PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenem Server beitreten, aber richtig!



.bl4ck''
24.11.2008, 01:22
Hi und Hallo,

ich stehe hier vor einem kleinen Problem und ich habe es in der Form im Forum noch nicht gefunden...

Es geht darum, ich habe bei Stormix ein paar Gameserver und einer wurde jetzt auf Left 4 Dead umgestellt. Die Config da ist eher ... überschaubar, aber darum geht es mir jetzt nicht.
Ich wollte nun wissen, wie ich von der Lobby aus, auf MEINEN Server connecten kann, bzw. ob das überhaupt möglich ist.
Ich habe keine Probleme damit, dass mein Server gerade anderen Leuten zur Verfügung steht, aber ich würde schon gerne meine eigenen Co-Op bzw. VS Spiele darauf austragen.
Ich finde meinen Server natürlich über die Console (bzw. den Serverbrowser um genau zu sein), aber dann steige ich ja sofort in das laufende Spiel ein.

Muss ich die Maprotation aus der Config nehmen, damit sich L4D im "Leerlauf" befindet oder wie oder was oder wo?

Hat irgendwer eigene gehostete Server und kann mir erklären, wie ich ein öffentliches Spiel auf meinen Server bringe und die Wahl des Hosts nicht dem "Director" ^^ überlasse?!

Keksus
24.11.2008, 03:52
Du kannst es zumindest mit der Konsole versuchen:

Left4dead.exe -> Eigenschaften -> Ziel

Und dort noch ganz hinten -console ranhängen. Bei mir sieht da sganze dann so aus:

"D:\Games\Steam\SteamApps\common\left 4 dead\left4dead.exe" -console

Wenn du das Spiel dann startest müsste die Konsole offen sein. Dort gibst du openserverbrowser ein und bekommst dann eine Serverauflistung ala TF2 oder CS.

Ich habs bisher aber paar mal probiert und konnte darüber leider noch nie auf einen Server verbinden.

€:

Argh! Ich sollte Posts zuende lesen. :uff:

Ich glaub du kannst fast nur darauf warten und hoffen, dass Valve nen Patch nahcliefert und nen ordnetlichen Serverbrowser integriert.

Stuffinator
24.11.2008, 12:30
Im Spiel die console aufrufen oder gleich das Spiel mit Startparameter -console aufrufen (wie von Keksus schon beschrieben) und dann einfach

"connect DIEipDESservers" und enter! dann solltest du den server online in deiner freundesliste sehen (also net steamfreundesliste, sondern im Spiel links unten da ^^)

falls das nicht gehen sollte schau dir doch ma das tutorial (http://www.left4dead411.com/forums/index.php?action=vthread&forum=9&topic=5525) an! Das ist zwar ursprünglich für die Demo und für einen dedizierten Server auf deinem PC gedacht, aber gewisse Parallelen sollten vorhanden sein!

Mehr weiß ich leider auch nicht :)

f1delity
24.11.2008, 12:45
Ein Patch von Valve für einen echten Serverbrowser und nicht den Konsolenkrams kommt noch, genau wie ein auf L4D angepasster Hammereditor, also ruhig Blut ;)

.bl4ck''
24.11.2008, 14:26
ich muss sagen, dass ich mich da bisher noch nicht sonderlich drum gekümmert habe, aber hast du da denn konkrete infos?
kann man von dem browser dann in die "lobby" joinen?
denn ein versus spiel kommt ja erst mit 3-4 zombies zustande, bzw. macht überhaupt sinn.
auf ein laufendes versus spiel joinen... stell ich mir spieltechnisch eigentlich garnicht möglich vor, da die cpu kollegen ja keine wegmarken o.ä. haben.

generell alles seltsam gelöst bisher ^^

RiEX
25.11.2008, 13:13
Möchte man als Spieler sich nur mit eigenen Server verbinden, kann die Funktion sv_search_key genutzt werden. Der Serveradmin kann mit der Konsolen-Variablen sv_search_key einen Schlüssel setzen, den ein Lobby-Anführer oder Spieler in der Konsole gesetzt haben müssen. Spieler, die den Schlüssel Clientseitig mit der gleichen Konsolen-Variablen setzen, können nur noch auf Server kommen, die diesen Schlüssel verwenden. Spieler ohne diesen Schlüssel können nicht auf den Server kommen. Wenn das Spiel aus einer Lobby heraus gestartet wird, muss nur der Lobby-Anführer den sv_search_key setzen. Der Spieler oder Lobby-Anführer muss vorher die Konsole aktivieren, da diese Funktion nicht in die GUI eingebaut ist. Ist Serverseitig sv_search_key gesetzt, sind die Funktionalitäten der Steam-Gruppen deaktiviert. Zur Zeit ist der Schlüssel eines Server im Serverbrowser, der mittels openserverbrowser geöffnet werden kann, in den Server-Tags sichtbar.



// Servername
hostname "Sourceserver.info"

// Passwort für [[:rcon]]
rcon_password "xxx"

// Schlüssel
sv_search_key "xxxx"

// Schwierigkeit des aktuellen Spiels: (Easy, Normal, Hard, Impossible)
z_difficulty "normal"

.bl4ck''
25.11.2008, 14:11
Gibt es einen "Default-Key" um den Server "frei zugänglich" zu machen oder lass ich sv_search_key dann leer? sv_search_key ""

Ich habe die Serververwaltung jetzt notdürftig über HLSW geregelt, seitdem ist er auch gut besucht, dennoch danke =)

Ich hoffe trotzdem mal, dass an dem System noch ein wenig nachgebessert wird.

RiEX
25.11.2008, 14:26
der Searchkey wird ja nur dafür verwendet das wenn du eine Lobby aufhast und du auf deinem Server spielen möchtest dann musst du den searchkey von deinem Server bei dir eingeben, dann kannst du nur auf Servernjoinen wo dieser searchkey ist. Also deiner... wenn du möchtest das dein Server freizugänglich ist dann musst du ein paar andere werte eingeben...

RiEX
26.11.2008, 17:03
wichtig noch... wenn der Searchkey benutzt werden soll die steam groupid raus machen

.bl4ck''
26.11.2008, 19:01
Also das hat bisher geklappt mehr oder minder.

Wenn der Server leer ist, dann ist das kein Problem, dann connecte ich sofort auf meinen Server, allerdings spuken da andauernd irgendwelche anderen Heinos rum, weshalb ich nicht auf den Server komme.
Wenn ich ein Passwort draufmache, ist das nach dem ersten Mapchange nach Eingabe wieder weg.
Gibt es eine Möglichkeit den NUR für den searchkey zugänglich zu machen?
Oder hab ich möglicherweise nur einen Fehler, dass das Passwort immer wieder gelöscht wird??

Wie schauts aus, muss ich den Searchkey in meiner Konsole bei jedem Start von Left 4 Dead eingeben? Bzw. binden und jedes Mal aktivieren?
Das Connecten auf meinen Server hat bisher nur bei einem Spielstart funktioniert und dann eben 2 oder 3 mal nacheinander.