PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr vom Kopierschutz von GTA IV?



Ryudo
04.12.2008, 20:59
Hier noch einmal die Fakten zum DRM von GTA IV:
Rockstar Social Club-Account benötigt
Games for Windows Live-Account benötigt
SecuROM (DVD muss im Laufwerk liegen, um spielen zu können)
Online-Aktivierung
keine Installationsbeschränkung



Ich empfinde dieses DRM maßlos übertrieben. Mir kommt es so vor, als ob Rockstar einfach alle Kopierschutzmechanismen auf einmal verwendet hat. Nach dem Motto: Viel hilft viel. Das aber auch nichts gebracht und es wird gemunkelt, dass der Kopierschutz teilweise auch an der schlechten Performance schuld sei.


Aber wir haben hart daran gearbeitet, um sicherzustellen, dass die Maßnahmen nicht die legitimen Käufer des Spiels behindern.
Solche Aussagen kommen wir wie blanker Hohn vor. Es fehlt wirklich nur noch die Installationsbeschränkung :rolleyes:. Ich als Kunde komme mir maßlos gegängelt vor, aber da es GTA IV ist, werde ich es trotzdem kaufen. Andere Spiele zeigen auch, dass es anders geht (SoaSE ist ein Paradebeispiel, abgesehen vom neu eingeführten Impulse-Zwang). Mit Qualität konnte man die Kunden schon immer überzeugen, Produkte zu kaufen.

Nur als Anmerkung: Cracks und sonstige Methoden, um den Kopierschutz zu umgehen, stehen nicht zur Debatte und ich will keine Anleitungen oder Links dazu sehen.

IchBinNeKrabbe
04.12.2008, 21:05
Ich kann nur drüber lachen. Alle Kopierschutzmaßnahmen waren ja laut Berichten bereits gestern geknackt.

Da ich die Steam-Version benutze hatte ich aber ohnehin nur halb so viele Probleme. :P

marcpeter
04.12.2008, 21:31
jeep man braucht einne aktiven Win Live Acc um das Spiel zu speichern..

Der Börner 3000
04.12.2008, 21:37
Ich hols mir am Wochenende uncut per Versand, auch wenn tausend Programme im Hintergrund laufen müssen. Mit SecuROM hatte ich (bisher) trotz Daemon Tools noch nie Probleme. Und zu Weihnachten habe ich mit meinn neuen 650GB eh genug Platz für alles. Hätte es aber auch lieber anders gehabt.

Pete
05.12.2008, 14:56
Ich kann nur drüber lachen. Alle Kopierschutzmaßnahmen waren ja laut Berichten bereits gestern geknackt.


So siehts halt aus, das was als Kopierschutz bezeichnet wird ist ne Farce und erschwert höchstens den Weiterverkauf, aber auf keinen Fall die Verbreitung von "Raubkopien". Der Käufer wird hier auf ne Weise gegängelt die einfach nicht mehr hinhaut.
Dummerweise hab ich mich vorher nicht genug über die PC-Version informiert, hätte ich gewusst was da auf mich zukommt hätte ich es definitiv nicht bestellt.

marcpeter
05.12.2008, 16:52
Ironie des ganzen ist, das grade die ganzen Schutzmassnahmen und Zwangsinstallationen RSL und Winlive dafür sorgen dass das Spiel instabil wird.

Das war ganz eindeutig mit Kanonen auf Spatzen schiessen.....:P

Der Börner 3000
05.12.2008, 17:19
Und letzendlich sind es wieder die ehrlichen Käufer, die "leiden" müssen, und die Piraten haben ein "reines" Spiel...

IchBinNeKrabbe
05.12.2008, 21:53
Ironie des ganzen ist, das grade die ganzen Schutzmassnahmen und Zwangsinstallationen RSL und Winlive dafür sorgen dass das Spiel instabil wird.

Das halte ich für eine wage Vermutung und Schuldzuschiebung um den Kopierschutz noch ein wenig mehr runter zu ziehen. Eher denke ich das die Programmierung/Speichermanagement aufgrund der Portierung von Konsole zu PC nicht wirklich sauber gemacht wurde. Vielleicht auch aufgrund von Zeitdruck.

Bei mir kommt es häufig vor das die Bodentexturen teilweise in der gesamten Stadt verschwinden (häufig erst mit der Zeit) und entweder extrem langsam oder gar nicht mehr geladen werden. Da hilft meist nur neu laden (bzw. sterben).

marcpeter
06.12.2008, 10:23
Das kommt noch hinzu, das schlecht programmiert wurde. Ich weiss aber aus guten Quellen....:cool: dass das nackige Game.....ohne Probleme zu installieren und spielen ist. Und viele kennen ja gar nicht das Spiel das sie gekauft haben....denn über die Installation kommen rund die Hälfte aller Käufer nicht hinaus.

Ich kann nur jeden empfehlen, das Spiel wieder zurück zu geben, weil es aus technischer Sicht mangelhaft ist und somit die Wandlung ohne Probleme geht.
Von der Verletzuing der AGB´s mal ganz abgesehen.

Ich habe kaufte grundsätzlich keine Games bei Release Termin sondern warte min. noch 4 bis 6 Wochen ab. Das Game läuft mir nicht weg. Und Games mit solchen "Schutzmassnahmen" kommen mir sowieso nicht auf die Platte. Rein schon aus Sicherheitsmassnahmen lasse ich es nicht zu, bestimme Ports innerhalb meiner Netzverkverbundes von 4 Rechnern und einem Lappi zu öffnen, damit das Game laufen kann. Das widerspricht jeden Aspekt von Sicherheit , der immer wieder gepredigt wird, nämlich seinen Rechner gegen Trojaner´, Vieren usw zu sichern....

Immer darüber nachdenken: Securom ist ein Trojaner........:rolleyes:

Ryudo
06.12.2008, 15:35
Das GTA IV ohne Kopierschutzmechanismen besser läuft, würde vielleicht auch erklären, warum die Spielemagazine bei ihren Testversionen nicht solch eine schlechte Performance hatten. Immerhin muss man zwei Programme im Hintergrund laufen lassen, um überhaupt spielen zu können.

Robino
10.12.2008, 21:51
hab auch mal daran gedacht mir das zu kaufn aba wenn ich das so les oO

is das dan nich eher nen schuss anch hinten?


Legal gekauft: stress mit installation, 2 zusätlichen programme, teuer

illegal gedownloadet: kostenlos, kein stress und keine unnötigen proghramme...

was ich damit sagen möchte darf sich jeder selber denken ;)

rmpp404
10.12.2008, 22:24
Die jetzigen Cracks funzen alle nicht!!!!!

Scheinbar doch nicht so einfach GTA 4 zu knacken......

Also bingt illegal Downloaden auch nix.

Paulchen^^
10.12.2008, 23:26
Ich muss dir wiedersprechen. Mein Nachbar, der wirklich jedes Game vor release hat, ist nur noch am GTA4 zocken. Der hats auch ausm I-net und ist bei 90%!!! Der war gestern nichma in der Schule, so gestört ist der:D

Dieser Crack ist nur ein Hinderniss für die richtigen Käufer anstatt für die Piraten. Wenn schon son Scheiß, dann bitte auch so, dass es nicht schon nach 2 Tagen nen funtzenden Keks gibt

CrazyHorse150
11.12.2008, 14:18
gta war schon vorm release illegal im i-net zu laden. und die cracks sind auch schon lange da^^

leider kann man net viel dagegen machen^^

Der Börner 3000
11.12.2008, 14:50
Man kann doch aber auch die Entwickler unterstützen, also das Spiel kaufen und dann einen Crack benutzen. Das ist zwar auch nur halblegal, aber man muss ja nicht gleich zum Piraten werden.

rmpp404
11.12.2008, 18:27
Also bei der Originale Verkaufsversion gehen die Cracks definitiv nicht.
Habs selbst probiert......
Man kommt zwar ins Game aber ingame ist man dauerbesoffen und gibt automatisch in Fahrzeugen gas......

Die I-Net Version kenn ich nicht....

Ryudo
11.12.2008, 22:26
Man kann doch aber auch die Entwickler unterstützen, also das Spiel kaufen und dann einen Crack benutzen. Das ist zwar auch nur halblegal, aber man muss ja nicht gleich zum Piraten werden.Es ist auch nicht erlaubt Crack benutzten, wenn man die Originalversion des Spiels besitzt, da man mit einem Crack immer den Kopierschutz umgeht.

Der Börner 3000
11.12.2008, 23:09
Ich weiß, habe ich auch geschrieben, aber hier wird ja leider immer wieder gesagt, dass man sich das Spiel eher laden sollte, als es zu kaufen. Und das ist die falsche Einstellung. Und ich glaube, selbst bei der geladenen Version braucht man die ganzen Programme, bloß keine DVD im Laufwerk.

Ryudo
12.12.2008, 00:10
Ich finde nicht, dass hier gesagt wird, dass man sich das Spiel illegal herunterladen soll. Wenn das so wäre, hätte ich schon etwas dagegen unternommen. Es scheint nun einmal so, dass die Raubkopierer weniger Probleme haben als ehrliche Käufer, und das wurde hier angemerkt. Aber das ist natürlich kein Grund, sich das Spiel illegal zu besorgen.

SilverBoBa
12.12.2008, 02:23
ach und was were den ein Grund sich das Spiel legal zu besorgen.

Ich meine die sorgen ja selber dafür das läute es sich liebr Runterladen als es sich zu Kaufen mit ihren dämlichen Kopierschutzprogrammen.

Hab zwar Original aber nur Ausgeliehen so einen Unfertigen Mist kauf ich mir doch net.
Da holl ich mir lieber eine 360 und das Spiel were in meinem Fall sogar Biliger:list3no:

Wraith
12.12.2008, 14:06
GTA4 ist das Geld und/oder den Stress doch sowieso nicht einmal wert.
Man merkt, dass Rockstar noch Mühe mit der neuen Engine hatte.
Nach all den Möglichkeiten aus San Andreas war ich vom vierten Teil doch sehr enttäuscht.

Einmal durchgezockt, wieder verkauft.

Spataner
12.12.2008, 15:03
GTA4 ist das Geld und/oder den Stress doch sowieso nicht einmal wert.
Man merkt, dass Rockstar noch Mühe mit der neuen Engine hatte.
Nach all den Möglichkeiten aus San Andreas war ich vom vierten Teil doch sehr enttäuscht.

Einmal durchgezockt, wieder verkauft.
also ich finde man hat sehr viel an gta zu spielen und das macht auch spass und ich weiss das viele genau so denken, es wurde ja net ohne grund zum spiel des jahres gewählt.
und wenn nicht für pc, wegen securom oder sonst was, dann aber für ne konsole

Wraith
12.12.2008, 15:21
also ich finde man hat sehr viel an gta zu spielen und das macht auch spass und ich weiss das viele genau so denken, es wurde ja net ohne grund zum spiel des jahres gewählt.

Naja, nur weil viele so denken, muss es für mich ja nicht auch gleich das BESTE Spiel des Jahres sein.
Da gibts, weiss Gott, genügend andere Spiele, die einen solchen Titel verdient hätten.
Solche "Auszeichnungen" sagen rein garnichts über ein Spiel aus.
Es ist klar, dass sich ein Titel wie GTA gut verkaufen lässt.

Doch unterm Strich ist GTA4 ziemlich abgemagert.
Das wird sich mit kommenden Teilen jedoch bestimmt wieder ändern.

Ryudo
12.12.2008, 18:35
ach und was were den ein Grund sich das Spiel legal zu besorgen.

Ich meine die sorgen ja selber dafür das läute es sich liebr Runterladen als es sich zu Kaufen mit ihren dämlichen Kopierschutzprogrammen.

Hab zwar Original aber nur Ausgeliehen so einen Unfertigen Mist kauf ich mir doch net.
Da holl ich mir lieber eine 360 und das Spiel were in meinem Fall sogar Biliger:list3no:
Ein Grund wäre, dass GTA IV für viele ein gutes Spiel ist und man den Entwickler unterstützen möchte, indem das Spiel kauft. Immerhin habe viele Leute daran gearbeitet und die wollen bezahlt werden.

Dass der Kopierschutz zum illegalen Herunterladen einlädt, ist nur ein Vorwand. Wenn einem der Kopierschutz nicht gefällt, dann kauft man es sich nicht. So zeigt man am Besten, dass man mit dem Produkt nicht zufrieden ist. Indem man das Spiel illegal herunterlädt, setzt man ein falschen Zeichen. Ich habe mich zum Beispiel riesig auf GTA IV gefreut, aber habe es bis heute noch nicht gekauft. Denn solange die technischen Mängel nicht behoben sind, werde ich es mir nicht holen.