PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fallout 3 (für Sohn geeignet?)



Reythe619
20.11.2008, 20:08
Hallo liebe global gameport Community,

mein sohn hat einmal einen trailer zu Fallout 3 gesehen und möchte dieses Spiel nun unbedingt haben!er hat bald Geburtstag und ich weis nicht ob ich ihm das Spiel kaufen soll?(PS3)
Hier ein paar ''Daten'' zu meinem Sohn:
13 bald 14
realschule 7.Klasse
notendurschnitt 1,8
War nie auffällig wegen Schlägereien oder so
psychisch recht reif,lässt keine dummen Sprüche ab.
Spiele ab 16 hab ich ihm bereits erlaubt,davon besitzt er auch viele!

lässt sich das Spiel vom brutalitätsgehalt etwa mit GTA IV vergleichen denn das hat er!

hoffe ihr könnt mir helfen!!


mfg
reythe619

Bealdor
20.11.2008, 20:18
hallo Reythe619,

willkommen im Forum (bin auch erst neu:D )
Fallout 3 is definitiv ein Spiel für Erwachsene! Auch wenn die Deutsche Version geschnitten ist, finde ich es einfach zu gewaltverherrlichend (ich hasse dieses Wort aber irgendwie trifft´s das), vor allem wegen des schwarzen Humors.

Ich persönlich würde meine Kinder (die zwei sind aber noch klein) auch mit 13-14J nicht so ein Spiel spielen lassen.

Ich kenn mich mit der PS3 zwar ne besonders aus, aber da wirs es doch bestimmt auch noch gute Alternativen geben...

Allerdings ist das alles nur meine persönliche Meinung.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Bealdor

Reythe619
20.11.2008, 20:24
danke für die antworten,ich werde es selbst mal spielen und dann entscheiden

Masser
20.11.2008, 20:29
Also, so gerne hier auch (teilweise mit Recht) über die Deutsche Zensur hergezogen wird. Es hat schon seinen Grund, warum das Spiel erst ab 18 ist. Ich würde meinen 3 Kindern ( Gott sei dank, das dauert noch ein wenig, bis die so weit sind) das Spiel in diesem Alter auch nicht geben/schenken/spielen lassen. Ich denke, den schwarzen Humor und die gesamte Handlung ist für das Alter nicht geeignet. Wie Bealdor schon sagte:
Fallout 3 is definitiv ein Spiel für Erwachsene!
Dem kann ich mich nur zustimmen.

alceleniel
20.11.2008, 20:51
Erst mal finde ich es super, dass du dich dafür so interessierst. Manchen Eltern ist es schlicht egal, was ihre Kinder spielen. Das nur am Rande :)

Ich stimme meinen Vorrednern in allen Belangen zu. Hinzu kommt auch noch die doch sehr beklemmende Atmosphäre und das ganze Thema Endzeit. Da ist GTA IV sicher etwas "freundlicher", um es mal vorsichtig auszudrücken. Ich merke ja selbst bei mir, dass ich mich tierisch erschrecke, wenn plötzlich ein Gegner um die Ecke kommt oder mir die Stimmung fast zu unheimlich ist. Da haben einerseits die Programmierer alles richtig gemacht (Atmosphäre), andererseits ist es deswegen wirklich nur ein Spiel für Erwachsene.

PS: Threadtitel noch mal angepasst.

AltairAhad
20.11.2008, 21:17
Fallout 3 auf jeden ;)
Die Deutsche version ist ziemlich geschnitten,blut gibt es nicht und wenn so ein "Fick Dich" im Game nicht schlimm ist geht das ja ;)

Also ich bin 14 und spiele alles von GTA4-Fallout zu Crysis zu CoD2 zum Brwosergame.Meine Eltern haben kein problem damit ich stehe immer 28,29,30,31 und von daher passt alles.Ich finde spiele machen keine amokläufer oder agressiv,nein,sie regen nur ab und man kann rpg wie fallout 3 auch genießen wenn man die landschaft erkundet.

alceleniel
20.11.2008, 21:20
Es kann aber auch sein, dass solche Spiele ein Kind einfach zu sehr psychisch belasten, es z.B. Albträume davon bekommt oder Angstzustände. Es muss nicht immer auf das Thema Amokläufer ja/nein hinauslaufen.

Im Endeffekt können das nur die Eltern entscheiden.

AltairAhad
20.11.2008, 21:22
Es kann aber auch sein, dass solche Spiele ein Kind einfach zu sehr psychisch belasten, es z.B. Albträume davon bekommt oder Angstzustände. Es muss nicht immer auf das Thema Amokläufer ja/nein hinauslaufen.

Im Endeffekt können das nur die Eltern entscheiden.

Das Kind slollte einfach Youtoube nutzen und eine INgamesznene angucken,dann müsste es entscheiden können ob es für geeignet ist.Also ich freue mich auf nikolaus,da kommt mir Left4Dead ins haus^^

Bealdor
20.11.2008, 21:33
Das Kind slollte einfach Youtoube nutzen und eine INgamesznene angucken,dann müsste es entscheiden können ob es für geeignet ist.Also ich freue mich auf nikolaus,da kommt mir Left4Dead ins haus^^

Also meines Erachtens sollte das nicht das Kind entscheiden, sondern die Eltern, da man das mit 13 oder 14 bestimmt nicht so gut einschätzen kann.
Welcher Junge in dem Alter findet schon irgendein youtube Video "zu brutal"?;)

Und sich ein Video mit den optisch ansprechenden Splattereffekten anzuschauen oder das Game dann selbst zocken und die bedrückende und brutale Atmosphäre zu erleben, sind dann doch zwei unterschiedliche Dinge.

Bealdor

AltairAhad
20.11.2008, 21:36
Also meines Erachtens sollte das nicht das Kind entscheiden, sondern die Eltern, da man das mit 13 oder 14 bestimmt nicht so gut einschätzen kann.
Welcher Junge in dem Alter findet schon irgendein youtube Video "zu brutal"?;)

Und sich ein Video mit den optisch ansprechenden Splattereffekten anzuschauen oder das Game dann selbst zocken und die bedrückende und brutale Atmosphäre zu erleben, sind dann doch zwei unterschiedliche Dinge.

Bealdor

Also ich bin 14 also spreche ich aus erfahrung.Vorallem würde ich logisch denken,würde meine muttedr nein sagen und vater frage ich einen kollegen ob er es mir holt ;)

Wenn ich gewalt sehen will kann ich auch die tagesschau gucken

alceleniel
20.11.2008, 21:43
Zwischen Gewalt sehen und Gewalt interaktiv erleben gibt es einen himmelweiten Unterschied. Mag ja sein, dass du mit 14 keine Probleme hast - oder nicht zu haben meinst - aber das sollte man doch bitteschön nicht pauschalisieren. Jeder Mensch ist anders.

AltairAhad
20.11.2008, 21:47
Das stimmt.Trotzdem wenns nicht klappt dann hat er pech und er bekommt sowas nicht mehr ;D

hasta
20.11.2008, 21:49
Tut mir leid AltairAhad - kann sein dass Du Dich jetzt angegriffen fühlst, aber ich denke, dass Deine Eltern da keinen guten Job machen. V.a. gehe ich mal davon aus, dass die überhaupt keinen Einblick haben, was Du da so spielst. Ich finde die Altersbegrenzungen sinnvoll und wenn Du jetzt 16 wärst würd ich vielleicht nix dazu schreiben...aber 14...

Man glaubt natürlich immer zu wissen, was gut für einen ist, aber das glauben 5-jährige auch schon...maches sollten einfach die Eltern entscheiden denn das ist ihr Job.

Liebe Grüße an Deine Eltern

Hasta

@ reythe 619 - gut dass Du Dir Dein eigenes Bild machst...meine Meinung: kein Spiel für Kinder

AltairAhad
20.11.2008, 21:53
Tut mir leid AltairAhad - kann sein dass Du Dich jetzt angegriffen fühlst, aber ich denke, dass Deine Eltern da keinen guten Job machen. V.a. gehe ich mal davon aus, dass die überhaupt keinen Einblick haben, was Du da so spielst. Ich finde die Altersbegrenzungen sinnvoll und wenn Du jetzt 16 wärst würd ich vielleicht nix dazu schreiben...aber 14...

Man glaubt natürlich immer zu wissen, was gut für einen ist, aber das glauben 5-jährige auch schon...maches sollten einfach die Eltern entscheiden denn das ist ihr Job.

Liebe Grüße an Deine Eltern

Hasta


Sagenb wir es so.Ab 16 war nie ein problem.Ab 18 haqbe ich mir erkämpft.Darkmessiah wollte ich haben.Ich habe von vorne rein gesagt da fliegen köpfe ect.Am Anfang war meine Mutter skeptisch,aber ich habe es doch bekommen.

Von meinem vater der freund zockt auch,also GTA wissen sie auch was drin vorkomt.Und mein kollege hattte mir cs und vietnam auf gespielt,das wussten sie und sie haben mir zugeshen,und wie es kommt finde ich daher ein wenig alte musik gut ;)


Z.B für die ps3 ich habe ein game ab 12 eins ab 16 und der rest ist ab 18 ^^
Wenn die Usk jeden scheiß ab 18 macht kann ich auch nix dafür ;P

Bealdor
20.11.2008, 21:55
Also ich bin 14 also spreche ich aus erfahrung.Vorallem würde ich logisch denken,würde meine muttedr nein sagen und vater frage ich einen kollegen ob er es mir holt ;)

Wenn ich gewalt sehen will kann ich auch die tagesschau gucken

Mag sein, dass du die geistige Reife für so ein Spiel hast. Ich hab in deinem Alter auch schon 18er Titel gezockt. Das trifft aber nicht auf jeden in dem Alter zu. Daher sollte die Entscheidung bei den Eltern liegen.
Ich halte die Theorie, das man durch "Ballerspiele" u.ä. zum Amokläufer wird für totalen Schwachsinn. Gewalttätige Spiele können durchaus Agression abbauen, dafür nutz´ich die auch, aber jeder Mensch ist anders und reagiert deshalb auch anders.

Gewalt gibt es im Fernsehen genug, da stimm ich dir zu. Aber wie ich bereits sagte, is es ein großer Unterschied, ob du dich davon "rerieseln" lässt, oder sie aktiv (wenn auch nur virtuell) ausübst.

Bealdor

Bealdor
20.11.2008, 21:58
Zwischen Gewalt sehen und Gewalt interaktiv erleben gibt es einen himmelweiten Unterschied. Mag ja sein, dass du mit 14 keine Probleme hast - oder nicht zu haben meinst - aber das sollte man doch bitteschön nicht pauschalisieren. Jeder Mensch ist anders.

War wohl einer schneller als ich...:cool:

AltairAhad
20.11.2008, 21:58
Mag sein, dass du die geistige Reife für so ein Spiel hast. Ich hab in deinem Alter auch schon 18er Titel gezockt. Das trifft aber nicht auf jeden in dem Alter zu. Daher sollte die Entscheidung bei den Eltern liegen.
Ich halte die Theorie, das man durch "Ballerspiele" u.ä. zum Amokläufer wird für totalen Schwachsinn. Gewalttätige Spiele können durchaus Agression abbauen, dafür nutz´ich die auch, aber jeder Mensch ist anders und reagiert deshalb auch anders.

Gewalt gibt es im Fernsehen genug, da stimm ich dir zu. Aber wie ich bereits sagte, is es ein großer Unterschied, ob du dich davon "rerieseln" lässt, oder sie aktiv (wenn auch nur virtuell) ausübst.

Bealdor

Naja ich bin auch ein netter Spieler.Bin sehr lieb ingame und im rl auch eher ein netter mensch^^

Aber ich finde es dumm wenn einem alles verboten wird.

Mein vater sagte mal folgendes zzu mir (so ungefähr)

ja ob ich nicht rauchen würde er hatte in meinem alter schonmal gekifft aber das bekam ihn nicht so aber der und der kiffen nur.Und ich habe gesagt ich habe schionmal an ner zigerte gezogen und ich habe schonmsl bier und schnappes getrunken also das verhältnis läuft in meiner familie super ^^

ColdLiquid
20.11.2008, 22:06
Hallo,

ich schliesse mich alceleniel da an. Hut ab das du dir soviele Gedanken um dein Kind in der heutigen Zeit machst.

Ich selbst habe Fallout mit 12 das erstemal gespielt,allerdings denke ich kann man das nicht wirklich mehr mit Titeln aus der heutigen Zeit vergleichen. Diese verpixelte 2 D Iso Kamera hatte keine negativen Auswirkungen auf meinen Zustand gehabt.
Allerdings muss ich sagen,das Fallout 3 gerade bei der prachtvollen Grafik doch zu ziemlich krassen Schock momenten führen kann.Beste Beispiel ist wohl eine Horde Ghule in einem der vielen U-Bahn Schächte (ich rede nicht von den offenen Tunneln.) die bei gedimmter Beleuchtung,gerade Abends doch das eine oder andere Stöhnen hervorrufen können.
Wie alceleniel schon sagte,kann die Beklemmende Endzeit Stimmung doch sehr niederschlagend sein,da das Szenario das Fallout 3 bietet nicht all zu weit aus der Luft gegriffen ist.
Ich würde selbst von der geschnittenen Deutschen Version abraten. Es gibt weit aus bessere und interessantere Spiele für Kinder in dem Alter die ein höhere Alterseinstufung bekommen haben.
Wenn er ein "Ballerspiel" möchte wo er auch etwas durch die Geschichte ins Grübeln kommt würde ich zu Metal Gear Solid 4 für die PS3 raten. Ist bei weitem leichtere Kost für einen 14 Jährigen als Fallout. :)

Mfg
Liquid

AltairAhad
20.11.2008, 22:10
Wenn er es noch nicht hat vllt. the Edler Scrolls IV Oblivion.Hat die gleiche enegie und ist ab 12,ich würde es zwar ab 16 einstufen aber naja.

Ist teilweise nur scheiße synchronisiert :D

hasta
20.11.2008, 22:12
Sagenb wir es so.Ab 16 war nie ein problem.Ab 18 haqbe ich mir erkämpft.Darkmessiah wollte ich haben.Ich habe von vorne rein gesagt da fliegen köpfe ect.Am Anfang war meine Mutter skeptisch,aber ich habe es doch bekommen.

Von meinem vater der freund zockt auch,also GTA wissen sie auch was drin vorkomt.Und mein kollege hattte mir cs und vietnam auf gespielt,das wussten sie und sie haben mir zugeshen,und wie es kommt finde ich daher ein wenig alte musik gut ;)


Z.B für die ps3 ich habe ein game ab 12 eins ab 16 und der rest ist ab 18 ^^
Wenn die Usk jeden scheiß ab 18 macht kann ich auch nix dafür ;P

Hmmm, Deine Reaktion auf meinen post nötigt mir einen gewissen Respekt ab.... weniger inhaltlich, als die Art und Weise :) Nicht schlecht...

666Luzifer
20.11.2008, 22:26
ich finde das das spiel nur für erwachsene ist.
Also wenn ich den kinder hätte sollten sie zumindest 16 sein...

Ein kind hat nehmlich nur nachteile wenn es so abgehärtet ist und bei so einen spiel, kein problem damit hat. Weil erst ab einen gewissen alter das verständnis hat was nötig ist um zubegreifen was dahinter steckt.

(ich bin 29)
Bsp.:

Wie ich in der schule war 9Kl. war gerade die zeit das 2WK/NS die zeit aufgearbeitet wurde... man Schindlersliste im kino anschauen mußte und Dokus / Filmmaterial aus dieser zeit.

Wir haben uns einen Film aus Buchenwald und Ausschwitz ansehen müssen.
Meine Klassenkameraden sind vom Stuhl gefallen vor lachen sie haben sich den bauchhalten müssen, so lustig haben sie es gefunden.
Ich war schockiert mir sind die tränen runter gelaufen, ich kann bis heute sagen das ich nie wieder sowas schreckliches gesehen habe.

Es ist nicht gut für junge Menschen gegenüber Brutalität abgehärtet zusein bevor man begreift was das bedeutet.

Lamü
20.11.2008, 22:36
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber ich rate ganz klar davon ab, einem 13 bzw 14 jährigen das Spiel zu kaufen.

Gründe hat ja in den vorherigen Beiträge genung...

Vael76
20.11.2008, 22:39
Fallout 3 auf jeden ;)
Die Deutsche version ist ziemlich geschnitten,blut gibt es nicht und wenn so ein "Fick Dich" im Game nicht schlimm ist geht das ja ;)

Also ich bin 14 und spiele alles von GTA4-Fallout zu Crysis zu CoD2 zum Brwosergame.Meine Eltern haben kein problem damit ich stehe immer 28,29,30,31 und von daher passt alles.Ich finde spiele machen keine amokläufer oder agressiv,nein,sie regen nur ab und man kann rpg wie fallout 3 auch genießen wenn man die landschaft erkundet.

Sei mir nicht böse, aber ein 14 Jähriger,welchem die Eltern alles erlauben in Sachen Geschnetzel und Horror, sollte sich bei diesem ernsten Thema ein wenig zurück halten. Der Threadersteller ist immerhin verantwortungsvoll genug und fragt ob er es seinen Kindern gestatten will dieses Spiel zu spielen.

Gut back to topic. Die Deutsche Version könnte man sogar schon ab 16 frei geben wenn man ehrlich ist. Sie ist so kastriert das da auch garnix mehr ist was mehr als 16 recht fertigt, außer der schwarze brutalst gemeine Humor vielleicht.

Die Amiversion würde ich meinen Kindern allerdings nicht in die Hand drücken, nicht bis sie 18 sind jedenfalls, da ist die USK wirklich notwendig, was es da an Gedärmen, Gliedmaßen oder sonstigen blutigen Sachen gibt, da hat kein Jugendlicher was daran zu suchen.

hasta
20.11.2008, 22:42
Blut und Gedärme findest Du auch in der dt. Version...vielleicht nicht im VATS, aber z.B. überall wo die Supermutanten wohnen...

Vael76
20.11.2008, 22:43
Blut und Gedärme findest Du auch in der dt. Version...vielleicht nicht im VATS, aber z.B. überall wo die Supermutanten wohnen...

Stimmt, insbesondere in Raidercamps wo die halben Körper an den Haken hängen, ergo ab 18. Sorry hast recht.

Atasco
20.11.2008, 22:47
Blut und Gedärme findest Du auch in der dt. Version...vielleicht nicht im VATS, aber z.B. überall wo die Supermutanten wohnen...

Aber da liegen sie nur rumm (also wie in der Tagesschau wenn alles schon vorbei ist) und fliegen nicht durch die Gegend (wie im Horrorfilm live) .... kleiner aber feiner Unterschied ... deshalb darf auch jede noch so blutige Szene mit verstümmelten Leichen und Verletzten in den Nachrichten und Reportagen gezeigt werden, während Filme und Spiele eine FSK-Freigabe bekommen müssen ;)

hasta
20.11.2008, 22:56
Gedärme findest Du in der Tagesschau auch nicht ;)

Aber gut, back to topic - es gibt schon Unterschiede zwischen 14 - und 18-Jährigen...allein schon in Sachen Fähigkeit zur differenzierten Wahrnehmung.

Begeisterungsfähigkeit für Grenzerfahrungen hast Du in allen Alterstufen. Daran mangelt es nie.

Atasco
20.11.2008, 23:00
Gedärme findest Du in der Tagesschau auch nicht ;)


ok, war ein bisserl überspitzt ... aber ich denke man erkennt was ich damit aussagen möchte. ;)

hasta
20.11.2008, 23:04
Hmm,

Nachrichten = Information (möglichst unverfälscht)

Filme/ Spiele = Unterhaltung (zum persönlichen Vergnügen)

Insofern ist die Unterscheidung in Sachen FSK vielleicht doch gerechtfertigt....

Fabulös
20.11.2008, 23:10
Ich finde das die DE-Version ab 16 geiegnet ist, weil in diesem Alter die meisten Kinder sowieso an die Spiele herankommen, die sie haben wollen. Sei es, dass sie es nur bei Freunden spielen oder sich heimlich irgendwie besorgen und dann einfach immer im Zimmer spielen, wo die Eltern nicht immer reinkommen.

UND so brutal ist die Deutsche Version nicht, wie ich finde.wenn ich daran denke, dass schon fast alle 14 Jährigen alle SAW teile kennen........
Ich muss aber meinen Vorgängern darin zustimmen, das die uncut version wirklich brutal ist und die auch erst ab 18 verkauft werden sollte.

Also ab 16 sollte man deshalb Fallout 3 spielen dürfen, aber darunter nicht wirklich..... zumindest nicht meinen eigenen Kinder(wenn ich mal welche habe^^)

ColdLiquid
20.11.2008, 23:18
Dann sollte man sich aber mal Fragen wieso fast alle 14 Jährige Saw kennen und was dabei schief gegangen ist. ^^

Allerdings wenn man sich mal Saw betrachtet werden da viele "Kinder" primär die Gewalt sehn und nicht den Kontext und was der Film vermitteln möchte. Filme sind halt etwas anders zu bewerten... die gehn 2-3 Std und dann sind sie fertig. Spiele allerdings zockt man in einem weit aus größerem Zeitrahmen.

Sieht man eigentlich in der Deutschen Cut Fassung die Fleischbeutel der Mutanten? Find ich arg mackaber,allerdings kann ich mir vorstellen,wenn ich sie so sehe was hier manche berichten das es wirklich eine FSK 16 einstufung hätte kriegen sollen.

Mfg
Liquid

Michi7777
20.11.2008, 23:24
Also eine Antwort von mir:
Das Spiel ist auf keinen Fall für 13-14jährige geeignet! Trotz cut- Version würde ich persönlich es auf 18+ einschätzen.
Bin mittlerweile 26, und die großartige Atmosphäre des Spieles bringt auch seine Nachteile mit sich. Fallout 3 hat mich schon in vielen Träumen begleitet, und davon sollten junge Menschen unbedingt verschont bleiben.
Vesteht mich nciht falsch. Das Spiel ist großartig, aber nicht für die Jugend geeignet!
P.S.: Ich finde es großartig, dass sich Eltern in Foren über die Eignung eines Spieles für ihre Kinder erkundigen. Schade, dass das nicht normal ist!

hasta
20.11.2008, 23:27
@ ColdLiquid

Jepp, die Fleischbeutel samt Inhalt hab ich in meiner deutschen Fassung drin. Ich sammle aber nur die Schädel als Deko für meine Wohnung :D

Mihawk_j0ker
21.11.2008, 01:05
Ich würde es auch keinem 14 jährigen Kind in die Hände geben. Manche szenen sind einfach zu brutal (vorallem die ungeschnittenen versionen).
Hinzu kommen verbale "beleidigungen im spiel vor die ich so vorher noch in keinem Spiel zu hören bekommen habe.
Als ich in diesem Alter war hab ich Silent Hill gespielt und ich hab mich manchmal derbe erschreckt und das setzt sich in einem Kinderkopf fest.
Grade bei Fallout muss man aufpassen weil das spiel verdammt realistisch wirkt.

Corwin
21.11.2008, 01:16
Hinzu kommen verbale "beleidigungen im spiel vor die ich so vorher noch in keinem Spiel zu hören bekommen habe


Dann Spiel mal The Witcher, da kriegste Rote Ohren

Mihawk_j0ker
21.11.2008, 01:43
Hab ich noch nie gespielt ...muss ich auch nich haben ^^ Ich Spiel spiele an denen ich länger als 10 stunden sitzen kann ohne das ende in sichtweite zu haben....Final Fantasy oder eben Fallout als beispiel ^^

Cray
21.11.2008, 11:56
also ich für meinen teil hab die AT version und die DE cut version und nein nix für kinder vorallem nicht unter 16 wobei mein sohn darf kein spiel spielen was ich mir nicht vorher angeschaut hab und ruhe is

Intestines
21.11.2008, 15:54
Moin zusammen,

das Thema finde ich sehr interessant und durchaus begründet.
Ich für mein Teil bin leider noch kein Papa, werde es aber bestimmt noch, geb mir Mühe :D
Es ist sehr befürwortend, dass man sich diese Frage überhaupt stellt und diskutiert,
wobei in diesem Fall (eine der wenigen Ausnahmen) die Altersangabe zum Game schon Aussage genug und durchaus berechtigt ist.
Wenn ich mich an meine Jugend zurückdenke, kann ich damals froh gewesen sein, dass ich mit meinem NES spielen durfte, ich glaube, dass böse Ballerspiel Mega Man hat mich zu dem gemacht was ich wurde... lol :D
Okay, Spaß beiseite, ist irgendwo schon ein ernstes Thema...
Die Spiel-Geschichte ist sowieso ein generationsübergreifendes Ding,
so was wie heute gab es damals noch gar nicht, die Entwicklung der Hardware, Software und vor allem die immer realistischen Darstellung derber Handlungen ist in den letzten 10 Jahren überproportional gestiegen.
Mit 16 hatte ich meinen ersten Amiga, sicher gab es da auch Gewaltspiele, wer hat sie nicht gespielt, aber das war Pixel ohne Ende.
Die Gesellschaft war aber damals nicht so skrupellos, aggressiv und abgestumpft wie heute. Es wird quasi die Gewalt zelebriert und verherrlicht in Nachrichten, Filmen usw.

Aber nichtsdestotrotz zu deinem Sohn, er ist bestimmt schon wesentlich weiter, als wir alten Säcke in unsere Vergangenheit, er hat bestimmt schon wesentlich mehr mitbekommen und kann auch gewiss anders damit umgehen
wo wir uns meist zu viele Gedanken machen. Die meisten Kiddis haben nicht so den realistischen Bezug wie wir. Wir schlüpfen in die Rolle des Protagonisten und versuchen eine gewisse eigene Persönlichkeit mit einzubringen, sind vielmehr im Geschehen drin als nur vor dem Monitor.
Die meisten Kinder sehen nur eine bunte Figur die durch eine bunte (hier graue) Welt läuft. Prügeln ist nur ein Handlungsbestandteil, wie damals Mario auf die bösen Pilze hüpft und platt macht, im Endeffekt nichts anderes, nur andere Darstellung. Die meisten machen sich überhaupt keine wirklich tiefsinnigen Gedanken zum Inhalt und Hintergrund, vor allem in diesem Szenario nicht.
Gut, um jetzt mal zum Abschluss zu kommen:
Das Game ist trotz der Zensur sehr derbe und bei 14 Jahren würde ich es Ihm noch nicht geben, sorry für Ihn, aber es ist nicht umsonst erst ab 18 freigegeben. Ich selber habe die deutsche Version und die Uncut-exe drauf,
meine Fresse, wenn vor mir in Zeitlupe ein blutender Kopf auseinander platzt und mir zwei sich drehende Augäpfel entgegen fliegen und fast den ganzen Bildschirm ausfüllen, da bleibt mir selbst als hart gesottener ex Liga Ballerfreund die Spucke weg, selbst Gears of War war nicht so derbe! :D

AltairAhad
21.11.2008, 16:06
ich finde das das spiel nur für erwachsene ist.
Also wenn ich den kinder hätte sollten sie zumindest 16 sein...

Ein kind hat nehmlich nur nachteile wenn es so abgehärtet ist und bei so einen spiel, kein problem damit hat. Weil erst ab einen gewissen alter das verständnis hat was nötig ist um zubegreifen was dahinter steckt.

(ich bin 29)
Bsp.:

Wie ich in der schule war 9Kl. war gerade die zeit das 2WK/NS die zeit aufgearbeitet wurde... man Schindlersliste im kino anschauen mußte und Dokus / Filmmaterial aus dieser zeit.

Wir haben uns einen Film aus Buchenwald und Ausschwitz ansehen müssen.
Meine Klassenkameraden sind vom Stuhl gefallen vor lachen sie haben sich den bauchhalten müssen, so lustig haben sie es gefunden.
Ich war schockiert mir sind die tränen runter gelaufen, ich kann bis heute sagen das ich nie wieder sowas schreckliches gesehen habe.

Es ist nicht gut für junge Menschen gegenüber Brutalität abgehärtet zusein bevor man begreift was das bedeutet.



Jo ich habe schindlerslieste in der 5. mit meiner fam geguckt da das für mich ein sehr interissantes thema ist.Mir war auch ganz mumilg da ich nicht verstehen kann warum bzw konnte.

Reythe619
21.11.2008, 19:09
So,habe mir jetzt fallout 3 cut und uncut mal Ausgeliehen und muss sagen Wow!
Das Spiel ist wirklich brutal(hab bis jetzt nur uncut gespielt)
die uncut version würde ich meinem Sohn nicht geben.
jetzt muss ich noch die Cut spielen.
In der cut spritzt glaube ich kein blut und körperteile oder?
Kennt ihr vielleicht noch ein paar Rollenspiele für PS3 oder PC die so ähnlich sind wie Oblivion oder Fallout?

Danke für die Vielen Antworten

schattenläufer
21.11.2008, 19:17
Hallo,
das Spiel ist für Erwachsene, nicht wegen der Gewalt oder ähnlichem, sondern schon allein wegen des Szenarios und der Geschichte. Die wenigsten Jugendlichen können sich wirklich in die Stimmung reinversetzen (von Ausnahmen natürlich abgesehen) und achten daher dann wirklich nur auf die Kämpfe. Das sehe ich an meinem Sohn. Er ist 15 und darf nicht einmal die 16er Spiele zocken. Nicht weil ich gesetzestreu bin, sondern weil ich ihn als nicht reif genug einschätze, um den jeweiligen Kontext zu verstehen. Er jammert mich zwar ständig zu, das seine Schulfreunde alles spielen dürfen, aber er soll sich gefälligst auch darauf freuen, demnächst 16 und später 18 zu werden. Wenn ein Kind mit 14 schon alles darf, hat doch das Erwachsensein kaum noch Sinn, oder?

MadMojo
21.11.2008, 19:52
lässt sich das Spiel vom brutalitätsgehalt etwa mit GTA IV vergleichen denn das hat er!

Naja, ich denke mal Leute für die Mafia killen, Nutten zu Freiern bringen, wahllos Passanten überfahren und solche dinge sind da noch ne Stufe härter...

Also prinzipiell halte ich die USK für sinnvoll, aber wenn er GTA4 zockt...

AltairAhad
21.11.2008, 19:54
So,habe mir jetzt fallout 3 cut und uncut mal Ausgeliehen und muss sagen Wow!
Das Spiel ist wirklich brutal(hab bis jetzt nur uncut gespielt)
die uncut version würde ich meinem Sohn nicht geben.
jetzt muss ich noch die Cut spielen.
In der cut spritzt glaube ich kein blut und körperteile oder?
Kennt ihr vielleicht noch ein paar Rollenspiele für PS3 oder PC die so ähnlich sind wie Oblivion oder Fallout?

Danke für die Vielen Antworten

Dark Messiah xD

Ok Spaß^^

also Two Worlds geht so,Gothic is verbugt aber wenn es nix ausmacht ;)


Naja, ich denke mal Leute für die Mafia killen, Nutten zu Freiern bringen, wahllos Passanten überfahren und solche dinge sind da noch ne Stufe härter...

Also prinzipiell halte ich die USK für sinnvoll, aber wenn er GTA4 zockt...

Ich vertrau PGEI oder wie das heißt^^

b3n5n
21.11.2008, 22:01
Es geht hier ums PS3 Spiel oder?

Joa ich kann mich auch nur den vernünftigen vorrednern anschliessen.

Mightydog
21.11.2008, 22:13
Welche Klasse und was sein Durchschnitt ist, ist doch wohl furz egal^^
Und wenn du das SPiel selber spielen willst, musst du es sowieso kaufen.. von daher kannste es ihm auch gleich schenken und bei der geschnittenen Fassung, ist ja wohl mal gar nichts brutal:O. Und außerdem musst du sowas selber wissen und nicht andere entscheiden lassen.
Und wenn das Spiel ab 16 ist und dein Sohn 15 ist und die ihm das kaufst, machst du dich nicht strafbar so nebenbei.
Schau dir mal Far Cry 2 an bevor du ihm was kaufst, ist auch ein ganz nettes Spiel.

@Schattenläufer : Wenn du deinen Sohn nie solche SPiele spielen lässt, kann er es auch nie lernen wie heißt es so schön learning by doing und frag mich wie du ganz genau wissen kannst, was dein Sohn versteht und was nicht. Achja Kinder erzählen nicht alles:)

mfg

Atasco
21.11.2008, 22:43
also Two Worlds geht so,Gothic is verbugt aber wenn es nix ausmacht ;)




Dank der Community-Patches ist Gothic 3 inzwischen sehr gut spielbar. ich habe es ohne Probleme spielen können. ;)

AltairAhad
21.11.2008, 22:57
Dank der Community-Patches ist Gothic 3 inzwischen sehr gut spielbar. ich habe es ohne Probleme spielen können. ;)

Naja trotzdem ich mag es nicht mehr^^

bioshockmastero
21.11.2008, 23:18
hier haben zwar schon mehrere leute ihren rat gespendet, doch ich geb dir auch nochmal meinen;)
mit 14 jahren hab ich schon so einiges gesehn und einiges gespielt, das muss mir nicht zwangsweise immer gut getan haben, doch ich war sehr reif für mein alter und es hat mir nicht im geringsten geschadet.gut, jeder jugendliche ist anders,jeder mensch ist anders und verarbeitet so ein spiel verschieden.
dein sohn hat ja schon gta 4, meiner meinung nach ein spiel das nicht all zu brutal ist.fallout 3 zeugt nun auch nicht von großer brutalität(zumindest di cut version) doch wie viele meiner vorgänger schon gesagt haben, ist die atmoh doch sehr bedrückend und der handlungsstrang ist auch nicht all zu leicht zu verstehn und zu verdauen. vill solltest du deinen sohn,sich mal an so ein spiel rantasten lassen.wie wärs mit blacksite, kann man nun zwar nicht mit fallout 3 vergleichen,doch is das spiel auch nette ballerkost. du sagtest ja, dein sohn sei sehr reif für sein alter.also erstmal find ich das gut das du hinter deinem sohn stehst und ihm in gewisser weise vertraust.
mein vorschlag ist: lass deinen sohn das spiel (jedoch die cut version) mal anspielen und schau dir seine verhaltensweise an und wie er auf manche scenen reagiert. gut das mag nun nicht sein komplettes verhalten solch einem spiel gegenüber wiederspiegeln, aber probieren kannst du es mal. letzt endlich musst du entscheiden ob du deinem sohn das spiel zugestehst oder nicht. wenn nicht soll er noch 2-3 jahre warten, das spiel läuft ihm schließlich nicht weg. es gibt genügend andere schöne spiele;)

royboy|LP
21.11.2008, 23:31
Ganz genau. Sehr Brutal ist die Cut-Version nicht . Allerdings macht die Atmo ne ganze Menge aus. Man beachte da die düsteren Szenen in den unterirdischen Dungeons oder die Blutbeutel, sowie die zerfetzten Körperteile der Menschen.

Muss meiner Meinung nach kein Dreizehnjähriger sehen.

Teki
22.11.2008, 00:14
also meine beiden jungs (14 & 15) hatten mir beim spielen über die schulter geschaut und beide einhellig gesagt iss nix für sie....
muss aber auch dazusagen dass ich ihnen fast keine vorschriften in punkto pc nutzung mache denn verbote reizen doppelt... bin zwar selbst schon weit über 40 aber ich kann mich immer noch sehr gut entsinnen wie ich in dem alter war...
an anfang wars das übliche kaum war der pc angeschlossen und sie fühlten sich unbeobachtet war redt... und ähnliches schon eingetippt, hat sich aber sehr schnell gehabt da es ja nicht verboten war war der reiz schlagartig weg...
was sie gerne spielen sind online games ala DAoC und WoW diese aber mit klarer ansage unter der woche nur ingesamt 10 stunden verteilt auf 6 tage woran sie sich auch halten. und wer jetzt denkt dass sie am samstag dafür umso mehr spielen irrt sich denn da sind sie mit anderen sachen beschäftigt :)
schützenverein, fussball und schachclub und mein großer hat jetzt so langsam gemerkt dass es noch was anders gibt auf der welt als nur jungs....
also von daher auch keine gefahr mehr von wegen vor der glotze anwachsen...

ich denke als eltern haben wir die verpflichtung unsere kinder in der heutigen zeit mit medien aufwachsen zu lassen, müssen uns aber auch der verantwortung ganz klar stellen die diese mit sich bringt...vor allem müssen wir den holzhammer in der ecke stehen lassen und alternativen aufzeigen wenn wir der meinung sind dieses oder jenes sei noch nichts für unsre lütten... denn wenn sie es unbedingt wollen dann kommen sie auch daran, mir ist es dann lieber wenn sie es nicht heimlich tun denn dann hab ich die möglichkeit das gespräch zu suchen und kann auch einwirken.

in diesem sinn @ schattenläufer schaus dir in ruhe an bilde dir deine meinung und suche auch das gespräch mit deinem kind zu diesem thema

mfg
teki

Harold
22.11.2008, 00:25
Mag sein, dass du die geistige Reife für so ein Spiel hast. Ich hab in deinem Alter auch schon 18er Titel gezockt. Das trifft aber nicht auf jeden in dem Alter zu.
Ich hab mit 14 auch Doom und Wolfenstein und wie der ganze Kram heißt gezockt. Aber ich finde es gibt da noch einen großen Unterschied zu Fallout:
Bei 0815 Ballerspielen gehts halt wirklich nur ums Ballern und irgendwelche Monster und Bösewichte.
Aber selbst in der geschnittenen F3 Version wird dem Spieler die Freiheit gelassen, unschuldige zu erschießen und sich wirklich grausam zu verhalten. Diese Entscheidungsfreiheit macht es schon zu einem reinen Erwachsenenspiel.
(mal ganz abgesehen von der viel realistischeren Grafik heutzutage)

und @Reythe619: Ich find es echt gut, dass es noch (oder wieder) Väter gibt, die sich darüber Gedanken machen und verantwortungsbewusst Handeln! :A

AltairAhad
22.11.2008, 00:49
Ich hab mit 14 auch Doom und Wolfenstein und wie der ganze Kram heißt gezockt. Aber ich finde es gibt da noch einen großen Unterschied zu Fallout:
Bei 0815 Ballerspielen gehts halt wirklich nur ums Ballern und irgendwelche Monster und Bösewichte.
Aber selbst in der geschnittenen F3 Version wird dem Spieler die Freiheit gelassen, unschuldige zu erschießen und sich wirklich grausam zu verhalten. Diese Entscheidungsfreiheit macht es schon zu einem reinen Erwachsenenspiel.
(mal ganz abgesehen von der viel realistischeren Grafik heutzutage)

und @Reythe619: Ich find es echt gut, dass es noch (oder wieder) Väter gibt, die sich darüber Gedanken machen und verantwortungsbewusst Handeln! :A

Mein erster acc hat megatn gesperngt,meine restlichen waren alle lieb oder sind es^^

Mightydog
22.11.2008, 01:23
Reines Erwachsenen SPiel?

Wie definiert ihr Erwachsen?
18 auf dem Ausweis?

Es ist klar das man davon ausgeht umso Älter umso Erwachsener, muss aber nicht sein und ich denke nicht das die SPiele hier in Deutschland selbst ab 18 schlimm sind.
Wir haben eine recht harte Kontrolle gegenüber Computerspielen...
Und die meisten Jungs, interessieren sich halt für Action und co. sind halt Jungs....

mfg

hasta
22.11.2008, 09:45
Aha, dann würde mich doch mal interessieren, wo Du so die Grenzen ziehst?

Misantrooper
22.11.2008, 10:06
Wenn ich gewalt sehen will kann ich auch die tagesschau gucken

besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können.

ABER, (ich hab jetzt nur die ersten beiden seiten gelesen), wie viele schon sagten, hängt es von der "reife" ab.
ich bin zwar kinderlos, stehe aber auf den standpunkt, das man jeden einzelfall abwägen muss. fsk/usk bewerten oft völligen humbug.
kleines beispiel wäre dafür fable (kenne es aber nur vom hörensagen).
usk12, OBWOHL der protagonist ins bordell gehen kann, und es finishmoves mit rollenden köpfen gibt(geben soll, ich glaube es nicht wirklich). wie bitte?!? assassin´s creed, selbst die deutsche version ist brutal bis zum geht nicht mehr, aber laut usk ab 16 geeignet? gehts noch?



Gewalt gibt es im Fernsehen genug, da stimm ich dir zu. Aber wie ich bereits sagte, is es ein großer Unterschied, ob du dich davon "rerieseln" lässt, oder sie aktiv (wenn auch nur virtuell) ausübst.


das kann man auch nicht pauschalisieren.
wenn ich z.b. farcry2 zogge, und der tap seine "notheilung" nutzt, lässt mich völligst kalt, wenn er da mit dem messer die kugel entfernt, aber den film saw kann ich mir nicht anguggen, ohne das gefühl des kalten ko**** zu kriegen.

aber was mir gerade noch einfällt, wo ich so ins bücherregal meiner frau gugge, warum gibt es da keine alterskontrollen? da stehen schinken bei, wo morde und folter so detailiert beschrieben sind, das kein bild es darstellen könnte.


mein fazit ist, es hängt eigendlich immer von der geistigen reife des betreffenden ab, ob etwas geeignet ist oder nicht.
meine kinder müssten sich ohnehin erstmal "verdienen" mit dem pc zu spielen, da ich nicht den fehler machen will der an meiner generation gemacht wurde, (c64, amiga500 etc). ich habe gelernt, ein computer ist zum spielen da. ganz falsch!

Kisch
22.11.2008, 11:11
aber was mir gerade noch einfällt, wo ich so ins bücherregal meiner frau gugge, warum gibt es da keine alterskontrollen? da stehen schinken bei, wo morde und folter so detailiert beschrieben sind, das kein bild es darstellen könnte.


Bin zwar kein Bücherwurm, aber da geb ich dir recht. Aber wies auch bei Spielen ist, die Fantasie und die "Reife" sind entscheidend. Ich kann mir bei F3 und anderen Spielen rollende Köpfe und anderen Schund angucken ohne Mordlust zu bekommen. Oder wie meine Mum auch gerne sagt :D "Früher haben wir auch Cowboy und Indianer mit viel Peng Peng gespielt"

So gesehen ist es eigentlich auch..."gut", je realistischer es wirkt. Was für nen Eindruck bekommt man von Gewalt, wenn man jemandem in den Kopf schießt und die Person fällt einfach um? Oder im TV, neben einer Person fliegt eine Bombe o.ä. in die Luft...entweder überlebt sie ohne Kratzer oder ist sofort tot. Ist nur meine Einschätzung...aber wenn dieses Leiden, dass da in der Wirklichkeit stattfindet einfach wegfällt, stumpft einen das irgendwie mehr ab. Ist ja nicht mit Schmerz verbunden und so. Bei Band of Brothers (Kriegsdoku/serie) find ich das ganz gut gemacht. Da wird nicht einfach irgendwo reingestürmt und vorbei isses. Man sieht wie die Soldaten körperlich und psychisch leiden und das schreckt einen viel mehr ab. Da ist dann die Gewalt nicht mehr so "cool".

Natürlich sollte man das nicht verherrlichen, deshalb ist F3 eher ein schlechtes Beispiel, weil man auch Unschuldige Zivilisten einfach umnieten kann. Aber es ist ein Spiel...wenn man das von der Realität trennen kann ist es egal ob man alles machen kann. Dazu sind Spiele da. Um was zu machen, was man in der Realität nie tun würde/könnte.

Aber um dem ein Ende zu machen. Sachen wie FSK halt ich für einen totalen Scheiß. Erziehung ist nicht Sache irgendwelcher Behörden, die meiner Meinung nach keinen Peil haben. Die Eltern sollten ihre Kinder gut genug kennen, um zu wissen was gut für sie ist und sich damit auseinandersetzen, was die in ihrer Freizeit am PC treiben. Meine keine total Überwachung. Aber ein wenig sollte man das schon wissen.
Find den Thread deshalb sehr gut, man sieht, dass du dir Gedanken machst (aber ob du noch viel hier mitliest? :D ). Das einfachste wird aber wohl sein sich ne Demo zu ziehen und anzuschauen. Dann kann man das selbst beurteilen.

Und irgendwie ist es auch lächerlich, dass ich mich als Erwachsener (auf dem Papier :D ) mit einer geschnittenen Version abgeben muss. Wenn ich Blut sehen will, will ichs halt sehen :rolleyes: Mir wird ja schon vorgeschrieben, wann ich erwachsen bin.

Mightydog
22.11.2008, 11:54
Ein gutes Beispiel ist der Film Creep.
Die ab 16 Version ist total harmlos, denn der Grund ist, die
Produzenten sind nicht dafür verantwortlich was du denkst.
Damit meine ich z.B. die Szene mit der(Beschreib die Szene ist vllt hart kA^^)
Frau die auf dem Tisch liegt und das Fiech/Mensch das Schwert ansetzt...die Szene dann weggeht und man nur ein Schreien hört
Man sieht nichts, das ist der Punkt, was du dir jetzt denkst was da passiert, das ist deine Sache... Theoretisch kann er ja auch nichts gemacht haben und die beiden Tanzen da nun^^
Und das mit dem nur weil man in ein Bordell kann, soll das SPiel ab 18 sein ist quatsch^^... Die Jugend ist mittlerweiel frühreif... und ein Bordell ist auch nichts wirklich schlimmes. Was die Gewalt angeht, brauch man heutzutage echt nur noch Nachrichten gucken und hören wie schon wieder Menschen bei einem Attentat gestorben sind. (traurig)
Und eine weitere Frage könnte auch sein, ob man es überhaupt den Kindern/Jugendlichen verheimlichen soll, bis 18 und 16, die Welt ist im wandel, vielleicht sollten sie das früh begreifen.

mfg

Misantrooper
22.11.2008, 12:02
ich sag ja auch nicht das es was schlimmes ist, aber ein bordell, welches man auch noch nutzen kann, hat NICHTS in einem spiel zu suchen welches das siegel usk12 trägt, darauf wollte ich hinaus. es war legidlich ein beispiel dafür, wie fsk/usk arbeiten

Mightydog
22.11.2008, 12:09
Fsk und Usk arbeiten, ziemlich hart und sind recht streng, besonders in Deutschland. Das Bordell im Spiel zu nutzen ist doch harmlos.Im Netz ist mehr gefährliches, was frei ist sogar unter 12....
Außerdem man kann halt nicht ienfach immer alles verbieten, musst auch die Folgen betrachten....

mfg

Kisch
22.11.2008, 12:16
Fsk und Usk arbeiten, ziemlich hart und sind recht streng, besonders in Deutschland. Das Bordell im Spiel zu nutzen ist doch harmlos.Im Netz ist mehr gefährliches, was frei ist sogar unter 12....

mfg

Naja, das Argument zieht irgendwie net. Es gibt immer irgendwas schlimmeres, was weniger schlimme Dinge aber nicht gleich harmlos macht. Aber nur auf die Argumentation bezogen.
Find ein Bordell im Spiel auch net schlimm, wieso sollte man das als 12jähriger net sehen...es kommt drauf an wies dargestellt und verarbeitet wird. Wenn das Bordell als ein Traumort beschrieben und hochgelobt wird, dann naja...

Misantrooper
22.11.2008, 12:22
was im netzt zu finden ist, ist absolut irrelevant, da es aus internationalen quellen stammen kann und so nicht durch DE geprüft ist, also eine mehr als sinnfrei argumentation. es geht sich hier chlicht und einfach darum, ob das game, hier ganz speziel FO3 für den 14jährigen sohn von Reythe619 (http://www.globalgameport.com/member.php?u=12088) geeignet ist. mein post sollte nur darauf hinweisen, das ein siegel auf der verpackung müll wert ist. fable und AC waren nur ein beispiel für die inkompetente arbeit der usk. und dabei ist es egal, ob DU als person ein bordel in einem spiel ab 12 schlimm findest oder nicht. es geht ums prinzip, und danach hat es halt kein bordell für 12jährige zu geben.
auf die gefahr hin, das es sich jetzt politisch anhört, aber, den kindern ein bordell dahin zustellen, vermittelt (in meinen augen) den grundgedanken, das sex ne ganz normale ware ist, die man für geld bekommt. ich kann einfach nicht nachvollziehen, das man kindern den umgang mit käuflicher liebe zutraut, sie aber gleichzeitig vor brutalität geschützt werden sollen.
tut mir leid, aber dieses handeln ist heuchlerisch und schizophren.


kinder sollen das spielen/gucken/lesen was die eltern ihnen zutrauen, weil niemand kennt die eigenen kinder so gut wie die eltern.

Mightydog
22.11.2008, 12:39
Schonmal daran gedacht, das in dem SPiel eine andere Welt existiert, andere SItten. Ein Spiel muss sich nicht an unsere Welt orientieren.

Misantrooper
22.11.2008, 12:42
du kapierst es einfach nicht, was hat das denn damit zu tun? im FO-universum herrschen auch andere sitten, das heisst aber noch lange nicht, das es gut ist kanibale oder so zu sein.

und komm mal langsam wieder btt, wenn du mir dazu nochwas zu sagen hast, können wir das per pm ausdikutieren.

Mightydog
22.11.2008, 12:48
Ja und... nur weil es deine Ansicht ist, muss es nicht gleich jeder so sehen... meiner Meinung nach macht die SPielekontrolle einen guten Job, musst du genauso akzeptieren ;)

mfg

AltairAhad
22.11.2008, 12:55
Ich finde Oblivion als Bsp. gut.

Usk sagt ab 12
-blut bleibt kurzzeitg an waffen kleben
-erschrecken kann man sich genauso wie bei fallout 3
-der sinn des spiels ist die hauptstory zu machen,also töten

ich würde das ab 16 machen

marcell101
22.11.2008, 13:40
also wenn man noch nie so ein spiel gespielt hat würde ich nicht die uncut nehmen mit 15 lieber die deutsche version nehmen und ein gutes spiel für die ps3 iost auch little big planet überlegung wert ist geschmackssache mir steht dass nicht so

Reythe619
22.11.2008, 14:10
So,habe nun beide Versionen ausgiebig gespielt und muss sagen dass die Deutsche wirklich nicht so schlimm ist!Der Humor hat mir persönlich sehr gut gefallen^^.
Aber das Szenario ist schon wirklich eine Nummer für sich!
Nun weis ich leider immer noch nicht was ich tun soll!
wenn ich es ihm jetzt nicht kaufe habe ich sorge dass er sich es von einem freund oder so besorgen lässt!
Kennt ihr vielleicht Tipps um so etwas zu vermeiden?

Mightydog
22.11.2008, 14:28
Im Zimmer einsperren.
Oder ihm WoW kaufen, dann hat er nach 2 Monaten keine Freunde mehr:)
Seinen Pc jeden Tag kontrollieren.
Die Eltern der Freunde anrufen und ausgiebig drüber Diskutieren.
Im Unterricht erscheinen und allen Mitschülern sagen was sache ist.

Fazit: Unmöglich.... Denke du wirst ihn Vertrauen müssen und wenn er es bricht, kannst dich ja mit ihm Unterhalten. Wie gesagt du kannst es nur dadurch verhindern indem du ihn streng kontrollierst.
Aber ob das die richtige Lösung ist?
Musst du selber wissen.....

mfg

alceleniel
22.11.2008, 14:32
@Reythe: Im Grunde musst du das wissen, was bei ihm funktioniert. Meine Eltern haben mir immer alles genau erklärt warum etwas nicht geht und ich hab's meist verstanden. Nur würde ich es nicht besorgen, nur weil ich Angst hätte, er kriegt's woanders her. Das ist dann vielleicht das Risiko, das man eingeht.

Mightydog
22.11.2008, 14:46
Besser er interessiert sich für Spiele mit Story und Hintergrund als für sinnlose Ballerspiele.
Auch ein Gedanke.
Musst du halt ein wenig abwägen, wie bei einer Erörterung^^
Schreib dir Pro und Contra Argumente auf.

mfg

Rey Bangs
22.11.2008, 15:17
@ reythe: du hast doch gschrieben dasser bald 14 wird: vieleicht kannstes ihm ja zum birthday schenken: also ich hätte mich in dem alter riesig gefreut unter anderem auch das mir meine eltern so viel vertrauen entgegen bringen bzw. zutrauen... und wer viel hat hat auch was zu verlieren ;-)

ich bin genrell der meinung dass es besser ist nen erschreckendes brutales spiel(solange es natürlich nicht total psycho ist :D ) zu spielen als nen sinnlos brutales: ich würde meine kinder (wenn ich dann mal irgendwann welche habe) auch viel eher full metal jacket angucken lassen als sin city oder so, weil dann wenigstens auch die negative seite der gewalt gezeigt wird und es daher nicht mehr ergötzend ist wenn man sieht wie jemand abgeschlachtet wird

Kisch
22.11.2008, 16:22
So,habe nun beide Versionen ausgiebig gespielt und muss sagen dass die Deutsche wirklich nicht so schlimm ist!Der Humor hat mir persönlich sehr gut gefallen^^.
Aber das Szenario ist schon wirklich eine Nummer für sich!
Nun weis ich leider immer noch nicht was ich tun soll!
wenn ich es ihm jetzt nicht kaufe habe ich sorge dass er sich es von einem freund oder so besorgen lässt!
Kennt ihr vielleicht Tipps um so etwas zu vermeiden?

Respekt, das macht nicht jeder.

Aber schließ mich den anderen an, ist keine Lösung ihm es zu kaufen, damit er sichs nicht woanders holt. Also lass dich davon mal net beeinflussen und mach was du für richtig hälst :)

Vael76
22.11.2008, 20:40
Respekt, das macht nicht jeder.

Aber schließ mich den anderen an, ist keine Lösung ihm es zu kaufen, damit er sichs nicht woanders holt. Also lass dich davon mal net beeinflussen und mach was du für richtig hälst :)

Hol ihm lieber Masseffect oder Oblivion, beides Spiele nicht ab 18 und beides Spiele mit eine sehr fesselnden Geschichte (gut letzteres nur mit addons) Da hat er Spaß dran und du kannst dir sicher sein das du alles richtig gemacht hast. Die FSK Einstufungen sind zwar manchmal Banane aber die gibt es nicht zu unrecht.

Reythe619
22.11.2008, 20:51
Mass effect und Oblivion hat er schon.

Keschnarf
23.11.2008, 12:59
Mmmh, so einen Vater hätte ich früher auch gern gehabt. :D

Mußte mir meine Spiele damals alle selber kaufen und hab dann auch noch Ärger bekommen "weil ich mein Geld ja immer nur so aus dem Fenster werfe". ;)

@Topic:
Meiner Meinung nach passt die Einstufung der USK für die (geschnittene) deutsche Version schon. Auch ohne zerplatzende Köpfe und abreißende Gliedmaßen ist das Spiel noch brutal genug. Ich würde meine Kinder sowas jedenfalls nicht spielen lassen, bevor sie nicht wenigstens 16 Jahre alt sind.

fubbu
23.11.2008, 14:43
NEIN , ES IST EIN KIND !!!!

er ist ja ncihtmal 16.



Wenn was ab 18 ist hat es seinen Grund!
16 würde ja noch eine überlegung wert sein aber alles andere ???? schick das Kind lieber BOLZEN !!!!

Spiel es erstmal selbst und dann merkst du was da los ist.
Verstümmelte Leichen , MOnster , Versklavung , Drogen , Waffen , unmoratische Entscheidungen ....

Ein Kind ist nicht so weit .. die meisten sind es leider nciht mal ab 18 .

also ich hoff das du das richtige machtst !!

hasta
23.11.2008, 15:01
@ Reythe 619

Kann mich da nur meinen Vorrednern anschließen:

wenn du entscheidest "nein, noch nicht" muß er das akzeptieren. Bei groben Vertrauensmißbrauch mußt Du halt das Spiel bzw. u.U. auch den PC mal einziehen. Wenn er 16 wäre würd ichs dann auch wieder anders machen...eher mit erklären und überzeugen.

Alternative: ihr spielt das Spiel zusammen, dann bist Du mit dabei und kannst sehen, wie er reagiert und bei Bedarf begleiten oder intervenieren.

fubbu
23.11.2008, 17:25
hm ja zusammen ist ne überlegung wert , aber na ja nur weil mein kind jammert das es mit 10 noch keinen KORN saufen darf hilft es ja noch lange nicht wenn man sich zusammen besäuft ;) .

aber wenn dann hilft das ja noch am ehesten sich mit ihm und den INhalten auseinander zusetzen ...

aber es ist leider das gleiche als gehste mit deinen kleinen kinder in filme wie SAW nur weil sie es gerne sehen wollen ...

SpeechBubble
23.11.2008, 17:35
So dann will ich mich auch mal äußern.

Ich selbst, 15, habe mir Fallout 3 für meine 360 gekauft. Und ich muss schon sagen, dass das jetzt nicht unbedingt ein Spiel ist, das jeder 15 (oder jünger) Jahre alter Mensch spielen sollte. Das Szenario ist verdammt hart. Und das garnicht mal nur wegen der Endzeitstimmung.

Zusammenspielen ist aber immernoch eine schön Alternative. Ich erinnere mich da mal an meine Jahre 12 und 13 zurück, wo ich mit meinem Vater zusammen Return to Castle Wolfenstein gespielt habe. Und das war jetzt auch nicht gerade das "sanfteste" Spiel. Das wirklich coole am Zusammenspielen ist aber, dass sich (zumindest bei uns) das Zusammenleben verbessert. Im Moment spielen wir Zusammen FEAR und das macht sich auch im Umgang (posivit gemeint ;)) bemerkbar.

Des Weiteren sollte man ganz klar zwischen Spielen und Drogen und/oder Alkohol unterscheiden. Letzteres ist gesundheitsgefährend und im Falle von Drogen auch nicht unbedingt legal. Spiele hingegen wirken sich (normalerweise) nicht auf das Reallife aus. Somit kann man das Spiel, wie fubbu vorhatte (:D), nicht mit Korn vergleichen.

So, soviel erstmal von mir.

Dontime93CRO
23.11.2008, 21:22
@Reythe619

Ich bin auch 15 und habe auch die uncut version und bin auch net zum Mörder bekommen.

Ich würde mal sagen die cut version könnetsch ihm locker geben weil des solte man ab 12 machen da ist oblivon schlimmer. Die uncut würde ich dir nur entfällen wen er damit umgehen kan und keine albträme davon bekommt aber die cut wiegesagt kanst ihn ohne bedeken geben;)

Und bei so ein Notendurchschnitt kan er realität und fantasi gut unterscheiden.

ZacK
23.11.2008, 21:25
Ist auch Ansichtssache. Wie schon oft erwähnt muss man wissen ob der Sohn solche Spiele verkraftet.
Wenn man denn mal bei einem Amokläufer zufällig Counterstrike entdeckt, heißt dass net dass jeder, der das spielt, auch Amok läuft.

Dontime93CRO
23.11.2008, 21:29
Und ich fand ganz ehrlich Oblivion schlimmer als Fallout 3 weil bei oblivion habe ich mich öfftest erschreckt und so;)

Vito
23.11.2008, 21:31
Und bei so ein Notendurchschnitt kan er realität und fantasi gut unterscheiden.

Ich nehme mal an, die Noten haben nichts mit der geistigen Reife zutun.

SpeechBubble
23.11.2008, 21:35
Ich würde mal sagen die cut version könnetsch ihm locker geben weil des solte man ab 12 machen

Dem kann ich absolut nicht zustimmen.

Also erstmal, damit ihr mich nicht falsch versteht: Ich gönne jedem dieses Spiel. Auch Reythes Sohn.

Nur wäre eine 12er für die Cut absoluter Schwachsinn. Dann hätte Fable 2 z.B. garkeine Alterbeschränkung bekommen dürfen. Ein 16er für die Cut wäre OK, ja. Aber eine 12er ist schon durch einzelne Szenen (nimmt man bei der Flucht nur mal den Kakerlakenangriff auf Butchs Mutter) keinesfalls mehr vertretbar.

Man sollte auch bedenken, dass die Altersfreigaben sich nicht nur auf die Gewaltdarstellung beziehen. Ich für meinen Teil musste schon irgendwie schlucken, nachdem ich die Vault verlassen habe. Also alleine das Szenario ist ein 16er Rating.

Zusätzlich muss ich Vito noch Recht geben. Nur weil man gute Noten bekommt, muss man nicht unbedingt reifer als alle anderen sein.

alceleniel
23.11.2008, 21:36
Es bringt absolut nichts zu sagen "mir macht das Spiel nichts aus" also kannst du es deinem Sohn ruhig kaufen. Ihr kennt ihn doch gar nicht, wisst nicht, was für eine Persönlichkeit er hat. Das können nur die Eltern entscheiden, was ja auch die einhellige Meinung hier im Thread war. Die Ratschläge waren meistens recht sinnvoll und kamen alle zu dem gleichen Ergebnis.

Da ich aber nun den Eindruck habe es dreht sich hier etwas im Kreis und wird sowieso nur noch alles wiederholt, kann der Thread nun auch dicht gemacht werden.

Reythe619 wird schon das richtige tun :)

PS: Und off-topic wird's auch langsam.