PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstellen von NPCs



GameQueen
28.12.2008, 14:22
Nun habe ich endlich ein kleines seltsames Häuschen gebaut, das vom Krieg unberührt geblieben ist (im Stil der Tranquility Lane nur in Farbe).
Nun möchte ich mir einen NPC basteln, der in dem Haus wohnt.
Kann man überhaupt neue NPCs erstellen, die so aussehen wie man möchte und auch mit eigenen Namen im Spiel erscheinen? Und wenn ja wie geht das?
Würde gerne, dass der Spieler dann mit der Person redet und auch ein bestimmtes Quest annehmen kann.
Ich habe noch nie irgendwas mit Mods am Hut gehabt, aber das Vault Tutorial auf der GECK Seite gemacht.
Leider finde ich dort aber kein Tutorial in dem es um NPCs und Dialoge geht. Also wenn jemand ein paar Tips für mich hätte, wäre ich sehr dankbar.

Misantrooper
28.12.2008, 14:48
das ist ein ziemlich grossen kapitel, das lässt sich nichtmal eben erklären. ich denke, das die meisten (so wie ich selber auch), noch versuchen, hinter die "materie" zu steigen.
am besten guggst du dir das G.E.C.K.-WIKI (http://geck.bethsoft.com/index.php/Main_Page) an. ich hoffe du kannst besser englich als ich ;)

GameQueen
28.12.2008, 16:32
Ok, danke.
Vielleicht kann man hier ja mal ein Tutorial machen. Wenn ich was rausgefunden habe, dann probiere ich es mal.;)

Baaam
28.12.2008, 18:41
Ich glaube am einfachsten ist es, einen vorhandenen NPC zu nehmen, ihn zu kopieren (ID ändern und dann auf die Frage, ob eine neue ID erzeugt werden soll mit "yes" antworten) und den dann einfach auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen.

ColdLiquid
28.12.2008, 19:25
Oh nein,was NPC's angeht... so einfach ist das bei weitem nicht.

Es würde zwar so gehen wie du beschreibst, Bam, aber jeder NPC verfügt über AI Packages die seinen Tagesablauf wiederspiegeln. Würde man hier zb Lucas Sims kopieren und in seine Hütte stellen wird er bei Spielstart seinen Tagesablauf abarbeiten und dieser beschreibt wann er zb. in seinem Bett in Megaton schlafen geht,ergo wird er direkt von da aus nach Megaton maschieren.

Mfg
Liquid

Baaam
29.12.2008, 14:06
@ColdLiquid: Ja das ist mir klar, mit "an die eigenen Bedürfnisse anpassen" meinte ich natürlich ALLE Funktionen des NPCs und wenn schon Packages vorhanden sind, sieht man auch direkt, wie sie aufgebaut sein müssen um zu funktionieren.

Misantrooper
29.12.2008, 14:22
trotzdem ist es nicht so einfach, ich hab mir nen begleiter gebaut. die engine erkennt ihn auch als solchen, aber er folgt nicht. obwohl alles so aufgebaut ist, wie es die originalen begleiter "vormachen".
also gehöert da wohl ein wenig mehr zu als einfach nur "neu durch kopie"

Amon Amarth 93
29.12.2008, 17:40
das ist ein ziemlich grossen kapitel, das lässt sich nichtmal eben erklären. ich denke, das die meisten (so wie ich selber auch), noch versuchen, hinter die "materie" zu steigen.
am besten guggst du dir das G.E.C.K.-WIKI (http://geck.bethsoft.com/index.php/Main_Page) an. ich hoffe du kannst besser englich als ich ;)

Da ich fast gar kein Englisch kann hab ich dafür ne mehr oder wenige gute Lösung gefunden:
Google-Translate!
Du kopierst den Link der Seite hier (http://translate.google.de/translate_t#) rein und klickst auf Übersetzen.
Dann wird die Seite auf schlechtes Deutsch übersetzt, aber für´s Verständniss reicht es vollkommen aus :)

ColdLiquid
29.12.2008, 18:26
Ich denke was Misantrooper meint ist nicht die Englischkenntnise einzelner sondern das Verständnis der Technik bzw Script Mechanik. Generell der ganze Umgang mit den Referencen und Variablen ist garnicht so einfach und wie welche mit was genau zusammen hängen ist das, woran viele momentan sich die Zähne ausbeissen. Mir geht es in der Hinsicht derweil nicht viel anders.

Mfg
Liquid

Misantrooper
29.12.2008, 19:16
ich meine schon auch die englishkenntnisse an sich. wenn man kaum englich kann UND gleichzeitig noch ein neues programm lernt, welches coding beinhaltet, wirds gleich doppelt so schwer.

aber was google oder bablefish aus den texten machen, ist das reinste grauen, da versuche ich doch lieber aus eigenem antrieb hinter den sinn der texte zu kommen.