PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsteiger Fragen.



cryo
23.12.2008, 11:01
Hallo Liebe Community,

Ich bin 28 und komme aus Hessen, und habe euch gleich ein paar Fragen mitgebracht.

Ich bin am überlegen, ob ich mir HDRO holen werde.

Da ich mir die anderen Einsteiger Fragen schon durchgelesen habe, würde ich mir das Kompendium holen.

Leider habe ich noch nicht wirkliche MMORPG Erfahrung, meine Erfahrung berufen sich auf "Regnum Online" falls das jemand kennt.

Das hatte ich damals ein paar Monate gespielt, damals noch auf spanisch Sprachigem Server mit einigen deutschen Spielern.
Hatte dann aufgehört, als das Spiel (durch gamigo) nach Deutschland kam, da sank das Niveu durch viele sehr junge Spieler und es gab nur noch Abkürzungen wie ini's ? (als IT-ler verstehe ich da was anderes) und man konnte sich nicht mehr vernünftig unterhalten, außer wenn es um pimpen und lvln und skillen ging.

jetzt bin ich auf HDRO gestoßen, da ich ein großer Fan von Tolkien bin und auch die Filme vom Jackson mag.:)
Und auch damals das Mittelerde Pen&Paper RPG gespielt hatte.

wie gesagt ich kenne nur Regnum Online und ansonsten habe ich immer Offline RPG's gezockt, wie die Fallout Teile , Baldurs Gate , Mass Effect bis hin zu den alten D&D Spielen von SSI.

Spiele wie WOW, mag ich gar nicht nicht nur optisch sondern auch vom Inhalt (Story , Athmo)ist mir sowas zu wenig.

Hab das mal geschrieben, damit Ihr euch einen Überblick verschaffen könnt.

Denn ich bin da grad etwas überfordert, wie ich mir das ganze Vorstellen soll, bzw. den Ablauf des ganzen ???

Ich würde z.b. als Klasse den Plänkler nehmen von der Erweiterung Minen von Moria , wäre das eine gute Wahl ? um z.b. auch bei einer Gruppe mitmachen zu können ? die Beschreibung und Möglichkeiten sprechen mich am meisten an.

wie laufen die Quests oder diese "Bücher" (wo jeder von spricht) ab ?

Bei den deutschsprachigen Servern, sehe ich verschiedene Beschreibungen von den Örtlichkeiten wo es spielt, spielt es bei diesen Servern nur in dieser "bschriebenen" Gegend , oder wie kann ich mir das vorstellen ?

an welchem Server sollte ich mich Anmelden ? wo ist was los ? wie schränke ich meine Auswahl ein , wo ich Spielen soll ? (qual der Wahl halt)

vielen dank schonmal

gruß

Boris

Phielix
23.12.2008, 14:06
Hi Cyro..und willkommen bei GGP :)

zu deinen Fragen:

Falls du Wert auf Atmosphäre und Story liegst, bist du bei HDRO genau richtig. Das MMORPG wurde hauptsächlich in diesen Kategorieren mit Preisen und Auszeichnungen überschüttet. Wenn du einen guten PC mit Vista und Direct x10 hast, wirst du dich vor Staunen nicht mehr halten können. HDRO ist für ein MMORPG wahrlich ein Augeschmaus! Wenn du danach auf WOW schaust, wirst du wohl nur Kopfschmerzen bekommen :P

Zu deiner KLassenwahl: Im Endeffeckt ist es recht egal, welche Klasse du wählst. HDRO ist sehr ausbalanciert, jede Klasse hat also seine Vor- und Nachteile. Eine Gruppe zu finden, bzw. dort gut mitzuquesten ist auch möglich, egal welche Klasse du wählst. Meiner Meinung nach sind die neuen Klassen jedoch ein KLEIN wenig anspruchsvoller, aber dran scheitern wirst du nicht. Such dir einfach die Klasse aus, die dir am besten zustimmt.. :) (was ein Plänkler ist, hab ich jedoch keine Ahnung, wohl die englische übersetzung?)

Zu den Quest: Die Hauptstory bzw. die sogenannten Bücher, laufen parallel zu der Reise der Gefährten ab. D.h. du bist meist nicht selbst bei der Reise dabei, sondern musst parrallel dazu, den Reisenden helfen. Parallel zu der Hauptsory, gibt es aber noch zahlreiche Nebenquests, die sich gut zum Leveln eignen. Das coole: Egal ob Haupt- oder Nebenquests, du wirst viele bekannte Charaktere und Gebiete aus HDR sehen und kennen lernen :)

Speziell noch zu den Büchern: Die Hauptstory ist bis jetzt bei Buch 15. Du musst dir jedes Buch wie ein Kapitel vorstellen, wo inhaltlich passende Questsreihe zusammenkommt.

Die Server haben, wie du wohl schon gemerkt hast, Namen, die mit Mittelerde irgendwie zu tun haben. Das beschränkt sich jedoch NUR auf die Bezeichnung. Inhaltlich kannst du auf jedem Server das gleiche machen: Mittelerde in ihrer ganzen Fülle erleben (bis zu Moria, wo das Addon bis jetzt endet^^)
Server an sich kann ich alle empfehlen. Überall ist einigermasen was los. Die meist besiedelten sind jedoch Balgear und Morthond. Einen eindeutigen Favouriten gibt es nicht. Ich persönlich spiele auf Morthond einen Wächter.

Hoffe konnte dir helfen. Ansonsten einfach wieder melden. Eventuell sieht man sich ja in Mittelerde :)

Kurze INformation noch: Die Abkürzungen Inis, lvln, skillen wirst du auch in HDRo finden (jedoch nicht so stark, wie in WOW..da ist HDRO schon eindeutig etwachsener^^). Anderseits musst du das akzeptieren, da das schon gängige abkürzungen in einem MMORPG sind :P

lg

cryo
23.12.2008, 14:30
Hey super :) vielen dank.

Ich werde es mir nachher holen :) .. scheint genau was für mich zu sein :D

und neue Fragen :)

- folgt man der Hauptstory (also den Büchern) automatisch ?, damit meine ich ist der Übergang z.b. von Buch 1 zu Buch 2 fließend ? oder muß man sich immer in das spezielle Gebiet begeben und die Hauptquest suchen ?

- mit den Standard Abkürzungen habe ich kein Problem *g* , leider weiß ich immer noch nicht was "ini's" bedeutet ???

- kannst du mir nochwas zum RP Server sagen ? also "Balgear" , außer das man in der dritten Person spricht , also mit seinem Char statt über Ihn , wie beim Pen&Paper noch andere Besonderheiten ? z.b. bei Quests etc. ?
bin am überlegen , trägt sicher nochmal einiges zur Athmosphäre bei, oder wird dort eher eine Art Mittelerde-Second Life gespielt und wenig wert auf Quests gelegt ?

nochmals danke

mit Plänkler meinte ich die Klasse Hüter

disi
23.12.2008, 14:32
Plaenkler waere praktisch der Hueter mit Schild und Lanze, normal waeren die gegen Reiter sehr effektiv :D

//edit: grmpf zu spaet

//edit: ini steht kurz fuer Instanz. Das ist eine Kopie der gesamten Zone/Hoehle nur fuer Dich oder Deine Gruppe. Der Sinn ist das nicht 3 Gruppen auf dasselbe Monster warten sondern es 3 Kopien gibt.

//edit: Urspruenglich eben einmal fuer Quests gedacht und erfunden in Everquest2 (glaub, zumindest habe ich es dort das erste mal gesehen) wurde es dann durch WoW zum Sport und anscheinend der eigentliche Sinn von MMORPGs?

Baron Dexter Nemrod
24.12.2008, 16:01
- kannst du mir nochwas zum RP Server sagen ? also "Balgear" , außer das man in der dritten Person spricht , also mit seinem Char statt über Ihn , wie beim Pen&Paper noch andere Besonderheiten ? z.b. bei Quests etc. ?
bin am überlegen , trägt sicher nochmal einiges zur Athmosphäre bei, oder wird dort eher eine Art Mittelerde-Second Life gespielt und wenig wert auf Quests gelegt ?


Auch wenn Belegaer als Rollenspielserver angelegt wurde, wird verhältnismäßig wenig RP betrieben. Die Sprache ist im Chat häufig etwas gesitteter und man wird auch immer mal Gelegenheiten finden, sich an RP Events zu beteiligen. Doch ist der Server meilenweit davon entfernt das nur RP betrieben wird.

cryo
28.12.2008, 11:36
also ich bin jetzt seid einigen Tagen am spielen, hab es nicht bereut ... das Spiel ist klasse :]

hab mittlerweile auch ein paar Leute getroffen auf Balgear, die wie ich auch RP spielen.

Also ich muß sagen, ich hab mein Spiel gefunden und hoffe es gibt auch noch Erweiterungen und ebenso hoffe ich, daß das Spiel auh noch die komplette Geschichte zu ende erzählt, bis zum Schicksalsberg.

Gibt es da Grund zu hoffen ?

Phielix
28.12.2008, 13:17
natürlich darfst du hoffen. Erst vor ein paar Monaten wurde der Vertrag über Herr der Ringe Online bis 2012 verlängert. D.h. es gibt noch viel Zeit, Mitelerde zu ende zu erzählen :)...
Denke, da musst du dir keine Sorgen machen :)

cryo
30.12.2008, 11:03
Hallo mal wieder :),

hab nichts im Handbuch gefunden, daher meine Frage.

Wie erkenne ich , ob ein Gegenstand selten ist ? bzw. wie erkennt man "Set-Gegenstände" die im Handbuch erwähnt werden ?

danke schonmal

Baron Dexter Nemrod
30.12.2008, 13:05
Also wie selten ein Gegenstand ist, erkennt man an der farbe um den Gegenstand sowie der Farbe des Namens. Weiß steht für normale Sachen, dann kommt Gelb, Lila, Blau und Orange

Set-Gegenstände erkennt man an den angegebenen Boni unten in der Beschreibung.

Wie heißt denn dein Char, dann kann ich mal Grüße rüberschicken ;)

cryo
30.12.2008, 13:08
danke für die Erklärung :)

Antharond heißt er