PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morrowind



finalfantasy
19.11.2008, 19:06
Hallo zusammen :wink
also, es ergibt sich mit folgende situation: Ich habe Oblivion schon mehrmals durchgespielt und fand es ziemlich gut ! nun, man hört ja auch allerhand vom Oblivion-vorgänger Morrowind, welches ja gut mit Gothic 2 verglichen werden kann (Gothic 2 fand ich klasse). Nun habe ich Morrowind mal für 2 € ersteigern können und habe mal angefangen, komm aber nicht so richtig ins spiel rein (wobei man sagen muss das ich grad mal 10 minuten gespielt habe). Könnt ihr mir vieleicht irgendwie sagen was Unterschiede/gleichheiten bei Oblivion-Morrowind sind, und was Morrowind heutzutage noch spielbar macht ? :)
vielen dank schom mal im vorraus
Mfg
finalfantasy

Soulja Boy123
19.11.2008, 19:19
Morrowind ist trotz überholter Grafik ein sehr gutes Spiel.
Das Waffenarsenal und die Welt ist meiner Meinung nach größer als die von Oblivion.
Das einzige was mich störte bei Morrowind war das Kampfsystem:
Das Kampfsystem basiert auf Skillsystem,sprich der Gegner nimmt keinen Schaden,obwohl man ihn getroffen hat.
Dagegen fand ich es gut,dass man keine Schnellreise hatte.Man konnte nur gegen Bezahlung zu bestimmten Orten sich transportieren lassen.
Sonst ist das Spiel eine Klasse für sich.
Ich kann das nur weiterempfehlen.

finalfantasy
19.11.2008, 19:27
ah ok vielen dank schonmal :) keine schnelle Reise - Mehr waffen - Große Welt das ist schon mal klasse :wink Wie siehts mit der Storry aus, find ich sehr wichtig, ist die gut ?

Cyrcle
19.11.2008, 19:39
Morrowind spielt sich ähnlich wie Oblivion, nur ist alles ein klein bischen schwieriger:

Magie:
In Oblivion gelingen die Zaubersprüche immer, in Morrowind können die Fehlschlagen, je schlechter dein Skill in der jeweiligen Schule ist, um so ehe klappt der Spruch nicht

Alchemie:
Das gleiche gilt für Alchmie. Das brauen der Tränke klappt erst zuverlässig, wenn du einen hohen Alchemieskill hast

Sicherheit:
Es gibt das Minispiel nicht. Dafür gibt es auch Fallen, die du entschärfen musst

Kampfsystem:
Es gibt eine Trefferwahrscheinlichkeit, die von deinem Skill abhängt

Finden von Orten:
Es gibt keinen Questkompass. Du musst dich an Wegebeschreibungen orientieren und suchen. Da das Gebiet von Vvardenfell deutlich größer ist als Cyrodiil, ist da teilweise ein gutes Nervenkostüm gefordert.

Gegner:
Werden wie bei Oblivion levelabhängig freigeschaltet. Du findest aber bereits am Anfang Gegner, die dir haushoch überlegen sind. Es gibt also Orte, da solltes du erst gut geskillt hingehen. Es gibt aber keine Gegner, die mitleveln

Gilden:
Es gibt mehr Gilden als bei Oblivionn. Die Gilden sind sich teilweise nicht wohlgesonnen.

Häuser:
Du kannst keine Häuser kaufen, du kannst aber jedes Haus besetzen. Die Truhen in diesen Häusern sind sicher

Schnellreisen:
Gibt es wesentlich mehr möglichkeiten als bei Oblivion: Schlickschreiter, Schiffe, Teleport zu Altären, Teleport zwischen Magiergilden und Teleport zwischen Dumner-Festungen. Dzu kannst du noch einen Ort festlegen, zudem du auch per Zauberspruch teleportieren kannst.

Insgesamt ist Morrowind deutlich anspruchsvoller und für mich auch das bessere Spiel. Oblivion ist nichts anderes als ein weichgespültes Morrowind:)

Die Story bei Morrowind finde ich übrigends auch besser. Und du kannst dir deine eigene Festung bauen

finalfantasy
19.11.2008, 21:04
wow, vielen dank für die Ausfühliche Antwort, umso schwerer - umso besser :wink Danke für alle informationen, ich glaube ich werde gleich beginnen :D

Mfg
finalfantasy

~Wave~
06.12.2008, 00:23
es ist auf jeden fall größer und mehr, wenn auch etwas nervtötend bei sachen wie im kampf.
pfeile sind einfach weg, wen du am anfang versuchst jemanden zu schlagen, triffst du ihn einfach nicht und bei mir kommt die ganze zeit dieser vermalledeite fehler der dass spiel beendet wen ich speicher (erst seit kurzem, zum glück).
was ich auch extrem geil find ist dass wen man morrowind mal wirklich lange gespielt hat und alles kennt, und dann oblivion durch und durch durch spielt, erkennt man sauviele übergänge mit dem nerevarine, morrowind selbst...
sprich was der spieler in morrowind getan hat wird als Sage in Oblivion weitererzählt (in Büchern, bei Gesprächen...)

Brokkr
07.12.2008, 16:54
Ich möcht nochmal eines betonen, was gesagt wurde: Am Anfang ist der Char wirklich lahm. Also wie gesagt, Zauber gelingen nicht, man schlägt daneben und man läuft wie eine Graugans mit Verdauungsproblemen. Davon nicht abschrecken lassen, das wird besser, wenn man die entsprechenden Fertigkeiten trainiert.

Ausserdem ist das Benutzen von diversen Textur-Plugins zu empfehlen, damit einem die altertümliche Grafik nicht zu grosse Schmerzen bereitet. Aber mit diesen PIs sieht Einiges sogar besser aus, als in Oblivion.

Grauwolf
08.12.2008, 14:25
Ich finde es schön, dass man in Morrowind nicht nur volle Entscheidungsfreiheit hat, sondern auch als ausgesprochener Schwächling beginnt. Und dass die Entscheidungen oft spürbare Konsequenzen haben.
Umso spannender ist es mitzuerleben, wie "man" nach und nach stärker wird, Dinge tun kann, die vorher nicht möglich waren, bis man irgendwann quasi unbesiegbar in der Gegend herumläuft.
Wem das zu langweilig ist, der kann die Add-Ons, Quest Mods oder Total Conversions spielen, die neue Herausforderungen bieten: Tribunal, Bloodmoon, Myar Arannath, Arktwend, Sea of Destiny, Sword of the Perithia, Wizard's Island, The Underground, Twin Lamps Quests, .... Jedes einzelne dieser Abenteuer ist komplexer als der Hauptquest in Oblivion und kann vom Umfang und der Qualität her mit vielen Vollpreisspielen mithalten (und alle, bis auf die offiziellen Add-Ons, sind kostenlos).
Ich bin noch weit davon entfernt, alles kennen gelernt zu haben, und langweilig ist es mir durch die Vielfalt auch noch nie geworden.

Allein bis man sich auf der Morrowind-Hauptinsel einigermaßen frei bewegen kann, dauert es ganz schön lang. In Oblivion wisst ihr wegen des Leveling-Systems genau, dass ihr die Gegner, die euch über den Weg laufen, alle besiegen könnt, auch wenn die Kämpfe zum Teil schwer sind (ja, es gibt ein paar Ausnahmen in gewissen Ruinen). In Morrowind lernt ihr ziemlich schnell, gewisse Gegenden zu meiden, bis ihr stärker geworden seid.
Ich erinnere mich auch immer wieder gern an die Anfangszeit von Morrowind, als Bethesda wegen angeblicher Performanceprobleme angemacht wurde - bis es sich herumsprach, dass die anfangs schneckenartige Fortbewegungsgeschwindigkeit tatsächlich stark vom Geschwindigkeits-Attribut beeinflusst wurde und weniger von CPU, RAM oder Grafikkarte. Nur wer die Geschwindigkeit entwickelte oder durch Zauber, Tränke oder Verzauberungen aufmotzte, konnte Morrowind als sehr flüssiges Spiel erleben. Leider gibt es da auch eine kleine Inkonsequenz: Ihr könnt endlos rennen, auch wenn die Ausdauer schon längst auf 0 steht (gibt's einen Mod, der diesen Effekt korrigiert?).
Ich finde es auch erfreulich, dass es in Morrowind keine Questpfeile gibt. An den Pfeilen in Oblivion missfällt mir vor allem, dass die Designer sich kaum mehr Mühe geben, Hinweise auf zu findende Orte zu geben - man muss ja nur dem Pfeil folgen und kommt garantiert ans Ziel (umgekehrt habt ihr ohne die Pfeile - man kann sie ja ausschalten - oft nur wenig Chancen, etwas zu finden). Das nimmt dem Spiel einiges an Spannung. In Morrowind müsst ihr echt suchen oder euch durchfragen.
Und schließlich ist da noch die Geschichte mit dem Mana: In Morrowind regeneriert nichts automatisch während des Kampfes, da müsst ihr schon schlafen (außer wenn das Sternzeichen Atronach ist: dann hilft Schlafen auch nicht) oder euch mit Tränken usw behelfen. Für mich ist das wichtig, weil ich gern einen Magier spiele - ich habe aber auch schon einen Dieb und Faustkämpfer hochgezogen, bis er einen Goldenen Heiligen mit ein paar Schlägen erledigen konnte, mühselig, aber es geht. In Oblivion sind Magier (wie auch Bogenschützen) ziemlich leicht zu spielen, in Morrowind sind das echte Herausforderungen.

Cyrcles Einschätzung von Oblivion als "weichgespültem Morrowind" kann ich nur zustimmen.

boromir2401
10.02.2010, 22:18
Oblivion hat zwar nen Kampfsteuerung und mit nen richtig guten PC ne bessere grafik, aber morrowind macht meistens mehr fun.und oblivion ist wirklich ein "weichgespültem Morrowind"

Varulven
11.02.2010, 15:52
da kann ich nur voll und ganz zustimmen, morrowind schenkt einem nichts, bietet aber jede menge gelegenheiten sich einiges zu erarbeiten!
das schlimmste sind imo manche gegner, die ab einem bestimmten lvl auftauchen können und dann noch unbesiegbar erscheinen und die krankheiten und attributssenkungen, die irreversibel werden, wenn man sie nicht schnell genug heilt.
aber wo wäre der spaß ohne herausforderungen? außerdem kann man sich von dem ganzen stress prima wieder erholen, wenn man im schneckentempo von einer stadt zur anderen watschelt (wenn man nicht die ganze zeit von klippenläufern angegriffen wird...) :D


ich habe aber auch schon einen Dieb und Faustkämpfer hochgezogen, bis er einen Goldenen Heiligen mit ein paar Schlägen erledigen konnte, mühselig, aber es geht.

von faustkampf hab ich bisher die finger gelassen, weil mich jeder idiot mit beliebiger waffe fertig gemacht hat. wird das später vergleichbar stark mit normalen kampfskills oder bleibt es weiterhin im nachteil?

boromir2401
11.02.2010, 20:59
Es bleib weiterhin im nachteil.Bei mir aufjedenfalls.Und das mitm faustkampf geht jedenfalls ist aber sehr mühvoll.

Varulven
12.02.2010, 10:44
hatte ich schon befürchtet...durch diesen thread hab ich aber wieder richtig lust auf morrowind bekommen :D ich glaube es wird mal wieder zeit sich dort umzusehen!

boromir2401
12.02.2010, 12:48
Und wenn du geld brauchst, dann brech in häuser ein und nimm alles mit(am anfang jedenfalls)

Varulven
12.02.2010, 17:54
ist ja nicht mein erstes mal ;)
ich nehm immer die netten seelensteine aus der magiergilde in balmora mit und bastel mir dann nette verzauberte items. dann geht nicht immer so viel mana drauf! 2 waffen mit fernkampfzaubern, 2 waffen mit nahkampfzauber, ringe/amulette mit schild und anderen unterstützungen, etc. so kann man tagelang spielen, ohne je einen punkte mana zu verbrauchen :D (ja ich spiele einen reinen magier, die vorgefertigte klasse, ohne faustkampf)

boromir2401
12.02.2010, 18:34
Hab ich et gewusst.Tschuldige.Des mit den Seelensteinen mach ich auch immer(immer dan stibizen wen die Tusse runter geht)und schon hat man richtig gute Wafen.

Grauwolf
15.02.2010, 10:39
Der Faustkämpfer (meiner war ein Khajit – mal was anderes) hat mir in Morrowind wirklich sehr viel Spaß gemacht, wenn seine Entwicklung auch, wie gesagt, anfangs sehr mühselig war.
Faustkämpfer verursachen zunächst keinen Schaden, sondern reduzieren nur die Ausdauer des Gegners. Erst wenn er sozusagen k.o. ist, beginnen die Schläge wirklich Lebensenergie zu entziehen. Verschnaufpausen gibt es nicht, weil die Gegner relativ schnell wieder munter werden.
Als Faustkämpfer hast du anfangs gegen „normale“ Gegner (wie z.B. die Gangster in der Höhle außerhalb von Seyda Neen) keine Chance, weil die dich zu Mus hauen, während du auf sie einprügelst. Daher empfiehlt es sich, den Faustkämpfer gegen die Schlammkrabben und anderes Kleingetier zu trainieren – in der Umgebung von Seyda Neen gibt’s genug davon. Mit dem Steigen des „waffenloser-Kampf“-Attributs kannst du gegen zunehmend stärkere Gegner antreten. Nur wenn du es mal auf 100 hast, kannst du Kämpfe eigentlich nur noch durch Unachtsamkeit verlieren.
Aber das ist ja das generelle Problem von Morrowind, dass du über kurz oder lang jedem Gegner überlegen wirst, worauf auch immer du dich spezialisierst (und wenn du es schaffst, bis dahin zu überleben). Andererseits ist das kein echtes Problem (und mir persönlich immer noch lieber als das Level-Scaling von Oblivion). Einmal wegen der vielen Total Conversions, die ich in meinem letzten Beitrag erwähnte (ein paar Posts weiter oben), dann aber auch, weil dich ja niemand dazu zwingt, immer deine stärkste Waffe einzusetzen. Als mein Faustkämpfer mit den Fäusten quasi unbesiegbar wurde, hat er halt gelernt, mit einem Schwert umzugehen und Zauber anzuwenden. Da er insgesamt schon weiter entwickelt war, bedeutete das nicht, dass er wieder ganz bei 0 anfangen musste, aber schon zB ein kräftiger Skelettkrieger ist für einen Schwert-Anfänger eine echte Herausforderung. Ob du, wenn es in einem solchen Kampf eng wird, lieber wegläufst oder das Schwert wegsteckst und zuschlägst, um den Kampf auf diese Weise zu gewinnen, ist wohl eine Charakterfrage … :-)

Varulven
15.02.2010, 11:30
klar wird man am ende ziemlich überlegen, aber das ist ja auch das ziel dabei stärker zu werden ;) außerdem hält morrowind immer noch genug gemeinheiten bereit um dich zu ärgern, grade in höheren stufen (ich habs immer wieder gehasst, wenn ich total coole beute dabei hatte und mir dann irgendein gegner entgegen kam, der meine stärke auf 0 abgesenkt hat, da hilft es auch nichts mehr, wenn man seine almsivi intervention hat, da man selbst mit leerem inventar nicht mehr vorwärts kommt.) morrowind bleibt immer unfair dem spieler gegenüber und das ist auch gut so!

faustkampf hab ich selber (zu anfangszeiten) schon ausprobiert, weiß also wie es funktioniert. eine kleine frage noch: habt ihr mit dem faustkämpfer powerleveln gemacht (also immer darauf geachtet, die attribute möglichst hoch zu steigern) oder einfach drauflos gespielt?

Grauwolf
17.02.2010, 09:12
Kein Powerleveln - jedenfalls nicht so, wie ich es verstehe. Keine Trainer. Levelsteigerungen anfangs auf die Erhöhung von Stärke, Lebenspunkten und, vor allem, Geschwindigkeit. Wichtig war auch die Mitnahme von Heilzeug gegen alle möglichen Krankheiten.
Den Attributsentziehern bin ich allerdings immer aus dem Weg gegangen (warum eigentlich? - vielleicht krame ich Morrowind doch mal wieder hervor und schaue, wie ich mit denen zurechtkomme). Danke für die Anregung!

Ich habe, wie beschrieben, anfangs die Gegend um Seyda Neen abgeklappert und bin auf alles Kleingetier losgegangen, das mir über den Weg lief. Keine Höhlen, keine Ansiedlungen, keine Quests, die mit Kämpfen zu tun haben. Sightseeing - die Landschaft dort ist ja auch wirklich schön.
Als ich das Gefühl hatte, mein Faustkämpfer könne langsam etwas mithalten (weiß den Attributwert nicht mehr, ca 35 oder 40? - es geht ja anfangs ziemlich schnell), testete ich ihn gegen Räuber und Skelette, während er langsam nach Balmora ging ...

Da ich die Morrowind-Geschichte zu dem Zeitpunkt schon mal durch hatte, konzentrierte ich mich auf Gegenden und Questlinien (Gilden, Häuser), die ich noch nicht kannte, aber ohne mich auf Kämpfe zu konzentrieren - man läuft ja sowieso immer wieder einem Gegner vor die Füße). Als "waffenlos" auf 100 war, kam das Schwert an die Reihe, danach wurde die Rüstung abgelegt.
Irgendwann (ca. Level 30, glaube ich) ging ich dann doch zu Dagoth Ur (unbewaffnet und ohne Rüstung, ohne Zauber oder Tränke einzusetzen) - und war enttäuscht, wie schwach der war (meine erste Begegnung mit ihm, als Magier-Kämpfer, war knapp, ich schaffte ihn erst im 3. oder 4. Anlauf).
Danach gönnte ich meinem Faustkämpfer noch eine Rundreise durch die Insel, als Tourist. Wahrscheinlich schlummert er noch in irgendeinem Spielstand irgendwo auf meiner Backup-Platte. :-)

Varulven
17.02.2010, 11:12
na das klingt doch richtig interessant! ich habe immer wieder gelesen, wie wichtig trainer und maximale attributserhöhungen wären, konnte mich aber nie dafür begeistern. trainer sind mir einfach zu teuer, es gibt zu viele möglichkeiten geld auszugeben.
die hauptquest habe ich selber nie wirklich durchgespielt (weil immer das eine oder andere dazwischen kam), hab mir stattdessen, als ich endlich doch mal wissen wollte wie es ausgeht, aber keinen vernünftigen char hatte, einfach mal ein paar videos mit dem letzten szenen angesehen, vielleicht werd ich mir mal die zeit dazu nehmen, ich hab ja schließlich auch noch die add-ons...ist echt schlimm bei mir, ich spiele kaum ein spiel komplett durch, weil ich immer andere fähigkeiten und kombinationen ausprobieren will und dazu immer wieder neu anfange, bis ich den anfang so oft gesehen habe, dass es keinen spaß mehr macht.
ich werde mich nochmal da durchquälen müssen, eine art "wandermagier" oder so ausbilden oder einen "kampfsportler"...(kampfmönch oder sowas wäre cool, ein paar magieschulen als "meditation" in den nebenklassen, akrobatik, athletik und andere angeblich nutzlose skills...*inspiriert bin*) :)

Grauwolf
17.02.2010, 14:19
Habe noch nie Trainer benutzt. Es ist eine Frage der Spielphilosophie und der Rolle, die ich gerade spiele. Meine Rollen sehen Trainer (bisher) nicht vor. Punkt. Aber wenn ich jemanden spielen wollte, der, statt seine Fähigkeiten durch Anwendung zu entwickeln, Geld verdienen (oder stehlen, rauben) will und mit diesem Geld weiterkommen will, dann würde ich mich selbstverständlich der Trainer bedienen.
Die Hauptgeschichte von Morrowind ist auf jeden Fall interessanter und komplexer als die von Oblivion. Nur die letzte Station, Dagoth Ur und der Endkampf, ist vergleichsweise langweilig. Trotzdem lohnt sich das "Durchspielen" in meinen Augen.

Wenn du eine Herausforderung suchst, spiele einen Atronach-Magier oder einen Bogenschützen. Oder einen richtigen Schlappschwanz :-). Oder schaffe dir (rollenkonforme) Sonderregeln,die dir das Leben künstlich erschweren. Einen Magier, der keine Rüstung trägt und keine Waffen einsetzt ...

Die von mir erwähnten Total Conversions (siehe meinen Post vom 8.12.2008 in diesem Thread) sind durchweg sehr gute selbständige Spiele auf der Basis der Morrowind-Engine und mit einer Spieldauer, die meist über der der Morrowind-Hauptgeschichte liegt, und einem vergleichsweise hohen Schwierigkeitsgrad. Jede Menge "Futter"!

Varulven
17.02.2010, 17:52
ich verhalte mich in morrowind (und oblivion) genau so wie du es vorgeschlagen hast. einmal habe ich einen magier mit rattenphobie gespielt, du glaubst nicht, wie der später abging, wenn da auch nur eine verdammte ratte zu sehen war :D

magier ohne rüstung hab ich schon hinter mir, war anstrengend und später in meinen augen nicht mehr lohnenswert. ich war körperlich so schwach, dass jeder kleine gegner mich besiegen konnte.

trainer benutze ich selten mal, aber nur wenn ich meinen char in eine neue fertigkeit "einweisen" will: als meine schwere rüstung auf 100 war, hab ich leichte und mittlere rüstung etwas trainieren lassen (man geht ja nicht ungeübt ins ascheland) und dann einige rüstungsteile ausgewechselt. genauso als mein magier seinen stab auch mal zum zuschlagen verwenden wollte ;) so kann man sich das spiel später noch abwechslungsreich gestalten, aber da ich mit der pilosophie "niemals zwei oder mehr spiele gleichzeitig" spiele, wurde ich von einem neuen titel beansprucht. hauptquests kommen bei mir in spielen immer erst als letztes dran (auch der grund, warum ich mit NWN 1 und 2 ein wenig enttäuscht war, zu linear).

boromir2401
07.03.2010, 12:30
ich benutze trainer nur um ein bisschen geld auszugeben.die trainer in oblivion verlangen nicht so viel geld.deswegen find ich die trainer in morrowind besser.

ich halt
19.06.2010, 15:57
Wenn mans genau nimmt sind die größten Nachteile von Oblivion gegenüber Morrowind die Waffen welche in Morrowind viel viel mehr waren und die Tatsache das es in morrowind weder schnellreisen gab noch einen Roten faden dem man follgen konnte dadurch das man alles selbst rausfinden musste erforschte man die Welt beendete quests bei Oblivion geht das fast nicht denn es heist immer geh schnell dort hin oder tu dies die vorteile von Oblivion sind die durchaus schöne Welt und das verbesserte kampfsystem das bedeutet wenn in morrowind das Oblivion kampfsystem und ne bessere grafin wären dann wäre dass das PERFEKTE spiel

Lycanus
19.06.2010, 16:37
Wenn mans genau nimmt sind die größten Nachteile von Oblivion gegenüber Morrowind die Waffen welche in Morrowind viel viel mehr waren und die Tatsache das es in morrowind weder schnellreisen gab noch einen Roten faden dem man follgen konnte dadurch das man alles selbst rausfinden musste erforschte man die Welt beendete quests bei Oblivion geht das fast nicht denn es heist immer geh schnell dort hin oder tu dies die vorteile von Oblivion sind die durchaus schöne Welt und das verbesserte kampfsystem das bedeutet wenn in morrowind das Oblivion kampfsystem und ne bessere grafin wären dann wäre dass das PERFEKTE spiel
auch wegen dieser gründe wurde Morroblivion geschaffen.

Gondor
20.06.2010, 19:55
Morrowind bleibt bei mir noch immer die Nummer 1. Einen Vorteil allerdings hat Oblivion: Wenn ich dort einem Händler eine Rüstung verkaufe zieht er sie nicht gleich an.
Es soll da zwar eine Mod geben die gerade das verhindert, ich finde sie nicht mehr.

Lycanus
22.06.2010, 23:15
das ist doch kein nachteil sonern ein... Lustiger bestandteil :D
ich werde das niemals vergessen,
als ich einem Dunkelelfen ein Damenkleid verkauft hatte
:lol:lol:lol:lol:lol:lol:lol:lol:lol

wie der da so stand, mit seinem Spitzbart,
seine dunkle männliche Stimme,
und in diesem Damenkleid .:D
Das werde ich nie vergessen :lol

OblivionAddict2K10
14.07.2010, 19:38
Morrowind ist trotz überholter Grafik ein sehr gutes Spiel.



Hallo, wie sieht es denn mit einem Grafik-Update aus?

Spataner
14.07.2010, 20:24
Und wer soll das programmieren? Eine offizielle, technisch überarbeitete Neuauflage von Morrowind wäre zwar wünschenswert, würde aber einiges an Geld und Zeit für Bethesda kosten, und ich denke nicht, dass sie das tun würden. Eine inoffizielle Modifikation wäre zwar realisierbar, bzw, existiert vielleicht sogar schon, aber in so einem Fall muss man mit massiven Fehlern rechnen.

Cyrcle
14.07.2010, 20:31
Dafür gibt es massig Mods. Du darfst aber nicht übersehen, dass Morrowind in beliebiger Äuflösung lauffähig ist. Du musst die gewünschte Auflösung nur an der richtigen Stelle in der Registry eintragen. Damit kannst du auch einen Widescreen in voller Schönheit geniesen. Da sieht Morrowind dann auch ohne Mods noch recht gut aus:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\VirtualStore\MA CHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Bethesda Softworks\Morrowind

Hier steht die Auflösung in den Keys:

- Screen Height
- Screen Width

Edit: Der Pfad gilt für Win 7 64. Für andere System in der Registry einfach nach Morrowind suchen

OblivionAddict2K10
14.07.2010, 22:54
Und wer soll das programmieren?

Hallo Spartaner, ich mein natürlich nicht komplett. Aber es gibt doch für Oblivion auch einige Grafik-Updates. Aber letzentlich hast Recht. Dazu ist das Spiel aber wohl nicht alt genug :cry

Meist wird eine Neuauflage auch nicht so gut (siehe Aliens Vs. Predator Spiel)..


Mit freundlichem Gruß OblivionAddict2k10

Gondor
16.07.2010, 11:07
Also diese Kombi hier:

Vibrant Morrowind (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=Mods.Detail&id=8380)

Morrowind Graphics Extender (http://sourceforge.net/projects/morrgraphext/)

bringt Morrowind schon ziemlich dicht an Oblivion Feeling heran.

Bitte dabei bedenken das Vibrant Morrowind an die DV angepasst werden muß. Das kann mit diesem Programm hier gemacht werden:

Der Fix wie nichts esp Übersetzer (http://www.scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=27&func=fileinfo&id=384)

Quin_23
16.07.2010, 16:39
Hallo Gondor,

Korrektur:
Ich habe MGE jetzt aktiv, ebenso diese "Gras-Mods" und da sehen die hellen Farben gleich viel besser aus!
Gibt es noch mehr Mods bzw. muss ich Vibrant auch damit aktivieren?

Welche Einstellungen benutzt du in MGE?

Gruß
Quin

Ayame-chan
20.04.2012, 19:33
Nachdem ich mir Oblivion als Frustkauf zugelegt habe, bin ich inzwischen begeistert von TES und würde gerne auch mal Morrowind spielen. Würde daher gerne wissen, ob jemand das Spiel schon mal auf Windows7 ausprobiert hat. Angeblich soll ja alles mit dem Kompatibilitätsmodus laufen, da das aber schon mal bei mir nicht geklappt hat, würde ich gerne sicher gehen.
Und dann hätte ich noch ne zweite Frage: Ich lese gerade die Biographie von Barenziah, da wird circa um das Jahr 100 der 3. Ära ein namenloser Champion erwähnt, der aus einem Gefängnis befreit wird, um die Teile des Chaosstabs zu finden und damit den falschen Kaiser zu entlarven. Hängt das mit Morrowind oder einem anderen TES eventuell zusammen?

Merlit
20.04.2012, 20:45
Ich habe Morrowind unter Win7 64 Ultimate laufen und es läuft problemlos, sogar ohne Kompatibilitätsmodus.

Bei Morrowind geht es um die Reinkarnation eines längst verstorbenen Helden. Der Chaosstab würde ich in Daggerfall (TES II) ansiedeln. Dabei sollte der Zauberer Mannimarco eine wesentliche Rolle, den du bei Oblivion im Rahmen der Magiergilde kennen gelernt hast.

Grauwolf
28.04.2012, 09:46
Um den Chaosstab geht's bei TES 1, "Arena". Und die "böse" Hauptrolle spielt der Magier, Jagar Tharn, der den Kaiser kurzerhand in ein anderes Universum verfrachtet, um seine Rolle übernehmen zu können. "Du" hast die Aufgabe, die Teile des Stabs im ganzen Reich zusammenzusuchen und dann gegen Jagar Tarn anzutreten.

Bei TES 2, Daggerfall, geht es darum, den verblichenen, aber immer noch in der Hauptstadt als Geist herumspukenden König von Daggerfall zur Ruhe zu bringen. Daraus entwickelt sich eine spannende Handlung.

Die ersten beiden TES-Teile sind inzwischen Freeware. Sie sind in meinen Augen höchst empfehlenswert, aber nicht für Grafikfreaks geeignet. Außerdem sind sie bei vergleichbarem Umfang komplexer und schwerer zu spielen als die neueren Teile.