PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speichersystem nachteilig



Commander_Hicks
15.11.2008, 02:25
Hallöchen!

Ich werfe das Thema mal hier in die Diskussionrunde, denn ich denke, dass es vermutlich nicht nur mir schön des öfteren zum Nachteil geworden ist.

Wie jedem schon aufgefallen sein dürfte, speichert das Spiel ja automatisch, sobald man durch eine Türe geht und der Bildschirm kurz dunkel wird...

...tja...das Problem daran ist...wenn sich hinter jener Türe ein Feind befindet der sofort den Abzug betätigt und mich, als angeschlagenen Spieler, sofort ins Jenseits befördert...(is mir im Nationalarchiv passiert)...dann startet man dort wieder neu und wird sofort wieder gekillt...mit etwas Pech kann dies zu einer Endlosschleife werden!

Man denkt im Eifer des Gefechts auch nicht immer gleich daran selbst zu speichern, da der Spielstand ja sowieso paar Minuten später wieder überschrieben wird.

Ich jedenfalls finde, dass dieses automatische Speichern nicht unbedingt zum Vorteil ist...und wie eben schon erwähnt auch sehr verhängnisvoll enden kann...zum Glück hab ich es dann noch geschaffft mich verdammt schnell zu drehen und nur noch E zu drücken...trotzdem habe ich geflucht...ja sogar gebrüllt ! ^^

Was meint ihr dazu, habt ich schon ähnliche Situationen im Spiel erlebt und habt aufgrund des automatischen Speichersystems geflucht??

hasta
15.11.2008, 02:41
Nein, ich speicher immer ab, bevor ich irgendwo reingehe - insofern kann ich immer meinen letzten Spielstand laden. Auto-Speicherstand lade ich nur, wenn er etwas optimaler ist.

Kisch
15.11.2008, 04:14
Ohne das Autospeichern hättest du in deinem Beispiel einen älteren Stand laden müssen, der auch mal ne Zeitlang zurückliegen kann. Find es deshalb ganz gut so.

Ich speicher meistens vor dem Betreten eines Raumes mit F5, wenn ich drin bin und alles sicher ist nochmal. Aber Quicksave kann genauso verhängnisvoll sein. Stand schon öfter in der Nähe eines brennenden Autos ohne es gemerkt zu haben und bin dann kaum weggekommen, weil ich gerade dann F5 gedrückt hab (und selten "Normal" speicher).
Deshalb vielleicht als Tipp :D Man kann in der Konsole mit "save xxx" einen Spielstand mit Namen xxx anlegen. Geht schneller als Menügeklicke und hat dann auch einen besseren Namen.

alceleniel
15.11.2008, 06:38
Das Problem hatte ich auch noch nicht. Bevor ich in ein Gebiet gehe, lege ich einen neuen normalen Speicherstand an und haue dann sowieso alle 5 Minuten auf Quicksave (bin da etwas übervorsichtig ;))

BlAzE
15.11.2008, 16:20
Auserdem kann man beim autosave einstellen wann er speichern soll! Da kann man zwischen schlafen, warten und bewegen wählen! Jedenfalls auf konsole! aber ich denke das man das auf dem pc auch einstellen kann!hab bei mir bewegen abgeschaltet

Corwin
15.11.2008, 16:34
Das Problem hatte ich auch noch nicht. Bevor ich in ein Gebiet gehe, lege ich einen neuen normalen Speicherstand an und haue dann sowieso alle 5 Minuten auf Quicksave (bin da etwas übervorsichtig ;))

Ich machs genauso, find das nicht übervorsichtig sondern normal

neo21
15.11.2008, 16:52
Ich speicher dermaßen oft, da kann ich an jeder Ecke laden. Ich hab schon über 500 Saves :rolleyes:. Das ist 1GB auf der Platte :D.

Ich denke aber, dass es für die "Wenig-Speicherer" doch nützlich ist Autosave zu haben, auch wenn solche Situationen entstehen können. Jedoch sollten auch diese Spieler wenigstens mal alle 20-30 Minuten speichern. Sonst ist man ja selbst schuld. :D

Masser
16.11.2008, 00:03
Nö, hatte so ne Situation auch noch nicht. Hab mich höchstens mal geärgert, das ich nicht eher/häufiger gespeichert habe...

Calahan
16.11.2008, 00:16
Ich speicher vor jedem Ortswechsel und nach jedem Kampf F5.

Und zwischendrin vor Entscheidungen über Optionen.

neo21
16.11.2008, 01:02
Ich speicher vor jedem Ortswechsel und nach jedem Kampf F5.

Und zwischendrin vor Entscheidungen über Optionen.

Habe mir für den zweiten Durchlauf vorgenommen nur maximal 10mal manuell zu speichern :D. Auch nicht mehr vor Optionen. Was passiert, passiert halt (außer ich würde sterben).

Calahan
16.11.2008, 01:33
Aha! Ironman Mode ;)

Aber ich glaube schon fürs Sterben wirst Du mehr als zehnmal laden.

Vael76
16.11.2008, 01:40
Aha! Ironman Mode ;)

Aber ich glaube schon fürs Sterben wirst Du mehr als zehnmal laden.

Definitiv :D

Misantrooper
16.11.2008, 10:27
das speichersystem ist eigendlich schon recht gut. ich drücke eigendlich andauernd f5 zum quicksaven.
natürlich kann es auch hier passieren, das man im falschen moment f5 drückt, eigendlich ärgerlich.
aber das spiel legt ein backup des vorrangegangen quicksaves an, welcher da heisst:

quicksave.fos.bak

einfach die datei quicksave.fos löschen, und bei der backupdatei das .bak entfernen, schon ist der ältere qs wieder hergestellt.

Shoran
12.12.2008, 17:05
Ich drücke mittlerweile nach jedem toten Gegner und vor jeder neuen Tür F5 - finde es gut, daß das Spiel zum einen so fordernd und interessant ist und man zum Anderen keine Cheats etc. braucht - eben wegen Speichern