PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim erstellen eines neuen begleiters



Misantrooper
24.12.2008, 11:16
hi leutz,

ich hab folgendes problem:
ich bin dabei goris (dem haustier in meinem CanterburyHideOutv2) leben einzuhauchen (das passiert zwar derzeit in einem eigenen mod, soll aber später ins hiedeout importiert werden).
eigendlich ging es auch ganz gut als ich mich durch zig quests, trigger, variablen, ect etc gekämpft habe.
es lief eigendlich auch alles ganz gut, das erweitern der followers-quest, die erstellung der eigendlichen goris-quest, die verknüpfungen der ganzen variablen und compilieren der neuen scripte in den dialogfeldern.

nun geh ich ingame, spreche mit goris. die konservation läuft auch wie geplant, und goris wird am ende des dialoges auch von der engine als begleiter anerkannt, (zumindest habe ich die gesprächsoptionen eines begleiters), aber er folgt mir nicht. weder durch gelände, noch bei quick-reise oder sonst was. auch habe ich ihn mit der funktion des "tragen helfens" ausgestattet, der dialog funktioniert, aber goris macht sein stash nicht auf.
warten kann ich nicht testen, da er mir ohne hin nicht folgt, und feuern funst garnicht. der dialog wird zwar wie geplant "abgespult", aber danach stehn mir entweder noch die begleiteroptionen zur verfügung, oder goris verweigert plötzlich jede interaktion.

ich dreh mittlerweile echt am rad, gibt es irgendwo schon so eine art tut für leute, die der englichen sprache nicht mächtig sind?
oder hat sich hier schonmal jemand an das thema rangewagt und kann seine erfolgserlebnisse mit mir teilen?

jede noch kleine idee ist willkommen, ich will entlich ne intelligente todeskralle haben, die mich auch begleiten kann.

Misantrooper
25.12.2008, 16:34
keiner ne ahnung

ColdLiquid
25.12.2008, 17:00
So ich habe mich aufgrund deines Posts langsam mal in die NPC's eingearbeitet. Da ich momentan auch an einem neuen Mod sitze der eine neue große Stadt beinhaltet musste ich mich eh früher oder später damit auseinander setzen.

Du hast soweit ich das sehe vom Ansatz her alles nötige getan um einen vollwertigen aktiven Begleiter zu erschaffen. Sollte dir bei den Variablen und Ref verlinkungen kein Fehler unterlaufen sein,dann sollte das auch soweit alles funktionieren.

Was dein Problem mit dem Kämpfen und Folgen betrifft... Hast du daran gedacht ihm bei der AI die nötigen neuen Packages zu erstellen?
Mir ist nämlich aufgefallen,das ein NPC absolut garnichts tut solange du ihm nicht einen Tagesablauf in folge mehrerer Packages erstellst.
Bei den Packages gibt es nämlich die Möglichkeit ein Package als "Follow" einzustellen. Wenn du dann noch dazu die Player Ref auswählst,sollte er dem Spieler folgen. Alternativ musst du ihm dann auch noch ein Warte Package erstellen und das mit der Dialog Option verknüpfen. Das gleiche dann auch für den Kampf... usw. ^^

Aber womit ich noch nicht klar komme ist ein Händler zu erstellen. Auch wenn das Prinzip sau einfach ist... wenn man nach den Tuts geht... hau ich irgendwo immernoch nen Fehler rein -.-

Mfg
Liquid

Misantrooper
25.12.2008, 17:09
liquid, du bist ein gott.

bei dem wort packages hats mich mit einem riesen-superhammer direkt auf die 12 gegeben. bei meinem kleinen goris im bunker hab ich bis zum umfallen mit den ai-konfigurationen rumprobiert. beim begleiter-goris (der wohl doch gruthar heissen wird) hab ich nicht einmal die ai bedacht, ich war so darauf fixiert die scripte richtig zu setzen und das compilieren nicht zu vergessen, das mir die ai voll entfallen ist.

ich hoffe ich kann den im laufe der woche releasen, da ich keine soundfiles habe, und auch keine ahnung habe wie ich soetwas selber aufnehme und harmonisiere, wird es wohl eine enclave-deathclaw, die in der lage ist, durch die apparatur auf dem kopf ins bewusstsein anderer lebewesen einzudringen um so zu komunizieren.



€:schade, wäre schön gewesen, aber es ist irgendwie kein unterschied.
ich werde mir jetzt einen der standartbegleiter nehmen kopieren und anpassen. ich denke, das ich die zusammenhänge dann besser verstehn werde.

aber trotzdem danke für deine hilfe.

PAKCH95
26.12.2008, 16:48
Ich kenn mich ehrlich gesagt nicht mit modden aus aber du könntest doch auch bei Fawkes datei (muss ja nicht Fawkes sein, aber der folgt einem, öffnet sein inventar und kämpft für dich) nachschauen, wie es verknüpft ist und es dann in die Datei deines Gruthars kopieren???
Wie gesagt, ich hab echt keine ahnung vom ganzen und wenn es nicht möglich ist, löscht meinen Beitrag