PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufklärung über die Namen



Behnam
23.12.2008, 10:05
Naja ich versuchs:

Dastan ist einfach nur ein persisches Wort, das "Geschichte" bedeutet. Er wird nicht als Name benutzt.

Farah ist ein altpersischer Name, der heute noch selten in Persien vor kommt.

Jaffar ist ein arabischer Name, der noch oft im Iran und allen arabischen Ländern vorkommt. Erstmals wird er in der Geschichte des Islams genannt.

Shahraman ist ein altpersischer, zarathustischer Name, der in vielen alten Zarathustischen Büchern vorkommt, aber sonst nicht mehr benutzt wird.

Darius ist ein (alt)persischer Name, der sehr beliebt im Iran ist. Berühmtester Namensträger war der Persische König Darius I.

Elika ist ein einfach nur erfundener Name

Dahaka ist Verkürzung des Namens eines Anhängers Ahrimans namens"Azi Dahaka". Die Geschichte ist:
Jamshid war ursprünglich der Vierte der Gründerhelden von Iran. Er lehrte die Handwerker und organisierte die Gesellschaft. Nach langer, friedvoller Regierungszeit ließ er sich stolz Scöpfer der Welt nennen. Da verließ ihn der königliche Ruhm, und seine Höflinge liefen scharenweise zu dem aurstrebenden Araberführer Zohak über. Jamshid wurde verjagt und in 2 Teile zersägt. Ahriman gab Zohak einen vergifteten Abschiedskuss, und Schlangen wuchsen ihm aus den Schultern. (das erinnert an seine alte Gestalt als Drachendämon Azi Dahaka). Zohak etwickelte sich zu einem Tyrannen und opferte täglich junge Perser, deren Gehirn er an seine Schlangen verfütterte. Nach 1000 Jahren der Tyrannei führte der mutige Schmied Kaveh eine Revolte an. Seine Söhne waren Zohaks Schlangen geopfert worden. Er sammelte die Menge unter seiner Lederschürzen-Flagge und marschierte los, um Feridun zu finden. Dieser Feridun war der Nachfahre des Königshauses. Sein Vater war ebenfalls unter der arabischen Tyrannei gestorben. Die wachsende Armee wurde von Feridun angeführt. Nachdem Zohak besiegt war, wurde er in Ketten gelegt und in einer Höhle am Ber Damavand eingekerkert. Wenn er an seinen Ketten rüttelte, gab es Erdbeben.

Ohrmazd: zarathustischer Gott, oft auch Ahura Mazda oder Ohrmizd genannt. Das ist Fakt. Möglich wäre ein Vergleich mit dem christlichen Gott.

Ahriman: zarathustischer Begriff für das Böse in Person einer höheren Macht. Das ist Fakt. Ahriman wird oft auch Angra Mainyu genannt. Möglich wäre ein Vergleich mit dem Teufel.

Kaileena ist ein einfach nur erfundener Name

Shadee ist ein einfach nur erfundener Name

Mahasti ist ein (alt)persischer Name, der heute nicht mehr so oft vorkommt. Berühmteste Namensträgerin war die persische Sängerin Mahasti, die in diesem Jahr gestorben ist.

Azad ist ein arabischer Name, der heute noch oft in arabischen Länder kommt, aber nicht sehr oft im Iran. Der Name kam nicht, wie die meisten arabischen Namen, in der islamischen Geschichte vor.

Saurva ist ein einfach nur erfundener Name

Sindra ist ein einfach nur erfundener Name

Aesma ist ein einfach nur erfundener Name

Bei Kalim weiß ich nicht Bescheid, da könnt ihr selbst nachgucken.

Bei Arun auch nicht

Mehri ist ein persischer Name, der mitteloft im Iran vorkommt. Berühmte Namensträger sind nicht bekannt.

Rugnor ist ein einfach nur erfundener Name

Assan ist eine Abwandlung des arabischem Namen Hassan, das ist die einzige logische Erklärung, sonst wäre der Name auch erfunden. Der Name Hassan kommt das erste mal in der Islamischen Geschichte vor. Der berühmteste Namensträger war der islamische Führer und Enkel von Mohammed, Emam-Hassan.

Behnam ist ein sehr schöner neuer persischer Name, der leider nicht oft im Iran (und auch nicht in Prince of Persia) vorkommt, und deswegen garnicht hierher gehört.


Ich habe fertig, falls ich was vergessen habe, schreibt es in den Thread

sh4d0wl0rd
23.12.2008, 11:23
Eine Quellenangabe hast du vergessen.

Behnam
23.12.2008, 11:38
Welche Quellenangabe?
Das hab ich selbst geschrieben.
Das ist mein Wissen!
Ich BIN Perser!

See/V
23.12.2008, 11:53
Welche Quellenangabe?
Das hab ich selbst geschrieben.
Das ist mein Wissen!
Ich BIN Perser!


Und woher genau? Persiches Reich gibt es ja nicht mehr.

Denke auch nicht das alle Namen Perischen Ursprung haben, oder? Manche Klingen mehr Indisch.

Behnam
23.12.2008, 12:10
Okay, wenn ihr nicht zufrieden seid, dann hier:

Dastan ist einfach nur ein persisches Wort

Farah ist ein altpersischer Name, der heute noch selten in Persien vor kommt.

Jaffar ist ein arabischer Name, der noch oft im Iran und allen arabischen Ländern vorkommt.

Shahraman ist ein altpersischer, zarathustischer Name, der in vielen alten Zarathustischen Büchern vorkommt, aber sonst nicht mehr benutzt wird.

Darius ist ein (alt)persischer Name, der sehr beliebt im Iran ist.

Elika ist einfach nur erfunden

Dahaka ist Verkürzung des Namens eines Anhängers Ahrimans namens"Azi Dahaka". Das ist Fakt.

Ohrmazd: zarathustischer Gott, oft auch Ahura Mazda genannt. Das ist Fakt.

Ahriman: zarathustischer Begriff für das Böse in Person einer höheren Macht. Das ist Fakt

Kaileena ist einfach nur erfunden

Shadee ist einfach nur erfunden

Mahasti ist ein (alt)persischer Name, der heute nicht mehr so oft vorkommt

Azad ist ein arabischer Name, der heute noch oft in arabischen Länder kommt, aber nicht sehr oft im Iran.

Saurva ist einfach nur erfunden

Sindra ist einfach erfunden

Aesma ist einfach erfunden

Bei Kalim weiß ich nicht Bescheid

Bei Arun auch nicht

Mehri ist ein persischer Name, der mitteloft im Iran vorkommt

Rugnor ist einfach nur erfunden

Assan ist eine Abwandlung des arabischem Namen Hassan, das ist die einzige logische Erklärung, sonst wäre der Name auch erfunden.

Behnam ist ein sehr schöner neuer persischer Name, der leider nicht oft im Iran (und auch nicht in Prince of Persia) vorkommt, und deswegen garnicht hierher gehört.

-Slayer-
23.12.2008, 12:11
Welche Quellenangabe?
Das hab ich selbst geschrieben.
Das ist mein Wissen!
Ich BIN Perser!
Das damalige Persien ist größtenteil heutiges Iran, also bist du Iraner?

Behnam
23.12.2008, 12:14
Ja ich bin Iraner.
Ich berherrsche die Sprache gut, aber nicht die Schrift.
Meine Familie ist komplett im Iran geboren und alle leben im Iran, ausgenommen ich, mein Bruder und meine Eltern.

-Slayer-
23.12.2008, 12:16
Ja ich bin Iraner.
Ich berherrsche die Sprache gut, aber nicht die Schrift.
Meine Familie ist komplett im Iran geboren und alle leben im Iran, ausgenommen ich, mein Bruder und meine Eltern.
Wenn du willst kannst du die Erklärung der Namen noch ein bisschen ausbauen dann würden wir es auf unsere Seite unter Hintergründe nehmen.

Behnam
23.12.2008, 12:41
Naja ich versuchs:

Dastan ist einfach nur ein persisches Wort, das "Geschichte" bedeutet. Er wird nicht als Name benutzt.

Farah ist ein altpersischer Name, der heute noch selten in Persien vor kommt.

Jaffar ist ein arabischer Name, der noch oft im Iran und allen arabischen Ländern vorkommt. Erstmals wird er in der Geschichte des Islams genannt.

Shahraman ist ein altpersischer, zarathustischer Name, der in vielen alten Zarathustischen Büchern vorkommt, aber sonst nicht mehr benutzt wird.

Darius ist ein (alt)persischer Name, der sehr beliebt im Iran ist. Berühmtester Namensträger war der Persische König Darius I.

Elika ist ein einfach nur erfundener Name

Dahaka ist Verkürzung des Namens eines Anhängers Ahrimans namens"Azi Dahaka". Die Geschichte ist:
Jamshid war ursprünglich der Vierte der Gründerhelden von Iran. Er lehrte die Handwerker und organisierte die Gesellschaft. Nach langer, friedvoller Regierungszeit ließ er sich stolz Scöpfer der Welt nennen. Da verließ ihn der königliche Ruhm, und seine Höflinge liefen scharenweise zu dem aurstrebenden Araberführer Zohak über. Jamshid wurde verjagt und in 2 Teile zersägt. Ahriman gab Zohak einen vergifteten Abschiedskuss, und Schlangen wuchsen ihm aus den Schultern. (das erinnert an seine alte Gestalt als Drachendämon Azi Dahaka). Zohak etwickelte sich zu einem Tyrannen und opferte täglich junge Perser, deren Gehirn er an seine Schlangen verfütterte. Nach 1000 Jahren der Tyrannei führte der mutige Schmied Kaveh eine Revolte an. Seine Söhne waren Zohaks Schlangen geopfert worden. Er sammelte die Menge unter seiner Lederschürzen-Flagge und marschierte los, um Feridun zu finden. Dieser Feridun war der Nachfahre des Königshauses. Sein Vater war ebenfalls unter der arabischen Tyrannei gestorben. Die wachsende Armee wurde von Feridun angeführt. Nachdem Zohak besiegt war, wurde er in Ketten gelegt und in einer Höhle am Ber Damavand eingekerkert. Wenn er an seinen Ketten rüttelte, gab es Erdbeben.

Ohrmazd: zarathustischer Gott, oft auch Ahura Mazda oder Ohrmizd genannt. Das ist Fakt. Möglich wäre ein Vergleich mit dem christlichen Gott.

Ahriman: zarathustischer Begriff für das Böse in Person einer höheren Macht. Das ist Fakt. Ahriman wird oft auch Angra Mainyu genannt. Möglich wäre ein Vergleich mit dem Teufel.

Kaileena ist ein einfach nur erfundener Name

Shadee ist ein einfach nur erfundener Name

Mahasti ist ein (alt)persischer Name, der heute nicht mehr so oft vorkommt. Berühmteste Namensträgerin war die persische Sängerin Mahasti, die in diesem Jahr gestorben ist.

Azad ist ein arabischer Name, der heute noch oft in arabischen Länder kommt, aber nicht sehr oft im Iran. Der Name kam nicht, wie die meisten arabischen Namen, in der islamischen Geschichte vor.

Saurva ist ein einfach nur erfundener Name

Sindra ist ein einfach nur erfundener Name

Aesma ist ein einfach nur erfundener Name

Bei Kalim weiß ich nicht Bescheid, da könnt ihr selbst nachgucken.

Bei Arun auch nicht

Mehri ist ein persischer Name, der mitteloft im Iran vorkommt. Berühmte Namensträger sind nicht bekannt.

Rugnor ist ein einfach nur erfundener Name

Assan ist eine Abwandlung des arabischem Namen Hassan, das ist die einzige logische Erklärung, sonst wäre der Name auch erfunden. Der Name Hassan kommt das erste mal in der Islamischen Geschichte vor. Der berühmteste Namensträger war der islamische Führer und Enkel von Mohammed, Emam-Hassan.

Behnam ist ein sehr schöner neuer persischer Name, der leider nicht oft im Iran (und auch nicht in Prince of Persia) vorkommt, und deswegen garnicht hierher gehört.

Keksus
23.12.2008, 12:51
Ja ich bin Iraner.
Ich berherrsche die Sprache gut, aber nicht die Schrift.
Meine Familie ist komplett im Iran geboren und alle leben im Iran, ausgenommen ich, mein Bruder und meine Eltern.

Welche persischen Sprachen beherrschst du?

Behnam
23.12.2008, 13:04
Farsi.
Farsi ist die Sprache die zur Zeit im Iran und in Afghanistan gesprochen. Im Vergleich zu der altpersischen Sprache ist Farsi eine sehr junge Sprache.

CH3AT3R
23.12.2008, 23:11
krass....
sry, des musste jetzt gesagt werden ^^
is echt toll, dass du so eine hier eher "unbekannte" sprache sprichst
und danke für die ganzen namenserklärungen (auch wenn ich grad zu faul bin die zu lesen:rolleyes:)

Farschad MIHANPARAST
24.12.2008, 00:00
Farsi.
Farsi ist die Sprache die zur Zeit im Iran und in Afghanistan gesprochen. Im Vergleich zu der altpersischen Sprache ist Farsi eine sehr junge Sprache.
Es heisst Parsi nicht Farsi und außerdem Azad ist Persisch und Elika ist ein Ort im Iran.

Ilm_Stoffel
24.12.2008, 00:34
laut wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Iran#Sprachen)heißst es schon farsi.

Farschad MIHANPARAST
24.12.2008, 00:47
Farsi is the arabicized form of Parsi, due to a lack of the /p/ phoneme in Standard Arabic

Quelle:http://en.wikipedia.org/wiki/Persian_language

Keksus
24.12.2008, 03:06
Ich weiss nur, dass Elika Farsi spricht, wenn sie ihre Zauber wirkt.

sh4d0wl0rd
24.12.2008, 11:36
@Behnmam: Ich will nur zu bedenken geben, dass, bloß weil du einen Namen nicht kennst, dieser nicht zwangsläufig erfunden sein muss! Schließlich will ja wohl niemand - auch ich nicht - von sich behaupten, allwissend zu sein.

Behnam
25.12.2008, 16:37
Da der Ort Elika aber höchstwarscheinlich nicht für den Namen hergezogen wurde und es eher Zufall ist, habe ich "erfunden" geschrieben. Wenn jemand in einem Film oder Spiel "Lukas" heißt, sag ich auch nicht er wurde nach einem Ort benannt. (In Deutschland gibt es so viele Städte mit verrückten Namen, da ist bestimmt auch ein Lukas dabei).

Zu Parsi: Meine ganzen Verwandten sagen Farsi, ich habe den Namen so gelernt, bei Wikipedia steht Farsi, warum sollte ich dann Parsi schreiben?

Mir ist es noch nicht aufgefallen, ob Elika Farsi redet, aber wenn, dann mit einem sehr extremen Akzent.

sh4d0wl0rd
25.12.2008, 20:33
<ot>
Mal wieder ein interessantes Fallbeispiel dafür, wie blind inzwischen viele von der 100%igen Richtigkeit des auf Wikipedia veröffentlichen user generated (!) content ausgehen...
</ot>

-Slayer-
25.12.2008, 20:39
Man darf nie einer Quelle bild vertauen, aber das ist nicht das Thema;)

Behnam
26.12.2008, 00:24
Nun, ist mir jetzt egal, wenn ihr mir nicht glaubt dass es Farsi heißt machts mir nichts aus, glaubt was ihr wollt, ab heute sage ich auch nicht mehr Deutsch sondern Peutsch, wenn ihr es zu Hintergründe hinzufügen wollt, dann nur zu, wenn nicht, dann halt nicht.

burtons
26.12.2008, 08:12
kurze frage an dich..., wenn du aus dem Iran bist.

sind ramin und sina auch persische Namen...???

-Slayer-
26.12.2008, 10:09
Nun, ist mir jetzt egal, wenn ihr mir nicht glaubt dass es Farsi heißt machts mir nichts aus, glaubt was ihr wollt, ab heute sage ich auch nicht mehr Deutsch sondern Peutsch, wenn ihr es zu Hintergründe hinzufügen wollt, dann nur zu, wenn nicht, dann halt nicht.
Ich habe dir niemals gesagt das ich dir nicht glaube, aber alles was bei uns veröffentlicht wird, muss einer Qualitätsprüfung unterzogen werden.

Behnam
26.12.2008, 19:24
Sina: Glaub schon
Ramin: Weiß ich nicht

Keksus
26.12.2008, 21:23
Leute, entweder ihr reisst euch mal zusammen oder ich muss anfangen hier mal etwa härter durchzugreifen.

Ich werd jetzt erstmal die ganzen Flameposts hier löschen. Wenn ich hier jetzt nochmal einen seh wird derjenige verwarnt.

Ihr könnt gerne eure Meinung äußern. Aber konstruktiv und nicht einfach rumflamen.

burtons
27.12.2008, 08:21
Sina: Glaub schon
Ramin: Weiß ich nicht

Mh..., solltest es eigentlich wissen. Beide Vornamen werden auch im Iran genutzt.

See/V
27.12.2008, 14:19
Mh..., solltest es eigentlich wissen. Beide Vornamen werden auch im Iran genutzt.


...Das ist ja eine aussage nur weil es vl als beispiel: Deutsch klingt muss nicht jeder den Namen kennen der auch dort herkommt oder? :rolleyes:

Ich habe eine Freundin die Sina heisst und Deutsche Staatsbürgerin ist.


Nun, ist mir jetzt egal, wenn ihr mir nicht glaubt dass es Farsi heißt machts mir nichts aus, glaubt was ihr wollt, ab heute sage ich auch nicht mehr Deutsch sondern Peutsch, wenn ihr es zu Hintergründe hinzufügen wollt, dann nur zu, wenn nicht, dann halt nicht.

Das ist ja jetzt Kindergartenverhalten. Wir freuen uns bzw. Ich war schon immer fasziniert von Namen, ihrer herkunft und bedeutung.

Mehri & Shadee sind das weibliche vornamen? Ich kann es mir zwar denken nur sicher bin ich mir da nicht. :)

Behnam
27.12.2008, 19:47
Zu Burtons:
Muss ich wirklich alle Namen und ihre Herkunft kennen die im Iran vorkommen, nur weil es mein Heimatland ist?

Zu See/V:
Ja, es war ein kindisches Verhalten, ich war aber halt genervt.
Der Name Mehri ist ein persischer weiblicher Vorname.
Der Name Shadee ist erfunden, vielleicht von irgendeinem Film oder Spiel hergenommen, aber hat auf keinen Fall einen tieferen Hintergrund.

Zu Keksus:

Elika spricht meistens persisch, wenn sie Zauber wirkt, aber nicht immer und wenn, dann mit sehr starkem Akzent und nicht immer fehlerfrei.

So sagt Elika bei der Befreiung von Gebieten öfters "Dieses Gebiet befreie" oder bei einer Rettung öfter nur "Rettung"