PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rezension des Fallout 3 Lösungsbuches (Collector´s Edition)



Darth Bane
17.11.2008, 13:06
Hier ein Test zum offiziellen Lösungsbuch (http://www.future-press.com/main.php?book=88)

http://www.future-press.com/bilder/cover_de/88.jpg

(Bis auf das Hardcover sowie den zusätzlichen Artworks ist die CE des Lösungsbuchs identisch mit der normalen Variante)

Ich hatte große Erwartungen an das Buch, da das Lösungsbuch des "Quasi-Vorgängers" OBLIVION, meiner Meinung nach, zu einen der besten, ausführlichsten und schönsten Lösungsbücher überhaupt gehört. Dieses Buch machte mich damals zu einen Sammler von Lösungsbüchern.

Als ich die Collectors Edition des Lösungsbuchs in den Händen hielt, wurde ich nicht enttäuscht, ich war sogar schwer beeindruckt. Hochwertiges Hardcoverbuch im A4-Format mit etwa 500 Seiten in guter Papier- und Druckqualität, so ein robustes und dickes Lösungsbuch ist mir noch nie in die Hände gekommen. Die beigelegte Faltkarte ist ebenfalls riesig (braucht meinen Esstisch zum ausbreiten :-), und ebenfalls qualitativ überzeugend.
Die Karte zeigt auf der einen Seite das gesamte Ödland inkl. Legende und eingetragenen Orten. Man sollte erst zur Karte greifen wenn man meint das alles entdeckt hat, oder zu faul zum suchen ist. Auf der Rückseite der Karte sind Untergrundverbindungen der Metro-Stationen schön übersichtlich aufgezeigt, un d dies ist sehr hilfreich, da man sich da wirklich verlaufen kann.

Auf den ersten Blick wirkt das Layout des Buches sehr unübersichtlich, aufgrund sehr oft eingerückter "Kästen" jedoch weiss man nach etwa 10 Seiten wie der "Hase läuft". Zudem möchte ich positiv anmerken das das Werk ganz im Retro-Stil der Fallout-Welt gehalten ist, da kommt schon beim Schmökern Fallout Atmosphäre auf bzw. Lust zum Spielen.
Einige abgehackte Sätze oder Übersetzungsfehler machen deutlich, das das Buch aus dem Englischen übersetzt wurde. Doch diese Fehler sind selten und angesichts der Menge der Texte verschmerzbar.

Das Buch ist in 7 Kapitel gegliedert:

- Kapitel 1: Training (Alles über Charaktererstellung & Attributen,
sowie Tabellen über Waffen & Ausrüstung)

- Kap. 2: Fraktionen / Bestarium ( alles über die Gegner)

- Kap. 3: Hauptaufgabe (hier beginnt das eigentliche Lösungsbuch nach
56 Seiten mit Lösung der Main Quest)

- Kap. 4: Nebenaufgaben (hier sind sämtliche Lösungsmöglichkeiten der
17 Neben Quests beschrieben auf ca. 110 Seiten !)

- Kap. 5: Tour durch das Ödland (in diesen, mit ca. 200 Seiten !!!, Part
wird wirklich jeder Winkel der Spielwelt beleuchtet)

- Kap. 6: das Ende aller Dinge (Beschreibungen und Voraussetzungen aller
möglichen Endsequenzen des Spiels)

- Kap. 7: Anhang (hier wird neben Auflistung von Easter Eggs, auch ein
kleiner aber feiner Einblick in die Entwicklung des Spiels gewährt)

Bei Beschreibungen der Quests wird auf sämtliche Handlungsmöglichkieten eingegangen sowie deren Konsequenzen. Zudem wird jede Belohnung aufgezeigt.
Zudem droht aufgrund der Unmengen an Karten nie die Geafhr sich in irgendeinen Gebäude etc. zu verirren.

Fazit:

Der Umfang des Buchs sowie die Fülle an Informationen werden den grandiosen Meisterwerk FALLOUT 3 gerecht. Ich erhielt diesen Buch erst, nachdem ich bereits ca. 80 Std. gespielt hatte und der Meinug war, bereits alles zu kennen. Doch mit diesen Buch musste ich erkennen, das da noch soviel mehr im Ödlnad verborgen ist. Aufgrund seiner Qualität müssen sich zukünftige Lösungsbücher an diesem messen.
Ich empfehle daher allen Fallout 3 Fans diesen Buch, ihr werdet den kauf nicht bereuen....

Frank2000
17.11.2008, 13:47
Klingt toll, danke! Limitierte Auflage, hm? OK, das ist ein Argument...
MfG Frank

alceleniel
17.11.2008, 14:02
Hört sich ja sehr gut an, dann werde ich es also nicht bereuen es mir bestellt zu haben ;)


Zudem droht aufgrund der Unmengen an Karten nie die Geafhr sich in irgendeinen Gebäude etc. zu verirren.

Sehr schön... ist mir nämlich gestern fast im Kapitol passiert. ;)

Shoran
12.12.2008, 17:06
Finde es gut später nachzulesen ob ich nicht irgendeinen Loot im Gebäude vergessen habe oder eine Aufgabe nicht gelöst habe - lese es aber meist erst hinterher oder überfliege es nur vorher...