PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fallout 3 von Simpsons Folge inspiriert?



SolidFake
19.12.2008, 16:17
zuerst bitte post durchlesen, dann beschweren :)

Ich hab gestern eine Simpsons Folge, eine der Horrorfolgen gesehen.
bla bla im Radio wird Krieg der Welten vorgetragen die Leute denken es ist echt und dann greifen echte Aliens an
alles im 30er Jahre Stil
Ganz am Ende der Folge hat man die zerstörte Stadt gesehen für ca. eine Minute. Da hab ich mir schon gedacht, hm, schaut irgendwie aus wie Fallout3.
Als dann doch das gleiche Lied wie beim Fallout Start, glaub es heißt "Flaming Your Heart" ablief, hab ich mir gedacht, dass kann kein Zufall sein.

Könnte es sein dass sich die Fallout3 Macher das Setting von dieser einen Simpsons Folge abgekupfert haben? (Glaub die Folge gibt es schon bevor F3 überhaupt angekündigt wurde)
Oder haben sich beide das Setting von wo anderst abgekupfert?

DonBilbo
19.12.2008, 16:35
Und Fallout gabs schon lange vor dieser Folge, da bin ich mir sicher. ;)

Ich denke eher, dass diese eine Simpsons Folge eher von einem realen Vorfall inspiriert wurde, bei dem H.G. Wells Krieg der Welten im Radio vorgelesen wurde, fälschlicherweise von den Leuten aber als echt wahrgenommen wurde. Und in der Simpsons Folge war das dann halt echt.

Holdi
19.12.2008, 16:38
Moin,

haha genau die Folge hab ich gestern auch gesehen. Zufällig nebenbei Fallout gezockt und dann kam das Lied "I dont want to set the world on fire" aber komischerweise nicht aus den PC Boxen xDD ...

Naja ich glaube das Setting wurde nicht nur bei den Simpsons und Fallout verwendet sondern kam schon öfters vor und ist allgemein bekannt.

Allerdings die Art wie das ganze passiert ist, ist schon eine andere. Bei den Simpsons halt die Aliens ^^

Gruß
Holdi

Wes Craven
19.12.2008, 17:27
XD ihr habt sie auch gesehn? XD

Ich hab sie mir angeguckt und als dann "i dont want to set the world on fire" kahm, hab ich lauthals: "FALLOUT!!! HAHAAH FALLOUT!!" geschrien xD

das war so geil^^

und NEIN, Simpsons hat sich das setting von einer Tatsächlichen begebenheit bei der alle amerikaner ernsthaft geglaubt haben dass sie von aliens angegriffen werden, amerikaner halt, abgeguckt^^. Und ich glaube aber auch dass das ein Inside Joke ist (alle 2 sekunden gibts in simpsons einen inside joke, wer ihn nicht versteht oder sieht kann auch net lachen^^) der fallout parodieren soll. Weil die Folge ist gar nicht alt, ich kann schwören ich hab sie zum ersten mal überhaupt gesehn^^
und vllt ist die folge älter als Fallout 3, aber sicher nicht älter als Fallout 1^^ und da wars auch nicht anders xD

SolidFake
19.12.2008, 17:40
ja, mit den ganzen insider jokes ist es noch witziger
Also mir kommt vor, ich habe die Folge schonmal letztes Jahr gesehen.
Die eine Szene hat mich halt wirklich extrem an Fallout3 erinnert.(auch andere wie es scheint :) )
Soweit ich weiß war bei Fallout2 ja noch nicht das Untergang nach den 30ern Szenario, habs lange nicht mehr gespielt

Wes Craven
19.12.2008, 19:41
ja, mit den ganzen insider jokes ist es noch witziger
Also mir kommt vor, ich habe die Folge schonmal letztes Jahr gesehen.
Die eine Szene hat mich halt wirklich extrem an Fallout3 erinnert.(auch andere wie es scheint :) )
Soweit ich weiß war bei Fallout2 ja noch nicht das Untergang nach den 30ern Szenario, habs lange nicht mehr gespielt

deswegen sage ich ja: Anspielung auf Fallout 3^^

Jesse Custer
19.12.2008, 20:23
habs auch gesehen bzw. erst auf den fernseher hingeschaut, als ich das lied hörte...saugeil :D

Shredhead
20.12.2008, 13:54
Die Simpsons- Folge ist von 2006, da gab es afaik auch schon Trailer und Diskussionen zu FO 3, auch der Ausblick auf die Stadt am Ende erinnert voll an das Ödland Washington's. Vielleicht ist Matt Groening ja Fallout- Fan?

polyh
20.12.2008, 14:04
In dem Zusammenhang könnte man ja auch darüber nachdenken, wovon der Name Fallout Boy (nicht die Band) inspiriert wurde. Fallout, Pipboy?

tig0r
20.12.2008, 14:15
Soweit ich weiß war bei Fallout2 ja noch nicht das Untergang nach den 30ern Szenario, habs lange nicht mehr gespielt

soweit ich mich erinnern kann, schon, am anfang vom zweiten teil wird ja auch dieses eine lied von louis armstrong eingespielt. außerdem ists bei fallout ja eher so, dass der (30er-)50er-style sowohl modetechnisch, moralisch und künstlerisch geblieben ist, die technik sich aber weiterentwickelt hat und so alles wirkt wie in den 50ern, obwohls vom stand 2077 ist. paralleluniversum und so halt ;)

btw.: wie heißt denn die simpsons-folge? hab die leider verpasst....

Shadowblade
20.12.2008, 14:24
Die Folge hieß afaik Treehouse of Horror 16 (könnte aber auch 'ne andere Zahl gewesen sein, ab 10 kenn ich mich nicht mehr aus).

Die Szene ist ziemlich sicher von Fallout inspiriert.


Die Band Fallout Boy hingegen ist von Fallout Boy, dem Gehilfen von Radioactive Man inspiriert worden. Diese Serie stammt ebenfalls aus dem Simpsons-Universum.

Aber man sollte beachten, dass "Fallout" einfach 'radioaktive Niederschlag' bedeutet und keine extra für die Spielereihe kreierte Wortschöpfung ist. :)

chaosblubbel
20.12.2008, 15:12
http://simpsons.wikia.com/wiki/Fallout_Boy der Fallout-Boy hat nichts mit Fallout 3 zu tuen. Und die Folge war auch keine Parodie auf Fallout 3 zumindestens steht da nichts ---> http://simpsonspedia.net/index.php?title=Krieg_der_Welten.

Atasco
20.12.2008, 16:55
Es gibt verschiedene Ähnlichkeiten ... man könnte auch behaupten Fallout sei von Mad Max inspieriert .... die Kirche des Atoms erinnert mich an die Typen aus dem Original -"Planet der Affen" (glaube Teil 3) die ebenfalls eine Atombombe anbeten.
Die Szene in der Simpsonsfolge, in der Homer als (fast) einziger den Neutronenbombenangriff auf Springfield überlebt (auch eine "Threehouse of Horror" Episode) und von den Verstrahlten mit ihrem komischen Gefährt gejagt wird, erinnert (besonders vom Gefährt her) stark an Mad Max 3 ... die Architektur von Megaton in Fo3 erinnert an "Waterworld", manche Dinge auch ein wenig an "Postman" ...

Was ichdamit sagen will: Irgentwie haben die meisten Endzeit (Post-Nuklear) Filme/Spiele/Bücher irgentwo Ähnlichkeiten, was in der Natur der geschilderten Dinge liegt, was aber nicht bedeutet, das abgekupfert oder inspiriert wurde.

Jinga
20.12.2008, 21:24
Räusper.
(WIRKLICH nicht gehässig gemeint) Spielt erstmal Fallout I+II. Bedenkt dabei das II nun 8 Jahre her ist und I noch älter. (schmunzelt) die Warscheinlichkeit, das man von Fallout gekupfert hat, in der beschriebenen Endsequenz ist wohl größer, als das Bethesda von den Simpsons gekupfert haben.

SolidFake
21.12.2008, 12:21
will ja nciht sagen dass bethesda das ganze Szenario abgekupfert hat
aber die eine Szene erinnert doch extrem an Fallout3, wollte hier jetzt keine großartige Debatte losreiten
Ich habe Fallout2 gespielt, aber nicht allzu weit, nur bis ich meine eigen Frau hatte (lol)

xxpaddelxx
22.12.2008, 13:37
Weiß jemand wie die Folge genau heißt?

Shadowblade
22.12.2008, 21:57
Auf Deutsch heißt die Folge 'Krieg der Welten' auf Englisch 'Treehouse of Horror XVII'.

elektra
08.06.2009, 19:11
also das lied spielts definitiv in fallout 2 und wenn haben das die simpsonsmacher von dort und nicht andersrum

Lexx
08.06.2009, 19:28
also das lied spielts definitiv in fallout 2 und wenn haben das die simpsonsmacher von dort und nicht andersrum

Der Fallout 2 Titelsong ist von Louis Armstrong und nicht von den Ink Spots. Ergo kommt das Lied nicht in Fallout 2 vor.

kingjeremy1
08.06.2009, 19:40
:lol gerade is die folge ge kommen mit dem fallout lied des is ja hammmmer hab mir den arsch ab gelacht geil

Aniel
08.06.2009, 20:35
und hier die Szene http://www.youtube.com/watch?v=g1dY-krboIU

Steifer-Teddy
08.06.2009, 21:27
Aber wieso denkt ihr, nur weil das Lied dort gespielt wird, dass die Entwickler von Bethesda von der Simpsons Folge inspiriert wurden. Das war halt ein reiner Zufall weil das Lied bei beiden halt vom Setting her reinpasste. Außerdem war doch das Hauptthema bei dem Dialog zwischen den beiden Aliens, am Ende, sowieso der Irak und Afghanistan. Also ich erkenne da keine mögliche Inspiration für Fallout 3.

Carnatics
08.06.2009, 22:17
LOL und ich dacht schon bin der einzige dem es so geht....jetzt haben wir wohl
den ultimativen beweis für "woran merkt man das man fallout süchtig ist"

Granini
08.06.2009, 22:30
Als is die Folge gerade so nebenbei schaute dachte ich es sei ne neue Werbung von fallout oder sogar für New vegas.

kingjeremy1
09.06.2009, 10:50
aber weil der text am ende noch so grün is wie bei fallout

Lala.Dude
09.06.2009, 23:59
aber weil der text am ende noch so grün is wie bei fallout

Bei den Simpsons Horror Special Episodes ist die Schrift IMMER grün.^^
Außerdem denke ich,dass das ein riießen Zufall war.:o
Ich bezweifle sehr,sehr stark,dass die die Idee geklaut haben und alles. - also das,was ihr hier indirekt bejaht.

Lex
10.06.2009, 16:51
'Wall-E - Der letzte räumt dir Erde auf' erinnert auch an Fallout =P

Hab die Folge nicht gesehen, muss mich aber unbedingt mal danach umschauen ^^ Kennt jemand den Titel?

bieg0r
11.06.2009, 20:22
ich meine die folge heißt "Krieg der Welten"...

Lex
11.06.2009, 22:05
Achso... okay danke. Ich hab mal gesucht und nur die englische version gefunden, die heißt "The day the world lookes stupid". Es ist auf jedenfall lustig :D

elektra
14.06.2009, 14:57
geklaut wurde da sowiso nix wenn wurden die davon inspiriert.
das machen die simpsons doch dauernd bei irgendwelchen filmen

AngelHunter
14.06.2009, 20:26
Ist das nicht ein Running Gag der Simpsons, die Anspielungen auf andere Filme (da muss ich immer an die Anspielungen auf Sopranos denken^^)?
Im Grunde ist alles in Simpsons doch eine Anspielung, oder?