PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur bis Level 20 ??



Jekamon24
13.11.2008, 15:44
Das ist doch wohl eine Zumutung...Fallout 3 nur bis Level 20?! Das ist doch kein komplettes Rollenspiel mehr...ich bin jetzt Level 20 und hab noch sehr viele Quests zu erledigen, die mir richtig viel Erfahrung bringen würden...aber mal abgesehen davon, ich treffe immer noch im Spiel auf "neue" Gegner bzw. es gibt noch soooo viele zu killen, und für die werde ich jetzt auch keine Erfahrungspunkte mehr bekommen?? Wo ist denn nun die Motivation?? Das ist doch echt Schwachsinn...nun mutiert das Spiel nur noch zu einem Shooter mit Rollenspielelementen und nicht zu einem Rollenspiel mit Shooterelementen...das macht doch keinen Spass mehr...dann kann man getrost ab Level 20 die Hauptquest lösen und dann hat man das Spiel durch...dann brauch ich die Nebenquests (die doch schon richtig Spass machen...) nicht mehr erledigen und die Gegner, die mir nicht übern Weg laufen muss ich auch nicht mehr "suchen & zerstören"...bin echt enttäuscht,hätte ich von Bethesda nicht erwartet...trübt den Spielspass um mindestens 80%... :-/ Genial wäre, wenn Bethesda das jetzt in der nächsten Zeit mit einem min. 500 MB großem Patch ändern würde... :-( Wer sich genauso darüber aufregt wie ich, kann sich hier ruhig beschweren... ;-)

Valdorian
13.11.2008, 15:58
Ja, das man nur bis 20 leveln kann, stößt vielen sauer auf. Da hat Bethesda wohl mit dem Balancing geschlammt. Nachdem ich die Hauptquest gelöst habe, war ich Level 15. Zu dem Zeitpunkt hatte ich wohl nicht mehr als 10% des Spiels gesehen. Danach habe ich erstmal nicht weitergespielt, warum auch? Ich hatte ein hohes Level, die besten Rüstungen und Waffen und habe alle Gegner mit 1-2 Schüssen erledigt. Motivation sieht anders aus.

Gruß

Valdorian

Sosuke
13.11.2008, 16:03
Erzähl doch mal was neues :D
Dazu gibbet doch schon den ein oder anderen thread, hättest nicht direkt nen neuen aufmachen müssen..... aber egal.

das level max kann man meiner meinung nach nicht gescheit über 20 anheben,
ohne dabei sie spielmechanik stark zu ändern. da müsste mit dem addon/patch ja auch neue skills & perks kommen.
Ist ja sonst auch albern, weil wenn man es darauf anlegt kann man fast alle skills auf 100 haben wenn man level 20 erreicht, dann macht das leveln bis 25 oder 30 auch keinen spaß mehr, weil wohin mit den skillpunkten wenn schon alles voll ist ? Und die meisten perks sind jetzt auch nicht so interessant alsdas sich weiterzocken lohnen würde.
Alles in allem hinkt F3 eben seinen vorgängern in charakter auf- & ausbau stark hinterher... ist eben kein klassisches RPG mehr, sondern wie du (und viele andere) es bereits beschrieben haben , ein shooter mit RPG elementen.

MfG

Jekamon24
13.11.2008, 16:14
Ich gebe dir in einigen Sachen da schon Recht...aber Fallout 3 "sollte" ja eigentlich ein Rollenspiel sein bzw. werden...ist es zum größten Teil natürlich auch, aber ich bin jetzt bei Level 20 angelangt und es gibt noch min. 12 Perks die ich nehmen könnte, aber es nicht mehr kann wegen max. Level...desweiteren versteht ihr doch alle sicherlich, dass man, wenn man so ein Spiel wie Fallout 3 überhaupt spielt, schon erwartet, dass Einiges so sein wird wie es in Fallout 1/2 war, haben doch die Entwickler versprochen, "wir werden uns stark an den alten Fallout-Teilen orientieren"...und dann muss ich mich als Fallout-Spieler 40 Stunden lang daran gewöhnen, dass ich für alles und jeden (gekillten^^) Erfahrungspunkte erhalte, und dann urplötzlich ab Level 20 nicht...soll ich mich jetzt auf ne andere Fallout-Spielweise einstellen? NEIN :-) Ich zocks zu Ende, werde es aber nicht mehr genießen können, so wie ich es "vor Level 20" genoßen habe...und so eine Demotivation wollte Bethesda sicherlich nicht bei den Fans der genial durchdachten alten Fallout-Teile, erreichen... ;-) p.s. Ich musste dazu einfach einen neuen Thread erstellen, denn dass ist meiner Meinung nach das Wichtigste und auch Einzigste was man an Fallout 3 bemängeln darf bzw. kann...die "etwas" veraltete Grafik passt wunderbar zum Spiel, somit bleibt nur noch zu hoffen, dass die Entwickler max. Level auf min. 40 anheben...^^ (soviel hab ich in Fallout 2 locker erreicht...)

Matt Roxx
13.11.2008, 16:22
Kann mich jetzt nicht genau an den Thread errinern, aber es gibt ja die Möglichkeit, das man für Quest oder Mobs weniger Ep's erhält.
Andere rennen als "Ödland Landstreicher" durch die Gegend um es schwieriger zu machen.
Seh da nicht so das Problem.

MfG Matt Roxx

Jekamon24
13.11.2008, 16:29
Selbst wenn du als "Ödland Landstreicher" durch die Gegend rennst, kommst du irgendwann bei Level 20 an und hast noch hunderte von Gegnern vor dir und auch noch einige ungelöste Quests (wenn man das Spiel KOMPLETT durchspiel und auch genießt..), die du nun ganz normal ohne dafür Erfahrungspunkte zu bekommen, lösen kannst...nochmal die Frage - wozu? :-) Alles hat Folgen - in Fallout 3 sowie auch im richtigen Leben...wo bleibt dann die Motivation? Ich will doch keinen dumpfen Shooter wie Serious Sam bloss mit Rollenspielelementen spielen...Fazit: Die Spieleentwickler von heute haben es einfach verlernt, Spiele zu erschaffen, wie Fallout 1/2, Jagged Alliance 1/2, Deus Ex 1 uvm...zockt noch mal Fallout 2 durch, dann versteht ihr mich vielleicht endlich...

Sosuke
13.11.2008, 16:30
Kann mich jetzt nicht genau an den Thread errinern, aber es gibt ja die Möglichkeit, das man für Quest oder Mobs weniger Ep's erhält.
Andere rennen als "Ödland Landstreicher" durch die Gegend um es schwieriger zu machen.
Seh da nicht so das Problem.

Ja klar nur is das ne inoffizielle MOD und hat nix mit den entwicklern zu tun.
Und jetzt als ödland landstreicher rumlaufen.....
naja wenn ich so spielen wollte, dann würd ich direkt PnP zocken.
Ausserdem bleibt man auch als Landstreicher nicht ewig level 5....

@Jekamon24

welche "tollen" perks hätteste denn noch gern genommen ?
die meisten sind sooo langweilig das die nur extrapunkte auf skills bringen.


desweiteren versteht ihr doch alle sicherlich, dass man, wenn man so ein Spiel wie Fallout 3 überhaupt spielt, schon erwartet, dass Einiges so sein wird wie es in Fallout 1/2 war

ich als fallout-fan der ersten stunde verstehe das,
aber realität ist wohl das auf jeden der die alten teile gezockt hat imo mind 2. neue spieler dazugekommen sind die von FO1&2 keinen plan haben, denen fehlt nix sondern die finden es im allgemeinen supi wie es ist.

ausserdem vergiss mal nicht das man bei fallout 1 & 2 nicht jeden level einen perk auswählen konnte.... über diese änderung bin ich nämlich recht froh.


haben doch die Entwickler versprochen, "wir werden uns stark an den alten Fallout-Teilen orientieren"

das war dann wohl ein versprecher :D

gw1200
13.11.2008, 16:39
Bei Anhebung vom Level-Cap müssten aber auch die Gegner angepasst werden. Wenn zum Beispiel ab Level 20 permanent Behemoths auftauchen ist man gezwungen auch schwere Waffen auf Max zu skillen. Ohne dem wäre Level 40 sinnlos (mal abgesehen davon sollten dann auch die Perks bis min. 150 gehen)

Matt Roxx
13.11.2008, 16:42
Selbst wenn du als "Ödland Landstreicher" durch die Gegend rennst, kommst du irgendwann bei Level 20 an und hast noch hunderte von Gegnern vor dir und auch noch einige ungelöste Quests, die du nun ganz normal ohne dafür Erfahrungspunkte zu bekommen, lösen kannst...nochmal die Frage - wozu? :-) Alles hat Folgen - in Fallout 3 sowie auch im richtigen Leben...wo bleibt dann die Motivation? Ich will doch keinen dumpfen Shooter wie "Serious Sam" spielen...
Naja in anderen Rpg kann man bis zur Levelgrenze grinden, hier hast Du noch Quest über. Man kann z.B. beim nächsten Durchspielen mal ganz andere Ecken aufsuchen, andere Sidequest finden.
Vielleicht hätte man auch für eine so große Welt, die Gegner "autoleveln" lassen und so eine 50er oder 99er Levelgrenze geschaffen.
Man hätte aber auch das Spiel in ein Korsett packen können, viel liniearer mit mehr Scriptszenen, wie in einem Film.

Ich glaube es ist schwer da ein Kompromiss zu finden.

MfG Matt Roxx

Jekamon24
13.11.2008, 16:42
@Sosuke

Hast ja mit allem Recht soweit...aber ich bin trotzdem sowas von enttäuscht...schließlich verbringt man an die 50 Stunden seines Lebens (nicht vergessen...^^) mit dem Spiel, gewöhnt sich dran und dann dies! :-( Sagen wirs mal so...das war auch nicht unbedingt notwendig...warum kann man denn nicht bis Level 30 spielen? Wo bleibt die Freiheit, die in den alten beiden Fallout-Teilen mit am Wichtigsten war?! Nun fühle ich mich etwas eingeschränkt, weil rechts oben in der Ecke des PipBoy 3000 das Wörtchen "Max." steht... ;-)

Was die Perks angeht, so sind die vielleicht nicht alle sehr sinnvoll und wichtig fürs Spiel, aber ich hätt mich aus Jux und Tollerei doch schon für den einen oder anderen entschieden... :) Und um es noch einmal zu verdeutlichn: Ich töte 3 Todeskrallen, 2 Behemot-Supermutanten und bekommen keine EP's mehr dafür??? Was ist das für ein Fallout?! :D

Atomar
13.11.2008, 16:44
gingen die in den alten fallouts nich bis 200? oder sogar 300?
und die am anfang ausgewählten talente wurden erhöht und jeder draufgesetzte punkt zählte doppelt

was mich am meisten nervt...kein TNT/C4 zum türen sprengen
wenn man keine dietriche hat is man echt gearscht

Sosuke
13.11.2008, 16:44
mal abgesehen davon sollten dann auch die Perks bis min. 150 gehen

Grundsätzlich haste damit recht (FO1&2 gings gar bis 300)
aber eben diese veränderung würde die spielmechanik nicht mitmachen,
weil die auf 100 ausgelegt ist..... glaube nicht das sich das so "einfach" ändern läst ohne das dabei chaos entsteht....


und die am anfang ausgewählten talente wurden erhöht und jeder draufgesetzte punkt zählte doppelt

von 1 - 100 hats einen skillpunkt gekostet zu steigern
von ca. 101 - 200 dann zwei
und von 201 - 300 eben 3 skillpunkte.

die spezialfähigkeiten gaben damals noch zusätzlich den vorteil das diese kosten ahlbiert wurden.

Corwin
13.11.2008, 16:47
Fazit: Die Spieleentwickler von heute haben es einfach verlernt, Spiele zu erschaffen, wie Fallout 1/2, Jagged Alliance 1/2, Deus Ex 1 uvm...zockt noch mal Fallout 2 durch, dann versteht ihr mich vielleicht endlich...


Nö nicht alle ;)

Jekamon24
13.11.2008, 16:48
@ Matt Roxx

Es kann nur einen Kompromiss geben, und das ist max. Level 45 ^^

Alles andere stimmt doch?! ;-) Natürlich kann man das Spiel noch 5 Mal auch auf andere Weise durchspielen, aber ich weiss doch dass bei Level 20 Schluss ist, da habe ich keine "zweite" Motivation mehr...ich kann doch auch jetzt mit Level 20 alle Ecken und Kanten der Karte abklappern, natürlich ohne dafür EP's zu bekommen, dann muss ich aber auch kein zweites Mal bis Level 20 spielen...^_^

Jekamon24
13.11.2008, 16:54
@ Corwin

Was meinste jetzt?! ;-) Hab dich nicht ganz verstanden..."Nö nicht alle" was? :D
Welches moderne Spiel sagen wir, in den letzten 5 Jahren, kommt von der Spieltiefe und Atmosphäre an solche Spiele wie Fallout 1 oder Jagged Alliance 2 ran? =)) Mir fällt höchstens nur S.T.A.L.K.E.R und Clear Sky ein...das wars...und selbst die beiden Spitzentitel haben ihre Macken...denkt mal drüber nach, dass man die alten Spiele kaum patchen brauchte...^^ und jetzt kommt 5 Tage nach Spielrelease schon ein Patch zum jeweilgen Game raus...:D

gw1200
13.11.2008, 16:54
@Jekamon24

Ich denke mal, die Motivation ein Spiel nochmal zu erleben ist nicht vom Level-Cap abhängig. Es liegt einfach nur daran, wie es einem gefällt.

Wenn wirklich noch ein Modding-Kit rauskommt werden wir uns sowieso noch auf einige Extrem-Versionen freuen können. Wenn ich da nur an Oblivion denke... :ausheck

Sosuke
13.11.2008, 16:55
Ich fand insbesondere die Endsequenz schrecklich,
im vergleich zu den vorgängern,bei denen man am ende das gefühl hatte das ödland individuell geprägt zu haben, war es jetzt sehr eintönig / langweilig.
Ich hätte gern gewußt wie sich meine ingame entscheidungen auf die zukunft des ödlands im einzelnen ausgewikrt hätten.... aber nix is,
immer nahzu die gleiche "lahme" endsequenz....

das allein hat bei den vorgängern schon einen hohen wiederspielwert gehabt bzw. neue motivation geboten anders zu spielen.

Jekamon24
13.11.2008, 17:01
@Sosuke, gw1200, Corwin, Atomar, Matt Roxx:

Ihr habt ja alle auch Recht! ^^ Um hier mal den Schlussstrich bzw. ein Fazit zu bringen...es ist einfach eine neue Spieleära und Fallout 3 ist zwar Fallout, aber nicht mehr Fallout 1 oder 2, sondern eben Fallout 3 :D

p.s. @ gw1200:

Stimmt auf jeden Fall, wir "Modder" werden uns da schon was einfallen lassen...;)

gw1200
13.11.2008, 17:05
Ich halte nicht viel von der "früher-war-alles-besser-Mentalität". Sicher gibt es negative Beispiele aber auch positive Entwicklungen. Solche Spiele wie "The Witcher" (kann ich auch jedem die Bücher empfehlen), "Assasins Creed", "Stalker", "Oblivion", "Gothic 3" oder auch "Two Worlds" haben ihre Highlights. Negativ finde ich aber auch die hohe Fehlerquote (sicherlich bedingt durch den Druck der Geldgeber). In dieser Hinsicht fällt aber FO 3 positiv auf.

Das Problem liegt wahrscheinlich daran, dass der programmiertechnische und künstlerische (ich sage nur "Artbooks") Aufwand extrem gestiegen ist und darunter u.U. die Story leidet.

Verteufeln werde ich aber die Entwickler sicherlich nicht.

Jekamon24
13.11.2008, 17:11
@ gw1200:

Stalker auf jeden Fall, The Wither vielleicht...Gothic 3 war okay...Assasins Creed war gut, nicht mehr...auf jeden Fall sind die genannten Titel, wenn man sich schon "hineinversetzt" gut von der Atmosphäre her, aber nicht so toll wie Fallout 2, Gothic 1 und 2, Jagged Alliance 2...du hast schon Recht, der Druck der Geldgeber macht den Entwicklern zu schaffen...und da sich das nicht ändern wird (hoffentlich belehrt uns Blizzard wieder eines Besseren..."Starcraft 2 & Diablo 3.. ^^) bleib ich bei meiner "früher-war-alles-besser-Mentalität"...;)

Atomar
13.11.2008, 17:13
irgendwie fehlt auch der große knall...
fallout 1: atomexplosion in der kathedrale, zerstörung der militärbasis
fallout2: atomexplosion auf der bohrinsel der enclave
fallout tactics: atombombe vor der tür von bunker 0

fallout 3? bisher nix gesehen außer n paar kleinen nukes -.-

Matt Roxx
13.11.2008, 17:14
Ich glaube eine Fortsetzung der alten Reihe wird schwierig, da heutige Spiele Multiplatform-Spiele sind.
Ich glaube das die XBox und PS Kunden nicht so gerne Rundenstrategie spielen.
Auch liegen die Lizenzen ja bei Bethesda und die haben ja nicht so die Strategie Erfahrungen.
Hier wurde eine Lizenz für eine Welt gekauft und in ein fertiges Gerüst gepackt. Ist ja nichts verwerfliches, so ist das nun mal heutzutage.
Gibt ja einige Lizenzen, für die es Rollenspiele, Simulationen, Shooter gibt wie z.B. bei Star Wars.

Dolmar
13.11.2008, 17:16
irgendwie fehlt auch der große knall...
fallout 1: atomexplosion in der kathedrale, zerstörung der militärbasis
fallout2: atomexplosion auf der bohrinsel der enclave
fallout tactics: atombombe vor der tür von bunker 0

fallout 3? bisher nix gesehen außer n paar kleinen nukes -.-


Also die Nuke in Megaton ist schon von der größeren Sorte. Nur weil die Atomexplosion am Anfang des Spiel stattfinden "kann" statt am Ende, ist sie nicht "nicht vorhanden".

Sosuke
13.11.2008, 17:18
fallout 3? bisher nix gesehen außer n paar kleinen nukes -.-

naja immerhin kannste megaton hochgehen lassen.....
auch gibbet wohl noch ein atomwaffenbunker (wo es die PA gibt),
dort kann man A-Raketen wohl scharfmachen aber nicht abschiessen....
war aber selbst net da

EDIT:
Ich will sicher nicht behaupten fürher war alles besser,
habe das gamen auf nem c64 begonnen und dieses tolle telespiel (atari glaub ich) ping-pong war auch ein spaß. klar will ich diese zeiten/qualität nicht zurück,
aber ich zock inzwischen sooo wenig (2-3 games pro jahr) das ich eher enttäuscht bin wenn ein modernes spiel mit toller grafik und allem tamtam bei mir nicht die alte spielfreude aufkommen lässt. Es ist numal schon jahre her das mich ein game so richtig fesseln konnte das man die zeit völlig aus den augen verloren hat....

Atomar
13.11.2008, 17:18
stimmt die megaton hatte ich vergessen (aber das war nie im leben ne MT bombe...)
die ICBM kann man abschießen, man sieht aber nix

marcell101
13.11.2008, 17:20
aBER mann sieht die explosion von megaton nicht wenn man den guten spielt! dass ist leider sehr ärgerlich wie ich finde ich will in so einem spiel viele atomare explosionen in groß sehn mindestens eine!

Dolmar
13.11.2008, 17:20
stimmt die megaton hatte ich vergessen (aber das war nie im leben ne MT bombe...)


Aha woher willst das wissen, schon mal bei einer dabei gewesen?:D

@marcel: Na nur weil du Megaton hochjagst musst du nicht bis zum Ende als böser im Spiel rumlaufen. Gibt genug Möglickeiten trotz der Explosion zur letzten Hoffnung der Menschheit zu werden.

Maya Garan
13.11.2008, 17:24
ich finde diese obergrenze hat auch was rollenspielerisches. ich meine wenn man dauernd weiter steigern könnte und irgendwann alle perks hat, ist man supermächtig und kann alles. hat auch nicht mehr wirklich was mit dem char zu tun den man die ganze zeit gespielt hat. irgendwann hat dann der ehrenhafteste paladin das perk um schlafende zu killen weil es sonst nichts mehr zum auswählen gibt. ich glaube Fallout drei ist einfach dafür ausgelegt es mit mehreren helden durchzuspielen. auch von den sideauests her. ein guter char wird nicht viel zeit mit sklavenjagd verbringen und eni böser wird keine gefangenen befreien.

Sosuke
13.11.2008, 17:28
@marcel: Na nur weil du Megaton hochjagst musst du nicht bis zum Ende als böser im Spiel rumlaufen. Gibt genug Möglickeiten trotz der Explosion zur letzten Hoffnung der Menschheit zu werden.

und eben das sehe ich als eine weitere schwäche des spiels,
ich kann fast nach belieben mein karma ändern von gut auf böse und zurück.
meine entscheidungen/taten haben also nix dauerhaftes....
wenne in FO1&2 ein kind erschossen hast, warste eben kindermörder (PERK)....
das war dann schon heftig und nicht mehr umkehrbar, musste man dann mit leben/spielen. Oder "Leichenfledderer" wenne tote ausgebuddelt hast und dabei erwischt wurdest.... da gabs au nix mehr um das karma in den ort so zu verbessern das man noch der good-guy wurde.....

@Maya

Deshalb hab ich ja in einem meiner ersten post hier geschrieben, das man neue Skills & PERKS bräuchte um das level cap über 20 anzuheben. Mit den vorhandenen sachen wäre das sicher witzlos.

Atomar
13.11.2008, 17:28
580 Meter über dem Boden explodierte die Bombe mit etwa 13 Kilotonnen TNT-Äquivalent Sprengkraft, tötete 20.000 bis 90.000 Menschen sofort und zerstörte 80 Prozent der Stadt.
das ist die Hiroschima Bombe, 13kT
so...ne MT wären 1000kT und Little Boy hat bis zu 90000menschen getötet...
wenns ne Megatonnen bombe gewesen wäre, würde der Tenpenny nichtmehr stehen^^
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a0/Hiroshima_aftermath.jpg
die 13kT hatten n "bisschen" mehr zersörungskrauft als die 1MT in Megaton, und jetzt kommt nicht mit "megaton war von blechzäunen umgeben"^^

alceleniel: Bilder breiter als 600px bitte nur als Link posten

ebenholzjunge
13.11.2008, 17:29
man kommt aber wenn man sich klug anstellt mit lvl 20 bei allen fertigkeiten auf 100. hab mit lvl 16 schon ne schnitt von 60-70% im durchschnitt

Dolmar
13.11.2008, 17:33
Es spielt nunmal in einer Paralellwelt und da scheinbar die physikalischen Gesetze anders sind (niemand wird von einem Treffer einer Pistole mehrere Meter durch die Luft geschleudert, nicht einmal eine Schrotflinte mit etwa 2000 Joule Mündungsenergie, die 40 cm vor einem Menschen abgefeuert wird, bewegt den Körper weiter als 6 cm aus seiner ursprünglichen Position. Genauso sieht das Ergebnis bei einem Gewehr aus, das sogar 17000 Joule Mündungsenergie aufweist (in etwa die Energie, die benötigt wird, um 1,7 Tonnen Gewicht einen Meter nach oben zu ziehen)),stört es mich herzlich wenig wenn der Tenpenny Tower nicht durch eine Megatonnen Explosion zerstört wird. ;P

Atomar
13.11.2008, 17:35
noch isses ne parallelwelt ;)
wer weiß was von seiten der ammis noch so kommt^^

Jekamon24
13.11.2008, 17:35
@ Sosuke:

Naja es hätte die Entwicklern bestimmt keiner daran gehindert, wenigstens max. Level 25 einzubauen und ein paar dazu passende, nicht sinnlose Perks... ^^ Das Spiel ist doch sonst so toll durchdacht...aber eben nicht so toll wie Teil 1 oder 2...Aber selbst die PcGames meinte, "ein paar mehr Level hätten bestimmt nicht gestört..." ;-) Ausserdem sind für mich die nachfolgenden Perks nicht das Wichtigste, ich wiederhole mich nochmal, für mich ist wichtig meine EP's für ne gekillte Todeskralle oder nen Behemot-Mutanten zu bekommen!!! :D :D :D

Dolmar
13.11.2008, 17:37
Konsole auf

Player.Setlevel x ( x = Zahl zwischen 1-20)

Viel Spaß beim weiter XP sammeln.

Valdorian
13.11.2008, 17:42
Wenn ihr ne fette Explosion haben wollt:

Stärkste je gezündete Atombombe

http://de.youtube.com/watch?v=FfoQsZa8F1c&feature=related

Gruß

Valdorian

(Sorry für Off-Topic)

Jekamon24
13.11.2008, 17:43
@ ebenholzjunge:

Kann man...aber bei so einem Spiel muss man nicht nur klug handeln, sondern was viel viel wichtiger ist, man muss es genießen! Diese geilen Zeitluppenfeuergefechte im V.A.T.S.-System lassen dass Shooter - bzw. "Zeitlupenfan"-Herz doch höher schlagen!! :-) Aber ich will dafür auch "belohnt" werden...ich bin Level 20, hab aber grad mal so an die 70 % des Spiels und der Karte durch...warum soll jetzt schon Schluss sein mit den EP's?? Ich spiel das Game komplett durch, so wie man z.B. bei Sacred 1 alle versteckten Items finden kann oder auch nicht...und da ist Level 20 vieeel zu wenig...

p.s. Ich hab bei Spielen noch nie Cheats angewandt..warum auch? :)

Matt Roxx
13.11.2008, 17:43
Ich befürchte fast, wenn man das Leveln versteckt hätte, oder ein Spiel ganz ohne Levelstuffen gemacht hätte, sonderen Verbesserungen nur durch Perks und Bücher, würden sich wenigere drüber beschweren.

@ Valdorian: na dann gibs ja wenigstens noch was für die Augen, am Ende aller Tage ;)

Mfg Matt Roxx

Dolmar
13.11.2008, 17:45
Es würden sich genauso viele beschweren wie jetzt, man kann es nie allen recht machen.

Corwin
13.11.2008, 17:49
@ Corwin

Was meinste jetzt?! ;-) Hab dich nicht ganz verstanden..."Nö nicht alle" was? :D
Welches moderne Spiel sagen wir, in den letzten 5 Jahren, kommt von der Spieltiefe und Atmosphäre an solche Spiele wie Fallout 1 oder Jagged Alliance 2 ran? =)) Mir fällt höchstens nur S.T.A.L.K.E.R und Clear Sky ein...das wars...und selbst die beiden Spitzentitel haben ihre Macken...denkt mal drüber nach, dass man die alten Spiele kaum patchen brauchte...^^ und jetzt kommt 5 Tage nach Spielrelease schon ein Patch zum jeweilgen Game raus...:D


Ich meinte das nicht alle Entwickler in der Hinsicht verblödet sind;)
Mir fällt von letztem Jahr The Wítcher von CD Projekt ein, Hammer Story, geniale Atmo, kein Kinderscheiß und vorallem das beste RPG seid Baldurs Gate.

Jekamon24
13.11.2008, 17:50
@ Dolmar:

Es kann wirklich nie allen gleichzeitig recht gemacht werden...aber darum gehts auch gar nicht...bei ca. 5 Level mehr hätte sich auch keiner beschwert...^^ Bei meiner Spielweise (und die ähnelt vielen bzw. allen Fallout 1 bis 2 Spielern..) hätten mir jetzt genau noch 5 Level gereicht um Fallout 3 komplett zu Ende zubringen und dafür auch die nötige Erfahrung zu erhalten...das mit Level 40 war natürlich übertrieben, für Fallout 3...aber bei Fallout 2 hats doch geklappt... ;)

Mightydog
13.11.2008, 17:54
Es ist auch unlogisch, Autos mit dieser Atomenergie zu fahren... Bei größeren Unfällen wäre ja maßenweise Atomare Strahlung freigesetzt worden..
Und die Leute könnte man dann auch in den Autos lassen, sie würden eh an Krebs sterben oder co.

Dolmar
13.11.2008, 17:55
Dann setz doch einfach dein Playerlevel über die Konsole auf 15 zurück, dann haste deine 5 Level mehr. Hab ich auch gemacht und ist für mich halt kein Cheaten sondern ein Ausgleich für die fehlenden Level.

Sosuke
13.11.2008, 17:56
580 Meter über dem Boden explodierte die Bombe mit etwa 13 Kilotonnen TNT-Äquivalent Sprengkraft, tötete 20.000 bis 90.000 Menschen sofort und zerstörte 80 Prozent der Stadt.

@Atomar

Dazu hab ich mal drei anmerkungen,
1. die Bombe blieb unter Ihren möglichkeiten,
es haben nur ca. 500gr plutonium gezündet....

2. 90.000 tote bis heute, nicht auf einen schlag....
Jedes Jahr werden am Tag des Abwurfs die namen weiterer (an folgen der explosion) gestorbener auf eine schriftrolle geschrieben und in den steinernen "sarg" am mahnmal gelegt.

3. 80% der stadt zerstört, ok aber bedenke das die japaner zu dieser zeit zu 90% aus holz & papier gebaut haben, der "A-Bomb Dome" (eines der wenigen massiven gebäude aus der Zeit) steht ja heute noch und dabei war er nicht allzuweit vom hippozentrum entfernt. Ausserdem war Hiroshima damals im vbergleich zu heute wesentlich kleiner, da haben nur ca. 200.000 menschen gelebt, heute isset ne millionenstadt.

Alles in allem war es trotzdem eine verdammte schande...... :cry
insbesondere wenn man bedenkt warum die bomben georfen wurden.

Corwin
13.11.2008, 17:59
@Atomar
Alles in allem war es trotzdem eine verdammte schande...... :cry



Besonders weil da die Großeltern meiner Freundin gestorben sind :cry :cry :cry

Jekamon24
13.11.2008, 18:01
Also Jungs, diese Theamtik gehört auch schon in nen anderen Thread... ;) Und dabei hab ich mich doch bloss über die paar fehlenden Level in einem Computerspiel beschwert... :D :D :D

alceleniel
13.11.2008, 18:05
Ich muss ja wirklich zugeben, dass mich die Levelaufstiege bei einem Rollenspiel auch zusätzlich motivieren. Da ich in Fallout noch nicht so weit bin (Level 6 gerade), kann ich noch nicht sagen, wie es nach Level 20 ist.

Aber eigentlich ist - oder sollte - das Leveln ja nicht das Hauptmerkmal eines Rollenspiels sein. Sondern mit seinem Charakter tolle Abenteuer zu erleben.

Und zu der "früher war alles besser Mentalität" habe ich so meine eigene Theorie. Früher war es nicht besser, sondern "neuer" und "seltener". Ich habe auch mit dem C64 angefangen und jedes Spiel, auch wenn es nur 4 Farben hatte, war einfach ein Erlebnis, weil es was war, was man nie zuvor gesehen hatte. Austausch per Internet gab's ja noch nicht, also hat man entweder bei den Freunden (die wenigen, die auch einen PC hatten) geschaut oder sich über Magazine (ASM R.i.P.) schlau gemacht. Zusätzlich denke ich auch, dass man im Alter etwas weniger begeisterungsfähig ist, als noch in der (unbekümmerten) Jugend.

Hm... ja... wer noch nicht Mass Effect gespielt hat, sofort nachholen... hat wirklich eine der besten Stories in einem Rollenspiel.

Wie war noch gleich das Thema? :P ;)

edit:

Also Jungs, diese Theamtik gehört auch schon in nen anderen Thread... Und dabei hab ich mich doch bloss über die paar fehlenden Level in einem Computerspiel beschwert...

Siehst du was du angerichtet hast, aber manchmal muss das auch sein (aber wirklich nur manchmal ;))

Matt Roxx
13.11.2008, 18:07
Finde Fallout3, so wie es ist gut.
Jetzt ein bisschen ot, das letzte "Katastrophen Spiel", neben Stalker, "The Fall - Last Days of Gaia" war ja nicht so dolle bei release.
Hatte mich mega gefreut damals, habs mittlerweile leider nie hin bekommen auf Vista zu spielen.

Edit: alceleniel bin da ganz Deiner Meinung, kann mich noch gut an meine Manic Mansion Erlebnisse von damals erinnern, sowas lockt zwar heute keinem mehr hinter dem Ofen hervor, aber die Errinerung war grandios!

Atomar
13.11.2008, 18:10
gibt doch auf falloutnexus die 25er mod, da kann man bis lev 25 leveln...find ich ganz ok
(trotzdem hätte der tenpenny weg sein müssen...gut die bombe lag am boden, in nem krater...aber trotzdem, bisschen mehr wumms hätte die haben müssen^^)

Jekamon24
13.11.2008, 18:15
@ alceleniel:

Selbst früher hat man aber "gewusst" bzw. gedacht, "irgendwann, wirds noch besser"...und da fällt mir ein Vergleich zu den älteren Titeln schwer, denn die sind einfach besser als viele heutige Spiele...wenn man die Begeisterung von damals versucht beizubehalten, dann müssen schon Spiele wie "damals" her...es kommen doch heutzutage auch Spiele raus, die "was Neues" darstellen und innovativ erscheinen, doch es ist nicht so wie damals...man sagt doch manchmal solch kluge Phrasen wie "Zurück zu den Wurzeln"...langsam wirds Zeit, denn was gut oder Kult ist, kann nicht mehr als schlecht oder keinen Kult angesehen werden...man hätte Fallout 3 locker mit den Rollenspieleelementen der alten Teile verbinden können, dann könnte ich mich jetzt wenigstens daran erinnern, wofür ich damals die Schule geschwänzt habe... ;)

alceleniel
13.11.2008, 18:19
@Jekamon24: Du hast vermutlich recht, und es ist ja auch nur meine subjektive Theorie ;) Ich behaupte aber auch, dass, egal wie sie Fallout 3 nun gemacht hätten, die Hardcore-Fans (Fanboys) hätten immer was zu meckern gehabt. Kein 2D und Iso? Das geht gar nicht ;)

FortuneHunter
13.11.2008, 18:22
Warum sind nur alle so zahlenabhängig. Was bringen 20, 30 oder 40 level mehr.
Wo kannst Du im richtigen Leben auf Zahlen zurückgreifen, die Dir zeigen wie weit du gekommen bist (Ich meine solche die direkt von Deinem Erfahrungslevel abhängig sind). Nein was im RL zählt sind Erlebnisse und Training.
Mir wäre ein Rollenspiel viel lieber, dass davon abhängig ist wie gut Du eine Sache beherscht oder übst. Bethesta hatte da schon einen guten Ansatz in der Elders Scrolls Reihe ... wenn da nicht ... ja wenn da nicht noch der dämlich Levelaufstieg gewesen wäre und in Oblivion das mitleveln der Gegner.

Ein Rollenspiel das folgendermaßen aufgebaut wäre, wäre in meinen Augen ideal:

- Wenn Du häufig schwere Gegenstände trägst wirst Du nach und nach besser was die Stärke angeht.
- Wer die Schleichoption benutzt wird nach und nach besser in dieser Disziplin. Am Anfang bist Du noch äußerst ungeschickt und wirst schnell entdeckt ... Mit immer mehr Erfahrung wirst Du besser und besser, so das du im nachhinen fast unsichtbar wirst.
- Genauso in den Waffendisziplinen (hier auch in Verbindung mit der Stärke bei schweren Waffen). Je mehr Du einen Waffe einsetzt um so besser wirst Du beim treffen etc.
- Genauso müsste man sich weiterbilden können indem man etwas zu einem Thema liest, aber das neugelernte müsste sich auch erst nach und nach steigern. Zum Beispiel wenn man sich an Granaten versucht, sollte ab und zu am Anfang einen hochgehen wenn man nicht vorsichtig ist oder eben erst gar nicht funktionieren. Erst mit der Zeit wäre man in der Lage perfekte Granaten zu bauen.

Ein Fallout 3 gänzlich ohne Levelbegrenzung, sondern mit sich steigernden Fähigkeiten, das wäre perfekt. Ein direktes Feedback aus dem Spiel mit versteckten Werten wäre gut. Also indem ich sehe wie oft ich treffe würde mir viel besser in den Kram passen, als irgend ein Wert, der trotzdem nichts aussagt.

Eben wie im richtigen Leben halt.

P.S. Wer nach Level 20 noch Erfolgserlebnisse haben will, der hat doch immer noch die Statistik im PIP-BOY. Setzt euch da doch einfach neue Ziele.

Vael76
13.11.2008, 18:32
Ich muss ja wirklich zugeben, dass mich die Levelaufstiege bei einem Rollenspiel auch zusätzlich motivieren. Da ich in Fallout noch nicht so weit bin (Level 6 gerade), kann ich noch nicht sagen, wie es nach Level 20 ist.

Aber eigentlich ist - oder sollte - das Leveln ja nicht das Hauptmerkmal eines Rollenspiels sein. Sondern mit seinem Charakter tolle Abenteuer zu erleben.

Und zu der "früher war alles besser Mentalität" habe ich so meine eigene Theorie. Früher war es nicht besser, sondern "neuer" und "seltener". Ich habe auch mit dem C64 angefangen und jedes Spiel, auch wenn es nur 4 Farben hatte, war einfach ein Erlebnis, weil es was war, was man nie zuvor gesehen hatte. Austausch per Internet gab's ja noch nicht, also hat man entweder bei den Freunden (die wenigen, die auch einen PC hatten) geschaut oder sich über Magazine (ASM R.i.P.) schlau gemacht. Zusätzlich denke ich auch, dass man im Alter etwas weniger begeisterungsfähig ist, als noch in der (unbekümmerten) Jugend.

Hm... ja... wer noch nicht Mass Effect gespielt hat, sofort nachholen... hat wirklich eine der besten Stories in einem Rollenspiel.

Wie war noch gleich das Thema? :P ;)

edit:


Siehst du was du angerichtet hast, aber manchmal muss das auch sein (aber wirklich nur manchmal ;))

Erstens zu kurz und zweitens bin ich da auch schon max :motz

Ne im Ernst is nen super Game das Masseffect und mit der intelligentesten Hauptstory die ich seit ewigkeiten gesehen habe, is halt von Bioware, da bekommt man fast immer nur geniale Games her.

Aber zurück zum Thema, lvlcaps von 20 is wirklich nen bisserl niedrig, man kann zwar weiter spielen, und viele machen es auch, aber ich denke das ebenso viele oder mehr einfach die Lust daran verlieren, denn man hat schon die beste Ausrüsse, das maximale lvl und alles was man "neu" entdecken kann, ist dann meist eh das selbe. Leere Bunker, verlassene Funkmasten, oder mal ne Fabrik voller Guhle.

Vael76
13.11.2008, 18:35
@Jekamon24: Du hast vermutlich recht, und es ist ja auch nur meine subjektive Theorie ;) Ich behaupte aber auch, dass, egal wie sie Fallout 3 nun gemacht hätten, die Hardcore-Fans (Fanboys) hätten immer was zu meckern gehabt. Kein 2D und Iso? Das geht gar nicht ;)

Och ich seh mich auch als Fanboy ;)

Aber bin ich mit der Aufmachung von F3 ansich sehr zufrieden. Insbesondere das VATS gefällt mir sehr. Aber es fehlt halt an allen Ecken und enden ein bisschen, nicht viel aber es summiert sich.

Aber die Macher haben mit F3 ein sehr solides Grundgerüst gestrickt wo die Modder dann ein Paradies an Entwicklungsmöglichkeiten haben.

Also bin ich bin F3 allem in allem zufrieden, denn ich weiß das es von Fans, für Fans verbessert wird. Und für alle anderen ist es ja eh schon gut genug ;)

Matt Roxx
13.11.2008, 18:35
Selbst früher hat man aber "gewusst" bzw. gedacht, "irgendwann, wirds noch besser"...und da fällt mir ein Vergleich zu den älteren Titeln schwer, denn die sind einfach besser als viele heutige Spiele...wenn man die Begeisterung von damals versucht beizubehalten, dann müssen schon Spiele wie "damals" her...es kommen doch heutzutage auch Spiele raus, die "was Neues" darstellen und innovativ erscheinen, doch es ist nicht so wie damals...man sagt doch manchmal solch kluge Phrasen wie "Zurück zu den Wurzeln"...langsam wirds Zeit, denn was gut oder Kult ist, kann nicht mehr als schlecht oder keinen Kult angesehen werden...man hätte Fallout 3 locker mit den Rollenspieleelementen der alten Teile verbinden können, dann könnte ich mich jetzt wenigstens daran erinnern, wofür ich damals die Schule geschwänzt habe... ;)
Damals waren aber auch Spiele weniger "kommerziell", bzw. wie schon gesagt war vieles neu. Zum Beispiel viele Klassiker kenne ich auch nicht, weil es sich nicht bis mir herumgesprochen hatte.
Aber heutige Spiele, mit sehr wenigen Ausnahmen und ich meine keine Mods, müßen kommerziell sein um am Markt zu bestehen.
Alleine schon die Produktionskosten, damals war das wie der "wilde Westen", heute werden gleich erfolgreiche Entwickler von Publishern "geschluckt".
Die Spieleindustrie macht ja mitlerweile mehr Umsatz als die Filmundustrie. (stimmt doch?):)

Corwin
13.11.2008, 18:39
Zum Thema "nur" Level 20 muss ich sagen, das es mich damals bei BG auch nicht gestört hat das man als max. Level 8 hatte, lieber eine niedrige als eine zu hohe mies gemachte Stufe/Level...ihr wisst was ich meine;)

Valdorian
13.11.2008, 19:33
Bei BG hats mich auch nicht gestört, aber 1. haben die Levelaufstiege viel länger gedauert und 2. war BG einfach nur ein göttliches Spiel. ;)

Soweit ich weiß, soll das neue Baldurs Gate nicht in 3d, sondern in Iso-Perspektive sein. Insofern hoffe ich, das sie den alten Spielkonzepten treu bleiben und es nicht so ein Super-GAU wie Fallout 3 wird.

Gruß

Valdorian

Corwin
13.11.2008, 19:48
Bei BG hats mich auch nicht gestört, aber 1. haben die Levelaufstiege viel länger gedauert und 2. war BG einfach nur ein göttliches Spiel. ;)

Soweit ich weiß, soll das neue Baldurs Gate nicht in 3d, sondern in Iso-Perspektive sein. Insofern hoffe ich, das sie den alten Spielkonzepten treu bleiben und es nicht so ein Super-GAU wie Fallout 3 wird.

Gruß

Valdorian

Wenn du Dragon Age meinst wirds in etwa wie Nwn 1+2 sein

Astrell
14.11.2008, 00:06
Hm, ich kann garnicht verstehen wo das problem ist?

Nach der Einschätzung die ich nun habe welche der Wissensstand auf lvl20 darstellt ist das ein Realistisches Können der Spielerfigur.

Nicht jeder ist ein Superheld der Gottgleiche Fähigkeiten entwickelt. Die Sachen die man bis lvl20 beherrscht machen einen schon mächtig, je nach dem wie man spielt.

Ich weiß garnicht wohin mit meinen Skillpunkten und ich bin erst lvl12

Ich bin mit lvl20 vollkommen zufrieden. Jeder weitere level wäre ein Witz.

ColdLiquid
14.11.2008, 01:02
Bei euren ganzen Theorien und Wünsche lasst ihr im Vergleich zu den alten Teilen einen ganz wichtigen Faktor aus...
Früher war es so,das die Fähigkeiten alle bis 299% gingen und nicht bis 100...
Ergo war es früher irgendwo auch ein Ansporn jede mühseelige Quest mit zu nehmen und sämtliche rennereien quer durchs Ödland in Kauf zu nehmen für einpaar Exp,da die Perks ja auch nur alle 3 Lvl vergeben wurden.
Es wurde alles in Fallout 3 drastisch komprimiert was ich nicht wirklich gut heißen kann,denn so passiert das,wie schon angesprochen,das man mit etwas Geschick und Erfahrung nen Gottgleichen Charakter entwickelt der jeden Skill auf max hat.Jedoch früher,bei 299% waren meist nur die 3 Hauptfähigkeiten über 200 und den Rest den man einigermaßen brauchte hat man mühseelig durch Peerks und Bücher hochgetrieben.
Das Problem ist das dadurch auch etwas die Langzeit Motivation flöten geht.Denn wer all seine Skill auf 100 hat,Lvl 20 ist und sämtliche Unquie Waffen/Rüstungen besitzt hat automatisch jeden Ort eigentlich erkundet und was tut man dann? Sich ein Ziel aus der Statistik raussuchen? zb. Kreaturen töten? Ich habe 2000 Kreaturen getötet in der Spielzeit um alles zusammen zu sammeln bzw jede Quest zu beenden und ich finde das man aus dieser Statisik nicht wirklich Motivation schöpfen kann.

Mein Fazit:
Es tut gut nach 10 Jahren wieder in dem Postapokalyptischen Ödland herum zu wandern und das ist einer prachtvollen Grafik.Bethesda hat sich viel Mühe gegeben und aus den Fehlern von Oblivion gelernt aber es fehlt hier und da an Kleinigkeiten aus dem Fallout Universum um das Spiel auf eine Stufe mit seinen Vorgängern zu stellen.Aber durch das was uns Bethesda gegeben hat und der Aussicht auf ein SDK wird es viele Mods geben,zu mal zum ersten mal die Möglichkeit besteht auf einer solchen Grafik Engine die alten Teile wieder zu beleben und ein Remake zu modden.Die Ressourcen sind zu 95% gegeben und da bekannt ist,das das eigentliche max Lvl bei 255 liegt wird eh früher oder später ein Fallout 2 Skilltree Mod erscheinen der uns auch wieder schöne Perks wie "Kamasutra Meister","Gigolo" und co. schenken wird. ;)

Also haltet noch einwenig durch... denn wie ihr wisst sind in der heutigen Zeit der großen Publisher und Deadlines die meisten Vanilla Fassungen unspielbar und da muss ich sagen,ist Fallout 3 eins der wenigen die man so gut spielen kann.

Mfg
Liquid

Corwin
14.11.2008, 15:09
...Vanilla Fassungen....


Kleine Frage, was ist damit eigentlich immer gemeint?

Sosuke
14.11.2008, 15:37
Vanilla ist die Version in der das Spiel veröffentlicht wird, ungemoddet halt.
Glaube offizielle patches die später erscheinen zählen dann auch noch dazu, ist dann also immer noch Vanilla Fassung, bin da aber nicht ganz sicher.

EDIT

von ColdLiquid
Bei euren ganzen Theorien und Wünsche lasst ihr im Vergleich zu den alten Teilen einen ganz wichtigen Faktor aus...
Früher war es so,das die Fähigkeiten alle bis 299% gingen und nicht bis 100...

Ich habs ganz zu anfang (seite 1/2) schon angemerkt,
geb dir daher vollkommen recht ;O)

Crebiz
14.11.2008, 17:44
Vanilla ist die Version in der das Spiel veröffentlicht wird, ungemoddet halt.
Glaube offizielle patches die später erscheinen zählen dann auch noch dazu, ist dann also immer noch Vanilla Fassung, bin da aber nicht ganz sicher.


Vanilla ist alles, was vom Entwickler kommt(Patches) und zum eigentlichen Spiel gehört.
Veränderungen an den Dateien (durchgeführt von anderen Personen) sind dann im Grunde schon Mods

TomTom
15.11.2008, 10:53
Oha. Ich bin gerade mal mit den meisten Quests in Megaton durch und habe so ein bisserl links und rechts des Wegesrandes gewildert und bin schon Level 8..habe aber erst gefühlte 10% der Welt gesehen. :eek: Wenn das in dem Tempo so weiter geht, bin ich bei LVL 20, bevor ich die Hälfte der Hauptquest geschafft habe. Von den Nebenquests oder einfach nur in der Prärie rumballern oder Kanäle und andere Schauplätze leerräumen spreche ich hier noch nicht mal. Ich habe Fallout als Serie in Erinnerung, die Abenteurer mit "Übercharakteren" belohnt, statt sie zu bestrafen, in dem man sie einen Gutteil der Spielzeit ohne Erfahrungspunkte herumstreunen lässt...weil halt jeder nen Überchar hat, wenn er ein bisserl mehr in der Welt umherwandert. In den alten Teilen bekam ich jedenfalls nie alles, was ich wollte und hätte mich selbst am Ende noch mit Kämpfen steigern können..sehr schade. Selbst bei Oblivion hatte man schon viel zu früh einen Überchar, aber da konnte man wenigstens noch hier und da die Werte ein bisserl steigern. Wenn ich mir vorstelle, Quests und Kämpfe zu machen, ohne irgendwas dafür steigern zu können, sinkt meine Motivation etwas..mal schauen, wie das weiter geht und sich beim Spielen anfühlt.

hasta
15.11.2008, 12:38
Hatte anfangs auch bedenken, dass die Levelaufstieg zu schnell kommt, aber aktuell hat das Tempo irgenwie nachgelassen.

Man hat nach level 20 allerdings noch die Möglichkeit nach Büchern oder Wackelpuppen zu suchen (...falls man sie nicht schon alle hat), um seine Fähigkeiten weiter zusteigern. Ein schwacher Trost vermutlich....

Revollti
16.11.2008, 12:24
Hallo ich wollte kein neues thread aufmachen und deswegen frage ich mal hier nach: Leveln eigentlich die gegner hier auch etwas mit, so wie bei oblivion? Oder sind die programmierer mal aufgewacht?

Danke & Gruß

Immolation
16.11.2008, 12:32
Nein, sie leveln nicht mehr mit wie in Oblivion. Aber ich habe den Eindruck, dass die Gegnersorten mit denen du es zu tun bekommst, je nach Level variieren.

Vielleicht ist das aber auch nur Einbildung.

Kisch
16.11.2008, 12:58
Wird wohl auch einige stören, dass die Entwickler was Neues gewagt haben. Hab vorhin ne alte News gelesen in der Stand, dass F3 auch für Konsolen erhältlich sein wird (lange bevor das Spiel fertig war). Und schon gab es die erste Kritik "Bäääh, das kann doch nix sein für Konsole". Aber nun gut.

Dass es nur 20 Level gibt stört mich eigentlich nicht. Was eher stört, sind wie von ColdLiquid schon angesprochen die Skills, die man mit 20 bei vorausschauendem Spielen alle auf hohem Niveau haben kann. Dazu kommen die Perks, von denen nur wenige brauchbar sind. Man wird nie vor die Entscheidung "A oder B?" gestellt.
Hab F2 nur sehr kurz angespielt bisher, aber was beim Erstellen sofort aufgefallen ist, sind die Traits. Find das ziemlich gut, Fähigkeiten die Vor- und Nachteile bringen. Man hat dann keinen Allround Char, der schlau wie Einstein, stark wie Arni, schnell wie Speedy Gonzales (blablabla) ist, sondern eben einen spezialisiertem Char.
Fand ich auch in Deus Ex toll, dass man nicht genug Punkte und Inventar hatte um alle Skills und Waffen mitzunehmen. Denn wenn mans so sieht, kann man seinem Char in F3 über 10 Miniguns ins Inventar stopfen und es ist noch Platz für anderes. Irgendwie...strange.

Trotzdem ein super Spiel, macht total Spaß einfach durch die Gegend zu laufen und Neues zu entdecken.

Vael76
16.11.2008, 13:06
Nein, sie leveln nicht mehr mit wie in Oblivion. Aber ich habe den Eindruck, dass die Gegnersorten mit denen du es zu tun bekommst, je nach Level variieren.

Vielleicht ist das aber auch nur Einbildung.

Am Anfang warens bei mir nur Raiders und nen paar Blähfliegen garniert mit Molerats. Mittlerweile Supermuties gewürzt mit Talons und ner Prise Deathclaws mit Riesenradscorpions ;)

Irian
16.11.2008, 13:21
Jo, relativ nervig. Die Gegner leveln nicht mit, aber man kriegt ggf. die stärkere Version davon ab. Auch sind die menschlichen Gegner teilweise besser bewaffnet.

Man kann in Fallout 3 alle Skills auf 100 bringen, das erfordert aber etwas Arbeit und vor allem, dass man die SKills nicht zwischendurch manuell hoch steigert (sondern beim Levelaufstieg nur auf max. ca. 40).

Kisch
16.11.2008, 13:23
Liegt ja auch am Gebiet. Wenn du mit Level 2 nach DC rennst, hast du auch Supermuties.
Talons kommen dagegen wirklich erst mit steigendem Ruf/Level.

LeKott
16.11.2008, 15:15
Hey
Ich bin der selben Meinung das der Levlaufstig zu schnell geht, das Lvl20 als maximum aber ausreichend ist.
Auf der Fallout3nexus Seite gibt es auch zwei Mods, einer der die Menge an EXP halbiert und einen der dir nur 1/3 der EXP gibt. Kann leider gerade kein link dazu geben, die Seite kommt mir immer ein bisschen langsam vor :( .
Von den Perks würde ich auch gern ein paar mehr ausprobieren, kann man dazu nicht ein mod machen der mir beim Levelaufstieg 2 Perks zur auswahl zulässt.

Gruß

ColdLiquid
16.11.2008, 16:11
Das Problem ist nicht,das es zuwenig Perks gibt sondern zuviele und zu wenig sinnvolle... Ich warte nur auf das SDK... :(

Mfg
Liquid