PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fable 1 wichtig für Fable 2???



adebiba
09.12.2008, 10:52
Wer war in Fable 1?

Hallo liebe Forengemeinde,

ich (das sind eigentlich wir) bin neu im Forum und ebenfalls neu in der Fantasiewelt Fable.
Eigentlich war Fable nur als Nachfolger für unser Offline- Koop- Game Baldurs Gate 1&2 sowie Champions of Norrath auf der PS 2 gedacht. „Neue Konsole = neues Game für spannende 2- Spieler- Abende“ und so.
Zum Zeitpunkt des Kaufs wollten wir ein Game, welches für 2 Spieler im Koop gespielt werden kann, die Beschreibung von Fable passte vom Genre her und 2 Spieler war laut „Buchdeckel“, also der Spielebeschreibung der Packung, auch möglich.
Vielleicht hätten wir im Vorfeld ein wenig mehr Recherche betreiben sollen, denn einen „richtigen“ 2- Spielermodus ist das Geholpere mit dem „Handlanger“ ja nicht.
Immerhin kann der zweite Charakter sich nicht vollwertig entwickeln und muss erstmal ein Solo- Quest bestehen, damit er überhaupt auf anständige Waffen und Inventar zugreifen kann.
Das ist natürlich für einen vollwertigen Koop- Modus nichts…
BTW: Wer ein gutes offline- Koop- Game im Sinne von Baldurs Gate für die 360 hat, nur her mit der Info!!!

Nun aber zum eigentlichen Thema.
Nach unserer ersten Enttäuschung mit dem Handlanger- Koop- Modus haben wir zunächst im Single- Player weiter gespielt und sind gelinde gesagt begeistert!
Eine so tolle Spielewelt!
Und die Möglichkeiten sind wirklich ganz toll!
Also kurzum, wir sind jetzt seid 72 Stunden absolute Fable- Fans und kaum von der Konsole weg zu bekommen.
Bereits die letzten 3 Tage haben wir nicht weniger wie 10-12 Stunden täglich vor der Kiste verbracht, nachts träumen wir schon davon ;-)

Was uns interessiert: Wir haben Fable 1 nie gespielt, wie „schlecht“ ist das für die Story des zweiten Teils?
500 Jahre sind eine lange Zeit, hat sich viel getan? Bauen Teile der Story auf dem alten Fable auf?
Sind zum Beispiel die Ausgrabungen in den Gärten Fairfields alte Ruinen aus dem 1. Teil?
Sind andere Anspielungen des ersten Teils im zweiten Teil zu finden?

Vom Hauptquest her sind wir gerade aus dem dunklen Turm wieder raus und da habe ich gleich eine weitere Frage an euch:

Wir haben 10 Jahre im Turm verbracht, ist das richtig?
Wir haben dem Kommandaten im ersten Schritt gehorcht (Bedanken für Schläge), dann aber die Gefangenen das Essen gegeben.
Unseren Kollegen haben wir mit dem Schwert des Kommandanten nicht getötet und nur tatenlos mit dem Schwert in der Hand da gestanden.
Hätten wir angreifen sollen?
Dann wurde unser Kollege vom Kommandanten getötet, so ein Mist.
Dann kam so eine Karte, dass wir 10 Jahre im Turm verbracht haben, bis Drake seine Kräfte gesammelt hatte und uns vom Halsband befreit hat, dann haben wir gemetzelt.
Nunja, wir sind jetzt zurück in unserer Welt und es geht weiter:


Adebiba und Adebiba´s Weib ;-)

fable-freak
09.12.2008, 15:54
Ich hab jetzt einfach mal nur den Namen dieses Threads gelesen(da mir dein Text zu lang war und ich wieder weg muss^^) und antworte dir mal die Frage...

Es ist nicht unbedingt bzw. gar nicht wichtig Fable 1 gespielt zu haben, wenn man Fable 2 zockt. Doch es ist für alte Fable Veteranen sehr schön, zu sehen was aus Albion geworden ist und wenn alte Namen wieder auftauchen:D(die nix mit der Story von Teil 2 zu tun haben)

FableFreak
09.12.2008, 16:06
LEUTE Holt euch auf jedenfall Fable 1 den wen ihr den 2 mögt mögt ihr den 1 auch und es macht einfach mehr spaß den 2 zu spielen den man weiss schon mehr .....

Jorn
09.12.2008, 19:50
Ausserdem erkennt man dann im 2er viele Anspielungen auf das 1er ;)


Immerhin kann der zweite Charakter sich nicht vollwertig entwickeln und muss erstmal ein Solo- Quest bestehen, damit er überhaupt auf anständige Waffen und Inventar zugreifen kann.

soweit ich weiß hat man als Henchman nie ein Inventar?
Oder gibt es einen speziellen Quest zum freischalten des Inventars?

adebiba
09.12.2008, 19:51
Nein, ich denke nicht.
Es war nur auf Baldurs Gate bezogen, weil man dort im Koop- Modus eben 2 vollwertiger Charakter hat...

BlackJack89
09.12.2008, 20:08
Ich kann mich auch täuschen, aber ich glaube gehört zu haben ;) das es irgendwann mal ein Update oder so geben soll, indem der zweite Char auch vollwertig wird. Aber ich weiß es nicht ...

^.Cr4sH
09.12.2008, 20:12
Ich kann mich auch täuschen, aber ich glaube gehört zu haben ;) das es irgendwann mal ein Update oder so geben soll, indem der zweite Char auch vollwertig wird. Aber ich weiß es nicht ...
Naja, das wäre allerdings ein wenig spät. Für den DLC wurde es auch nicht angekündigt. Von daher wird das wohl nichts mehr mit 2 vollwertigen Charakteren im Koop, was natürlich ne feine Sache gewesen wäre.

Aber gut, vielleicht in Fable 3 :gruebel

adebiba
09.12.2008, 21:15
Erstmal Vielen Dank euch allen für die freundlichen Antworten.

hmm, dann müssen wir wohl auf das dritte Abenteuer warten :(
Oder hat jemand eine vernünftige 2-Player Koop- Alternative auf dem Xbox360- Markt?

^.Cr4sH
09.12.2008, 21:39
Oder hat jemand eine vernünftige 2-Player Koop- Alternative auf dem Xbox360- Markt?
Wenn ihr euch lediglich auf Rollenspiele konzentrieren wollt, dann nein.
Allerdings gibt es aber auch genügend Shooter, die sehr stark auf Koop basiert sind. (s. z.B. Army of Two)

adebiba
09.12.2008, 21:45
Hmm, Danke für den Tipp, musste kurz danach googlen, gab wohl einige Probleme... :D
Dafür könnte ich mich schon begeistern, aber mit Frau? :rolleyes:
Wohl eher etwas gemäßigt, wenn du noch einen Tipp hast?
Was auch gut ging: Hunter, The Reckoning, aber das war schon was flach...
Aber grundsätzlich ja, einfach nur 2 Player

BlackJack89
10.12.2008, 10:24
Sportspiele sind ja auch super für sowas geeignet ... ;)

Fable-Gamer
12.12.2008, 20:14
Wenn ihr euch Fable 1 holt, dann aber gleich FableTLC, oder, da ihr ja solche Fans seid, auch nur das normale und das TLC getrennt.

^.Cr4sH
12.12.2008, 20:21
Wenn ihr euch Fable 1 holt, dann aber gleich FableTLC, oder, da ihr ja solche Fans seid, auch nur das normale und das TLC getrennt.
Da gibt es allerdings keinen Coop Modus!

Fable-Gamer
13.12.2008, 13:44
Macht aber auch allein viel Spass, und, wie paar hier schon bemerkten, ist Fable 2 nochmal schöner, wenn man das erste kennt, und die Zusammenhänge hat.

BlackJack89
13.12.2008, 14:28
Stimmt schon. Das ist aber bei den meisten Spielen so. ^^

FableFreak
16.12.2008, 21:29
JA ist wirklich schöner mit Fable 1 ABER es bleiben trotzdem Fragen offen ^^..... zb habe ich noch kein grab gefunden von dem Vorfahren weil in dem Heldengrab ist zwar ein goldenes grab aber das ist es wohl nicht ^^ ,(was ist mit dem Helden passiert ? warum Lebt Theresa noch und der Held nicht bzw warum hat Theresa nichts über ihren bruder erzählt oder ihm geholfen ewig zu Leben?...

Spataner
16.12.2008, 22:45
JA ist wirklich schöner mit Fable 1 ABER es bleiben trotzdem Fragen offen ^^..... zb habe ich noch kein grab gefunden von dem Vorfahren weil in dem Heldengrab ist zwar ein goldenes grab aber das ist es wohl nicht ^^ ,(was ist mit dem Helden passiert ? warum Lebt Theresa noch und der Held nicht bzw warum hat Theresa nichts über ihren bruder erzählt oder ihm geholfen ewig zu Leben?...
ich denke sie kann jemadn genau so wenig helfen ewig zu leben, wie sie jemanden beibringen könnte hell zusehen, sie ist halt anders:D
was das grab angeht. Stimmt, der größte held albions sollte wohl nen riesigen tempel mit gruft haben, aber vielleciht kommts ja noch...

BlackJack89
16.12.2008, 23:13
Wer sagt denn das er tot ist, steht das irgendwo ?! :)

Chaotig
23.12.2008, 21:05
wenn ich mich recht erinner glaube ich i wo gelsesen zu haben das der held ausem ersten teil eines tages verschwunden ist vll so wie der erste archon. vll hatt er aber auch nur albion verlassen und reist in den anderen ländern umhero und is da i wo gestorben. aber interesieren würds mich auch^^ vorallem was er mit reaver anstellen würde weiler ja sein heimat dorf aufem gewissen hatt^^