PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W3C stellt Entwurf zu HTML 2.0 vor



Avantenor
28.07.2006, 10:15
Jo, viel dazu sagen kann ich auch noch nicht, dazu müsste ich es erst durchlesen. Bleibt mir nur, die News von Golem.de zu zitieren.


Eine der wichtigsten Änderungen in XHTML 2.0 betriftt Hyperlinks, die sich nun nicht mehr nur mit dem "a"-Element erstellen lassen. Vielmehr kann jedes Element zum Link werden, so dass <li href="home.html">Home</li> ausreicht um ein Listenelement zu verlinken. Das neue section-Element soll die Struktur der h-Elemente durch Verschachtelung ablösen. Anstatt br kommt in XHTML 2.0 das neue l-Element zum Einsatz.

XForms und XFrames sind neue Teile der Spezifikation für Formulare bzw. Frames. Zum Reagieren auf Ereignisse wie "onclick" gibt es nun die XEvents. In XHTML 2.0 kann außerdem jedes Element ein src-Attribut haben um damit beispielsweise ein Bild anstelle des eigentlichen Elements zu laden. Wenn diese Ressource allerdings nicht verfügbar ist, so wird das eigentliche Element geladen.

Das W3C verspricht, dass XHTML 2.0 abwärtskompatibel bleibt und die meisten Elemente in aktuellen Browsern schon funktionieren. Allerdings setzen Elemente wie XEvents Arbeit auf der Clientseite voraus, verlangt also, dass die Browser von ihren Anbietern abgepasst werden.
Golem.de (http://www.golem.de/0607/46792.html)
Entwurf @ W3C (http://www.w3.org/TR/2006/WD-xhtml2-20060726/)

septic
06.09.2006, 00:42
Klingt doch gut.
Wenn sich dann noch alle Coder daran halten...

Noch heute wird ja überall das target-Attribut genutzt oO

Grüße,
septic

tenochtitlan
06.09.2006, 15:53
Das Problem sind nicht die Coder sondern der InternetExplorer....

Aber das ist zumindest mal ne gute Idee und man muss nicht immer CSS benutzen, um die blauen Rahmen wegzubekommen...

Avantenor
06.09.2006, 16:02
Das target-Attribut fand ich nichtmal so schlecht, besonders seit Erfindung des Tabbed Browsing. Jetzt muss man den ganzen Kruscht mit JavaScripts machen, auch nicht besser. Aber was tut man nicht alles für Regelkonformität.

Die Neuerungen bezühglich der Verlinkung und der Bildereinbindung finde ich sehr gut, das verschlankt den Code doch erheblich und macht ihn übersichtlicher. Nur kann man jetzt wieder warten, bis alle Browser das inhaltlich korrekt darstellen. Und M$ ist mit Sicherheit wieder der letzte.