PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HUD ausblenden und Autobalancing



Stuffinator
02.12.2008, 08:49
Hi @ all,

also ersteres ist sicher eine Frage, dich ich mir durch nachforschen und rumprobieren selber beantworten kann! Da ich aber in der Woche nur sehr wenig Zeit hab, wäre ich froh, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich das HUD komplett ausblenden kann, für schönere Screenshots und Videos usw.!

Zweitens, mein Kumpel und ich zocken sehr gerne Versus lokal bei mir aufm PC (nein es laggt nicht und keiner hat en roten ping, nur, wenn er vielleicht in Isreal oder sonst wo wohnt) so und das ganze läuft meistens darauf hinaus, dass wir das andere Team fertig machen oder zumindest besser sind (nicht immer, aber öfters)!
Der ganze Haken an der Sache ist, dass nach 2-3 Runden 1-2 Spieler beider Teams jeweils ausgetauscht werden und dabei trifft es meistens meinen Kumpel oder mich (nie uns beide)!

Autobalancing, Fairness und Ausgeglichenheit schön und gut, aber wir wollen verdammt nochmal zusammen und nicht gegeneinander spielen!

Meine Frage wäre jetzt, was für Möglichkeiten gibt es dieses Autobalancing zu deaktivieren oder wie könnte ich die Teams selber wieder ändern?

Funktioniert das nur, wenn man selber einen Dedizierten Server laufen hat oder kann ich das lokal als Admin im Spiel durch Befehle bewirken. Ich hab mir die PDF der Adminbefehle auch schon runtergeladen, bin jedoch nicht fündig geworden.

So und noch eine letzte Frage! Wenn ich jemanden vom Server kicken will, dann muss ich dummerweise jedes Mal den Namen des Spielers eintippen! Problem hierbei ist, dass einige Spieler ne Menge Hieroglyphen verwenden, was das Eintippen entweder zu zeitaufwendig macht oder das ganze einfach nur in Fingerfasching endet! Gibt es hierfür eine geeignetere Lösung?

Ok das wars fürs erste! Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt :D

XerXes187
02.12.2008, 08:53
Spieler kicken geht über eine Voting Funktion, irgendwo im Menü zu finden ;)

Stuffinator
02.12.2008, 09:01
Spieler kicken geht über eine Voting Funktion, irgendwo im Menü zu finden ;)
Ne das meine ich nicht! Es geht mir um den Adminbefehl "kick <name>" womit ich lästige Spieler ohne Umfrage sofort von meinem Server hauen kann!

XerXes187
02.12.2008, 09:34
check mal das Status-Fenster ..jeder Spieler bekommt eine ID, wäre mir neu wenn ausgerechnet L4D keine vergibt und dann einfach mit Rcon-PW "kick ID"

Stuffinator
02.12.2008, 09:42
check mal das Status-Fenster ..jeder Spieler bekommt eine ID, wäre mir neu wenn ausgerechnet L4D keine vergibt und dann einfach mit Rcon-PW "kick ID"
Status-Fenster?? Du redest sicher vom Dedizierten Server Menu oder? Ich meine aber, wenn ich in der Lobby "Lokal hosten" auswähle! Da hab ich auch gewisse administrative Gewalt, aber sowas, wie eine Übersicht inklusive SteamID hab ich da leider noch nicht gefunden.:eek:

f1delity
02.12.2008, 13:42
Es geht auch net um die SteamID, jeder Spieler hat auf einem Server eine ID, console: status, dort werden dann die IDs genannt.

Stuffinator
02.12.2008, 13:49
Es geht auch net um die SteamID, jeder Spieler hat auf einem Server eine ID, console: status, dort werden dann die IDs genannt.
Ok das werde ich testen heut Abend!

Wie siehts denn mit den anderen Problemen aus, die ich hab? HUD ausblenden und Autobalancing?

Wegen HUD hab ich nun schon bissl gesucht, bin aber net fündig geworden!

f1delity
02.12.2008, 15:14
Teamauswahl geht mit "M" dann kannst Infected bzw. Survivors wählen.
Sonst auch kicken mit "kick Name", geht auch bei NPCs gestern zu 2 No Mercy auf Expert :D

Stuffinator
02.12.2008, 15:32
Teamauswahl geht mit "M" dann kannst Infected bzw. Survivors wählen.
Sonst auch kicken mit "kick Name", geht auch bei NPCs gestern zu 2 No Mercy auf Expert :D
Hm ok werd sehen, ob das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, danke ^^

Und ja, dass man Bots kicken kann ist mir auch schon aufgefallen ^^ hab das nur so aus Spaß zum Kumpel im Versus gesagt, als Bill unkontrolliert vornewegrannt ist "ey ich kick jetzt bill" und plötzlich "......ey der is ja wirklich weg lol"

So, nu muss ich nur noch wissen, wie man das HUD ausblendet! Das muss gehen irgendwie! Und wenns nur mit sv_cheats geht, egal, brauchs ja nicht zum Spielen!

.bl4ck''
02.12.2008, 15:41
Ich kann dir nur meinem Liebling HLSW an's Herz legen.

www.hlsw.org

Dort deine Server IP eingeben, mit dem RCon einloggen und BÄM, hast du die benutzerfreundlichste Oberfläche seit ... auf jeden Fall schon sehr benutzerfreundlich :D Dort hast du eine Spielerliste und kannst die Leute mit Rechtsklick kicken, bannen usw.
Unten im fenster hast du eine Zeile für CVars usw.


Ich hab dieses zufälligen Teamwechsel eigentlich noch nie mit einem Balancing in Verbindung gebracht, sondern eher mit einem Autoausgleich, wenn Spieler während des Ladens das Spiel verlassen, so wird immer dafür gesorgt, dass auf Zombieseiten mind. 4 Spieler sind. In der Zeit connecten aber meist iwelche Leute wieder auf den Server, die dann allerdings zu den Überlebenden kommen. Soweit das Beispiel, soweit meine Theorie ^^

Stuffinator
02.12.2008, 15:53
Dort deine Server IP eingeben...
NEEEEEIN ^^ ich hab keinen Server!!! Es geht mir nur darum:

Wenn ich in der Lobby nicht nach dedizierten Servern suche sondern auf LOKAL HOSTEN gehe!!!!!!Sodass das Spiel auf meinem Rechner gehostet wird und ich gleichzeitig mit im Spiel bin!!!!

Das ist der Standpunkt, nur darum gings mir und um nix anderes!


Ich hab dieses zufälligen Teamwechsel eigentlich noch nie mit einem Balancing in Verbindung gebracht, sondern eher mit einem Autoausgleich, wenn Spieler während des Ladens das Spiel verlassen, so wird immer dafür gesorgt, dass auf Zombieseiten mind. 4 Spieler sind. In der Zeit connecten aber meist iwelche Leute wieder auf den Server, die dann allerdings zu den Überlebenden kommen. Soweit das Beispiel, soweit meine Theorie ^^
Ist bei uns immer nur dann passiert, wenn das eine Team deutlich besser war, als das andere, sprich, wenn team a abschnitt1-3 gewonnen hat, dass dann in Abschnitt 4 Spieler getauscht wurden! Und nie anders! Wenns ausgeglichen war, also team a gewinnt abschnitt 1 und 3 und team b aber abschnitt 2, dann war dieser austausch nie!


EDIT: Ok ich weiß jetzt, wie man das HUD ausblendet lol:
sv_cheats 1
hidehud 0-4 (0 = HUD komplett da, 4 = HUD komplett weg, alles dazwischen blendet stück für stück sachen aus!)

f1delity
02.12.2008, 19:31
hud_draw 0 sollte auch ohne Cheats gehen

Stuffinator
02.12.2008, 19:45
hud_draw 0 sollte auch ohne Cheats gehen
"Unknown command"

f1delity
03.12.2008, 13:12
Hm, dann wahr ich bei der falschen Engine, werd im Laufe der Woche mal schauen, denn ich bin mir sicher, dass das auch ohne Cheats geht.

Stuffinator
03.12.2008, 14:06
Hm, dann wahr ich bei der falschen Engine, werd im Laufe der Woche mal schauen, denn ich bin mir sicher, dass das auch ohne Cheats geht.
Hab noch nix der gleichen gefunden! Aber da das für meine Zwecke reicht, ist das ok!

f1delity
03.12.2008, 17:36
cl_drawhud 0
hidehud 1

Kommen von hier (http://developer.valvesoftware.com/wiki/Console_Command_List)

Stuffinator
03.12.2008, 19:47
cl_drawhud 0
hidehud 1

Kommen von hier (http://developer.valvesoftware.com/wiki/Console_Command_List)

cl_drawhud 0 und hidehud 1 blenden beide nicht vollständig das HUD aus!

Lebensanzeige und Namen über den Spielern werden immernoch angezeigt!

hidehud 4 hingegen blendet komplett alles aus!

f1delity
03.12.2008, 21:38
Okay, das stand dort leider nicht dabei und für testen hatte ich keine Zeit, morgen ist Klausur :/

Stuffinator
04.12.2008, 08:35
Okay, das stand dort leider nicht dabei und für testen hatte ich keine Zeit, morgen ist Klausur :/
Dann viel Erfolg :) aber wie gesagt, mich stört das nicht, dass ich sv_cheats aktivieren muss, um schönere Screenshots zu machen, da ich sowieso meist lokal hoste, gibts da keine Probleme ^^

f1delity
04.12.2008, 18:34
Achso, geht nur um Screens, dann ists ja egal, aber wenn du tatsächlich mal mit sv_cheats 1 spielst, dann gibts keine Achievementfortschritte ;)

Stuffinator
04.12.2008, 19:37
Achso, geht nur um Screens, dann ists ja egal, aber wenn du tatsächlich mal mit sv_cheats 1 spielst, dann gibts keine Achievementfortschritte ;)
ja weiß ich :) und das finde ich auch gut so!