PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quests (HQ +Sidequests) früh oder spät angehen?



TomTom
18.11.2008, 11:01
Teilweise passt dieser post in bestehende threads, teilweise ist er nicht einem einzigen thread zuzuordnen. Daher ein eigenständiger thread. Das Schöne an F3 ist ja, dass man die Chance erhält, sich sein eigenes Spielerlebnis zu erschaffen, weil die Reihenfolge frei wählbar ist. Allerdings habe ich nach ca. 30 Stunden Spielzeit so langsam Bedenken, ob meine Spielweise so richtig erfüllend sein wird oder nicht. Ein Beispiel:

Man kann ja, bevor man zum Sender geht, also quasi bevor man den ersten richtigen Hauptquest im Ödland macht (mir Moriati sprechen ist ja kein wirklicher Quest) sich auf Level 20 ohne Probleme hochbringen mit ein bisserl Erkunden. Dann ist man bereits in der 1. Hauptquest viel zu gut und hat wahrscheinlich Langeweile mit den Gegnern. Auf der anderen Seite kann man aber auch kurz nach Megaton rein, mit dem Moriati schwätzen und sich dann auf den langen Weg zum Sender machen. Wenn man auf diesem Weg alles liegen lässt, kommt man mit maximal Level 4 oder 5 beim Radiosender an schätze ich. Hardcoresneaker und Kampverweigerer schaffen es aber bestimmt auch mit Level 3. :D Hat das wer von euch so gemacht? Ich hatte gestern richtig hitzige Kämfe mit den Supermutanten dort (bin Level 11) und habe zum 1. Mal richtig viel Stimpaks verbraucht. Wenn ich mir vorstelle, da press am Anfang hinzugehen, hat man doch keine Chance, oder doch?

Welchen Level hattet ihr, als ihr zu Galaxy radio aufgebrochen seid? Das war ja im alten Fallout auch so..wenn man in ein "falsches" Gebiet kam, hat man es recht schnell gemerkt, weil man früher tot war als man "was ist denn das für ein Gegner?" fragen konnte. In F3 habe ich das bisher so nicht erlebt. Ich weiß nicht, ob das zufällig an den Orten und an der Reihenfolge lag, in denen ich sie erkundet habe oder ob die Gegner doch an meinen Level angepast sind. Ich dachte, ich hätte irgendwo gelesen, dass die Gegner sich nicht anpassen.

Ich habe anfangs sehr viel erkundet, aber nachdem ich von der Levelgrenze erfahren habe, will ich meine Strategie ändern. Bisher habe ich jeden Ort, den ich entdeckt habe, auch erkundet. So war ich, bevor ich die 1. Hauptquest im Ödland (Galaxy radio aufsuchen) begonnen hatte, bereits Level 11. Das ist m. E. eigentlich schon zu hoch und ich will nun erstmal die Hauptquest machen und parallel einige Nebenquests absolvieren, die am Wegesrand anfallen. Alle anderen Gebiete, die einfach nur zum Erkunden und Abgrasen einladen, will ich "für später" liegen lassen. Wenn ich dann keine EXP mehr bekomme für Gebiete ohne Missionen, ist mir das wahrscheinlich eher egal, als wenn ich für echte Quests nichts bekomme. Wie spielt ihr denn? Ich hab so ein bisserl Bedenken, dass es mir wie bei Oblivion gehen wird. Momentan bin ich hoch motiviert, die Welt zu sehen, aber ob ich die vielen coolen Orte noch erkunden werde, wenn ich nix mehr dafür an EXP bekomme, weiß ich noch nicht so genau. Mir fällt aber momentan keine bessere Lösung ein, als mich auf die Quests zu konzentrieren.

Also, wie spielt ihr: aufs Level limit pfeifen und dem Erkundungsdrang nachgehen und das Spiel genau so zocken, wie ihr es wollt - und dabei Gefahr laufen, die Ereignisse durcheinander zu bringen und für 50 Stunden Hauptquest und Nebenquest keine EXP zu erhalten - oder macht ihr erst die HQ (bis zu dem Punkt, an dem man noch die Wahl hat, die restlichen Quests zu erledigen) oder spielt ihr erst die Nebenquests und dann die HQ oder streunt ihr herum, bis ihr Level 20 seid und räumt dann die Quests mit dem Überchar schnell ab? Mich würden dabei vor allem die Erfahrungen der einzelnen Spielweisen interessieren.

gw1200
18.11.2008, 12:07
Ich glaube das ist Geschmackssache und auch abhängig vom gewählten Schwierigkeitsgrad. Ich sehe das Spiel als Entspannung mit gelegentlichen taktischen Einlagen, deswegen bin ich erst mal im Ödland rumgestromert und habe dann später in D.C. die Gegend unsicher gemacht (ab Level13). der HQ ist ja nicht allzu lang. allerdings fehlen mir trotzdem mit Level 20 noch einige Örtlichkeiten.

-VENOM-
18.11.2008, 15:08
[COLOR=#999999] Wenn man auf diesem Weg alles liegen lässt, kommt man mit maximal Level 4 oder 5 beim Radiosender an schätze ich. Hardcoresneaker und Kampverweigerer schaffen es aber bestimmt auch mit Level 3. :D Hat das wer von euch so gemacht? Ich hatte gestern richtig hitzige Kämfe mit den Supermutanten dort (bin Level 11) und habe zum 1. Mal richtig viel Stimpaks verbraucht. Wenn ich mir vorstelle, da press am Anfang hinzugehen, hat man doch keine Chance, oder doch?

also ich war ziemlich früh beim Sender, Level 3 oder vier, lediglich der Behemoth hat mich einmal gekillt, beim zweiten Mal laden hab ich ihn mit dem Fatboy der dort rumliegt über den Jordan befördert. Die anderen Mutanten waren kaum der Rede wert, ausserdem waren bei mir (zufällig? geskriptet?) irgendwelche Typen von der Bruderschaft dort, die mir mehr oder weniger geholfen haben die Mutanten bis zum Sender umzunieten.

Ausserdem schätz ich mal dass die Gegner wiedermal mitleveln wie in Oblivion, oder isses bei Fallout anders? Weiss da jemand genaueres?

alceleniel
18.11.2008, 15:14
Die Gegner leveln nicht mit. Und das mit der Bruderschaft ist so gewollt, sprich geskriptet. Ich lasse mich meistens von den Quests leiten. Das heißt ich mach einen Hauptquestteil (hier nach Megaton und mit Moriarty sprechen) und dann erst mal mehr oder weniger alle Nebenquests, die ich in der Gegend finde (ohne extra danach zu suchen). Irgendwann dann mal wieder ein Teil des Hauptquests usw.

Kann aber auch sein, dass ich mal - je nach Lust und Laune - aus diesem Schema ausbreche ;)