PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Starforce-Kopierschutz



zyklop
07.02.2006, 20:39
Vielen PC-Usern wird bei dieser Meldung ein Stein vom Herzen fallen: Orin Tresnjak (Programmiere bei Bethesda) hat im offiziellen Forum bestätigt, das der umstrittene Kopierschutz "Starforce" keine Verwendung findet.

Starforce geniesst einen schlechten Ruf unter PC-Nutzern, da sich dieser Kopierschutz als Treiber getarnt tief im Betriebssystem Windows verankert und häufig in der Folge zu Problemen führt. Viele User hatten sogar angekündigt, Oblivion nicht zu kaufen, wenn Starforce zum Einsatz käme. Das ist ja nun glücklicherweise vom Tisch... :)

CKomet
07.02.2006, 20:42
prima :)
ist ja auch wirklich immer wieder ärgerlich, wenn das, was die einen Schützen soll, anderen die nichts dafür können, zum Verhängnis wird und nur ärger verursacht..... :rolleyes:

Brokkr
08.02.2006, 09:39
Stellt sich aber gleich die Folgefrage, wie sie das Spiel stattdessen gegen illegales Kopieren schützen. Denn dass ein so begehrtes Spiel irgendwie geschützt wird, ist wohl klar. Hoffentlich kommt da nicht noch ein Pferdefuss auf uns zu...

Cyrcle
08.02.2006, 11:06
Notfalls gibts wieder ein Fanprojekt wie bei der EV von MW. Da hat der Publisher auch eine Zeitlang die Probleme mit dem Kopierschutz nicht in den Griff bekommen.

Ich bin aber optimistisch. Die Kopierschutztechniken sind inzwischen doch einigermaßen ausgereift. Ich habe in der jüngeren Zeit von keinen Crash's wg Kopierschutz mehr gehört

kurgan
08.02.2006, 11:41
Ist ja logisch das ein Produkt geschützt werden muss, jedoch ist mMn die Balance bei Starfoce nicht gegeben, zwischen Schutz und Beeinträchtigung/Benachteiligung des Käufers. Wo im System des Käufers rumgepfuscht wird ist für mich die Sache gelaufen -> kein Interesse. Wer garantiert mir denn das ich durch diesen Eingriff mein System nicht beschädige? Gibt ja schließlich noch andere Systeme, die Progis laufen haben welche nicht "Standart" sind. Und das will ich mal von meinen Systemen behaupten. Wenn es um Hardwaretreiberveränderungen geht bin ich strikt dagegen, aber bin natürlich für einen Schutz der Rechte, hier bei Bethsoft. Ne Abfrage ob das die Original-CD ist ist ok. Aber Anderes? Nö.

Cyrcle
08.02.2006, 11:56
@Kurgan,

kann man so sehen, gebe ich dir recht. Auf der anderen Seite, wenn ich ein Spiel mit einigen GB Daten auf meinen Rechner loslasse, werden soviele DLL's und sonstiges Zeug auf meinem Rechner installiert und registriert, auf die ich nicht den leisesten Einfluss habe.

Eigentlich muss ich bei jeder Spieleinstallation beten, das anschließend mein System noch sauber läuft. Da ist mir mit verlaub gesagt, fast egal, was der Kopierschutz dann noch treibt. Ich rechne bei jeder Neuinstallation eines Spieles damit, eventuell komplett neu installieren zu müssen.

Aber wie sagt man so schön: "no risk, no fun" :D

kurgan
08.02.2006, 12:00
Na das ist ja auch der Grund warum bei jeglicher Neuinstallation die Firewall/Scanner etc. ausgeschaltet werden soll. Die Software ändert automatisch was im System, seis nur die rundlls bzw legt teilweise eigene Ordner im Windows an. Klar macht das misstrauisch. Ich persönlich halte es so das meine Schutzprogramme weiterlaufen, die sperren net automatisch sondern fragen mich ob das gändert werden darf^^ wenn ich seh das was im sys 32 geändert wird, das ist riskant. weil dort geshared wird und auch andere Proggis die Recourcen nützen wollen. Also überschreiben NEIN, hinzufügen JA.

ReturnOfElBurro
17.02.2006, 08:32
Starforce ist der größte Horror ever :D , ich war so fahrlässig, mir Trackmania Original zu besorgen als Ersatzkick für TM Sunrise - btw, zockt hier irgendwer TM Nations ??? - , und hatte NUR Terz, mit Nero fings an und hörte mit der massiven Leistungsminderung der CD-ROMS auf.

Dümmster Kopierschutz , der verhindert nicht nur Piraterie, und das tut er zugegebenermaßen gut :rolleyes: ; sondern auch Gewinn für den Publisher :D ,
denn wie man weiß, wimmelt es vor Usern, die von Begriffen wie Registry oder ähnlich quasi gar nix wissen.


Ich bin verteufelt froh, daß Bethy :rolleyes: :D auf Starforce verzichtet, denn in der Tat hätte auch ich unter den Umständen entsagen müssen.



In dem Zusammenhang allerdings fällt mir das 56- Mins - Audio- Interview ein -

ohne Gerüchte in die Welt setzen zu wollen: IMHO hörte es sich so an, als hätten sie es zumindest lange abgewägt.*
Mal sehen, was mit den folgenden Star - Trek - Games diesbezüglich abgehen wird :P .


* ich such die mir suspekte Stelle mal raus ;) , Edit möge folgen :D

Antares
01.03.2006, 21:10
Original von ReturnOfElBurro
btw, zockt hier irgendwer TM Nations ???

Ja ich. TMS hat bei mir problemlos funktioniert, bei anderen Leuten dann wieder gar nicht. Na hoffentlich läuft Oblivion problemlos :-)

Hamster
02.03.2006, 15:52
Ja, auf jeden Fall eine gute Nachricht!
Allerdings ist das natürlich keine Garantie dafür, dass der Kopierschutz, den sie statt dessen nehmen werden (und sie werden einen nehmen) wirklich besser sein wird. Aber naja, solange es kein Rootkit ist, fress ich (fast) alles... :rolleyes: :D

Ich persönlich hatte nie Probleme mit Starforce. Hab erst nachdem ich schon zwei bis drei mit Starforce geschützte Spiele bei mir installiert und durchgezockt habe, davon gelesen (http://www.glop.org/starforce/), dass das Teil ja angeblich nicht ganz unproblematisch ist. Mir persönlich ist auch nie was negatives aufgefallen (was aber nicht viel heißt, denn wer denkt schon an an einen Spiele-Kopierschutzt, wenn er Probleme mit seinem CD-Brenner hat?). Hab die versteckten Treiber dann aber doch deinstalliert. :)

Die Geschichte mit Starforce hat mich übrigens nachdenklich gemacht. Bisher dachte ich immer "Cracks für Spiele sind eigentlich nur was für Raubkopierer". Aber inzwischen sehe ich die Sache differenzierter. Ein Kopierschutz wie Starforce ist doch ein gutes Motiv, ihn mit einem Crack auszuschalten, selbst wenn man das Spiel gekauft hat. Ein anderer legitimer Grund wäre es, wenn man das Spiel auf einem Notebook spielen will, das kein fest eingebautes optisches Laufwerk hat.

Und übrigens - das wusste ich auch lange nicht - ist das Umgehen von Kopierschutzmaßnahmen bei Software (anders als bei Musik-CDs) ausdrücklich NICHT gesetzlich verboten. Und solange man das Spiel auch wirklich legal erworben hat, wird der Hersteller sicherlich auch keine zivilrechtliche Handhabe gegen den Einsatz eines Cracks haben.

Frage: Wie haltet ihr es hier im Forum mit Informationen zu Cracks? Ächten oder achten? Bin nur neugierig. :)

Grüße,

Hamster

Cyrcle
02.03.2006, 16:10
Original von Hamster
Frage: Wie haltet ihr es hier im Forum mit Informationen zu Cracks? Ächten oder achten? Bin nur neugierig. :)

Grüße,

Hamster

Ich betrachte das als rethorische Frage, deren Antwort du mit Sicherheit kennst ;)

Edit:

Ich bin mir sicher, du kennst den Unterschied zwischen privatem Handeln und der Verbreitung von Anleitungen zu solchem tun ;)

Hamster
02.03.2006, 17:35
@Cyrcle: Auch auf die Gefahr hin, jetzt für völlig naiv gehalten zu werden: Nein, die Frage war tatsächlich ernst gemeint. Lass mich das begründen:

Nach §95a des neuen Urheberrechts ist es nicht gestattet, "wirksame technische Maßnahmen" (zum Schutz vor Kopieren) zu Umgehen, noch Tools dazu anzubieten, noch dafür zu werben, noch überhaupt darüber zu informieren, wie man das macht. Allerdings ist Software nach §69 von diesem Verbot ausdrücklich ausgenommen. D.h. es ist z.B. erlaubt, Sicherungskopien von Software herzustellen. *Link zum Thema* (http://www.dr-bahr.com/faq/faq_neuesurheberrecht.php#Fragen%20zum%20neuen%20U rheberrecht_id0)

Natürlich sehen es die Hersteller von Spielen nicht gerne, wenn öffentlich Information darüber, wie Kopierschutzmaßnahmen umgangen werden können, verbreitet werden. Andererseits können sie rechtlich nichts dagegen tun, denn es ist erlaubt. Es kann nicht verboten sein, eine Anleitungen für etwas zu veröffentlichen, das erlaubt ist. Und es ist ja erlaubt, Kopierschutzmaßnahmen zu umgehen, solange man - und das ist natürlich wichtig! - das Produkt legal erworben hat.
(Was nicht heißen soll, dass ein Hersteller das u.U. anders sieht, und eine Abmahnung versucht).

Aber weil man es sich als Fanpage vermutlich nicht gerne mit einem Hersteller verscherzen will, vermute ich mal, dass ihr darum hier solche Informationen nicht dulden werdet. Hab ich recht? :D

Eigentlich schade, denn das heißt, dass man auf irgendwelchen Schmuddelseiten danach suchen müsste, wenn man unbedingt an diese Art Information gelangen möchte.

Hamster

zyklop
02.03.2006, 17:50
Also Diskussionen über das Thema sind selbstverständlich erlaubt und sogar erwünscht.
Ob der Sachstand bzgl. dem Umgehen von techn. Kopierschutzmaßnahmen bei Software tatsächlich so ist, wie du es schilderst, kann ich so adhoc nicht verifizieren. Müßte ich mich erst mal informieren. Bis dahin aber sind Anleitungen für solch Handeln in der Tat "no go" und werden mit schwersten Strafen geahndet (z.B. Entfernen des Laufrades aus dem Hamsterkäfig)... :D

kurgan
02.03.2006, 17:58
§ 95 abs. 3 UrhG sorgt dort für Klarhieit:


3) Verboten sind die Herstellung, die Einfuhr, die Verbreitung, der Verkauf, die Vermietung, die Werbung im Hinblick auf Verkauf oder Vermietung und der gewerblichen Zwecken dienende Besitz von Vorrichtungen, Erzeugnissen oder Bestandteilen sowie die Erbringung von Dienstleistungen, die
1. Gegenstand einer Verkaufsförderung, Werbung oder Vermarktung mit dem Ziel der Umgehung wirksamer technischer Maßnahmen sind oder
2. abgesehen von der Umgehung wirksamer technischer Maßnahmen nur einen begrenzten wirtschaftlichen Zweck oder Nutzen haben oder
3. hauptsächlich entworfen, hergestellt, angepasst oder erbracht werden, um die Umgehung wirksamer technischer Maßnahmen zu ermöglichen oder zu erleichtern.


Also: Anbieten nein, bewerben nein, drüber reden JA


;)

Hamster
02.03.2006, 19:01
Original von kurgan
§ 95 abs. 3 UrhG sorgt dort für Klarhieit:
...

Ja, aber § 69a abs. 5 (sorry, hatte oben das "a" vergessen. Du übrigens auch, denn der von dir zitierte Paragraph ist §95a) sagt:


(5) Die Vorschriften der §§ 95a bis 95d finden auf Computerprogramme keine Anwendung.
Übrigens ist umgekehrt "darüber reden" im Sinne von "ich erzähl euch mal, wie ihr die Musik-CD hier kopieren könnt" bei nicht-Computerprogrammen verboten, da man das als "Erbringen einer Dienstleistung" auffassen kann. X(

(Merkt ihr was? Genau: Die Musik- und Filmindustrie war mächtig auf Zack, als sie und ihre Lobbyisten das ins Gesetz haben schreiben lassen. ;) :()

Was nicht vollständig geklärt ist: Wie verhält es sich mit Musik und Bildern in Spielen? Könnte sich ein Hersteller auf den Standpunkt stellen "ja, das Umgehen des Kopierschutzes der Software im Spiel ist nicht verboten, wohl aber das Umgehen des Kopierschutzes insofern er die Musik und Bilder/Filme des Spieles schützt"? Dr. Bahr (http://www.dr-bahr.com/faq/faq_neuesurheberrecht.php#Fragen%20zum%20neuen%20U rheberrecht_id8) vermutet aber, dass die damit allerdings eher nicht durchkommen würden.


Original von zyklop
(z.B. Entfernen des Laufrades aus dem Hamsterkäfig)... :D
8o 8o Boah, du bist echt grausam. ;(

:D

Hamster

Cyrcle
03.03.2006, 09:05
@Hamster

Du hast die Inhalte der Paragraphen mit Sicherheit korrekt wiedergegeben. Im wesentlichen geht aber diese Diskussion am Kern meiner Aussage vorbei.

Ich streite nicht ab, dass es im privaten Rahmen erlaubt ist, für Spiele Sicherungskopien anzulegen. Das Thema kopieren an sich ist auch kein Tabu in einem Forum.

Problematisch wird es aber, wenn ich Crackmethoden publiziere oder Hinweise (Links) auf solche Fundstellen in einem öffentlich zugänglichen Forum verbreite. Denn es ist ausser Zweifel, dass Computerprogramme urheberrechtlich geschützt sind. Cracks dienen nunmal leider auch dazu, dieses Urheberrecht auszuhebeln und Raubkopien von solchen Spielen anzufertigen. Und das ist eine verbotene Handlung.

Da in keinem Forum garantiert werden kann, dass die Veröffentlichung von Crackmethoden ausschliesslich bei privaten Sicherheitskopien Verwendung findet, werde ich jeden Betrag, der sich mit Crackmethoden befasst, geeignet behandeln.

Jedenfalls so lange, bis mich ein Adminstrator eines besseren belehrt ;)

zyklop
03.03.2006, 10:59
Jedenfalls so lange, bis mich ein Adminstrator eines besseren belehrt

Keine Sorge - du bist damit voll auf der Linie der Forenleitung. Denn um es nochmal deutlich zu sagen:
Wer bestimmte Informationen veröffentlicht und damit einem anonymen Kreis von Lesern zur Verfügung stellt, hat imho auch eine gewisse Verantwortung dafür, was mit diesen Informationen geschieht.

Und wie Cyrcle schon ganz richtig sagt: Da wir nicht sicherstellen können, das entsprechende Infos zur Umgehung von Kopierschutzmaßnahmen ausschließlich legal und gemäß den gesetzlichen Bestimmungen verwendet werden, wird es sie bei uns auch nicht geben.

Nochmal ein grundsätzlicher Gedanke von mir zu dem Thema:

Etwas "für lau" zu bekommen, ist immer verlockend und keiner ist frei von Sünde... ;)
Nur sollte man eins dabei nicht vergessen: Wenn die Publisher und Entwickler nicht mehr genügend Geld mit ihren aufwendig produzierten Spielen verdienen, weil diese als Raubkopien durch die Gegend geistern, dann wird es über kurz oder lang keine neuen, guten Spiele mehr geben. Denn niemand wird mehr bereit sein, Geld in die Entwicklung eines Produkts zu investieren, das nicht einmal mehr die Unkosten reinbringt.
Wer also weiterhin gute Spiele erwartet, sollte auch bereit sein, dafür mal auf etwas anderes zu verzichten und das benötgte Geld zu sparen, um es dann in genau das Spiel zu investieren, das ihm auf Dauer viel Freude bereitet.
Und das Argument vieler Raubkopierer, sie würden die Spiele nur "antesten" wollen, um diese auch zu kaufen, wenn sie ihnen wirklich gefallen würden, ist schlichtweg Bullshit. Die meisten Games finden sich heutzutage als Demoversionen im Netz oder auf Magazin-DVD´s wieder, die übrigen werden ausführlich in Form von Screenshots, Videos und diversen Test vorgestellt.

Also - lieber mal ein Spiel weniger zocken, aber dafür das wirklich gewünschte Game legal kaufen... :]

Hamster
03.03.2006, 11:00
Ja, genau so würde ich sicherlich auch entscheiden, Cyrcle. Die meisten Benutzer von Cracks sind eben Raubkopierer, das ist kaum zu bestreiten. Auch liegt es weder im Interesse der ehrlichen Kunden noch der Spieleindustrie, Raubkopierer zu unterstützen. Es ist nur schade, dass diejenigen Leute, die einen legitimen Grund für die Benutzung eines Cracks hätten - und solche Gründe gibt es ja tatsächlich - dies nicht so einfach tun können, weil die dafür nötige Information und die geeigneten Tools unterdrückt werden. Darüber hinaus ist die Unterdrückung von Information immer unangenehm, denn wir sind uns ja sicher einig, dass Redefreiheit ein hohes Gut ist.

Anders gesagt: Ich sehe das Problem, erkenne die Logik der Maßnahmen, bin aber mit den Konsequenzen unzufrieden. Ich denke, die beste Lösung wäre, wenn die Hersteller es verständen, ihre Produkte auf eine Weise zu sichern, die den ehrlichen Kunden so wenig wie möglich Opfer bei der Benutzung des Produktes abverlangt. Starforce erfüllt diese Aufgabe offenbar leider nicht. Und um also auf das Ursprungsthema zurückzukommen: Es ist also eine gute Nachricht, dass Oblivion nicht durch Starforce geschützt sein wird. :)

Grüße,

Hamster

Edit: @ Zyklop: Was man noch hinzufügen kann: Es gibt noch eine weitere, sehr effektive Methode, seine Anschaffungskosten für Computerspiele zu senken: Einfach eine Weile warten, bis die Preise sinken, und erst dann kaufen. :)

Brokkr
03.03.2006, 11:31
Nach dem Spartipp vom Hamster noch ein Spartipp vom Zwerg: Das Spiel am Wochenende in der Videothek ausleihen und soweit spielen, bis man sich eine eigne Meinung gebildet hat.

could
07.03.2006, 13:41
also ich habe mir ja gestern das spiel Wintersport Pro 2006 gekauft und dieses hat starforce drauf ist dieser schutz würgich so scheise ich hab nämlich kein bock ürgen wie mein pc wider zu formatiren

Hamster
13.03.2006, 13:31
@ could: Ich sehe keinen Grund, nur wegen Starfoce den PC neu aufzusetzen. Nach allem, was wir wissen, kann man Starfoce komplett deinstallieren. Einen Download-Link für das "Starforce Removal Tool" findest du hier (http://www.star-force.com/protection.phtml?c=91).


Interessant ist die Diskussion über Kopierschutzmaßnahmen, die zur Zeit von Galactic Civilizations II ausgeht. Der Hersteller dieses Spiels hat bewusst auf übliche Kopierschutzmaßnahmen verzichtet. Die Begründungen (http://www.galciv2.com/) von GalCiv für ihre ungewöhliche Strategie klingen sehr einleuchtend (siehe Eintrag vom 11.03.): Natürlich wolle man nicht, dass das Spiel raubkopiert würde. Die Frage wäre aber nicht, wie man Raubkopien verhindern könnte - das könne man nämlich gar nicht - sondern wie man Leute, die das Spiel kaufen würden, dazu brächte, es tatsächlich zu kaufen, anstatt es zu klauen. Ihre Methode dazu wäre, für den ehrlichen Kunden einen Anreiz zu schaffen, indem sie ihn mit regelmäßigen Updates belohnten, die nur mit gültigem Serienkey zu bekommen sind.

Der Erfolg scheinen ihnen recht zu geben, denn offenbar verkauft sich das Spiel in den Staten wie blöde. :) Ende des Monats soll "Galactic Civilizations II" auch in Deutschland erscheinen, ich weiß allerdings nicht, ob auch hier auf Kopierschutztechniken verzichtet wird.

*Artikel von gulli.com zum Thema* (http://www.gulli.com/news/galactic-civilizations-2-ohne-2006-03-09/)

Und noch eine Randnotiz: Starforce ist natürlich gar nicht so erfreut über diese Entwicklung. Um zu zeigen, dass die Theorie "Kopierschutz verhindert Raubkopien" nicht stimme, hat ein Starfoce-Mitarbeiter in einem Forum gleich einen netten, illegalen Warez-Download-Link für Galactic Civ II gepostet. *Link auf den Artikel in PCGames* (http://www.pcgames.de/?article_id=457001) Naja, jeder kann sich selbst denken, was man von so was zu halten hat. X(

Hamster