PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD - RAM funzt wie HDD ?



Thor
24.07.2006, 10:12
eine dvd-ram, hat zwar auch nur normale dvd grösse, der vorteil ist aber, das man die wie eine festplatte benutzt, ohne ein brennproggi, man kann direkt daten aus dem i-net auf die dvd-ram loaden, der brenner muss nur dvd-ram unterstützen ...aber das ist ja nun ein alter hut, oder

Ist das dein Ernst? brauch man nicht so ein prog wie InCD?

Juhu, BR Medium mit 50Gig... wenn da ein Staubkorn vorm Braten drauf ist ists essig mit der Aufnahme.

mfg
Thor

Warbeast
24.07.2006, 12:17
Original von Thor
Ist das dein Ernst? brauch man nicht so ein prog wie InCD?



...nee, eben nich, deshalb funzt das ja auch nur mit einem brenner, der dvd-ram verarbeiten kann, es ist wirklich als wenn man eine festplatte hat, ohne irgendwelche zusatz programme kann man daten verschieben löschen oder auch programme instalieren!

Thor
26.07.2006, 05:57
Hab zufällig son Teil hinter mir liegen... gleich mal ausprobier^^

LöL ... warum hat mir das denn keiner früher gesagt?

Is nur nen bissel schnarchig dat dingens ... hab leider nur ne RAM die 3x beschreibbar ist.... mal schaun Brenner kann 5x oder so... mal sehen ob ich irgendwo eine aufgabel die mehr dampf hat :D

THX für die Info Warbeast!


Ach noch was... mein Vista hat mir verraten dass ich mit ~ 1.5MB/sec brutzle .... da du doch nen DvD RAM Experte beist.... irgend eine Idee wie ich Vista / Xp dazu überreden kann mit vollgas zu toasten?

mfg
Thor

Thor
28.07.2006, 01:30
sorry wg doppelpost, aber ist wichtig.

@Warbeast: Das ist so nicht korrekt. Windows XP ist nicht in der Lage UDF zu schreiben. Daher benötigt man software (Treiber von Panasonic).

Falls du deine RAMs als FAT32 formatierst, sei dir bewusst das du ihre Lebensdauer dadurch stark verkürzt. Das Dateisystem schreibt z.B. die FileAllocationTable immer an der gleichen Stelle, weshalb die RAM schnell abnutzt. Daher sollte man schon UDF nutzen, da dieses Dateisystem automatisch freie stellen beschreibt, und die RAM somit gleichmäßig auslastet.

Allerdings hab ich es nachwievor nicht geschafft die Schreibgeschwindigkeit über 1.7 MB/sec zu steigern. Recorder+RAM können aber 4.2MB/sec . :(

mfg
Thor

P.S.: wenn dus gelesen hast kannst du meine Posts ja zusammenschnippeln. ;)

Warbeast
28.07.2006, 17:59
Original von Thor
@Warbeast: Das ist so nicht korrekt. Windows XP ist nicht in der Lage UDF zu schreiben. Daher benötigt man software (Treiber von Panasonic).
...mhmm, ich hab meine dvd ram in fat32 formatiert und hab keine probs.
von zusatz treibern weiss ich nix, hab nen LG 4082B brenner und nutze meine dvd ram sozusagen als " zwischenlager " .
wenn meine dvd im eimer is, kauf ich mir ne neue, die jetztige hat so knapp 4,-€ gekostet, also nich die welt ;)!

Original von Thor
Allerdings hab ich es nachwievor nicht geschafft die Schreibgeschwindigkeit über 1.7 MB/sec zu steigern. Recorder+RAM können aber 4.2MB/sec . :(


Um Störgeräusche und Fehler zu vermeiden, arbeitet das Laufwerk zudem mit einer automatischen Erkennung der Rohlingsqualität: Bei minderwertigen Disks wird die Schreibgeschwindigkeit herunter gesetzt, um die Betriebssicherheit zu erhöhen.
...einige brenner machen das, besonders sony, hab ich gelesen ;)!

Original von Thor
P.S.: wenn dus gelesen hast kannst du meine Posts ja zusammenschnippeln. ;)
....würd ich ja gern, hab hier aber keine modrechte ;)!

Warbeast
28.07.2006, 18:11
...so, ich mach mal nen fred auf, und lass die anderen post's hier rein schieben ;)!

@thor
ich wollt noch sagen, das ich ein dvd ram von maxell hab und mir den brenner eben wg. dem dvd ram gekauft hab und dvd ram experte is übertrieben, eigentlich stell ich vielzuwenig damit an, aber da ich nur eine 40 gb hdd hab, kommt mir das teil gerade recht ;)!

Thor
31.07.2006, 23:37
Naja, wär ne coole LAN Partition ;)
aber 1.7MB/sec ist das sowas von L.A.H.M.

Ich hab unter Xp rausgefunden das UDF *flüssiger* kopiert als FETT 32.
Vista ist mit UDF allerdings überfordert. *heheh*

Das mit der geschwindigkeit hat sich erledigt. Man muß die 3x die draufstehen nochmal durch2 teilen, da beim brutzeln ne automatische Datenüberprüfung stattfindet halbiert sich die geschwindigkeit beim schreiben. lesegeschwindigkeit=Packungsangabe.

Die Industrie verar**** einen aber auch von vorn bis hinten. X(

mfg
Thor

alceleniel
01.08.2006, 17:28
Und das sagt ihr mir erst jetzt? Nachdem ich meine über 4GB große Sims 2-Downloads-Sammlung umständlich über Nero auf 2 DVD-RAMs gebrannt habe X( ;)

Naja, das kommt davon, wenn bei den Brennern kein Handbuch mehr dabei ist. :rolleyes:

Und die Geschwindigkeit wird sicher mit den Jahren zunehmen...

Thor
06.08.2006, 08:31
naja, für die DvD-RAM wird wenig öfentlichkeitsarbeit geleistet, daher ist sie für viele ein Mysterium.

Bis zu 100.000 mal wiederbeschreibbar, einer Datenhaltbarkeit von 30 Jahren, einer (während des Brennens!) automatischen Überprüfung der Daten, einem "defect sector management" (gekennzeichnete Sektoren weden nicht mehr benutzt) ist sie das ideale Archivierungsmedium.

Die geschwindigkeit die draufsteht, bezieht sich auf die LESE-geschw. Teilt man diese duch 2 hat man die schreibgeschwindigkeit, was bei einer 3x DvD RAM also 1.5x wäre (aufgrund der automatischen Datenüberprüfung).

Es gibt bereits 16x DvD RAM Medien (mit 8x beschreibbar).
Aber die Industrie dachte: DvD RAM 3x hört sich besser an. erinnert mich an den Marketing Gag des AMD DX4.

mfg :wink
Thor