PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer kennt gute Endzeit-Bücher?



Schnu
02.12.2008, 12:45
salut,

erstmal ein großes lob an das forum hier. toll, dass man noch weitere fallout fans vereint findet.
habe jetzt seit kurzem fallout 3 und bin positiv überrascht. hätte nicht gedacht, dass es mich nach den guten vorgängern nochmals packt...

zum thema:

habe bereits "DIE STRASSE" gelesen. hat mir sehr gut gefallen und bin jetzt auf der Suche nach weiteren hochwertigen Büchern.

imir wurde noch "MALEVIL" von Robert Merle empfohlen, das handelt von einer Gruppe Atomkrieg-Überlebender, welche auf einer alten Burg verbarrikadiert und mit einigen Ressourcen probieren am Leben zu bleiben. Der Autor soll einen sehr sehr realistischen Erzählstil haben und gerade die Anspannung innerhalb der Grupper der Überlebenden bei den zahlreichen Angriffen von anderen, sehr gut beschreiben.

wenn mir jemand noch andere bücher empfehlen kann, wäre ich sehr dankbar.

liebe grüße
schnu

Vito
02.12.2008, 13:18
>>"Puls (http://wiki.stephen-king.de/index.php/Puls)"<< und >>"Das letzte Gefecht (http://wiki.stephen-king.de/index.php/Das_letzte_Gefecht)"<< von Stephen King sollen sehr gut sein. Ich habe sie selber noch nicht gelesen, aber ich habe noch vor sie mir zu kaufen. Die Inhaltsbeschreibungen habe ich mal verlinkt.

Zorro17
02.12.2008, 17:16
"Das letzte Gefecht" von King kann ich sehr empfehlen, beim Spielen von Fallout 3 musste ich schon öfters daran denken. Wenn man es angefangen hat, kommt man kaum davon los.

Wenn Du was literarisch Anspruchsvolles willst, gibt es von Arno Schmidt Leviathan und Schwarze Spiegel" (http://www.amazon.de/Leviathan-Schwarze-Spiegel-Arno-Schmidt/dp/3596291100/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1228234083&sr=8-2). Allerdings die Warnung, daß Schmidt was Spezielles ist, d.h. man seinen Stil mögen muß.

Außerdem fällt mir noch "Die Scharlachpest" von Jack London sowie einige S.T.A.L.K.E.R. - Romane ein.

Terrapansen
02.12.2008, 17:27
Eine alte Schullektüre....sehr detailliert und bedrückend geschrieben!



http://de.wikipedia.org/wiki/Die_letzten_Kinder_von_Schewenborn

monDschatTen
02.12.2008, 17:29
>>"Puls (http://wiki.stephen-king.de/index.php/Puls)"<<

Puls zählt zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. Es ist einfach nur durchgehend genial, finde ich. Es ist allerdings anders als Fallout. Außerdem ist es sehr brutal.

RyuKazuha
02.12.2008, 17:47
Malevil ist auf jeden Fall zu empfehlen (wie eigentlich alle Bücher von Robert Merle). Eine sehr interessante Richtung (wenn auch nicht Endzeit) schlägt auch sein Buch "Die geschützen Männer" (ein Virus radiert die männliche Hälfte der Menschheit aus) ein.

Für Freunde von S.T.A.L.K.E.R. kann ich natürlich "Picknick am Wegesrand" der Brüder Strugazki empfehlen. ;)

Bedrückend (wenn auch nicht strikt Endzeit) ist zudem "Die Pest" von Albert Camus, bei der (relativ) Moderne Stadt vom alleseits beliebten schwarzen Tod heimgesucht wird.

Edit: Orwells "1984".

MfG,
Ryu Kazuha

Rey Bangs
02.12.2008, 20:05
kann dir nur die "Der dunkle Turm" romanserie von steven king empfehlen--> echt total krasse endzeitstory die zwar teilweise etwas fraky ist wenn man nicht der reihe nach liesst

"the last stand" ist auch gut...obwohl ich mehr erwartet hatte und ich das ende bissel lahm fand

minotaurus
02.12.2008, 22:02
"Großes Solo für Anton", von Herbert Rosendorfer, hat mich sehr beeindruckt.

Masser
03.12.2008, 15:39
hmmmm...
es gibt da ne Serie. Maddrax, wenn ich mich nicht täusche. Habe da mal die ersten 10 oder 12 Hefte gelesen. Auch Endzeit mit Bunker. Nur kein Atomkrieg, sondern nach nem Kometen-Einschlag und ner unfreiwilligen Zeitreise....

Vito
03.12.2008, 16:24
hmmmm...
es gibt da ne Serie. Maddrax, wenn ich mich nicht täusche. Habe da mal die ersten 10 oder 12 Hefte gelesen. Auch Endzeit mit Bunker. Nur kein Atomkrieg, sondern nach nem Kometen-Einschlag und ner unfreiwilligen Zeitreise....

Ja, die kenne ich. Mal eine etwas andere, bzw. originelle Endzeit-Welt. :)

SchleimKeim
03.12.2008, 16:31
kann dir nur die "Der dunkle Turm" romanserie von steven king empfehlen--> echt total krasse endzeitstory die zwar teilweise etwas fraky ist wenn man nicht der reihe nach liesst

"the last stand" ist auch gut...obwohl ich mehr erwartet hatte und ich das ende bissel lahm fand

Naja der dunkle Turm ist nicht wirklich Endzeit szenario da es sich ja zum grossteil in Parallelwelten abspielt. Abgesehen von Band zwei oder drei wo er seine Begleiter holt.
Aber auf jeden Fall die bisher beste Story die ich je gelesen habe!

"the last stand" wird der englische Titel für "The Stand - die letzte Schlacht" sein welches ich gerade lese. Da kommt definitiv Endzeitstimmung auf. Ebenfalls sehr empfehlenswert!

mfg
SK

Rey Bangs
03.12.2008, 17:57
@schleim: naja eigentlich schon: es spielt sich alles in einer welt ab welche sich nach der selbstzerstörung durch das "alte volk" langsam wieder regeneriert hat (rolands welt) und sich somit auf dem entwicklungsstand des 18-19 jhdt befindet...nur dasses halt noch panzer vom "alten volk" gibt, nur dasses ebend auch türen in paralel welten gibt welche aber auch bedroht bzw. kurz vor dem untergang stehen... is auf jeden endzeit, vor allem da die helden ja die grösste zeit durch ein land laufen welches dem in fallout sehr ähnelt (auch wenn wie du sagst in manchen bänden diese parralelwelten geschichte nen grossen teil einnimmt (so im 6. und 7. glaub ich)

-wenn man keinen bock auf alle 7 bände hat kann ich den 3. und 4. besonders empfehlen! im 3. gibt es einfach nur eine herrliche beschreibung von einer new york sehr ähnlichen stadt, in welcher die überlebenden langsam verrückt werden und die eine seite vom "ticktackman" regiert wird und in einem riesigen labyrinth aus gestapeltem schrott lebt wärend die anderen von der defekten ki eines zuges zum wahnsinn getrieben werden und sich gegenseitig an lautsprechermasten aufhängen :A der 4te ist sogar noch besser aber ich verrat mal nix mehr xD

und jo meinte "the stand" ... wobei ich dort leider die geschichte zu aufgesplittet fand und wie schon gesagt das ende etwas enttäuschend war

Vito
03.12.2008, 18:20
Naja der dunkle Turm ist nicht wirklich Endzeit szenario da es sich ja zum grossteil in Parallelwelten abspielt.

Habe ich auch schonmal gesagt. ;) :D

zyklop
03.12.2008, 18:41
Metro 2033 scheint neu auf dem Markt zu sein und klingt laut SpiegelOnline vielversprechend:
http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,594248,00.html

Crebiz
03.12.2008, 18:43
Man kann es halt teils teils sehen

"Die Welt hat sich weitergedreht" passt halt perfekt

Auch wenn es Parallelwelten sind, haben sie eines gemeinsam (bzw die meisten) Eine totale Umwälzung der bestehenden Ordnung
-Die The Stand Welt
-Roland's Welt, die im Grunde zwei Katastrophen hatte. Schließlich war die alte Zivilisation untergegangen und die menschen haben mit den Resten gelebt.. Und dann kam der gute Mann
-Schwachstellen


Aber andererseits passt es halt nur bedingt ^^

Masser
03.12.2008, 19:51
hmmmm...

Habe nur die ersten zwei oder drei Bände vom Dunklen Turm gelesen (welcher Teil ist das, wo die am Ende in dem Zug sind?).

Hatte das eigentlich so verstanden, das es da nicht in Parallelwelten, sonder Türen durch die Zeit sind, in die Vergangenheit....,

SchleimKeim
03.12.2008, 20:41
hmmmm...

Habe nur die ersten zwei oder drei Bände vom Dunklen Turm gelesen (welcher Teil ist das, wo die am Ende in dem Zug sind?).

Hatte das eigentlich so verstanden, das es da nicht in Parallelwelten, sonder Türen durch die Zeit sind, in die Vergangenheit....,

nein es gibt so ziemlich unendlich viele parallelwelten. die türen führten bloss in welten in welcher die zeit noch nicht so weit fortgeschritten war ;)

hab alle gelesen :)
das mit blaine (dem zug) ist glaube ich das ende des dritten...

und naja @ endzeit, ich hab das immer so aufgefasst das rolands welt so oder so eine komplett andere ist, deswegen betrachte ich es nicht als endzeit von unserer welt...
naja ist ja auch nicht so wichtig.
das ist ja das gute an büchern, man darf sich selber vorstellen was da drin alles abgeht :)

Rey Bangs
03.12.2008, 22:35
jo wobeis dort das prob is dass man (ich jedenfalls ;-) nach ner weile net mehr richtig durchblickt (war bei mir ab dem 5ten band so) weils einfach so...ätherisch ist (besseres wort fällt mir net ein) vor allem wenn dann der olle priester callahan mit seinen vampiren noch dazu kommt :eek: :aber ansonsten geilo (und endzeit is bei mir: welt is schön und gut->geht kaputt-> chaos xD)

-der 4te ist sowieso am besten weil ja fast nix mit sonem türen kram vorkommt (also in der geschichte die roland über sich erzählt, was ja praktisch das ganze buch lang geht) also auch für net so fantasiebegabte leser geeignet..ach ja es gibt erotische stellen o.o

Atasco
03.12.2008, 23:47
Zwar nicht Endzeit, aber eine fantastische und teilweise erschreckende Geschichte aus einer eventuell gar nicht so fernen Zukunft:


Otherland

Band 1: Stadt der goldenen Schatten
Band 2: Fluss aus blauem Feuer
Band 3: Berg aus schwarzem Glas
Band 4: Meer des silbenen Lichts

Muelli
04.12.2008, 13:57
von Patrick Tilley " Die Amtrak Kriege" , habe die ersten 4 Bücher innerhalb von drei Tagen durch, sind insgesamt 7 Bände die eine zusammenhängende Geschichte erzählen. Der Schluß war etwas enttäuschend. Es sollte wohl ein 8er Teil erscheinen ( war wenigstens immer als " in Vorbereitung" angekündigt ), wurde aber wohl nie veröffentlich. Da ist dann die Phantasie des Lesers gefragt :-)

GameQueen
04.12.2008, 18:23
Kennt auch jemand gute Endzeit Bücher, die als Hörbuch draußen sind? Habe bis jetzt nur Puls gesehen.

blackdracon
05.12.2008, 15:10
also mus dazu sagen es kommt immer auf dea Thema an welche richtung das Endzeit Senarium gehen soll...

Maddrax Ist eine Super Serie habe jeden band davon...
kann ich jeden nur empfehlen

desweiter die neuen Bände von Terry Brooks
Word/Void-Zyklus

Der Word&Void Zyklus spielt in einer gegenwärtigen Welt, die unserer sehr ähnelt. In dieser jedoch kommen auch Dämonen, Waldschrate, Fresser (für magieunbegabte Menschen unsichtbare Wesen, die sich vom Leid und Schmerz der Menschen ernähren) und Magiebegabte vor - eine dieser ist Nest Freemark, die Hauptperson der Reihe. Sie ist die siebte Freemark Frau, die Magie besitzt und diese dafür einsetzt, dass die Dämonen und Fresser nicht die Überhand gewinnen. Auch auf der Seite des Guten, jedoch immer ein wenig distanziert, steht John Ross, ein Ritter des Wortes. Er dient der Lady, die das Wort vertritt und gegen die Leere (Void) ankämpft. Während John Ross versucht, sie auf der guten Seite zu behalten, so versuchen Dämonen sie oder andere Magiebegabte auf ihre Seite zu bringen.

1. Dämonensommer (Running with the Demon, 1997)
2. Stadt der Dämonen (A Knight of the World, 1998)
3. Dämonenfeuer (Angel Fire East, 1999)

Die Großen Kriege (Genesis of Shannara Trilogie)

Die Großen Kriege stellen die Verbindung der Word&Void Trilogie zum Shannara-Zyklus dar. Sie spielen in einer postapokalyptischen Welt, in der die großen Regierungen untergegangen sind und viele Teile der Welt unbewohnt sind. Die wenigen überlebenden Menschen leben in sogenannten Compounds (befestigten Städten oder Plätzen) und versuchen dort einen Teil ihrer Welt zu erhalten. Die Ritter des Wortes stehen ihnen zur Hilfe, auch wenn sie von den Menschen aus diesen befestigten Wohnorten kaum Freundlichkeit entgegen bekommen. Neben den Menschen in den Compounds gibt es auch viele, die durch Gifte und Krankheiten, die in den Großen Kriegen zu großer Verwüstung beitrugen, so verändert wurden, dass sie körperlich nur noch wenig den Menschen ähneln. Sie sind Ausgestoßene und Freaks. Zwei Ritter des Wortes sind Logan Tom und Angel Perez, die beide von der Lady einen Auftrag bekommen. Zudem gibt es die Geister, eine Kinderbande, die in Seattle leben und dort um ihr Überleben kämpfen. Ihnen gegenüber stehen die Dämonen und ihre Diener: Die Einst-Menschen. Sie wurden durch die Dämonen verdorben, besitzen keinen eigenen Willen mehr und stellen die Armeen der Dämonen.

Quelle Wiki


Ashes - Die Stunde Null
Johnstone, William W. sind in deutschland leider nur die ersten drei Bände erschienen......

ele78
12.12.2008, 20:17
Hi. Bin neu hier. Aber absolut empfehlenswert ist "Metro 2033" von Dmitry
Glukhovsky. Das Buch spielt in der Moskauer Metro zwanzig Jahre nach einem Atomkrieg im Jahr 2033, wie der Titel erahnen lässt. Der Autor hat hier eine sehr interessante, eigenständige Welt erschaffen. Die einzelnen Stationen haben eigene Gesetze und Regeln. Dann gibt es auch einige unnatürliche Dinge und Phänomene. Ich möchte nicht zu viel verraten. Allerdings existieren im Buch auch manche Längen, hauptsächlich in Form von Monologen von Charakteren, die Erlebnisse in der Metro oder eigene Gedankengänge schildern. Also, ich mag sie. Aber das ist Geschmackssache. Wer "Picknick am Wegesrand" (ebenfalls Endzeit und empfehlenswert) kennt, weiß was ich meine.

Las Pecas
13.12.2008, 22:05
ein sehr gutes endzeitbuch das ich nur empfehlen kann ist "SWAN SONG". Es beschreibt wie einige personen nach dem fall der bomben ums überleben kämpfen. mußte beim spielen von F3 sehr oft an das buch denken da die welten sich wirklich sehr ähneln. enpfehle allen aber die englische fassung zu lesen da die deutsche schlecht übersetzt wurde

SolidFake
14.12.2008, 00:15
wieß ja nicht obs schon wer gepostet hat, aber auf falloutnow.de hat einer einen ganzen Roman über Fallout geschrieben, er heißt klassisch "Der Bunkerbewohner"
habs selber noch nicht gelesen, aber es scheint doch sehr vielversprechend zu sein
http://www.falloutnow.de/fn/joomla/index.php/endzeit-spezial/roman-der-bunkerbewohner

Aragami
14.12.2008, 16:40
wolfgang hohlbein
die töchter der drachen + der thron der libelle
gehören zusammen
die welt nach einem atomkrieg (oder jedenfalls nem heftigen krieg, ich weiss nicht obs unsere sein soll).
es wurde quasi alles so komplett vernichtet, dass die menschen eine ganz neue zivilisation gegründet haben, ohne zu wissen wie es da mal im ansatz ausgesehen haben könnte.
also echt beste 80's fantasystimmung mit drachen, nur dass es hier noch um die vorgeschichte geht.

airbruschcover sind nur wegen solcher bücher erfunden worden :) .