetween könn die noch so schwach sein)
8.selbstbau von gebäuden
9. i-net-tauglich

MfG Stormrunner

Nirnwurzfreak
17.08.2006, 19:45
Stormrunner du Nachmacher (Herkunfts-style) :angry Sry wegen un passendem thema

Schattenjäger
20.08.2006, 19:51
Mir is auch noch nen bisschen eigefallen...

- ne Familie wäre bestimmt lustig
- das man die Fenster aufmachen kann und zumbeispiel mit nem Feil
durchschießen kann
- das man durch die Fenster kucken kann wenn sie zu sind
- bei jedem Gebiet alle Jahreszeiten
- mehr verschiedende Baumarten
- im Inventar ein Zelt zum auf und abbauen mit Schlafplatz drine
- generell auch Kinder im Spiel

Das wars erstmal..
fellt jemandem noch was ein?

Chemiker
30.08.2006, 09:49
Es wäre auch eine Idee, dass man auf Pferden kämpfen kann.
Ist zwar ne Herausfordung für die Steuerung aber besser als immer Abzusteigen.

Eine Familie mit eigenem Geschäft oder Bauernhof.

Also es sollte reeller werden.

exinax
30.08.2006, 15:28
ich bin für multiplayer!

man könnte städte einnehmen, diese gegen andere spieler verteidigen und große massenschlachten veranstalten.

außerdem wäre es bestimmt cool zusammen durch die wälder zu streifen und einzelne spieler zu überfallen :P

owf
31.08.2006, 11:17
@exinax
Dazu gibt es genug andere Spiele, welche dieses Thema behandeln...

Ich bin heilfroh, dass es noch immer Einzelspielererlebnisse wie die Elder Scrolls Reihe gibt. Da kann ich sofort lostarten und muss nicht erst warten, bis jemand Zeit hat, mit mir loszuziehen.

In diesem (Online) und auch in ziemlich allen anderen Punkten kann ich mich Darth RaVeN nur anschließen.


Wobei ich beim Schwelgen in Morrowind-Erinnerungen die Spezialwünsche etwas präzisieren möchte:
- Ahnengrüfte (mit dem genialen, passenden Sound)
- etwas mehr "Uniqe Items" - z. B. wie die Dinge, welche man in Morrowind von den gescheiterten Vorgängern kriegt, Randagulfs Faust, Siebenmeilenstiefel...
- Wesen, die ich vermisse: Aschesklave, Aschezombie, Netch, Kagouti, Goldener Heiliger...
- Dass man wieder einem von mehreren Clans beitreten kann.
- Kein Limit bei einem Handel: zwar begrenztes (Tages-)Kapital des Händlers aber dass man durch "Teures Verkaufen"/"Billigeres Rückkaufen" während eines Handels auch hochpreisige Gegenstände nach und nach um deren vollen Wert verkaufen kann.
- Ausbildung pro Stufe nicht generell begrenzen (z. B. nur auf die Heuptfertigkeiten)

und zusätzlich:
- ein spielbarer Teilbereich vom Meer, mit größeren, abgelegenen Inseln (z. B. per Boot erreichbar)
- die Gewichtsbegrenzung des Inventars aufheben/lockern

Unbedingt von Oblivion beibehalten:
- Die Möglichkeit zum Eintritt in die Dunkle Bruderschaft
- Im Gegensatz zu Morrowind wurden zum Glück die langwierigen "bringe Personen von A nach B" Quests gestrichen.
- Super Weitsicht/Grafik
- Die NPCs, welche sich unterhalten bzw. einen Tagesablauf haben
- Da ich endlich die Alchemie entdeckt habe: die vielen verschiedenen Pflanzen/Zutaten

Wobei ich alles in allem Oblivion einfach genial finde (auch wenn es vielleicht nicht so klingt).

So, genug jetzt...

hotte
02.09.2006, 08:05
Ich hätte auch gern ein paar neue Sachen im nächsten Spiel!

Ich fänd es sau Geil, wenn man mehr Monster in das Spiel bringen würde. Was ich vermisse im gegensatz zu Morowind, ist dass man auch mal so richtige Herausforderungen außerhalb der Quests findet! (ich finde es doof, dass die Gegner mit einem Leveln...)
Was ich gut finde ist, dass mit der Alchemie...

Ich finde auch, dass man wie bei Gothic noch eine weitere Welt (Karte) freischalten kann. (Hammerfell, Valenwood, Black Marsch, Elsweyr...)

Ich vermisse auch, dass man in viele verschiedene Guilden kann, wie bei Morrowind.

Das Geilste, was jedoch gemacht werden könnte wäre das ganze über MULTIPLAYER!!
Des wär so KRASS!

mfg Hotte

one-cool
02.09.2006, 12:02
Sollte nicht eher die Frage sein, was mit dem Add On derzeit wird? Da ich stark vermute, dass daran derzeit gewerkelt wird... Bzw. es bestimmt ne News dazu gibt, dass es irgendwan nächstes Jahr herauskommt.

Njoa.

Darth RaVeN
02.09.2006, 13:54
Hier hab ich schon so einen Thread gestartet ;)
Über das Reich des Vergessens | Ideen für Addons (http://www.globalgameport.de/wbb2/thread.php?threadid=2382)

JanP
07.09.2006, 22:37
Also meine Frage ist was ihr für Sachen im nächsten Teil gerne haben würdet?

Alles was in der Gothic Reihe ist! :)

sh4d0wl0rd
08.09.2006, 10:28
Da hätte ich einen heißen Tipp für dich: Kauf dir Gothic 3! ;) :P

Darth RaVeN
08.09.2006, 13:16
Alles was in der Gothic Reihe ist!
Da würde die TES Reihe eher schlechter als werden als besser.
So gern ich die Gothicreihe spiele, an TES hat sie noch nie rangereicht.
Allein Morrowind, macht Gothic 1+2 im Alleingang nieder.
Gothic 3 wird sicher Hammer, aber ob es besser als das "Gottspiel" Morrowind wird, sehe ich noch nicht...

JanP
09.09.2006, 12:59
OHHHHHHHHH DOOOOCCCCCCHHHHHHHHHHH!!!!!!! :angry :angry

Ich hab mir GOTHIC 3 schon vor zwei Wochen vorbestellt!

sh4d0wl0rd
09.09.2006, 13:25
Das hier ist
1. Kein Flame-Thread und
2. Kein G3 vs. TES4-Thread!

Kommt jetzt also bitte zurück zum ursprünglichen Thema!

Creature
16.09.2006, 02:28
Also ich würd mir für den nächste teil wünschen:

- das die städte belebter wären MIT KINDERN und Erwachsenen (auch nachts...nur die kinder nicht ^^)

- realistischere Vampir Rasse mit Alterungsprozess (aber nicht so schnell...) ,dazu noch genügend Quests (und nicht nur die eine um die "Krankheit" loszuwerden) , eine "Vampirgilde" (oder sowas in der art) wo man als Küken anfängt und als Ältester endet und das man gemeinsam auf Jadg gehen kann!

- aufjedenfall eine Werwolf Rasse mit gleichen (oder ähnlichen) Bedingungen wie bei Vampiren!

- die möglichkeit sich mit beiden Krankheiten anzustecken (vlt durch eine "geheime" Quest oder so) was bedeuten würde man wär das "Ultimative Beast" mit allen Fähigkeiten beider Parteien!

So...das musste mal gesagt werden 8)

Black Ice
17.09.2006, 13:43
Original von Creature
Also ich würd mir für den nächste teil wünschen:

- das die städte belebter wären MIT KINDERN und Erwachsenen (auch nachts...nur die kinder nicht ^^)

- realistischere Vampir Rasse mit Alterungsprozess (aber nicht so schnell...) ,dazu noch genügend Quests (und nicht nur die eine um die "Krankheit" loszuwerden) , eine "Vampirgilde" (oder sowas in der art) wo man als Küken anfängt und als Ältester endet und das man gemeinsam auf Jadg gehen kann!

- aufjedenfall eine Werwolf Rasse mit gleichen (oder ähnlichen) Bedingungen wie bei Vampiren!

- die möglichkeit sich mit beiden Krankheiten anzustecken (vlt durch eine "geheime" Quest oder so) was bedeuten würde man wär das "Ultimative Beast" mit allen Fähigkeiten beider Parteien!

So...das musste mal gesagt werden 8)

So wäre es schon geil :A

Cool wäre vieleicht auch eine Gilde von Werwölfen bzw Vampiren mit Quests und allen drumm und drann ;) Auserdem finde ich sollte die Hauptquest nicht so linear verlaufen. Es gibt keinen Freiraum für eigene Entscheidung wie zB in ST K.O.T.O.R. Aber dass sind alles nur Kleinigkeiten. Schön wäre wenn man vieleicht noch erfährt was aus seinem Charakter aus Morrowind passiert...in Oblivion hört man ja nur er wäre auf irgend eine Exkursion gegangen. Naja abwarten was kommt ne :]

Also Bethesda :wink bringt bitte wieder ein geiles Spiel raus

Caine
19.09.2006, 19:35
-eine realistischere welt (tiere (schon mal was von katzen oder vögeln hühnern kühen elefanten giraffen löwen pandas affen ... okay streicht die letzten 5 wieder :D)kinder
-zwischenmenschliche beziehungen
-interakton mit der spielwelt
-charakterveränderung wegen äußerer einflüsse
-mehr animationen und stimmen
-und ne ordentliche mainquest !!!!!!!!!!!!!!!!!
sonst war tes 4 geil

Ashin
21.10.2006, 15:03
Hallo zusammen.

Ich fände es klasse wenn man in "seinem" Haus die Möbel einzeln umstellen könnte. Hatte mich total auf's einrichten meines Hauses gefreut und war von der Standard IKEA Version etwas enttäuscht.

So far...

Brokkr
21.10.2006, 18:13
Das ist ja auch kein Wohnungseinrichtungsspiel. ;) Schonmal mit Sims versucht?

alceleniel
21.10.2006, 20:19
:D

Naja... sowas würde mich auch freuen und eigentlich hatte ich ja auch gehofft, dass man die Häuser irgendwie besser einrichten kann, aber dank der Physikengine ist das ja mehr ein Geduldsspiel geworden.

So eine Mischung aus Sims und Oblivion wäre doch mal was... ich habe einen geregelten Tagesablauf (Haus, Frau ähm Mann, Kind) und bin hauptberuflich Krieger, Magier oder Dieb. Aber ich schweife vom Thema ab, denn so sollte TES V dann doch nicht sein.

Schattenjäger
21.10.2006, 20:21
Original von Brokkr
Das ist ja auch kein Wohnungseinrichtungsspiel. ;) Schonmal mit Sims versucht?

Na ja ich finde das schon cool ,dass mit den Möbeln muss ja nicht grad so ne große Sache sein aber das man bestimmen könne wo welches Bett hinkommt und wo der Schrank...
So änlich wie man auch bestimmen kann wo man eine Vase hin tut.

1N33DINF0S
22.10.2006, 13:49
Wie währe es denn damit:

-Vom pferd aus kämpfen,
-Partner
-Kopfgeldjähger die für einen nicht gegen eine kämpfen (per cash natürlich)
-In einem großen See oder Meer könnte es untergegangene Schiffe geben (wracks)
in denen man schätze findet!!!

ok mehr fällt mir immoment auch nicht ein sorry!

sh4d0wl0rd
22.10.2006, 14:21
Ein paar Schatzkisten hier und da gibt's ja jetzt schon, aber deren Anzahl bewegt sich aktuell noch im einstelligen Bereich, ergo könnte man hier durchaus ausbauen. :)

Obwohl Kampf vom Rücken des Pferdes aus cool wäre, kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses Feature eingeführt wird - dafür wäre, so fürchte ich, eine zu tiefgreifende Änderung im generellen Kampfsystem vonnöten. :(

P.S.: Der gute Mann, von dem der Spruch in deiner Sig stammt heißt Heinz Erhard. ;)

Da Real Maddin
24.10.2006, 00:28
Dazu würde ich es gut finden ... :
- wenn man sich eine Familie + Haus Aufbauen könnze das man das Haus mit der Familie verteidigen kann/muss und sich darauf beziehnde Quest's
- Nich gerade die Schnellreisefunktin im Menü sondern ein Teleport in den Städten und grösseren Dörfern!
- Einen Stärkeren/Realistischeren Bogenschützen!
- Die Gilden Quest sind Okay von meiner Seite Dürften es ruhig aba Mehr Quest In Einer Gilde geben!
- Eine Multiplayer Welt und eine Einzelspieler Welt, dass man mal mit Freunden Sachen austauschen kann mit seinen Freunden gegen andere In Die Schlacht ziehen aber auch die Einzelspielerwelt dass man auch mal einfach arleine Durchstarten kann
- Geil wäre es wenn man sich seine eigene Waffe Schmieden könnte z.B. mit dem Goldnugget aus der Höhle mit dem Silbernugget aus einer anderen Höhle und dem Rubin von dort U.S.W.
- Das der Computer auf Leichen reagiert und nich stumpf drauf tritt und wieder weg geht!
- Ein Noch Besser Kampfsystem Das mit den Powerangriffen is ja schon cool aba was man so von Elveon hört is noch besser!
-Vllt. Nicht So ein WirrWarr mit Atributen und Fertigkeiten, dass man Die "jetzigen" Attribute genauso im Freien Spiel trainieren kann wie die Fertigkeiten!
-Wenn Es Pferde gibt sollten sie auch was bringen und nich das man zu Fuß 1.) sicherer ist und 2.) schneller ist
-Und HQ viel viel viel länger was ich mir cool vorstellen könnte wäre das man z.B. alle Provinzen ins SPiel einbeziht und untereinander alle ausspielen kann/muss um sich selbst in die eigene Tasche zu spielen
-Der Rest Wurde Schon genannt sonst wäre ich morgen noch dabei :D
z.B. Schatzkisten suche, Neue Gilden (Vampire,Werwölfe[ Vllt. Noch was unterwasser :P]) Algemein Mehr Quest's Mehr Ausrüstungs Bestandteile, Keine Mitlevelung Der Gegner, Mehr Gegenden( das man auch merkt das man jetz 2stunden nen berg hoch geklettert is z.b. Mit Schnee oder einer wüste usw.
- Und Zum schluss eine Unterwasser welt/höhle/dungeons/... usw kommt bestimmt gut an!!!
SOA was am geilsten an TES IV bis jetz is , is die Alchemie und dass gesamte Zauberaufgebot und die Verzauberung von Waffen
Habe Leider nie möglichkeit gehabt Morrowind zu zoggn sonst würde mir bestimmt noch mehr einfallen
Wünsche Euch Viel SPaß Beim Lesen :D ,und erwarte jetzt aufgrund meiner Tipp mühen noch ein paar meinungen :]
MFG Der Maddin ^^

Schattenjäger
25.10.2006, 18:26
Hab mal eine Frage an alle was würdet ihr den besser finden von Multiplayer her???:

1. Nur mit Freunden das nächste Elder Scrolls verbinden.
2. Online.
3. Gar nichts von beiden.
4. Oder Online und mit Freunden verbinden.

Da Real Maddin
25.10.2006, 23:09
:gruebel Ich Finde Online und mit Freunden
Das man sich von anderen Kampf takitiken abgucken kann bevor man sie umnietet :angry :D
und das man mit freunden sachen austauschen kann
achja was ich dem anderen noch hinzufügen wollte :
-man sollte die besten sachen nich einfach so von jedem banditen kriegen können sondern man sollte sich die auch erarbeiten müssen ;(
- und das mit dem haus aufbauen is nen bissl anders gemeint also das man sich jetz ein haus kauft (nich baut) was nicht in einer stadt steht sondern so in der prärie !!!

alceleniel
26.10.2006, 17:27
Mir würde es schon reichen, wenn ich hier zu Hause ein kleines LAN-Spiel machen könnte, also mit 2 PCs. Multiplayer habe ich ansonsten noch nie gespielt (wäre aber vielleicht mal ein Anfang :))

nightbreeze
01.12.2006, 23:06
Was ich mir wünschen würde, wären endlich mal richtige Dialoge. Das und ausgefeiltere Charaktere, die mehr sind als nur Quest-Lieferanten oder Opfer. Man sollte das Gefühl haben, es mit echten Menschen bzw. Elfen usw. zu tun zu haben. Ein paar ganz gute Ansätze gab es ja schon, z.B. den Diebesgilden-Hauptquest. Ach ja, eine KI, die ihren Namen verdient, wäre auch nicht schlecht ;)

Da Real Maddin
02.12.2006, 00:55
nightbreeze

Was ich mir wünschen würde, wären endlich mal richtige Dialoge. Das und ausgefeiltere Charaktere, die mehr sind als nur Quest-Lieferanten oder Opfer. Man sollte das Gefühl haben, es mit echten Menschen bzw. Elfen usw. zu tun zu haben. Ein paar ganz gute Ansätze gab es ja schon, z.B. den Diebesgilden-Hauptquest. Ach ja, eine KI, die ihren Namen verdient, wäre auch nicht schlecht

Sind das nicht etwas übertriebene Anforderungen?!? Ich meine wie soll man den "sowas" programmieren??? Die NPC's können ja nicht selbst entscheiden was sie machen und wenn man jetz einen Tagesablauf gemacht/programmiert hat wiederholt sich dieser. Man kann kein Jahresablauf oder sowas machen! Oder Doch?

Wenn Das klappt dann ist das ja so als wenn man in der anderen Welt und die realität vergisst so geil wäre das 8)

nightbreeze
02.12.2006, 11:11
@Da Real Maddin:

Ja sicher, das ist in einem so offenen Spiel wie Oblivion nicht so einfach. Aber versteh mich nicht falsch, ich erwarte gar nicht soo viel. Mir wäre es nur lieber, wenn man in Dialogen mehr sagen könnte als nur "Ja, geht klar" oder "Nein, mach ich nicht", sondern seinem Charakter hier etwas mehr Persönlichkeit einhauchen könnte durch die Wahl der Worte...

Die Sache mit dem Tagesablauf finde ich gut, so wie sie ist. Mit der KI meinte ich vor allem die KI von Mitstreitern in Kämpfen. Ist zwar löblich, dass sie sich immer gleich schützend vor mich stellen, aber leider auch ziemlich selbstmörderisch ;)

alceleniel
02.12.2006, 12:17
Realismus hin oder her. Mir wäre es lieber gewesen man könnte Mitstreiter nicht verletzen. Das habe ich gerade wieder bei KotN gemerkt. Man traut sich gar nicht mehr zuzuschlagen, weil jede Sekunde jemand vor mein Schwert laufen könnte.

Das mit den Dialogen würde ich mir natürlich auch wünschen, aber dass man mit 'unwichtigen' NPCs mehr als jetzt reden könnte, das stelle ich mir schwierig vor. Wobei das natürlich toll wäre, wenn man jeden auf z.B. die Geschehnisse in Morrowind ansprechen könnte und die dann darauf antworten (mit verschiedenen Antwortmöglichkeiten).
Im Moment sind die Radiant AI-Dialoge auch mehr kurios:
Sprecher 1: Ich muss dringend was mit dir besprechen.
Sprecher 2: Wie geht es?
Sprecher 1: Bis bald.

tony247
12.12.2006, 23:32
Mich würden folgende Dinge in einem neuen Teil freuen:

-ein Aktion reicheres Kampfsystem (wie bei Dark Messiah)
-man soll seinen eigenen Körper sehen wenn man nach unten schaut (so hat man auch mehr von der Rüstung)
-ein eigenes Schiff mit Besatzung das man selbst über die Meere steuern kann
-mehr Gilden
-die Ladenbesitzer sollen darauf reagieren wenn bei ihnen eingebrochen wurd z.B. stärkere Schlösser anbringen und auch wieder die Sachen im Laden aufbauen wenn er leer geräumt wurde

so das wars erstma von mir.

sh4d0wl0rd
13.12.2006, 10:01
Original von tony247
-ein Aktion reicheres Kampfsystem (wie bei Dark Messiah)

Wäre natürlich cool - Aber es würde wohl abartig viel Rechenpower kosten, die ohnehin schon hardwarehungrige spielerische Freiheit und Grafik von TES IV mit der komplexen Physikengine und der hohen Dichte an Physikobjekten eines DM zu kombinieren. :(

nightbreeze
13.12.2006, 12:51
Original von tony247
-ein Aktion reicheres Kampfsystem (wie bei Dark Messiah)

Das würde aber vielleicht einige potentielle Spieler verschrecken, einschließlich mir unter Umständen. Bei einem Rollenspiel möchte ich schon, dass vor allem meine Charakterwerte über den Erfolg im Kampf entscheiden, nicht meine Reaktionsschnelligkeit als Spieler usw. Dafür gibt es dann ja Spiele wie Dark Messiah (auch wenn es zugegebenermaßen im Moment nicht grad viele ähliche Spiele gibt)...


-die Ladenbesitzer sollen darauf reagieren wenn bei ihnen eingebrochen wurd z.B. stärkere Schlösser anbringen und auch wieder die Sachen im Laden aufbauen wenn er leer geräumt wurde


Etwas in der Art wäre sicher interessant. Überhaupt wäre es schön, wenn die Umwelt mehr auf die Ereignisse im Spiel - große wie kleine - reagiert. Man hat doch zu oft das Gefühl, dass viele NPCs etwas anteilnahmslos sind, wenn sie nicht gerade unmittelbar mit einem Quest verbunden sind.

Grauwolf
15.12.2006, 12:59
- Ich wünsche mir vor allem, dass die Entwickler nicht versuchen, es allen recht zu machen. Vor allem in den ersten 3 Teilen der TES-Reihe haben sie bewiesen, dass sie Ideen haben und diese umsetzen können. Entwickelt wieder eine Vision und bleibt ihr treu! Mischt keinen Einheitsbrei von TES, Gothic, NWN und Sims (sowie Diablo, Dark Messiah usw)!

- Vielleicht muss man nicht immer das Rad neu erfinden. Auf der Grundlage der Morrowind- und Oblivion-Engines (in meinen Augen technische Meisterwerke) lassen sich sicher noch weitere spannende Geschichten aus der TES-Welt erzählen. Wie wär’s zB mit einem Daggerfall-Remake (storymäßig in meinen Augen das beste, was es bisher in Tamriel gab)?

- Dann wünsche ich mir, dass die Anpassungsmöglichkeiten so bleiben, wie sie in Morrowind und Oblivion waren (dabei denke ich vor allem an die Addons und Total Conversions von Morrowind und den Umstand, dass Oblivion auf deutsch erst durch Singlers Mods richtig interessant wurde).

- Warum enthält man uns eigentlich die Originalversion vor? Morrowind gab’s anfangs nur auf englisch, und ich bin heute noch froh drum, diese Version zu haben. Lasst den Kunden doch die Wahl, bevormundet sie nicht! Dass viele in Deutschland nicht oder nicht gut genug englisch können, ist sicher ein Argument für eine deutsche Version, aber kein Grund, die englische Version in Deutschland nicht anzubieten.

- Schielt nicht so sehr nach Umsätzen und der Konkurrenz (ohne diese Faktoren aus den Augen zu lassen), bleibt unverwechselbar! Oblivion war/ist für mich eine Gratwanderung, die nur bedingt gelungen ist (ich erinnere an die deutsche Übersetzung, den späten Patch, die Bezahl-Plugins anstelle eines „richtigen“ Addons).

- Das Mit-Leveln der Gegner war gut gemeint (ich erinnere mich noch an die Kritiker, die Morrowind vorwarfen, die Gegner würden im Lauf des Spiels zu leicht!), hat sich aber in meinen Augen nicht bewährt. Vor allem, weil es unglaubwürdig wirkt, das Miterleben der Handlung und der Charakterentwicklung erschwert. Stattdessen? Vielleicht das Niveau der Gegner über Gebiete / Dungeons / Außenwelten, in denen sie auftreten, strukturieren. Der Spieler kann sich dort erst dann durchsetzen, wenn er stark genug ist (oder sich gut genug verstecken kann).

- Bloß keinen Single-/Multiplayer-Mischmasch! SP wirkt durch die Handlung und die Auseinandersetzung mit der KI (künstlichen Intelligenz) der Software, MP durch soziale Interaktion (soweit man dies in einer Computerwelt tun kann). Beides zusammen geht in meinen Augen nicht, ohne dass eins von beiden leidet. Ich persönlich bevorzuge SP.

Wie wäre es, wenn die Entwickler die Möglichkeiten, die ihnen die heutige Hardware bietet, einmal nicht (nur) zu immer mehr Grafikorgien sondern auch mal zu besserer KI nutzen würden?
Die KI sollte mE dazu in der Lage sein, intelligenter auf den Spieler einzugehen, die Geschichte aus der Perspektive des Gegners betrachten können.
Da kommt ein Hänfling (der Spieler) an, dessen Absichten anfangs unbekannt sind, der zu Beginn niemanden bedroht. Dann tut er etwas, was den Feind stört. Zuerst reagieren nur die lokalen Schergen, versuchen das Problem in den Griff zu bekommen. Dann eskaliert die Geschichte, bis zuletzt der Oberboss Wind davon bekommt. Bis dahin muss der Spieler stark genug geworden sein, dass er auch mit dieser letzten Herausforderung fertig wird. Dadurch wird der Spieler gezwungen, den Gegner mehr in sein Denken und Handeln einzubeziehen. Wenn er sich verhält wie der Elefant im Porzellanladen, wird der Gegner zu früh auf ihn aufmerksam – game over!
Das lässt sich sicher programmtechnisch abbilden: immer wenn der Spieler für einen Bösewicht bemerkbar wird (durch Worte, Handlungen usw), läuft ein Interpretationsschema mit differenzierten Aktions- und Reaktionsmöglichkeiten ab, abhängig von den Charakteristika und dem Informationsstand des Bösewichts (aber bitte keine cheatende KI, die etwas weiß, was der jeweilige Bösewicht selbst nicht wissen kann!).
Noch schöner: eine lernfähige KI, die den Erfolg / Misserfolg der Handlungen der Bösewichter beobachtet und Schlussfolgerungen für den weiteren Umgang mit dem Spieler zieht.

nightbreeze
15.12.2006, 16:07
Grauwolf, das kann ich so ziemlich unterschreiben! Vor allem:


Original von Grauwolf
Ich wünsche mir vor allem, dass die Entwickler nicht versuchen, es allen recht zu machen.

Wie wahr, wie wahr...

Um Mißverständnissen vorzubeugen: ich hatte Riesenspaß mit Oblivion, aber viele der gutgemeinten Änderungen entpuppten sich auf Dauer eben als spaßbremsend...


Wie wäre es, wenn die Entwickler die Möglichkeiten, die ihnen die heutige Hardware bietet, einmal nicht (nur) zu immer mehr Grafikorgien sondern auch mal zu besserer KI nutzen würden?

Ja, deine Ideen hören sich klasse an. Aber ich fürchte, wenn ich mir die heutige Medienlandschaft so ansehe, dass Optik und Präsentation allgemein das wichtigste sind, um Spiele (oder irgendwas anderes) zu verkaufen. Leider ist die Spielindustrie nicht mehr so ein Nischenbereich wie früher und hat sich da ganz angepasst... :( Aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben ;)

Brokkr
15.12.2006, 17:20
Ich sag sowas wirklich nicht oft, aber ich kann Grauwolf nur zustimmen. Und auch nightbreeze. OB ist leider ein auf Anfänger zugeschnittenes Action-RPG geworden, möglichst bunt, und von der versprochenen epischen Geschichte war nicht viel zu merken. Die hohen Hardware-Anforderungen sorgten nicht gerade für Spielfluss bei mir, wenn ich einen Kampf nur deshalb verlier, weil die Framerate zu niedrig ist, dann lass ich mir das nicht lang gefallen.
Und was die aufwändige Grafik angeht: Mir ist aufgefallen, dass sie zwar in Zeitschriften sehr und ausführlich gelobt wurde, aber die Spieler zeigten dafür kaum Interesse, Screenshot-Threads wurden selten genutzt.

In Morrowind hatte man noch eine schöne, ganz eigne Welt mit interessanten Orten und Charakteren. Ich fand das toll mit den Dwemern, den Pilzhäusern, den selbsternannten Göttern und Azura. Wenn man den originalen und originellen The-Elder-Scrolls-Faden von dort aus weitergesponnen hätte, statt eine 08/15-Fantasywelt zu entwerfen, wäre das Spiel auch längerfristig und wiederholt gespielt worden. So aber war bei den meisten nach einmal durch Schluss. Wenn überhaupt.

Also bitte beim nächsten Mal wieder zu den alten Erzähl-Tugenden zurückkehren und auch aller paar Monate mal patchen. Vielleicht wird mit einem Addon das Ruder wieder herumgerissen, wir werden sehn.

alceleniel
15.12.2006, 17:33
RPG für Dummies... überspitzt ausgedrückt ;) Es ist doch dämlich, wenn ich ein Buch aufschlage und dann kommt eine Questmeldung was dort drin steht und ich als nächstes zu tun habe. Dann brauch ich auch das Buch gar nicht mehr lesen... geschweige denn denken. In den off. PlugIns ist mir das besonders negativ aufgefallen.

Also Questpfeil weg (oder optional) und dafür genauere Wegbeschreibungen, vielleicht mit markanten Wegpunkten (bei dem Steinhaufen links abbiegen oder so).

Ansonsten :A @Grauwolf

Brokkr
15.12.2006, 17:54
Dazu brauchst du aber auch markante Wegpunkte. ;) Wenn aber alles aus dem Baukasten ist, fragt man sich als Spieler sehr oft "War ich hier nicht schonmal?"

Also so schlimm fand ich den Questpfeil nicht. Irgendetwas in der Richtung sollte schon sein, denn zumindest mir geht es oft so, dass ich eine andere Herangehensweise als andere habe und was für die Entwickler logisch ist, ist das für mich noch lange nicht. Deshalb würde ich irgendeine Orientierungshilfe dem frustrierten In-die-Ecke-Schmeissen des Spieles vorziehen. ;) Vielleicht eine Markierung auf der Karte, das wäre weniger aufdringlich. Wenn du Bescheid weisst, läufst du einfach los und wenn nicht, schaust du kurz auf die Karte, in welche Richtung es geht.

Die immer sichtbaren Pfeile haben einen grossen Nachteil, der mir auch in Sacred aufgefallen ist: Man läuft Gefahr, schnell blindlings in die angegebene Richtung zu laufen, ohne nach rechts und links zu schauen. Wenn man auf diese Art die Hauptqueste durchhat, hat man sicher nicht annähernd das Gefühl, etwas Episches erlebt zu haben. Bei einem Action-RPG ist das ja noch ok, aber bei einem sogenannten "story-driven" Spiel wohl nicht.

alceleniel
15.12.2006, 18:29
Also irgendwas zwischen Morrowind und Oblivion...

**Klein-Spoiler**

bei Knights of the Nine hatte man ja im ersten Questteil, wo man die Schreine abklappern musste, nur eine Extra-Karte mit den Orten eben dieser Schreine. Das war schon mal ein Ansatz. Man ist nicht blindlings auf das Ziel zugelaufen, sondern musste danach Ausschau halten, ohne das man das Gefühl hatte gleich die Orientierung zu verlieren.

nightbreeze
15.12.2006, 18:50
Was mich an dem Questpfeil vor allem störte war, dass er meist zu genau war, d.h. er zeigte z.B. genau auf den NPC, den man aufsuchen muss. Da würde es doch reichen, wenn erstmal die Stadt markiert ist und man dann in einer Taverne oder so erfragen kann, wo sich der Betreffende aufhält. Dieses Aufspüren von Personen ist doch auch ein Teil der Quests, der Spaß machen kann... Bei Morrowind störten halt vor allem die ungenauen Orts-Beschreibungen und es fehlten oft wirklich markante Punkte in der Landschaft. Sollte aber doch mit moderner Grafik möglich sein, das besser zu machen...

Grauwolf
16.12.2006, 11:49
Es gibt ja Mods, die die Pfeile wegmachen.

Aber ich fürchte, dass es mit den Pfeilen eine andere Bewandnis hat: Die Questinformationen sind meist so dürftig, dass du ohne die Pfeile kaum eine Chance hast, den richtigen Ort zu finden. Nicht immer, aber sehr oft. Es ist natürlich bequemer, den Fokus für den Pfeil auf das jeweilige Ziel zu setzen als sich Gedanken zu machen, wie man vernünftige Hinweise gibt.
Auch die Geschichte mit dem einen Fisch, den man im See neben der Hauptstadt 12mal totschlagen muss, wird nur durch die Pfeile erträglich (in meinen Augen). Man hätte ja auch mehrere Fische in den See setzen können oder den einen Fisch so programmieren, dass er in regelmäßigen Abständen kurz an der Oberfläche auftaucht.

Vielleicht bin ich ja zu misstrauisch.

alceleniel
16.12.2006, 12:32
Man hätte es vielleicht auch so machen können, dass man unter Wasser was sehen kann... oder eine Angel zur Verfügung stellen (siehe Fable) oder ein Fischernetz oder einen Speer. Welcher vernunftbegabte Abenteurer springt denn mit voller Kettenrüstung ins Wasser und jagd mit dem Schwert Fische?! ;)

Möglichkeiten gibt es immer, man muss sich nur die Mühe machen, sie zu finden und umzusetzen.

nightbreeze
16.12.2006, 17:43
Original von alceleniel
Welcher vernunftbegabte Abenteurer springt denn mit voller Kettenrüstung ins Wasser und jagd mit dem Schwert Fische?! ;)

Stimmt! :lol

Ich glaub, es sind dieselben Abenteurer, die für ein Dankeschön Ratten aus Kellern vertreiben und jeden Bürger einer Stadt mit der Frage nerven, ob man nicht was für sie tun könne... :D

yannick
29.12.2006, 23:47
da stimm ich dir voll kommen zu. Über Werwölfe Als Rasse oder Tier(gegner) hab ich auch schon mal nachgedacht. Und Es wäre gar nicht mal so schlecht, wenn man das im neuen Teil einbauen könnte.

ThugStyle
06.01.2007, 13:56
ALso was ich nicht so gut finde ist,das die Monster in den Quests, je nach eigenem Level,unterschiedliche sind und immer dem Level des Spielers angepasst.In der freien Wildbahn ist das ja ganz gut aber in den Quests nervt es.Wozu Level ich meinen Charakter hoch wenn die Monster gleichzeitig ebenfalls Stärker (oder andere) werden.Macht doch viel mehr Spass wenn man bei einer Quest nicht weiter kommt,dann ein paar Stunden seinen Charakter trainiert,und anschließend alle Viecher,gegen die man vorher keine Chanche hatte,locker platt macht.

Außerdem könnte man noch Kutschen in das Spiel mitreinnehemen.Die Idee vom Pferd aus zu kämpfen find ich auch nicht schlecht.Macht vorallem mit dem Bogen bestimmt fun.

Meersau
16.02.2007, 02:27
-Man sollte Gewänder noch über die Rüstung ziehen können wie darmals in Morrowind
-ONLINE ungefähr so wie W.O.W. ist aber nicht so wichtig
-Mehr Waffen und Rüstungsinventar
-Mehr unterschiedliche Gegner (und auch mal welche die was ein paar Level höher sind bzw. mehr Probleme machen )
__________________________Multiplayermodus________ ____________________

sh4d0wl0rd
16.02.2007, 14:17
-ONLINE ungefähr so wie W.O.W. ist aber nicht so wichtig


Das ist schlicht und einfach unmöglich! Dafür sind WoW und Konsorten MMORPGs (MassivelyMultiplayerOnlineRolePlayGames).
Folglich ist es zum einen technisch kaum möglich und zum anderen ökonomisch irrational, ein Spiel zu entwickeln, welches beides - SP und MMORPG - optimal beherrscht.

Thelias
16.02.2007, 15:54
Das ist schlicht und einfach unmöglich! Dafür sind WoW und Konsorten MMORPGs (MassivelyMultiplayerOnlineRolePlayGames).
Folglich ist es zum einen technisch kaum möglich und zum anderen ökonomisch irrational, ein Spiel zu entwickeln, welches beides - SP und MMORPG - optimal beherrscht.

Da muss ich mal widersprechen: Two Worlds geht einen angenehmen Mittelweg, und bietet einen kostenlosen MMORPG-Teil an. Hierbei werden Instanzen mit eigenen Online-Charaktern ebenso möglich sein, wie PvP-Matches. Wenn alle Vorhaben konsequent umgesetzt werden, wird das womöglich einen neuen Maßstab für kommende Spiele setzen.

Hier eine Beschreibung (http://www.twoworlds-game.de/index.php?option=com_content&task=view&id=129&Itemid=86).

sh4d0wl0rd
16.02.2007, 16:01
Ich meinte lediglich, dass kaum ein Spiel in beiden Bereich die Komplexität eines WoW erreichen wird. ;)

Tarak
10.01.2008, 15:38
ALso ich liste einfach mal die besten Sachen auf die ich mir wünsche:

-Vampirgilde (z.B. Victor[Underworld] ist der Boss und man kann aufsteigen zum Boss und muss dann Victor töten)-die Gilde sollte gegen eine Werwolfgilde kämpfen und die solltn sich gegenseitig jagen können-gemeinsame Raubzüge gegen Menschen-als oberster soll man Daywalker werden können(nur durch einen sehr schweren Quest)
Spezifisches: Spezielle Attacke(z.B. einschliesen des OPfers in den Flügeln, dauerhaftes Beisen-auch wenn das Opfer läuft), spezielle Waffen gegen Vampire(z.B: Kruzifix, Sonnenklingen, Holzpfahl), man kann gleiten wenn man von z.B. einem Haus spingt, verändertes Aussehen(Flügel können sichtbr/unsichtbar gemacht werden

-Werwolfgilde-Kampf gegen die Vampirgilde-gemeinsame Raubzüge gegen Vampire-man soll sich als ältester NAchts frei verwandeln können(nur durch sehr schweren Quest)
Spezifisches: Spezielle Attacken(z.B. Krallenschlag, Einsatz des Gebisses), spezielle Waffen gegen Werwölfe(z.B. Weihwasser, Silberwaffen, usw.), man kann an WÄnden laufen(begrenzte Zeit pro Stunde), verändertes Aussehen bei Verwandlung(Fell, man wird riesiger, man kann keine Waffen führen da man "Tatzen" mit Krallen bekommt, man bekommt ein mächtiges Gebiss, welches bei 50% Treffern tödlcih wirkt, usw.)

-komplett neue Welt, da die alte z.B. durch den Krieg der Vampire und Werwölfe vernichtet wurde

-am Anfang wird man vor die Wahl gestellt, ob man gut oder böse werden möchte

-eigenes Haus muss man bauen können

-Gilden: Vampir/Werwolf/Monsterjäger, Phönix(gut)/höllische Brut(böse), Magier/Kämpfergilde, Dieb/Legionär, usw. -man kann jeweils nur einer der "geslashten" Gilden beitreten,

-Rassen: Waldelf, Hochelf, Mensch, Zwerg, Dunkelelf, Argonier, Hobbit,

-Berufe: Magier, Kämpfer, Dieb, Ninja/Assasine(böse), Legionär(gut), Priester

-Fähigkeiten hören nicht bei 100 auf zu steigen

-2 Hauptstädte(gut/böse), man kann jeweils bei der gewählten Seite König werden

-Kinder(nicht unsterblich, nur erhöhtes Kopfgeld bei Ermordung)

-mehr Auswahl an Items-ich hatte bei Oblivion alle guten nach 2-3 Wochen

-Waffen: man kann 2 Kurzschwerter oder Dolche benutzen(Aktion läuft synchron ab nur der Schaden wird im gegensatz zur einhändigen Nutzung größer), Kopftreffer führen direkt zum Tod(Pfeilschüsse in Hals und HErz auch), man kann mit 2 Pfeilen schiessen um den Schaden zu erhöhen-benötigte Schützenfähigkeit z.B. 100, Wurfsterne und Rauchbomben sollten eingebaut werden, Schild 100% sollte unmöglich werden da man unsterblich werden kann

-eigener Laden sollte möglich werden-durch z.B. einen Quest

-alles sollte ein wenig mehr kosten da bei Oblivion nicht alles im Preis- Leistungsverhältnis steht

-detailtreuere Darstellung-trotzdem keine 2-stündigen Wartezeiten

-Verzauberungen oder Zauber sollten viel teurer und nicht auf Unsterblichkeit gebracht werden können

-längerer und vor allem schwererer Hauptquest-verlauf kann durch eigene Entscheidungen bestimmt werden

-keine oder zumindest keine Geld- und Waffenbugs

Das wars vorerst auch von mir;)

Brokkr
10.01.2008, 18:39
Dieser Thread ist schon so alt, der feiert gleich wieder Geburtstag. In so alte Threads nicht mehr posten, vor allem dann nicht, wenn es einen aktuellen, neuen (http://www.globalgameport.com/showthread.php?t=11565)zum Thema gibt.