PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entschuldigung von Jowood



CKomet
28.11.2008, 10:41
mal was relativ neues... eine Entschuldigung wegen der nicht sonderlich dollen Quallität von G3-Götterdämmerung in der PC Games


Michael Kairat, Executive Producer von JoWooD Productions für dieses Spiel meint dazu im Originalton: "Wir bekommen nun, wie auch zu erwarten war, von der Community die Rechnung präsentiert."

JoWooD Productions möchte sich hiermit bei allen Fans der Gothic Serie offen und ehrlich entschuldigen, da die Qualität des Produktes tatsächlich nicht zufriedenstellend ist.

Original (http://www.pcgames.de/aid,668665/News/Gothic_3_Goetterdaemmerung_JoWood_entschuldigt_sic h_bei_Fans/)

one-cool
28.11.2008, 11:07
ach, nach der Veröffentlichung...?

das wusste man vorher nicht, und man hat es auch nich angespielt selber?

G.Hirn
28.11.2008, 11:10
Die beste Entschuldigung wäre ein geniales "Arcania : A Gothic Tale" ...

Paulchen^^
28.11.2008, 12:45
Oh man, das kommt VIEL ZU SPÄT. Sie hätten lieber mal die Produktion von Götterdämmerung abbrechen sollen, um wenigstens den halbwegs guten Ruf der Gothic reihe zu sichern. Nur ein Name auf einer Verpackung macht noch lange kein Hit aus. Wenn Arcania ne Wertung von 85- 90 % bei 4players bekommt, bin ich zufrieden und könnte mich vllt wieder mit dennen befreunden, aber für mich zählt zur zeit nur eins, RISEN! Jowood wird es leit tun wenn sie sehen was fürn erfolg Risen machen wird. Die werden bei den PB's auf allen 4ren angekrochen kommen!

Night-Shadow
28.11.2008, 12:49
Die beste Entschuldigung wäre ein geniales "Arcania : A Gothic Tale" ...

Die Entschuldigung seitens Jowood hat auch gleichmal einen versteckten Seitenhieb in Richtung der Community...


Als Gründe dafür können wir nur die Erwartungshaltung der Community für das Addon und unseren eigenen hochgesteckten Ziele anführen. Die Community und wir wollten das Spiel noch in diesem Jahr fertig gestellt sehen.
:gruebel

Aber zumindest lassen solche Aussagen (http://forum.jowood.de/showpost.php?p=2404859&postcount=11) für G4 hoffen. Und Spellbound trau ich eine vernüftige Releaseversion durchaus zu.

CKomet
28.11.2008, 12:54
.....aber für mich zählt zur zeit nur eins, RISEN! Jowood wird es leit tun wenn sie sehen was fürn erfolg Risen machen wird. Die werden bei den PB's auf allen 4ren angekrochen kommen!

es wird anscheined immer wieder vergessen, wer schuld am verkorksten G3 war... Auch die müssen erst mal beweisen, das sie fähig, sind zum Release ein fertiges Spiel auf den Markt zu bringen. Weil G1 brauchte auch einen haufen patches bis es richtig lauffähig war. G2 hatte auch den einen oder anderen Fehler. und was mit G3 los war weiß sicherlich auch jeder.
Also schön vorsichtig sein mit dem Hochloben irgendwelcher Entwickler...

Paulchen^^
28.11.2008, 13:06
ich bin nur davon überzeugt das Piranha Bytes einen weitern Meilenstein entwickeln wird

edit: guck dir g1 und g2 an und dann g3. G1 und G2 mit dem Publisher Deep Silver, 2 Klasse Games,bei so einem Gameplay, Setting und Spielwelt dürfen sich bugs einschleichen. dann kam G3 mit dem publisher Jowood, bei dennen auch feststeht, das sie Pleite gehen. das Spiel hat nur noch Bugs, die größten teils ein weiterkommen unmöglich machten, weil Jowood auf den Release gehetzt haben und PB einfach zu wenig zeit gegebn haben.
G3 hat weitaus mehr und schwerwiegendere Bugs als G1 und G2

Lorion
28.11.2008, 13:07
Ja, einen genauso tollen "Meilenstein" wie Gothic 3 vermutlich...

CKomet
28.11.2008, 13:08
ich bin nur davon überzeugt das Piranha Bytes einen weitern Meilenstein entwickeln wird

lassen wir uns überraschen in welche richtung der geht... g3 war auch ein meilenstein... als schlechtes beispiel wie man es nicht machen sollte...

Night-Shadow
28.11.2008, 13:08
was hält die Presse von dem Entschuldigungsschreiben?

:D (http://www.4players.de/4players.php/kommentar/Spielkultur/1864968) <--- das ist ein link;)

edit: @Paulchen...Publisher von G1 war ShoeBox;)

CKomet
28.11.2008, 13:16
tja.... was soll man dazu sagen... ich mag den Typen nicht

und was die com angeht... so unschuldig kann sie ja nicht sein, wenn das Spiel wirklich auf Platz 5 der Charts landet... Wer wissendlich ein fehlerhaftes Spiel kauft, hat doch selbst Schuld wenn die Publischer an ihrer verfrühten release Politik nichts ändern.
und die meisten käufer sind ja in diesem falle keine neukunden, sondern hatten schon das Hauptspiel. und es war vom Tage der goldmeldung bekannt das es einen Releasepatch geben wird, was jedem klar machen muß, das was nicht stimmt.



edit: guck dir g1 und g2 an und dann g3. G1 und G2 mit dem Publisher Deep Silver, 2 Klasse Games,bei so einem Gameplay, Setting und Spielwelt dürfen sich bugs einschleichen. dann kam G3 mit dem publisher Jowood, bei dennen auch feststeht, das sie Pleite gehen. das Spiel hat nur noch Bugs, die größten teils ein weiterkommen unmöglich machten, weil Jowood auf den Release gehetzt haben und PB einfach zu wenig zeit gegebn haben.
G3 hat weitaus mehr und schwerwiegendere Bugs als G1 und G2

also für G1 war shoebox zuständig. das spiel brauchte aber auch erst mal patches bis zu in der budget version K um vernünftig spielbar zu sein. und selbst da konnte es noch passieren, das man an 2 Bugs hängenblieb.

G2 und add on wurden nur von jowood gepublished, da hatte deep silver ncihts mit zu tun. da kann man aber wirklich den zeitfaktor sehen, das das spiel noch fehler enthielt.

Deep silver kam erst bei G3 zum einsatz :P

Lorion
28.11.2008, 14:15
Richtig, wird zu gerne vergessen das G1 und 2 ebenfalls bei vielen Leuten Probleme machten und unzählige Bugs enthielten, darunter sogar mehrere "Plotstopper" die einem das weiterspielen der Hauptstory unmöglich machten.

Gothic 3 war dann aber die Krönung, bei der PB auf den "NextGen"-Zug mit aufspringen wollten, daran aber kläglich scheiterten. Und auch wenn Jowood meiner Meinung nach nen unprofessioneller Verein ist, wollen wir mal nicht vergessen das die PBs es waren, die über 3 Jahre Zeit hatten an Gothic 3 zu arbeiten und nichts besseres abliefern konnten als nen total verbugtes und an allen Ecken und Kanten unfertiges Spiel!

G.Hirn
28.11.2008, 14:56
Jowood versteht es allerdings die Community emotional zu berühren, ob das jetzt heulen, brüllen oder lachen ist .... ich zieh grundsätzlich das Lachen vor :D

Aber was komplett falsch ist, ist Gothic 4 oder Risen jetzt schon in irgendeiner Form schlecht zu reden, nur weil die alten Teile auch alle Bugs enthielten. Ich möchte doch daran erinnern, dass ein Oblivion oder Two Worlds einem G1 oder G2 in nichts nachstanden :lehrer

Bugs gibt es und wird es immer geben, Fehler sind menschlich, aber spielbar sollte das Spiel trotzdem sein, das war bei G1 und G2+AddOn der Fall, bei G3 + AddOn nicht, was ein 3:2 macht, also so schlecht ist das in der Gothic-Saga alles garnicht (Außer man will es so).

Die Gothic-Community spaltet sich im Moment deutlich in verblendeten Fanboytum und absolute Miesmalerei.
Mir persönlich gefällt beides nicht, da aus beiden Perspektiven zum großen Teil völlig übertrieben und blind dargestellt wird.
Die einen geben einem G3 noch den Titel eines der besten Spiele, die anderen behaupten die gesamte Gothic-Saga wäre ein großes Chaos welches immer voller Fehler war.
1. Gothic 3 war nicht gut.
2. Diese Fehler sind (zumindest in den ersten beiden Teilen) nicht in Quantität und Intensität schlimmer als die eines Oblivions oder Two Worlds, zumal es trotzdem ein tolles Spiel war, was leider auch immer mehr vergessen wird.
Schlimm sowas, ist das Aktuelle nichts wird das Vergangene völlig vergessen, da sollte man vllt mal sein Gedächtnis anschmeißen. :)

Zumal man es nicht wagen sollte, hier Entwickler oder Publisher so anzuprangern, oder hat hier irgendjemand schonmal ähnliche Arbeit verrichten müssen ?
Klar, tolle Ratschläge, das haben sie in unserer Gesellschaft alle, sie wissen alles besser, nur sind Praxis und Theorie etwas völlig anderes. Gang, ganz schlimm solche Sachen, aber jedem das Seine ...

PS:Ich erwarte Intoleranz :)

Ryudo
28.11.2008, 16:19
Ich finde dieses Entschuldigungsschreiben lachhaft. Sie hätten nach Gothic 3 schon aus ihren Fehlern lernen sollen. So kaufe ich ihnen die Entschuldigung nicht ab. Es ist nicht das erste Mal, dass extrem verbuggte Spiele von Jowood in den Handel gebracht werden. Wahrscheinlich wollte man aber unbedingt das Weihnachtsgeschäft mitnehmen. Die Entwickler von G3 Addon tun mir aber ein wenig Leid, da sie sich durch den fehlerhaften Code der Piranha Bytes arbeiten mussten.

Lorion
28.11.2008, 17:22
Zumal man es nicht wagen sollte, hier Entwickler oder Publisher so anzuprangern, oder hat hier irgendjemand schonmal ähnliche Arbeit verrichten müssen ?
Die "Machts erstmal besser"-Argumentation zählt bei sowas nicht, denn schliesslich bezahlt man sie für eine vereinbarte Dienstleistung (hier ein funktionierendes, fehlerfreies Spiel), die sie letztendlich aber nicht erfüllen.

Und um darüber urteilen zu dürfen muss ichs nicht zwangsläufig besser machen können, denn schliesslich bezahle ich sie ja dafür das sie es besser machen als ich!

Frage mich sowieso warum der Grossteil der Leute in Puncto Software und nicht erbrachter Dienstleistung immer so gnädig ist, denn wenn sie bspw. nen Dachdecker bezahlen ihr Dach neu zu decken und der überall nen Ziegel vergisst, dann würde das wohl keiner einfach schluterzuckend hinnehmen und sich damit trösten lassen das der Dachdecker in nen paar Wochen nochmal vorbei kommt und in nem "ersten Patch" so 20-30% der vergessenen Dachziegel nachdeckt, 3-4 Wochen später dann nochmal so 30-40% und die restlichen Ziegel dann gar nicht mehr.

Darüber hinaus muss sich jeder Publisher und Entwickler an den Kollegen der Branche messen lassen und dort gibt es ja nun doch einige bei denen es vorbildlich funktioniert.

CKomet
28.11.2008, 17:32
Die "Machts erstmal besser"-Argumentation zählt bei sowas nicht, denn schliesslich bezahlt man sie für eine vereinbarte Dienstleistung (hier ein funktionierendes, fehlerfreies Spiel), die sie letztendlich aber nicht erfüllen.

Und um darüber urteilen zu dürfen muss ichs nicht zwangsläufig besser machen können, denn schliesslich bezahle ich sie ja dafür das sie es besser machen als ich!



so sehe ich das im Prinzip auch. Das man vielleicht die ein oder andere Pfanne mit einem kleinen Schönheitsfehler verarbeitet (sprich Minibugs, die zwar unschön sind, aber sich nicht immer vermeiden lassen, weil dafür sind heutzutage Spiele zu komplex und die Systeme zu unterschiedlich), ist okay, solange es dabei nicht übertrieben wird.

und man kann als Kunde ja was tun... nämlich nicht kaufen, wenn man schon im Vorfeld hört, das es unfertig (releasepatch angesagt ist) sein wird. Dann wartet man halt, bis es fertig gestellt ist und als Budget Version komplett mit allen noch austehenden Patches auf den Markt kommt.

nur so kann man den Publischern zeigen, was man von unfertigen Spielen hält. Nur leider tun das die wenigsten und laufen doch gleich los und holen sich die Spiele... Wie sonst kann es sein das Götterdämmerung es bis auf Platz 5 der media Charts gebracht hat? Und hier kann man ja auch nciht sagen, das es sich um Neukunden handelt, die nciht unbedingt wissen können was auf sie zukommt.

G.Hirn
28.11.2008, 18:44
Die "Machts erstmal besser"-Argumentation zählt bei sowas nicht, denn schliesslich bezahlt man sie für eine vereinbarte Dienstleistung (hier ein funktionierendes, fehlerfreies Spiel), die sie letztendlich aber nicht erfüllen.

Und um darüber urteilen zu dürfen muss ichs nicht zwangsläufig besser machen können, denn schliesslich bezahle ich sie ja dafür das sie es besser machen als ich!

Nein, sie erbringen die Dienstleistung und du bezahlst sie dafür, tust dies jedoch völlig frei, du bist nicht gezwungen das Produkt zu kaufen, kaufst du es, darfst du nicht über den Entwickler/Publisher meckern, sondern musst mit dir selbst hadern. Kaufst du es dir nicht und bewertest, so ist diese Bewertung nicht gerade repräsentativ, da es nicht auf eigener Erfahrung beruht.
Wenn Bugs bei Person X und Person Y auftreten, bedeutet das nicht, dass das beide Personen im gleichen Sinne stören muss, somit sind auch Bugs relativ zu sehen (Abstürze, verlorene Speicherstände o.ä. nicht mit einbezogen).
Die Vereinbarung eines fehlerfreien Spiels ist mehr ein Wunsch, als eine Forderung welcher der Entwickler/Publisher nachgehen muss, es ist sicher wünschenswert, jedoch ist Fehlerhaftigkeit kein Verbrechen. Solange ordentlich vermarktet wird, kann das Spiel ruhig einige Macken haben.

Am Rande sei erwähnt, ich kritisierte nicht die Beurteilung, sondern die Verbesserungsvorschläge. Denn wer weiß ob Jowood überhaupt im Stande ist eine fehlerfreies Spiel zu Stande zu bringen, wenn man dann mit Verbesserungsvorschlägen oder sonstigen Ratschlägen um die Ecke kommt, dann zeigt man sich selbst doch als denjenigen, der die zu beanstandende Sache besser weiß.

@Dachziegel,
nunja, ein "löchriges" Haus steht in keiner Relation zu einem fehlerhaften Spiel,
preislich genauso wenig wie generell in Sachen Priorität.

@Ckomet,
aber iwer muss den Anfang beim Kauf machen, alleine die Previews einiger Spielzeitschriften oder BETA-Tester reichen nicht aus.
Zumal doch auch da ein interessantes Phänomen im ME-Forum zu beobachten ist, die einen stören die Bugs sehr, die anderen hingegenm überhaupt nicht, deshalb ist jede Bewertung subjektiv und variiert individuell zwischen jedem Einzelnen.

Diese Abstürze bei G3 : GD sind bspw. der PC-Games (Oder war es die Gamestar?) nicht passiert, deshalb lässt sich auch hinsichtlich der auch objektiv inakzeptablen Bugs nichts sicheres sagen.

Lorion
28.11.2008, 19:04
Nein, sie erbringen die Dienstleistung und du bezahlst sie dafür, tust dies jedoch völlig frei, du bist nicht gezwungen das Produkt zu kaufen, kaufst du es, darfst du nicht über den Entwickler/Publisher meckern, sondern musst mit dir selbst hadern.
Wo ist denn da die Logik? Man kauft ein Produkt in der Annahme das es fehlerfrei ist, erhält man aber dennoch ein fehlerbehaftetes Produkt darf man sich nicht über den Hersteller beschweren?! In anderen Branchen wäre bei solchen Geschäftsgebaren sogar der Tatbestand des Betrugs erfüllt, da der Käufer wissentlich getäuscht und über den tatsächlichen Zustand des Produktes im unklaren gelassen wird.

Aber genau deine Denkweise hat zu dem geführt was heute in der Softwarebranche Gang und Gebe ist und du treibst es sogar noch soweit das du den Entwickler/Publisher von jeder Schuld befreist und den Buhmann dem geprellten Kunden zuschiebst. Danke für deinen Beitrag dazu, das unfertige Spiele mitlerweile die Regel und nicht mehr die Ausnahme sind...


@Dachziegel,
nunja, ein "löchriges" Haus steht in keiner Relation zu einem fehlerhaften Spiel,
preislich genauso wenig wie generell in Sachen Priorität.
Ersetze "Dach" durch "Buch", "Ziegel" durch "Seite" und "Dachdecker" durch "Autor/Verleger" und du hast den selben Sachverhalt, sogar in einem preislich deutlich geringeren Rahmen, den aber auch absolut niemand einfach stillschweigend tolerieren würde.

G.Hirn
28.11.2008, 19:24
Wo ist denn da die Logik? Man kauft ein Produkt in der Annahme das es fehlerfrei ist, erhält man aber dennoch ein fehlerbehaftetes Produkt darf man sich nicht über den Hersteller beschweren?!

Nein, der Fehler liegt in der Annahme der Fehlerfreiheit.



In anderen Branchen wäre bei solchen Geschäftsgebaren sogar der Tatbestand des Betrugs erfüllt, da der Käufer wissentlich getäuscht und über den tatsächlichen Zustand des Produktes im unklaren gelassen wird.

Inwieweit das wissentlich geschieht wage ich nicht zu beurteilen, denn nicht ausgiebig getestet zeugt eher von Unwissenheit.



Aber genau deine Denkweise hat zu dem geführt was heute in der Softwarebranche Gang und Gebe ist und du treibst es sogar noch soweit das du den Entwickler/Publisher von jeder Schuld befreist und den Buhmann dem geprellten Kunden zuschiebst.

Falsch, ich habe das Spiel nicht gekauft und werde unfertige Spiele auch nicht kaufen, unterstütze den Entwickler/Publisher also finanziell nicht, würden alle so handeln wie ich, wäre es genau dazu nicht gekommen.
Ich wage es nur die makellos-unschuldigen Käufer zu kritisieren, man sollte nämlich auch mal die andere Seite kritisch betrachten und sich nicht nur auf den Herrausgeber/Entwickler stürzen.



Danke für deinen Beitrag dazu, das unfertige Spiele mitlerweile die Regel und nicht mehr die Ausnahme sind...

Bitte, meine Diagnose wird gehuldigt, dafür ein Danke von mir.



Ersetze "Dach" durch "Buch", "Ziegel" durch "Seite" und "Dachdecker" durch "Autor/Verleger" und du hast den selben Sachverhalt, sogar in einem preislich deutlich geringeren Rahmen, den aber auch absolut niemand einfach stillschweigend tolerieren würde.

Nur leider fehlen in dem Spiel keine Dinge, sondern sind einfach nur falsch umgesetzt, ein Buch in dem Rechtschreibfehler sind ist immer noch akzeptabel, wenn die Qualität ansonsten stimmt.

Amen.

PS: Ich wollte nie den Entwickler von jeglicher Schuld befreien, kam das so rüber als ob, war das mein Fehler.

Man sollte vllt manchmal im Schwäche-zeigen die Größe sehen, aber das nur so nebenbei.

EDIT: http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=454&pk=11545

CKomet
28.11.2008, 19:28
Nein, sie erbringen die Dienstleistung und du bezahlst sie dafür, tust dies jedoch völlig frei, du bist nicht gezwungen das Produkt zu kaufen, kaufst du es, darfst du nicht über den Entwickler/Publisher meckern, sondern musst mit dir selbst hadern. Kaufst du es dir nicht und bewertest, so ist diese Bewertung nicht gerade repräsentativ, da es nicht auf eigener Erfahrung beruht.
Wenn Bugs bei Person X und Person Y auftreten, bedeutet das nicht, dass das beide Personen im gleichen Sinne stören muss, somit sind auch Bugs relativ zu sehen (Abstürze, verlorene Speicherstände o.ä. nicht mit einbezogen).
Nur hat man ja leider nicht ohne weiteres die möglichkeit, wenn solche fehler nur bei einem selbst auftauchen die Ware, die in diesem falle bei mir fehlerhaft ist umzutauschen... das machen nämlich die wenigsten läden mit.
Und gerade wenn man weiß, was in diesem falle das Spiel fehlerhaft auf dem Markt kommen, wird, dann sollten die Publischer gezwungen werden, einen vermekr auf die Packunf zu hauen, das es nicht ohne nachbesserung sauber laufen wird.


Die Vereinbarung eines fehlerfreien Spiels ist mehr ein Wunsch, als eine Forderung welcher der Entwickler/Publisher nachgehen muss, es ist sicher wünschenswert, jedoch ist Fehlerhaftigkeit kein Verbrechen. Solange ordentlich vermarktet wird, kann das Spiel ruhig einige Macken haben.fhlerhaft legt halt im Auge des betrachters ;)

Das was mit Götterdämmerung gemacht wurde war nun mal grob fahrlässig. denn es waren ja nicht nurkleinigkeiten die nicht okay sind, wen man durch die Foren schaut ;)


Am Rande sei erwähnt, ich kritisierte nicht die Beurteilung, sondern die Verbesserungsvorschläge. Denn wer weiß ob Jowood überhaupt im Stande ist eine fehlerfreies Spiel zu Stande zu bringen, wenn man dann mit Verbesserungsvorschlägen oder sonstigen Ratschlägen um die Ecke kommt, dann zeigt man sich selbst doch als denjenigen, der die zu beanstandende Sache besser weiß.
ein wenig länger warten und die fehler bereinigen und es verschieben... das wäre das einzig richitge gewesen... auf alle Fälle aus Sicht der Kunden und ich schätze auf lange Sicht gesehen auch für den Publsicher, da es in letzter Zeit nicht das einzige Spiel war, wo ein solches maleur passiert ist.


@Ckomet,
aber iwer muss den Anfang beim Kauf machen, alleine die Previews einiger Spielzeitschriften oder BETA-Tester reichen nicht aus.
Zumal doch auch da ein interessantes Phänomen im ME-Forum zu beobachten ist, die einen stören die Bugs sehr, die anderen hingegenm überhaupt nicht, deshalb ist jede Bewertung subjektiv und variiert individuell zwischen jedem Einzelnen. dann sollen sie anständige demos zu verfügung stellen, die auch den richtigen stand des Spieles wiederspiegeln, damit man sich selbst ein Bild machen kann.


Diese Abstürze bei G3 : GD sind bspw. der PC-Games (Oder war es die Gamestar?) nicht passiert, deshalb lässt sich auch hinsichtlich der auch objektiv inakzeptablen Bugs nichts sicheres sagen.
das ist halt das Problem mit den unterschiedlichen systemkonfigurationen. Ihc selbst hatte auch nie problem mit G2 obwohl mei system dafür hart an der grenze war... es lief super auf 800x600 und hocher sichtweite auf meinem damaligen PC und mit em Bildschirm. Andere sind fast verzweifelt weil es bei ihnen hakte und stocke obwohl sie sozusagen super rechner für die Zeit hatten.

G3 war für mich unspielbar. Ständige Gurus und Abstürze, wenn ich verucht habe mich während eines Kampfes rückwärts aus der gefahren Zone zu bringen, das war nicht normal. Sicherlich die Grafikarte hatte mein Mittelmaß System runtergezogen. Aber trotzdem hätte es halbwegs laufen müssen... schon alleine die Geräusche die mein DvD Laufwerk von sich gegeben hat, waren furchterregend... das habe ich bei noch keinen anderen Spiel in der Art gehabt.

Sargnagel
28.11.2008, 20:00
Warum das Addon in den Charts ist? Ganz einfach- es gibt zu wenige Fantasy-Rollenspiele! Und doppelt kann ich sie auch nicht spielen, so lange wie man dransitzt...

Wo sind die Alternativen? Ich lechze nach neuem Rollenspiel-Stoff, aber gibt es nichts. Und viele andere sehen das sicher ähnlich... Sonst würden diese Daddels weiter vorne im Ranking stehen. Heute wird viel zu viel Tinnef produziert, hauptsächlich mit mickriger Spieldauer. Ich habe mir letztens Assassins-Creed gekauft und war derart enttäuscht, dass ich es nach ein paar Stunden in die Ecke gekloppt habe! Schöner Mist!

Ich verstehe den Ärger um G3 nicht, weil ich einer von denen bin, die keinen Ärger mit dem Spiel hatten (außer den langen Ladezeiten vielleicht). Wenigstens habe ich diesen Teil als einziges durchspielen können. G1 und G2 habe ich nach mehreren Anläufen völlig entnervt aufgegeben, Patches hin oder her ... :rolleyes:

Ich kenne das Addon nicht und kann deshalb nicht urteilen, aber wenn es so "schlecht" ist wie G3, kommt es auf meine must-have-Liste. ;)

Lorion
28.11.2008, 20:30
Nein, der Fehler liegt in der Annahme der Fehlerfreiheit.
Sorry, aber das ist völliger Unsinn, denn wenn ich beim Bäcker nen Brötchen kaufe gehe ich auch davon aus das es frisch ist und nicht von vor drei Wochen. Selbes gilt bei Videospielen.


Inwieweit das wissentlich geschieht wage ich nicht zu beurteilen, denn nicht ausgiebig getestet zeugt eher von Unwissenheit.
Den Brief nicht gelesen? Sie waren sich vollends bewusst das das Addon nicht dem geltenden Qualitätsstandard entsprechen wird, genauso wie PB damals zugegeben haben das sie mit dem Spiel noch lange nicht fertig waren, was in logischer Konsequenz bedeutet das Jowood wissentlich ein Spiel verkauft hat das noch nicht fertig war.


Nur leider fehlen in dem Spiel keine Dinge, sondern sind einfach nur falsch umgesetzt, ein Buch in dem Rechtschreibfehler sind ist immer noch akzeptabel, wenn die Qualität ansonsten stimmt.
Permanente Abstürze, zerstörte Speicherstände, komplett leere Höhlensysteme, Plotstopperbugs, nicht vorhandene Spielbalance etc. etc. fällt bei mir nicht unter "Rechtschreibfehler" sondern unter leere, fehlende und rausgerissene "Buchseiten".

Und die Toleranz/Akzeptanz solcher unfertigen Spiele ist für mich umso unverständlicher, da man sie, wie cKomet auch schon anmerkte, im Gegensatz zu allen anderen defekten/fehlerbehafteten Waren eben nicht einfach so ohne weiteres wieder zurückbringen und sein Geld zurückverlangen kann.


Man sollte vllt manchmal im Schwäche-zeigen die Größe sehen, aber das nur so nebenbei.
Aber nicht wenn es sich dabei um eine halbgare Entschuldigung handelt, in der den Fans gleich noch eine Teilschuld zugeschoben wird!

G.Hirn
28.11.2008, 22:45
Sorry, aber das ist völliger Unsinn, denn wenn ich beim Bäcker nen Brötchen kaufe gehe ich auch davon aus das es frisch ist und nicht von vor drei Wochen. Selbes gilt bei Videospielen.

Man kann nicht alles kollektivieren, nur weil es bei Brötchen so ist, ist dies noch lange nicht so bei Spielen. Nur weil's in Italien warm ist, scheint nicht auch in Schweden die Sonne.



Den Brief nicht gelesen? Sie waren sich vollends bewusst das das Addon nicht dem geltenden Qualitätsstandard entsprechen wird, genauso wie PB damals zugegeben haben das sie mit dem Spiel noch lange nicht fertig waren, was in logischer Konsequenz bedeutet das Jowood wissentlich ein Spiel verkauft hat das noch nicht fertig war.

Habe ich, allerdings etwas genauer, denn nicht vollständig heißt ja nicht, dass das Spiel völlig unfertig und unspielbar ist.



Permanente Abstürze, zerstörte Speicherstände, komplett leere Höhlensysteme, Plotstopperbugs, nicht vorhandene Spielbalance etc. etc. fällt bei mir nicht unter "Rechtschreibfehler" sondern unter leere, fehlende und rausgerissene "Buchseiten".

Wenn das bei jedem so auftreten würde, wäre es ja legitim, ist aber nicht so, und deshalb sind es nur "Rechtschreibfehler".



Und die Toleranz/Akzeptanz solcher unfertigen Spiele ist für mich umso unverständlicher, da man sie, wie cKomet auch schon anmerkte, im Gegensatz zu allen anderen defekten/fehlerbehafteten Waren eben nicht einfach so ohne weiteres wieder zurückbringen und sein Geld zurückverlangen kann.

Nur weil ich etwas Verständnis für die Entwickler/Publisher und deren Produkt aufbringe, heißt das noch lange nicht, dass ich selbst es akzeptiere, denn dann würde ich es mir kaufen.



Aber nicht wenn es sich dabei um eine halbgare Entschuldigung handelt, in der den Fans gleich noch eine Teilschuld zugeschoben wird!

Die Bewertung dieser Entschuldigung wage ich auch nicht, nur weil es unglücklich wirkt muss es nicht "halbgar" sein.
Wobei ich dir Recht gebe, die Community hat keine Schuld, sie ist sogar meist die, welche sich das Spiel nach Release nicht völlig vernachlässigen.

Lorion
29.11.2008, 00:43
Wenn du der Meinung bist, bitte schön. Für mich bleibts unverständlich wie man mit solchen Machenschaften sympathisieren, sich aber gleichzeitig über unfertige/verbugte Spiele ärgern kann.

rainbow
29.11.2008, 01:56
Nabend Leute!!..Wollt mal wieder vorbeischauen!!:D Wie gehts denn so??

Zu dem Thema kann ich nur sagen: Daß Spiele zwar schon immer verbugt waren, ist klar- aber ich hab heut noch alte RPG`s die ohne Patch laufen!..Die Bugs von G1+2 waren meines erachtens Tinnef!..(Hab G1 immer ohne Patch gespielt)..Die Qualität heute dagegen hat doch arg nachgelassen, und was Jowood sich in den letzten Jahren geleistet hat ist unter aller Sau!!..Schade nur das sie trotzdem Gewinn machen weil die Rollenspieler immer jünger werden die sich die Spiele von Mami+Papi zu Weihnachten schenken lassen wobei sie keine RPG-Kultur mehr haben!




Wo sind die Alternativen? Ich lechze nach neuem Rollenspiel-Stoff, aber gibt es nichts.



Schon mal Drakensang gespielt?..Für mich die neue Hoffnung im RPG- Sektor..Bin begeistert wie seit G2 nicht mehr!:cool:

:wink

Night-Shadow
29.11.2008, 02:19
Sorry G.Hirn...aber die Frechheiten seitens Jowood so kleinzureden grenzt schon fast an Fanboygehabe<---ist keinesfalls eine Beleidigung;)

Aber was an Gothic3 abgeliefert wurde war schon eine Frechheit. Ich hab mir zwar Götterdämmerung nicht gekauft aufgrund der vielen negativen Ressonanzen in diversen Foren...aber es muss ja schlimmer sein als das Hauptspiel. Und das zu topen ist eine Leistung:rolleyes:

Auch bei mir lief( ruckelte <---quad, mittlere auflösungen) G3 (keine Gurus und ähnlich Abstürze) und war trotzdem nicht spielbar. Kein Vergleich mit G1 und G2+Addon...paar Clippingfehler, paar Questbugs...oki, was solls? Marvin hats gerichtet; so oft wars ja nun auch nicht:D

Aber das G3 Problem haben eigentlich die PB's verbockt...GD hätte von JWD besser getestet und nochmal verschoben werden sollen. Haben sie aber nicht, obwohl sie wussten das das Game noch nicht fertig ist...Warum?

Geldsorgen? Angst sich im Weihnachtsgeschäft nicht behaupten zu können? Usw...Das alles geht aus dem Statment von JWD nicht hervor...Lapidar, lasch, es musste eben sein

Den Dachziegelvergleich fand ich ziemlich passend...;)

Edit:
Nur weil's in Italien warm ist, scheint nicht auch in Schweden die Sonne.

Nur weil der Zitronenfalter Zitronenfalter heißt, kann der noch lange keine Zitronen falten...das Thema kann man ausweiden bis zum gehtnichmehr;)

Nochmal Edit: Ich habe Deine Posts gelesen und kenn Deine Einstellung, welche ich auch verstehe und teilweise teile. Trotzdem ist das Erscheinen von GD schon Betrugsverdächtig, auch wenn JWD bemüht ist das ganze per Patch zu regeln. Man hätte aus dem Desaster von G3 lernen müssen und hier mit der Wiedergutmachung, die mit dem Addon versprochen wurde, beginnen müssen. Und auch richtig ist, das man zum jetzigen Zeitpunkt keine Schlüsse auf G4 oder Risen ziehen kann. Das beide Entwickler in der Lage sind gute Game zu bringen haben sie schon mal bewiesen...aber gemessen werden sie nun mal an den Produkten zum Release...und da stehts grad 1:0 für Spellbound, PB muss sich erst wieder rehabilitieren. Heißt aber nicht, das sie das nicht können.

G.Hirn
29.11.2008, 11:34
Nur um das nochmal explizit klarzustellen:

Ich sympathisiere keineswegs mit Jowood oder den Piranhas & Trine (Oder wie die noch gleich hießen), das einzige was ich mache ist, etwas Verständnis dafür aufzubringen und nicht einen Entwickler oder Publisher in Grund und Boden zu treten. Wenn ich mit denen sympathisieren würde (oder gar ein Fanboy wär, was sich jetzt einfach mal überhört haben will :rolleyes:, für mich ist das beleidigend, da es von einer verblendeten, viel zu parteiischen Meinung zeugt, welche ich (Wie schon abermals erwähnt) nicht habe ), dann hätte ich mir das Add-On gekauft, ich lasse mich doch nicht aufgrund guter alter Teile an schlechte neue Teile binden.



Nur weil der Zitronenfalter Zitronenfalter heißt, kann der noch lange keine Zitronen falten...das Thema kann man ausweiden bis zum gehtnichmehr

Genau aus dem Grund habe ich einfach willkürlich irgendeinen Vergleich gewählt.

PS: Ich erwarte ja nicht, dass hier jemand meine Einstellung teilt, aber tollerieren sollte man sie schon, sonst hätte ich mir das hier alles auch sparen können.

PS2: Und ich hoffe es fühlt sich hier niemand durch mich auf den Schlips getreten.

CKomet
29.11.2008, 11:37
PS2: Und ich hoffe es fühlt sich hier niemand durch mich auf den Schlips getreten.

denke ich nicht, das das so ist ;)

Schließlich ist so ein Forum ja dazu, da seine eigenen Meinung zu äußern und auch auf andere zu treffen. Und solange keiner direkt persönlich auf den anderen losgeht, ist doch alles im grünen Bereich :)

Night-Shadow
29.11.2008, 23:36
Ich sympathisiere keineswegs mit Jowood oder den Piranhas & Trine (Oder wie die noch gleich hießen), das einzige was ich mache ist, etwas Verständnis dafür aufzubringen und nicht einen Entwickler oder Publisher in Grund und Boden zu treten.

Wie gesagt, ich versteh Dich, Deine Einstellung und akzeptiere das auch


Wenn ich mit denen sympathisieren würde (oder gar ein Fanboy wär, was sich jetzt einfach mal überhört haben will :rolleyes:, für mich ist das beleidigend,

Nochmal...so sollte es nicht rüberkommen oder in irgendeiner Weise beleidigend sein...wenn es so war, großes Sorry.


da es von einer verblendeten, viel zu parteiischen Meinung zeugt

Das seh ich etwas anders, da auch ich mich zu den Gothicfans der ersten Stunde fühle und weiß worüber ich rede.


Und ich hoffe es fühlt sich hier niemand durch mich auf den Schlips getreten.

Also ich mich nicht...Du:P ? Da wir aber nun ganz böse Offtopic werden, schlag ich vor wenn überhaupt dann per PN weiterzumachen;)

monDschatTen
30.11.2008, 12:25
Also meiner Meinung nach ist das einfach erbärmlich von JoWood und deswegen werd ich deren Spiele künftig auch genauer anschauen, bevor ich ernsthaft überlege sie zu kaufen. Für mich ist dieses Debakel generell kein Wunder bei einem "Entwickler" wie Trinegames...
Allerindgs wäre es sicher auch für erfahrene Entwicklerstudios sehr schwierig gewesen ein bugfreies Addon zu Gohtic 3 zu produzieren.
Meiner Meinung nach hat Risen sehr großes Potential, PB hat bereits bewiesen, was sie auf dem Kasten haben. Wie sie das Spiel ohne Bugs auf den Markt bringen, müssen sie eben zusehen. Das wird sicher auch ein sehr schwieriger Produktionsschritt. Man kann nur hoffen, dass wenigstens Einer etwas aus G3 gelernt hat.

P.S. (Ich weiß, dass kommt recht spät) Ich finde diesen Beitrag von 4Players in gewisser Weise erbärmlich. Sicher ist es gut Stellung zu beziehen, allerdings klingt dieser Kommentar für mich nach:"Seht uns an, wir sind nicht auf diese Publisher reingefallen, wir sind besser als die Anderen!". Quasi so als würde 4Players versuchen sich selbst durch Fehler Anderer besser darzustellen, wobei sie das eigentlich nicht nötig haben.

Ryudo
30.11.2008, 15:16
Wo sind die Alternativen? Ich lechze nach neuem Rollenspiel-Stoff, aber gibt es nichts. Und viele andere sehen das sicher ähnlich... Sonst würden diese Daddels weiter vorne im Ranking stehen. Heute wird viel zu viel Tinnef produziert, hauptsächlich mit mickriger Spieldauer.
Du sprichst mir aus der Seele. Ich will auch wieder ein schönes "altmodisches" RPG, dass mich lange beschäftigt. Deswegen hatte ich mich eigentlich auch auf GD gefreut. Aber bei solchen Vorberichten warte ich noch lieber. Drakensang und NWN2 sind geniale RPGs und ich freue mich schon das neue NWN2 Addon zu spielen.

Ich bin sehr tolerant, was Bugs angeht, da ich großen Respekt vor den Spieleentwicklern habe, die es schaffen packende Spiele zu erschaffen. Aber wenn es nicht einmal möglich ist ein Spiel durchzuspielen aufgrund von Plotstopper-Bugs, finde ich das eine Frechheit. So unfertig darf kein Spiel erscheinen, egal ob wissentlich oder unwissentlich. Dafür gibt es Beta-Tests. Spielabstürze kann man noch den vielen unterschiedlichen Systemkonfigurationen zuschreiben und viele Leute haben Null Ahnung von Treibern und Co. Aber Plotstopper-Bugs entstehen durch schlechte Programmierung und der Spieler kann nichts dagegen machen (außer es gibt eine Konsole).

Paulchen^^
30.11.2008, 16:50
ich such auch mal wieder ein RPG a la Gothic im Third person look. The Witcher ist das so das einzige auf das ich zurückgreifen kann, was aber bei mir nicht so ne begeisterugn auslöst, aufgrund von keiner offenen Spielwelt.

Das einzige was rockt ist Fallout3
das macht noch bock, aber vom setting au net so meins:cry

Sargnagel
01.12.2008, 14:13
The Witcher ist das so das einzige auf das ich zurückgreifen kann, was aber bei mir nicht so ne begeisterugn auslöst, aufgrund von keiner offenen Spielwelt.


Schon mal Drakensang gespielt?..Für mich die neue Hoffnung im RPG- Sektor..Bin begeistert wie seit G2 nicht mehr!

@Paulchen: The Witcher ist in der Tat ein hammergeiles Spiel- mit dem Wermutstropfen, dass es in Kapitel gegliedert ist und man so nicht wirklich frei ist.

@rainbow: Drakensang habe ich gerade durch. Vom Gameplay fühle ich mich aber auch dort zu sehr an die Hand genommen, das Spiel hat einen Faden, der wenig Raum für individuelles Spielen gibt, mal abgesehen von den Händler-Quests in Ferdok. Und auch das rundenbasierte Element finde ich eher nachteilig. Für mich als alter DSA-ler war es aber dennoch ein Pflichtkauf. :)

Ich denke, ich werde mir nach meinem Umzug das Addon holen. Werds patchen und dann sehen wir weiter... :mosh Zumindest kann ich mir dann meine eigene Meinung bilden. :scared :D ;)

G.Hirn
01.12.2008, 14:40
@Paulchen: The Witcher ist in der Tat ein hammergeiles Spiel- mit dem Wermutstropfen, dass es in Kapitel gegliedert ist und man so nicht wirklich frei ist.

Ist Gothic doch auch ?
Okay, der 3te Teil nicht, aber das war auch kein "echtes" Gothic mehr.

Ich finde, zu frei wie in G3 ist nichts, man soll nicht von Anfang an alles betreten dürfen und die Story sollte einem vorgeben, welchen Ort man als nächstes besucht, welche Aufgabe man dann wann macht, ist jedoch freigestellt.
Lineare "Level" passen überhaupt nicht zu einem RPG wie ich finde, da gebe ich Sargnagel recht, ich möchte schon meine eigenen individuellen Wege gehen.

The Witcher habe ich noch garnicht gespielt (Schande über mein Haupt :( ), werde es mir bei Gelegenheit wohl mal ausleihen.
Oblivion finde ich schrecklich, viel zu freundlich und leblos die Spielwelt.

Zu Drakensang:
Ist das rundenbasiert ?

Generell gibt es aber wirklich zu wenig gute RPG's, aber Mass Effect hat mich echt begeistert, es ist zwar eine ganz andere Sparte als bspw. ein Gothic oder Oblivion, hätte anfangs auch nicht damit gerechnet, dass mich das so begeistern kann, aber es ist einfach ein tolles Spiel, kann ich jedem nur wärmstens empfehlen.

PS: Dazu könnten wir doch eig auch nen neues Thema aufmachen, oder ? ^^


Ich denke, ich werde mir nach meinem Umzug das Addon holen. Werds patchen und dann sehen wir weiter... :mosh Zumindest kann ich mir dann meine eigene Meinung bilden. :scared :D ;)

Ich werde es mir in der Videothek ausleihen, spiel es dann (wenn möglich) schnell durch um alles über die Saga zu wissen und jeden Teil zumindest 1mal durchgespielt zu haben.

Paulchen^^
01.12.2008, 19:51
Jetzt nimmt auch noch Chefreadakteur von 4Players Stellung zum peinlichen Auftritt von JooWood (http://www.4players.de/4players.php/kommentar/Spielkultur/1864968/0/index.html)

@G.Hirn: ja Drakensang ist rundebasiert und das ist genau der Punkt warum ich es nicht mag! Fehlt mir so die Action..

Oh jau Mass Effect hat mich auch umgehaun. und der 2te Teil wird bestimmt grandios. Auch wenn das Setting ganz anders ist und auch eig net mein Geschmack habe ich es 2mal durchgespielt und das ist was besonderes bei mir

G.Hirn
01.12.2008, 20:54
@Paulchen,
wenn mich nicht alles täuscht wurde der Kommentar schon veröffentlicht, oder war das jetzt im WoG :gruebel :scared

Ich mag die zynische Ausdrucksweise von dem Typen einfach nicht :o

@Offtopic,
okay, rundenbasiert ist nicht so toll ...

CKomet
01.12.2008, 21:18
@Paulchen,
wenn mich nicht alles täuscht wurde der Kommentar schon veröffentlicht, oder war das jetzt im WoG :gruebel :scared
war nicht hier, sondern in anderen Foren ;)


Ich mag die zynische Ausdrucksweise von dem Typen einfach nicht :o


so wie der schreibt, ist das für mich fast noch Schlechter als Bildniveau.
Wenn man ernst genommen werden will, dann kann man das auch auch anders schreiben, aber wahrscheinlich lesens dann wieder nicht genug... ;)



es gab übrigens ein nettes Interview von gamestar(?) mit jowood,wo ich fand das diesmal richtig gut von jowood geantwortet wurde. Bitte an G.Hirn doch noch mal den link rauszukramen.... ich habe ihn verbummelt ;)

edit:
danke an unter mir ;) :)

G.Hirn
01.12.2008, 21:29
es gab übrigens ein nettes Interview von gamestar(?) mit jowood,wo ich fand das diesmal richtig gut von jowood geantwortet wurde. Bitte an G.Hirn doch noch mal den link rauszukramen.... ich habe ihn verbummelt ;)

Ja, es war die Gamestar ;)

Und hier auch der gewünschte Link (http://www.gamestar.de/interviews/1951513/gothic_3_goetterdaemmerung.html) :)

Paulchen^^
01.12.2008, 22:04
Dito, das hört sich alles ganz ordentlich an. Also so wie die über die Entwicklung von Arcania schwärmen, besteht wohl doch noch Hoffnung. Aber man sollte den Tag nicht vor dem Abend loben

Saith*Masu*
28.01.2009, 22:50
Oh man, das kommt VIEL ZU SPÄT. Sie hätten lieber mal die Produktion von Götterdämmerung abbrechen sollen, um wenigstens den halbwegs guten Ruf der Gothic reihe zu sichern. Nur ein Name auf einer Verpackung macht noch lange kein Hit aus. Wenn Arcania ne Wertung von 85- 90 % bei 4players bekommt, bin ich zufrieden und könnte mich vllt wieder mit dennen befreunden, aber für mich zählt zur zeit nur eins, RISEN! Jowood wird es leit tun wenn sie sehen was fürn erfolg Risen machen wird. Die werden bei den PB's auf allen 4ren angekrochen kommen!

wenn du bei 4players was Gothik angeht auf eine 85% Wertung wartest, dann sehn wir uns Weihnachten 2053 wieder......sry aber auf 4players und deren Tests kann man *******