PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flotten-Sprung



Darth
14.11.2008, 09:52
Hallo zusammen,

weis eventuell Jemand von Euch ob es machbar ist, dass eine Flotte gemeinsam zum nächsten System springt?

Ich habe schon alles probiert, Schifffe eng beisammen lassen eingestellt, alles Erforscht (Advent) aber irgendwie springen die kleineren Schiffe immer zuerst und bekommen dann bei einem Angriff erstmal alles ab ehe die Schlachtschiffe dann eintreffen.

Darth

Froschgott
14.11.2008, 11:11
Äh, ich weiß jetzt nicht was du mit "Schiffe eng beisammen lassen" meinst aber es gibt die Funktion "Gruppieren".

Wenn du eine Gruppe von Schiffen markierst dann hast du unten rechts ja alle Optionen. Darunter auch ein grüner Pfeil "Bewegen". Mit einem Rechtsklick auf diesen Button kannst du die Gruppe nun "Gruppieren" und in ein anderes System springen lassen. Vor dem Sprung sammeln sie sich dann alle und springen (fast) gemeinsam.

Ok, falls du das schon kennst und es dich stört, dass große Flotten trotzdem beim Sprung auseinander gezogen werden, dann gibt es höchstens einen kleinen Trick den ich immer bei Piratensystemen einsetze.
Und zwar benutzt du die Funktion Gruppieren und kombinierst sie mit "Halte Position" in der Taktikverwaltung. Das dürfte dir in den meisten Fällen genug Zeit geben, um deine Flotte nach einem Sprung zu sammeln.

Crebiz
14.11.2008, 17:38
Naja.. Gruppieren heißt es nicht wirklich, sondern nur, dass einfach alle gleichzeitig springen sollen ;P

Froschgott
14.11.2008, 18:58
Natürlich heißt es Gruppieren. Genauer noch: "Alle gruppiert" und "Nicht gruppiert".
Wenn ich jemandem etwas erkläre dann verwende ich natürlich auch die korrekten Termini wie sie im Spiel verwendet werden.

Crebiz
14.11.2008, 20:09
Hast Recht
Lag daran, dass ich es falsch in Erinnerung hatte, bzw die Formulierung etwas unpassend finde, da man es leicht mit dem anderen Gruppieren durcheinanderwürfeln kann

Froschgott
15.11.2008, 10:16
Du hast ja auch nich ganz unrecht, wenn du sagst, dass man unter Gruppieren normalerweise etwas anderes versteht.
Aber wenn ich daran denke wie elend langsam sich die Schiffe in Sins drehen und ausrichten bin ich eigentlich froh über fehlende Schlachtformationen und so... :)

Darth
17.11.2008, 17:08
Naja.. Gruppieren heißt es nicht wirklich, sondern nur, dass einfach alle gleichzeitig springen sollen ;P

Hallo,

genau das war es ja was ich gesucht hatte.
Das Kernproblem für mich dabei war folgendes:

Meist sammel ich meine Flotten hinter der Front und springe dann meist aus 2 Richtungen wenn es sich anbietet in die Schlacht.
Da ich dann aber mindestens 1 System dazwischen habe, zieht sich die Flotte allein im Zwischensystem wieder auseinander.

Ich werde das heute Abend mal ausprobieren mit Gruppieren und Position halten ob es für mich hilfreich bei solchen Aktionen ist :)

Gruss,
Michael

Crebiz
17.11.2008, 17:42
Äh, ich weiß jetzt nicht was du mit "Schiffe eng beisammen lassen" meinst aber es gibt die Funktion "Gruppieren".

Wenn du eine Gruppe von Schiffen markierst dann hast du unten rechts ja alle Optionen. Darunter auch ein grüner Pfeil "Bewegen". Mit einem Rechtsklick auf diesen Button kannst du die Gruppe nun "Gruppieren" und in ein anderes System springen lassen. Vor dem Sprung sammeln sie sich dann alle und springen (fast) gemeinsam.

Ok, falls du das schon kennst und es dich stört, dass große Flotten trotzdem beim Sprung auseinander gezogen werden, dann gibt es höchstens einen kleinen Trick den ich immer bei Piratensystemen einsetze.
Und zwar benutzt du die Funktion Gruppieren und kombinierst sie mit "Halte Position" in der Taktikverwaltung. Das dürfte dir in den meisten Fällen genug Zeit geben, um deine Flotte nach einem Sprung zu sammeln.


Einfach seiner Erklärung folgen ^^