PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung eines „Charakterbuilds“ Achtung verspoilert! ;)



gumpel
12.11.2008, 23:13
Ich möchte euch meinen Spielercharakter vorstellen, welchen ich demnächst einsetzen werde. Meinung, Ratschläge, Tipps und Kritik willkommen. :)
Dieser „Build“ ist bisher nur meinem Geiste entsprungen und deshalb kann ich noch nicht sagen, inwiefern er sich in Fallout durchsetzen wird. Mit meiner bisherigen Spielerfahrung bin ich aber recht optimistisch.


Allgemeine Beschreibung:
Spezialist für konventionelle Handfeuerwaffen, schnell, leise und präzise in der Bewegung und Tötung, hochintelligent, introvertiert und böse.

Spezialisierung:
„Kleine Waffen“, „Reparieren“, „Dietrich“


Stärke
Beeinflusst Wirksamkeit der Nahkampfangriffe und Tragelast.

Meinung: 1 Punkt
Tragkraft verschmerzbar und durch Söldner erweiterbar. Nahkampf nur im Notfall. Die Tragelast wird auf einem annähernd realistischen Niveau gehalten. Nichts für Kleptomanen. ;)


Wahrnehmung
Bonus auf Fertigkeiten „Sprengstoff“, „Dietrich“, „Energiewaffen“ und beeinflusst rote Gefahren-Kompassmarkierung.

Meinung: 9 Punkte
Wenn man später den Vorteil (folgend als „Perk“ bezeichnet) „Heckenschütze“ benutzen will, dann müssen in Wahrnehmung mindestens sechs, mit Berechnung der Wackelpuppe, fünf Punkte rein (ist in der „Republik Dave“ auch sehr einfach im Museum zu finden). Spezialisierung auf Laserwaffen durch Wahrnehmung möglich, deshalb entscheide ich mich für 9 Punkte. Ein Bonus auf „Dietrich“ ist sehr sinnvol, ebenso wird „Sprengstoffe“ aufgewertet.


Ausdauer
Bonus auf „Große Waffen“ und „Waffenlos“. Beeinflusst Lebensenergie und Resistenzen.

Meinung: 1 Punkt
Der Schwerpunkt dieses „Builds“ soll nicht auf schweren Waffen oder dem waffenlosen Kampf liegen. Auswirkungen der Strahlung oder Abhängigkeit von Drogen kann man schnell durch Medikamente, Ärzte oder mittels der eigenen Krankenstation bzw. dem Labor beseitigen. Lebensenergie spielt eine untergeordnete Rolle, da man Stimpacks und Nahrungsmittel im Überfluss findet oder kaufen kann. Es besteht außerdem die Möglichkeit des Neuladens bei unerwartet schweren Gefechten, wenn man vorher nicht darauf geachtet hat, sich vollständig zu heilen.


Charisma
Bonus auf die Fertigkeiten „Feilschen“ und „Sprache“. Beeinflusst die Einstellung von Nichtspielercharakteren auf das Alter Ego.

Meinung: 1 Punkt
Man wird als introvertierter Charakter zwar nicht Leute mit Argumenten niederknüppeln, aber das will ich, diesmal als böser Charakter, mit anderen Mitteln. :B
Gefahr für das Verpassen von einzigartigen Dialogoptionen und Quests. :( Handelswaren werden teuer sein und der Wiederverkaufswert entsprechend niedrig.


Intelligenz
Bonus auf die Fertigkeiten „Wissenschaft“, „Reparieren“ und „Medizin“. Beeinflusst die Anzahl der Fertigkeitspunkte beim „Level up“.

Meinung: 9 bis 10 Punkte
Die Menge an Fertigkeitspunkten sollte so hoch wie möglich sein. Der Bonus auf Reparieren trägt dazu bei, dass unsere Waffen störungsfrei schießen. Sobald als möglich ist in Rivet City die Wackelpuppe aufzutreiben. Das kann in einen gefährlichen Gewaltmarsch ausarten. Dem aus dem Weg zu gehen, setzt man Intelligenz auf Stufe 10. Stressfrei.
Ein akzeptables medizinisches Grundwissen sollte uns den Weg für die 8er Glückskugel ebnen. Dazu bei „Glück“ mehr.


Bewegung
Beeinflusst die Fertigkeiten „Kleine Waffen“ und „Schleichen“ und legt Aktionspunkte für das V.A.T.-System fest.

Meinung: 9 Punkte
Spezialist für konventionelle Waffen = „Kleine Waffen“. Der Punkt ist klar. Schleichen erhöht die Chance auf kritische Treffer. In dem Genre „Shooter“ erfahrene Spieler werden größtenteils ohne V.A.T.S. auskommen, aber wer verzichtet denn freiwillig auf solch ein Schmankerl? Die Wackelpuppe ist zudem recht einfach bei der Endlagerstätte aufzutreiben.


Glück
Bonus auf alle Fertigkeiten und Erhöhung der Anzahl kritischer Treffer.

Meinung: 5 bis 6 Punkte
Glück ist meines Erachtens das wichtigste Attribut im Spiel. Auf Stufe 10: kritische Treffer 10%, Alle Fertigkeiten +5. Früh im Spiel holt man sich die Wackelpuppe und erfüllt die Aufgaben in Big Town bzw. Germantown, um die 8er Glückskugel sein Eigen nennen zu dürfen. Der Jugendliche (Timebomb), welcher in der „Krankenstation“ von Big Town von uns erfolgreich operiert wurde, kann uns nach gelungener Mission gegen die Supermutanten so gut leiden, dass er dieses Schmuckstück springen lässt. Mit dem Gewicht von 1 verursacht sie keinen krummen Rücken und kann immer mit rumgetragen werden. Dem Spieler steht dann ein sehr kritischer Umgang mit seiner Umwelt nichts mehr im Wege. :D


Bleiben immer noch 5 Punkte, welche es gemäß den eigenen Vorlieben einzusetzen gilt.
Charisma möchte ich probehalber bewusst niedrig halten. Stärke ebenso.
Bringt man nun Glück auf 10 oder setzt auf Ausdauer, um eventuell auf schwere Waffen zurückgreifen zu können?

Ich für meinen Teil gehe mit Glück auf Stufe 9 und überspringe somit die wackelige Angelegenheit mit der 8er Glückskugel, da ich nicht genau weiß, welchen „Medizin-Skill“ man für die Rettung des Jugendlichen in Big Town benötigt.
Anmerkung/Richtigstellung:
Der Typ heißt Timebomb und man benötigt 40 Punkte in Medizin. Die Kugel bringt tatsächlich nur +1 Glück. Trotzdem genug.
Den restlichen Punkt investiere ich in Intelligenz, damit ich bereits von Stunde Null an die maximal möglichen Fertigkeitspunkte investieren darf und somit die Effizienz gesteigert wird. http://img232.imageshack.us/img232/6635/borgei9.gif

Zusammenfassung:

Stärke 1
Wahrnehmung 9
Ausdauer 1
Charisma 1
Intelligenz 10
Bewegung 9
Glück 9



Wie denkt ihr darüber? Wo würdet ihr zustimmen, was ändern?




Der zweite Teil dreht sich um die Perks. Hier handelt es sich vorerst um ein grobes Bild, welches noch verfeinert werden muss. Ungeachtet dessen freue ich mich auch hier auf eure Meinung.

Level 2
„Waffenfreak“
Erfordert: Beweglichkeit 4, Intelligenz 4, Level 2
Bewirkt: +5 auf „Kleine Waffen“ und „Reparieren“ pro Rang
Ränge: 3

Level 3
„Schwarze Witwe / Ladykiller“
Erfordert: Level 2
Ränge: 1
Bewirkt: 10% mehr Schaden beim anderen Geschlecht. Einzigartige Dialogoptionen.

Level 4
„Gebildet“ (nicht unbedingt, da Intelligenz bereits auf Maximum)
Erfordert: Intelligenz 4, Level 4
Ränge: 1
Bewirkt: +3 Fertigkeitspunkte mehr pro Stufe

Level 5
„Insektenforscher“
Erfordert: Intelligenz 4, Wissenschaft 40%, Level 4
Ränge: 1
Bewirkt: +50% Schaden auf RAD-Kakerlake, Riesenameise oder RAD-Skorpion (eventuell auch andere Monster; bitte prüfen).

Level 6
„Blutiger Tod“
Erfordert: Level 6
Ränge: 1
Bewirkt: +5 % Schaden

Level 7
„Abbruchexperte“ (Wirkung auf Handgranaten oder Minen fraglich; im Zweifelsfall weiterer Punkt in „Waffenfreak“)
Erfordert: Sprengstoff 50%, Level 6
Ränge: 3
Bewirkt: Explosionswaffen +20% Schaden pro Rang

Level 8
„Kommando“
Erfordert: Level 8
Ränge: 1
Bewirkt: Steigerung der V.A.T.S.-Präzision für Zweihandwaffen (Gewehre, Schrotflinten, evtl auch Raketenwerfer, Flammenwerfer).

Level 9
weiterer Punkt in „Waffenfreak“

Level 10
„Finesse“
Erfordert: Level 10
Ränge: 1
Bewirkt: +5% kritische Treffer

Level 11
„Mysteriöser Fremder“
Erfordert: Glück 6, Level 10
Ränge: 1
Bewirkt: Sporadische Unterstützung im V.A.T.S.-Modus durch einen bewaffneten Mann mit einer 44er Magnum.

Level 12
„Heckenschütze“
Erfordert: Wahrnehmung 6, Beweglichkeit 6, Level 12
Ränge: 1
Bewirkt: Erhöhung der Treffergenauigkeit für den Kopfberich im V.A.T.S.-Modus.

Level 13
„Robotikexperte“
Erfordert: Wissenschaft 50%, Level 12
Ränge: 1
Bewirkt: +25% Schaden gegen Roboter
Schleichangriff ermöglicht dauerhafte Abschaltung eines Roboters.

Level 14
„Auftragskiller“
Erfordert: Level 14
Ränge: 1
Bewirkt: Ohren von guten Nichtspielercharakteren können gegen Kronkorken und negatives Karma verkauft bzw. eingetauscht werden.

Level 15
„Cyborg“
Erfordert: Wissenschaft 60%, Medizin 60%, Level 14
Ränge: 1
Bewirkt: +10% Schadensresistenz und Giftresistenz
+10 Punkte Fertigkeit „Energiewaffen“

Level 16
„Bessere kritische Treffer“
Erfordert: Wahrnehmung 6, Glück 6, Level 16
Ränge: 1
Bewirkt: +50% Schaden je kritscher Treffer

Level 17
Frei wählbar oder „Action Boy“

Level 18
„Massiertes Feuer“
Erfordert: Kleine Waffen 60%, Energiewaffen 60%, Level 18
Ränge: 1
Bewirkt: Leichte Erhöhung der Trefferwahrscheinlichkeit bei Fokusierung des Beschusses auf ein beliebiges Körperteil.

Level 19
Frei wählbar.

Level 20
„Sprint des Sensenmanns“
Erfordert: Level 20
Ränge: 1
Auswirkung: Stellt alle Aktionspunkte wieder her, wenn das Ziel im V.A.T.S.-Modus eliminiert wurde.



Hilfsmittel:
Fallout-HQ.de (http://www.fallout-hq.de/tipps_und_tricks_zu_fallout_3/special.php)
Eurogamer.de (http://www.eurogamer.de/article.php?article_id=273969)
wikicheats.com (http://www.wikicheats.com/index.php/Fallout_3_-_PC_PS3_XB360)
und zu guter Letzt natürlich
globalgameport.com (http://www.globalgameport.com/) :)

Kisch
12.11.2008, 23:21
Wahrnehmung 8 Punkte, man bekommt noch "Ant Sight" bei der Feuerameisen Quest. Also bekommt man insgesamt 2 Punkte dazu, sodass man mit 8 auf die 10 kommt.

Glück höchsten 6 oder 7 Punkte. Hilft man bei der Verteidigung von Bigtown, bekommt man den Lucky 8 Ball der soweit ich weiß +2 Glück bringt. Die Wackelpuppe auch +1. Falls man auf einen Helm verzichtet benutzt man die Lucky Shades (Sonnenbrille) nochmal +1. 6 +4 = 10
SO wacklig ist das mit dem Medizinskill in Bigtown nicht, da man durch viel Intelligenz auch viel Medizin hat. Dazu gibt es Drogen, Bücher und +5 Medizin Anzüge. Sollte also reichen.
Man kann auch noch einen Punkt auslassen, falls man sich für Reilly's Rüstung entscheidet.

Daher würd ich übrige Punkte eher in Stärke oder Ausdauer stecken, damit man an das Lifegiver oder Strong Back Perk kommt.
Charisma ist wirklich nicht so wichtig, da es nur +Skills gibt, aber sonst keine Verbesserung. Die Skills lassen sich aber auch so steigern.

Immolation
12.11.2008, 23:45
Stärke 1
Wahrnehmung 9
Ausdauer 1
Charisma 1
Intelligenz 10
Bewegung 9
Glück 9


Wahrnehmung zu viel, Bewegung zu viel, Glück zu viel. Ausdauer viel zu wenig. Mit dem Stärkedefizit wird das sicher auch ein Riesenspaß beim Spielen.


Level 2
„Waffenfreak“


Das ist ja auch extrem notwendig bei einem Wert von 10 bei Intelligenz. Ich würde dir da eher gleich zum Ladykiller raten.


Level 17
Frei wählbar oder „Action Boy“


Ganz klar den Action Boy. Auf den zu verzichten ist Schwachsinn.


Level 18
„Massiertes Feuer“


Dieses "Perk" ist komplett überflüßig.

Das ist jetzt natürlich nur meine bescheidene Meinung.

ebenholzjunge
13.11.2008, 02:02
stärke ist 1 vollkommen richtig
wahrnehmung braucht es nur 6. das war in fallout 1/2 wichtig wegen trefferchance, aber net mehr in teil 3
int 10 ist auch ein muss

Vael76
13.11.2008, 02:11
Stärke 1? Na dann viel Spaß, du wirst wohl nicht mal nen paar Stiefel anziehen können, ohne das du kaum noch laufen kannst :mosh :D

ebenholzjunge
13.11.2008, 02:47
würde man rein logisch denken ja, aber mit stärke 1 kannste 160 tragen. mit stärke 5 200. kaum unterschied

Haimi
13.11.2008, 08:38
Auf die Perks "Waffenfreak" würde ich auch verzichten (generell auf alle Pekrs, welche einen Bonus auf irgendwelche Fähigkeiten bringen).

Bis man auf Stufe 20 ist "durchlebt" man 19 Stufenaufstiege. Bei einem Intelligenz-Wert von 9 ohne den Perk "Gebildet" bekommt man so bis zum Ende 361 Skill Punkte zum Ausgeben.
Damit lassen sich mM durchaus die wichtigtsen Fähigkeiten auf Maximum bringen...


Ich Persönlich würde statt "Waffenfreak" auf "Heller Kopf" setzen (also 10% mehr Erfahrung). Klar, wenn man viele Nebenquests macht wird man so oder so auf Stufe 20 kommen. Aber mit diesem Perk erreicht man die höheren Stufen (und somit auch die wirklich interessanten Perks) früher, bzw. schneller und hat folgedessen mehr davon.

Mich hat es in vielen anderen Spielen aufgeregt, dass man erst kurz vorm Ende die Maximale Stufe erreicht und die beste Ausrüstung bekommt... dann kann man damit vielleicht ne halbe Stunde Spielen und das wars dann...

alceleniel
13.11.2008, 08:42
Naja, mit 40 Pfund mehr kann man schon einiges mehr an (kleinerem) Zeugs mitnehmen. Aber das muss eben jeder selbst wissen, wieviel er tragen können will. Ich bin über meine 5 Punkte froh.

CreatorX
13.11.2008, 09:52
Ich Persönlich würde statt "Waffenfreak" auf "Heller Kopf" setzen (also 10% mehr Erfahrung). Klar, wenn man viele Nebenquests macht wird man so oder so auf Stufe 20 kommen. Aber mit diesem Perk erreicht man die höheren Stufen (und somit auch die wirklich interessanten Perks) früher, bzw. schneller und hat folgedessen mehr davon.
Meiner Meinung nach ist "Heller Kopf" völlig unnötig, da es auch so genug Exp gibt. Durch die Levelanpassung der Gegner bringt dir auch das schnelle Hochleveln nix.

Haimi
13.11.2008, 09:58
Doch, und zwar genau 2 Dinge:

- Ich habe früher/schneller alle Fertigkeitspunkte zum verteilen (bekomme also früher alle Schlösser auf, heile mich besser, repariere meine Waffen effektiver etc.)
- Ich habe früher/schneller Zugriff auf die hochstufigen (und somit interessanten) Perks

Zwar ist der Charakter auf Level 20 leicht schwächer (da ich im Gegensatz zum "Waffenfreak" ganze 10 Skillpunkte weniger habe *clap*), dafür bin ich aber früher auf Maximallevel und kann somit länger damit spielen...

c!f3r
13.11.2008, 10:23
hm ^^

ich merk schon ich bin nen Anfänger,
ich hab alles gleichmässig verteilt...

Glück leider zu wenig, weiss ich jetzt auch...

aber ich bin froh über meine 270 trage einheiten... die sind schnell voll.. nur knete bekomm ich kaum zusammen ...

vielleicht weil ich alles beim fort gegen muni tausche... hm ...

aber wie man sich die ganzen haussachen leisten kann weiss ich echt nicht ....

CreatorX
13.11.2008, 10:38
Auf dem Schrottplatz gibt es einen Begleiter-Hund, der spürt für dich sämtliche Munition und Medizin in der Gegend auf ;)

c!f3r
13.11.2008, 10:52
Auf dem Schrottplatz gibt es einen Begleiter-Hund, der spürt für dich sämtliche Munition und Medizin in der Gegend auf ;)

udn wie läuft das dann? ich hab gehört der stirbt voll schnell weil er sich auf jeden gegner strürzt ..

DarrenJay
13.11.2008, 11:19
Glück un In Intelligenz sind der wichtigsten Werte in F3 und sollten immer auf 7-8 gesteigert werden am Anfang. massiertes Feuer ist ein extrem guter Perk, mal drüber nachdenke und die Hirnzellen beschäftigen, ansonsten ist der Build richtig schlecht.
Anfangs ein Special auf 10 Maxen ist total sinnlos da man 1. Ausrüstung findet die das steigert, 2. Wackelpuppen findet, 3. Einige Questbelohnungen enthalten dauerhafte Steigerungen z.b. das Feuerameisenquest.
Ladykiller/Blackwidow lohnt sich eigentlich nur wenn mann eine Frau spielt aber auch dan nicht wirklich.
Mein Build sieht wie folgt aus --> Energiewaffen, gutes Karma
Energiewaffen, Dietrich und Rep. habe ich als Boni gewählt.
Special --> Str. 3; Aus. 5; War. 8; Charisma 5; Bew. 5; Int. 7; Glück 7
Die ersten beiden Level nimmt man "Intensives Training" und steigere Int und Glück auf 8, alles andere macht keinen Sinn, da ich auf Energiewaffen gehe und erstmal das maxen möchte, Heller Kopf ist auch extrem unnötig, da es ein lvl.max. gibt und man sich zeit lassen kann bis dahin. Schleichen ist auch ein sehr unnötiges talent das man durch spielerisches Geschick sehr leicht ausgleichen kann, abgesehen davon wirkt sich schleichen meiner meinung nach nur auf die entfernung aus, der kritische schleichangriff geliengt genauso häufig mit 10 pkt oder 100 pkt, defakto erst später punkte investieren.
Die nächsten beiden Lvl setzt man erst auf "Gebildet" und dan auf "Verständnis", erklärt sich ja von alleine, der rest ist Müll! Insektenforscher ist der schlechtestet Perk überhaupt. Egal wie man Spielt, aber lvl 4 gibts nur "Gebildet" und "Verständnis".
Als nächstes "Blutiger Tod" "Revolvermann" und "Härte".
Von dem Lvl 8 Perks nimmt man nur Kommando mit, rest unnötig.
Ab Lvl 10 ganz klar Finesse, das steigert sehr schön die Krits. ;) alle anderen Perks halt ich für Kacke, allerdings muss man eines Wählen um zu Lvl 12 zu kommen --> Nerdwut klingt ganz brauchbar. Hier und Jetzt bringts ned, da es eine LVlgrenze gibt die man auf dauer eh erreicht, sandmann ist auch scheisse, wan trifft man mal auf schlafende, abgesehen davon kannst du eh dicht ran gehen und mit 4 Kopfschüssen ist der auch geschichte, also weg damit!
Ab Lvl 12 "Heckenschütze" und "Lebensspender", rest ist Müll und erklärt sich von selbst, Kannibale kommt nicht in Frage, da ich gutes Karma haben will, schneller Stoffwechsel bringts ned, da mann eh Stimpaks zu hauf hat.
Pyromane bringts nur wenn man anfangs Schwere Waffen wählt.
Ab lvl 14 "Adamantium Skelett" und "Gesetzesbringer" rest ist Müll.
Lvl 16 "Action Boy" und "Bessere kritische Treffer"
Lvl 18 "Massiertes Feuer" und "Spezial"
Lvl 20 "Sprint des Sensenmanns" Entdecker ist einfach nur lol, die Orte findet man auch alles selbst, wer rastet der rostet sag ich da nur, der rest bringts einfach nicht als "Energiewaffenmensch", bzw Sensenmann ist der krasseste Perk überhaupt, da 80% der gegner wärend des VATS-Angriffes eh drauf gehen hat man unendlich AP :p

Bye

CreatorX
13.11.2008, 11:47
udn wie läuft das dann? ich hab gehört der stirbt voll schnell weil er sich auf jeden gegner strürzt ..

Ja du mußt halt aufpassen, wenn du darauf keine Lust hast, ist der Hund nichts für dich. Aber er kann einen einzelnen Supermutanten töten ohne das der Hund stirbt (eventuell auch 2 hintereinander) dann kannst du ihn wieder heilen (ich habs aber auch erlebt, dass er oft gar nicht verletzt ist). Außerdem kannst du ihm befehlen, dass er sich nicht bewegen soll, in unerforschten Gebieten mit vielen schweren Monstern ganz praktisch. Die Munition sucht er, indem du es ihm befiehlst. Dann läuft er los und sucht dir eine Einheit (also ein Magazin, jenachdem wieviel Kugeln der tote Gegner bei sich trägt oder in ner Kiste versteckt sind) und bringt sie dir. Für eine weitere Einheit, musst du ihn wieder losschicken und so weiter. Naja ist zwar mühsehlig, aber insgesamt schneller, als das gesamte Gebiet selbst abzusuchen.

Haimi
13.11.2008, 12:03
Was Dogmeat angeht hab ich den Eindruck, dass er nach jedem Kampf seine Lebenspunkte wieder automatisch voll auffrischt.

Der Kleine musste schon mehrere harte Kämpfe durchmachen, musste aber von mir irgendwie noch nie geheilt werden...

DarrenJay
13.11.2008, 12:08
Naja stell dir mal vor dir läuft ein Behemot über den Weg, was macht deine Töhle da, klar angreiffen und sterben.

CreatorX
13.11.2008, 12:10
Könnte sein, er mußte bisher auch nur von mir geheilt werden, nachdem er von einem Geschütz erfasst wurde. Da die Dinger an der Decke hängen, kann er sie natürlich nicht besiegen.

Kisch
13.11.2008, 12:26
Lady Killer/Black Widow find ich generell sehr nützlich. Nicht wegen dem Schaden, sondern wegen den Gesprächsoptionen.

Massiertes Feuer (WTF? Wer übersetzt das so? Müsste doch konzentriertes Feuer heißen) find ich net wirklich prickelnd. Wenn mans richtig anstellt, kann man die meisten Gegner per Sneak Headshot direkt umpumpen. Ansonsten sind 10% mehr Trefferchance auch nicht das Wahre. Mit Sniper und Commando/Gunslinger hat man mit seiner Waffengattung eh meistens 95% Trefferchance und das ist meines Wissens nach das Maximum.

@Darren: Int würde ich von Anfang an auf 9 bringen und z.B. Stärke erst auf 1 setzen. sind zwar nur wenige Punkte die man mehr bekommt, aber man ist ja perfektionistisch :D
Es heißt aber auf deutsch nicht wirklich "Energiewaffenmensch" oder? Das wär ja...grausam.

DarrenJay
13.11.2008, 17:02
Die Frage ist halt was du anstelle von "massiertem Feuer" wählen würdest?!
Und "Energiewaffenmensch ist ein von mir entwickeltes Synonym für einen Char, der von Anfang an auf Energiewaffen geht :)
Die Gesprächsoption von Ladykiller sind aber nicht zwingend brauchbar fürs Hauptquest bzw, es gibt eigentlich immer eine andere, Möglichkeit auch in den Nebensquest, das selbe Ziel zu erreichen.

Grüße

Immolation
13.11.2008, 18:06
Die Frage ist halt was du anstelle von "massiertem Feuer" wählen würdest?!



Es ist egal, was der stattdessen nimmt. Alles ist besser als der Müll.

gumpel
13.11.2008, 18:21
Es ist schön zu lesen, wie vielfältig hier die Ansichten ausfallen.

Kisch, deine Erklärung zum Glück ist sehr hilfreich. :)

Bei dem Perk „Schwarze Witwe / Ladykiller“ ist tatsächlich die Effizienz fraglich, denn menschliche Gegner waren für mich noch nie ein Problem.

„Revolvermann“ werde ich mit einplanen, es gibt ja auch starke Faustfeuerwaffen.


Auf die Perks "Waffenfreak" würde ich auch verzichten (generell auf alle Pekrs, welche einen Bonus auf irgendwelche Fähigkeiten bringen).

Bis man auf Stufe 20 ist "durchlebt" man 19 Stufenaufstiege. Bei einem Intelligenz-Wert von 9 ohne den Perk "Gebildet" bekommt man so bis zum Ende 361 Skill Punkte zum Ausgeben.
Damit lassen sich mM durchaus die wichtigtsen Fähigkeiten auf Maximum bringen...


Ich Persönlich würde statt "Waffenfreak" auf "Heller Kopf" setzen (also 10% mehr Erfahrung). Klar, wenn man viele Nebenquests macht wird man so oder so auf Stufe 20 kommen. Aber mit diesem Perk erreicht man die höheren Stufen (und somit auch die wirklich interessanten Perks) früher, bzw. schneller und hat folgedessen mehr davon.

Mich hat es in vielen anderen Spielen aufgeregt, dass man erst kurz vorm Ende die Maximale Stufe erreicht und die beste Ausrüstung bekommt... dann kann man damit vielleicht ne halbe Stunde Spielen und das wars dann...
Klingt gut. Beim ersten Spieldurchlauf hatte ich bis Level 20 vier Fertigkeiten auf 100 und zwei auf 96 bzw 97 bei einer Start-Intelligenz von 8. Ohne „Heller Kopf“ oder „Gebildet“. Hefte und Bücher hatten mir gut geholfen. Ich habe zeitig auf „Verständnis“ gesetzt.
„Waffenfreak“ werde ich dann wohl verwerfen.


Ausdauer viel zu wenig. Mit dem Stärkedefizit wird das sicher auch ein Riesenspaß beim Spielen.
Warum würdest du mehr Punkte in Ausdauer einplanen, dafür, dass dieses Attribut nur für Schwere Waffen und Nahkampf geeignet ist? Meine Meinung bezüglich Strahlung und Lebensenergie habe ich ja erläutert.
Wegen der Stärke mache ich mir erst einmal keine Sorgen. Man findet eh alles doppelt und dreifach und auch ich muss üben, nicht jeden Kram einzupacken. ;)


Insektenforscher ist der schlechtestet Perk überhaupt.
Der Schaden gegen mutierte Insekten wird um 50% erhöht. Weshalb ist es deiner Meinung nach der schlechteste Perk?

Immolation
13.11.2008, 18:31
Ich habe kein Ahnung wie groß die Schadensdifferenz bei den Schwierigkeitsmodi ist (ich spiele auf extrem), aber bei späteren Gegnern wie den Todeskrallen, den Herren von den Supermutanten oder den Bären habe ich selbst mit einem Ausdauerwert von 10, und den damit einhergehenden Boni auf Lebenspunkten, kaum länger als ein paar Sekunden überlebt.

Aber du kannst es natürlich gerne versuchen.

Dolmar
13.11.2008, 18:46
Bei dem Perk „Schwarze Witwe / Ladykiller“ ist tatsächlich die Effizienz fraglich, denn menschliche Gegner waren für mich noch nie ein Problem.


Einigen Leuten geht es auch nicht um die 10% mehr Schaden sondern um die Dialogoptionen.;)

Shoran
14.11.2008, 17:50
Einigen Leuten geht es auch nicht um die 10% mehr Schaden sondern um die Dialogoptionen.;)

Na die Frage ist doch welche und ob wirklich Gesprächsoptionen frei werden, daß wäre dann schon eine Bereicherung für den Spielspaß

gumpel
14.11.2008, 19:05
Einzigartige Dialogoptionen habe ich des Öfteren zur Auswahl gehabt, nur ist es manchmal zuviel des Guten. Beispielsweise bei der Quest "Die Familie" habe ich jede Person dort aufgrund meiner hohen Sprachfertigkeiten in Grund und Boden gequasselt und bei den weiblichen Nichtspielercharakteren außerdem mit den einzigartigen Dialogoptionen gepunktet. Für Spieler, denen eine korrekte Artikulation und Rollenspiel wichtig ist, sicher sehr empfehlenswert.

Kisch
15.11.2008, 05:06
Der Schaden gegen mutierte Insekten wird um 50% erhöht. Weshalb ist es deiner Meinung nach der schlechteste Perk?

Es gibt einfach zu wenig davon.
Feuerameisten Quest hat man eine handvoll davon. Ansonsten trifft man recht selten darauf. Die Hauptgegner bleiben Menschen und Mutanten.
Aber es gibt eben sowenig sinnvolle Perks, überlegen kann man sichs.

Hätten sich ruhig bessere Sachen einfallen lassen können als "gibt +x auf Skill". Skillbücher gibts genug (pro Skill 25 = 50 Punkte mit Perk).
Ich investier meine Perks meistens in Intensive Training, wenn nichts sinnvolles da ist und steiger meinen Stärke/Ausdauer/Beweglichkeitswert. Mehr tragen/Leben/VATS Punkte kann man nicht einfach skillen, also ist das besser als nix.

Bei Lady Killer/Black Widow gehts schon in Megaton los. Entweder man bequasselt Nova das Passwort fürs Terminal rauszurücken oder Mr. Burke, dass man 500 Caps bekommt/er Megaton in Ruhe lässt. Man kann mit dem Perk also gewissermaßen mit Absicht auf Speech verzichten, da man bei vielen NPCs auch so überzeugend ist.

Wegen der Stärke mache ich mir erst einmal keine Sorgen. Man findet eh alles doppelt und dreifach und auch ich muss üben, nicht jeden Kram einzupacken.
Mag sein. Aber wies der Zufall so will, packt man gerade die Sachen nicht ein, die man später braucht und dann geht das Suchen los.

DarrenJay
15.11.2008, 09:22
Es ist egal, was der stattdessen nimmt. Alles ist besser als der Müll.
Hmm... lies dir den Perk nochmal durch!
Abgesehen davon bekommst du zu diesem Perk 3 weitere "Computergenie" <-- Blödsinn, da mann Speichern kann, "Infiltrierer" <-- blödsinn da mann Speichern kann und "Lähkmende Hand" <-- wer Kämpft den bitte Waffenlos?
Also ist massiertes Feuer ab Lvl 18 die "einzige" Wahl, eines der nützlichsten Perks im Game!:fest2

P.S. Zu "Insektenforscher", es gibt viel zu Wenig Insekten abgesehen davon sind Kakerlaken, Ameisen meistens mit eine Schuss Tot... nur riesen RAD Skorpione sind etwas HEavy, aber von denen gibts auch zu wenige so dass sich der Perk exat 0 Lohnt, da gibt weit aus bessere alternativen!

Kisch
15.11.2008, 10:09
Level 2: Black Widow / Lady Killer
Level 3: Intense Training
Level 4: Educated
Level 5: Comprehension
Level 6: Gunslinger
Level 7: Toughness
Level 8: Commando
Level 9: Intense Training/Impartial Mediation/Strong Back
Level 10: Finesse
Level 11: Intense Training/Nerd Rage/Mysterious Stranger
Level 12: Sniper
Level 13: Life Giver
Level 14: Adamantium Skeleton
Level 15: Contract Killer/Lawbringer
Level 16: Action Boy/Action Girl
Level 17: Better Criticals
Level 18: ...Bloody Mess
Level 19: ...Cyborg
Level 20: Grim Reaper's Sprint

Level 18 und 19 waren keine guten Alternativen, die beiden die ich genannt hab, bringen wohl noch das meiste. Auch ohne Energiewaffen, bekommt man 10% Damage Reduce durch Cyborg.
Mit Intense Training bringt man die Skills hoch, die man am Anfang wegen Intelligenz vernachlässigt hat (Ausdauer für Life Giver z.B.).

Concentrated Fire kannste da in die Tonne treten. Du musst 3 mal DIE SELBE Stelle TREFFEN (nicht nur darauf zielen), damit du 30% höhere Trefferchance hast. Entweder ist die normale Trefferchance noch so gering, dass man lieber 2 Sekunden wartet, bis der Gegner näher ist ooooder man trifft so gut, dass man die 30% nicht mehr brauch. So oder so also fürn Ar***. Verstehe nicht wieso das das nützlichste Perk sein soll?

Edith: So sähe MEINE Skillung für einen Standard Charakter aus, der mit Schusswaffen spielt. Nahkämpfer sieht natürlich anders aus.

gumpel
15.11.2008, 23:31
Ich habe mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen und fange heute folgendermaßen an:

Stärke 1
Wahrnehmung 8
Ausdauer 7
Charisma 1
Intelligenz 8
Bewegung 9
Glück 6

Die Perks werd' ich nachreichen. :wink

Irian
16.11.2008, 00:49
Ich empfehle Intelligenz 9 und direkt nach dem Verlassen des Vaults einen Trip nach Rivet City (Intelligenz -> 10), damit maxt du die Skillpunkte pro Level aus :-)

Revan Tair
16.11.2008, 00:56
Hi,

Stärke: 5+1=6 (+2 durch Solarenergie am Tag)
Wahrnehmung: 5+1= 6
Ausdauer: 5+1= 6
Charisma: 5
Intelligenz: 10 (oder -1 Punkt und dann hol ich mir die Wackelpuppe; +1 auf Glück ;))

Geschicklichkeit:5+1= 7
Glück: 5+1+1= 7


Level 2: IT(+1 Glück)
Level 3:IT(+1 zu Ausdauer)
Level 4: Gebildet
Level 5: Verständnis
Level 6: Härte
Level 7: Blutiger Tod
Level 8: Starker Rücken
Level 9: IT +1 zu Wahrnehmung
Level 10:Finesse
Level 11: Fremder Mann :D(ggf. IT+1 zu Beweglichkeit)
Level 12:Heckenschütze
Level 13:Lebensspender
Level 14: Cyborg
Level 15:Gesetzesbringer
Level 16:Bessere Kritische Treffer
Level 17:AktionBoy
Level 18:IT+1 zu Stärke
Level 19:IT+1 zu Glück
Level 20:Solarenergie (Sprint des Sensenmanns ist blöd mMn ^^)

sind ins 60(Level 2,3,4) Skill Punkte bis Gebildet (20 auf wissenschaft und 40 auf Repen ;))
Danach 23*16 = 368 Skill Punkte

Afaik hat man 428 Punkte zum skillen :), oder?

Kisch
16.11.2008, 10:34
Japp 428 Punkte. Plus jeweils 50 Punkte pro Skill durch Bücher :D

Find die Skillung auch gut so :) Was fehlt issn Nahkämpfer Guide. Vielleicht versuch ich das mal *g

Revan Tair
16.11.2008, 14:36
Japp 428 Punkte. Plus jeweils 50 Punkte pro Skill durch Bücher :D

Find die Skillung auch gut so :) Was fehlt issn Nahkämpfer Guide. Vielleicht versuch ich das mal *g

*g* Wieso nur "meine" Skillung oben auf Nahkampf anpassen :).
Das ganze Intensive Training auf Stärke und Ausdauer und man hat seinen Spass :D.


mfg Revan Tair

gumpel
25.11.2008, 23:07
Ich habe Fallout nun auch mal "durchgespielt". Wenn ich nur die Hauptgeschichte gespielt hätte, wäre ich extrem enttäuscht gewesen.
Ich habe viel erkundet, über 81 Stunden sind's mit diesem Build geworden, trotzdem habe ich vielleicht nur die Hälfte gesehen und erlebt.
Insgesamt kann ich sagen, dass mir das Kämpfen auf der Stufe "sehr schwer" sehr einfach gefallen ist. Gestört haben mich meine niedrigen Sprachfertigkeiten und die unzureichende Kompetenz in der Wissenschaft.
Schwere Waffen habe ich äußerst selten benutzt und an Energiewaffen nur die des Androiden in Rivet City. Projektilwaffen sind einfach zu effizient, siehe Lincolns Repetiergewehr, die Furcht erregende Flinte oder das Siegesgewehr.
Munitions- oder Geldsorgen hatte ich zu keiner Zeit, trotz der miserablen Eigenschaften für den Handel.

Beim nächsten Mal spiele ich die gute Laufbahn, das liegt mir eher. ;)
Da werde ich wohl wieder mehr auf die nichtlethalen Fertigkeiten setzen, das macht mir mehr Spaß.

Pioneer
26.11.2008, 14:57
Ich denke generell sollte man sagen das die Werte bei Eigenschaften wie Stärke, Ausdauer usw. hauptsächlich nur dazu dienen gewisse Perks auswählen zu können, ne kleine Ausnahme macht da vielleicht die Intelligenz weil diese direkt Auswirkung hat wieviele Punkte man bei ner Stufen Steigerung bekommt um seine Fähigkeiten zu steigern, und eventuell Beweglichkeit, da es hier mehr Punkte im VATS Modus gibt.Das kann entscheidend sein ob man 3x oder 4 mal im Vats Modus schiessen kann.

Wenn man davon ausgeht alle Wackelpuppen zu finden und alle Bücher zu finden, brauchte man mit Steigerungen alle Fähigkeiten nur auf 40 bringen.
+10 durch Wackelpuppen +50 durch Bücher.

Eine der nützlichsten Fähigkeiten ist für mich die Reparatur, unabhängig welchen Charakter man spielt, mit Reparatur machst Du die Rüstung und die Waffen besser, bessere Waffen machen mehr Schaden, bessere Rüstungen schützen dich logischerweise besser und bringt auch mehr Geld beim Verkauf ohne 27 Sturmgewehre mitschleppen zu müssen, macht man mit Reparatur zB. 7 Stück daraus und bekommt fast das gleiche Geld.

Manche Fähigkeiten bringen nur bei bestimmten Werten wirklich etwas.
Dietrich 25 ist fast das gleiche wie Dietrich 49, bei Dietrich 49 ist nur der Bereich grösser wo die Haarnadel bei leichten Schlössern stehen kann und das Schloss trotzdem aufgeht.
Das gleiche Schema gilt bei den Computerterminals.

Es sollte also möglich sein alle Werte auf 100% zu bringen, wenn man es richtig anstellt und das Spiel lange genug spielt.

Gewisse Fähigkeiten verlieren mit Fortdauer des Spielens an Wert, zb. Medizin wenn man im Haus seine eigene Krankenstation und sein eigenes Labor hat.
Ich hatte irgendwann 250 eiskalte Nukecola im Automat und mindestens genausoviele Stimepacks. Kleinere Werte bei Stärke kann man durch Alkohol, Buffon glaube ich und natürlich durch einen Perk der +50 Tragepunkte bringt ausgleichen.

Zu dem Perk "Ladykiller"

Wenn du als Frau diesen Perk wählst hast Du bei Mr. Burke ne einzigartige Gesprächsoption im Zusammenhang mit der Bombe.

zuum
26.11.2008, 15:19
bringt nerdwut die stärke nicht auf 10?^^
wieso benutzt das keiner?

gumpel
26.11.2008, 15:27
Weil dazu deine Gesundheit auf oder unter 20% sinken und dort bleiben muss. Mir wäre das zu nervig.


Edith meint aber:
Zum Trotze wird das ausprobiert. :D Es soll dieses Mal nicht so einfach werden.


Ähnlicher Build, wieder weiblich (Schwarze Witwe), Anfangs neutral (evtl. Roboter als Begleiter), später gut, spezialisiert auf "Kleine Waffen", "Sprengstoff" und "Dietrich".


Anfangsstats

Stärke 1 + 1 WP + 8 Nerdwut
Wahrnehmung 6 + 1 Wackelpuppe (WP) + 1 Feuerameisen-Quest + 2 Intensives Training
Ausdauer 9 + 1 WP
Charisma 1 + 1 WP
Intelligenz 9 + 1 WP
Bewegung 8 + 1 WP + 1 Poplars Kapuze
Glück 6 + 1 WP + 1 Rüstung „Reilly’s Ranger“ + 1 „8er Glückskugel“ +1 Glücksbrille


Perks

Level 2
Schwarze Witwe

Level 3
Intensives Training +1 Wahrnehmung

Level 4
Gebildet

Level 5
Verständnis

Level 6
Abbruchexperte Stufe 1 (erfordert Sprengstoff 50)

Level 7
Insektenforscher (erfordert Wissenschaft 40)

Level 8
Kommando

Level 9
Abbruchexperte Stufe 2

Level 10
Nerdwut (erfordert Wissenschaft 50)

Level 11
Finesse

Level 12
Robotikexperte (erfordert Wissenschaft 60)

Level 13
Heckenschütze

Level 14
Gesetzesbringer

Level 15
Adamantium-Skelett

Level 16
Bessere kritische Treffer

Level 17
Action Girl

Level 18
Abbruchexperte Stufe 3

Level 19
Intensives Training +1 Wahrnehmung

Level 20
Sprint des Sensenmanns


Endstats:

Stärke 10
Wahrnehmung 10
Ausdauer 10
Charisma 2
Intelligenz 10
Bewegung 10
Glück 10


Über Meinungen, Tipps, Ratschläge und Kritik würde ich mich wie immer freuen. :)

gumpel
29.11.2008, 03:56
Sry 4 Doublepost

Fällt euch eine Methode ein, wie man die Gesundheit möglichst in wenigen Handgriffen, in kurzer Zeit und ohne großartige Schäden an den einzelnen Körperteilen zu verursachen, auf 20% bringt?

Weiß jemand, wie man dieses Herzklopfen abschaltet, wenn man nur noch wenig Lebensenergie hat? Dummerweise beginnt das ab 20% Lebensenergie. Nervig!
Der Soundeffekt muss weg, damit steht und fällt mein neuer Build.

CreatorX
29.11.2008, 05:53
Sry 4 Doublepost

Fällt euch eine Methode ein, wie man die Gesundheit möglichst in wenigen Handgriffen, in kurzer Zeit und ohne großartige Schäden an den einzelnen Körperteilen zu verursachen, auf 20% bringt?
Das Einzige, was mir einfällt, wäre so lange zu tauchen, bis dir die Luft ausgeht, dann sinkt deine Gesundheit auf den gewünschten Wert. Allerdings ist selten ein Teich in der Nähe... Ne andere Möglichkeit, dich gezielt zu verletzen, ohne Körperteile zu verkrüppeln, kenne ich nicht.

gumpel
29.11.2008, 19:10
Danke, das ist gut. Da gehe ich eben kurz etwas in Rivet City schwimmen, bevor ich auf Monsterjagd gehe.

Um das Herzklopfen abzuschalten, gibt's eine Modifikation (http://www.fallout3nexus.com/downloads/file.php?id=134).

ENC
18.12.2008, 14:05
Ich hab mir nicht sehr leicht getan bei der Char-Erstellung. Als ich das letzte Mal einen Char in Oblivion erstellt habe war ich darauf aus alles zu Maximiern, was mir letztendlich auch gelungen ist.

In Fallout ist es aber nicht möglich alle SPECIAL *permanent* auf 10 zu bekommen.
Die einzigen Möglichkeiten einer permanenten Steigerung liegen in dem Extra "Intensives Training", den Wackelpuppen und einen einmaligen Missionsbonus für Stärke oder Wahrnehmung.

Ich hab mir einen sehr ausgeglichenen Char zugelegt.
Stärke 6
Wahrnehmung 6
Ausdauer 6
Charisma 6
Intelligenz 6
Geschicklichkeit 5
Glück 5

Ebenso habe ich mich darauf konzentriert die Feritgkeiten ziemlich gleich zu halten.
Sobald ich mit allen Fertigkeiten etwas über 50 bin, hol ich mir die Bücher.
Das Extra, dass die Bücher um einen Punkt mehr einbringen ist sehr brauchbar ;)

Shoran
18.12.2008, 14:20
Schau Dir doch hier den Book Hunter an (http://www.wikicheats.com/index.php/Fallout_3_-_PC_PS3_XB360/Character_Building) das trifft so in etwa Dein Vorhaben...

Übrigens sind am Ende dieser Seite verschiedene Tools zur Vorabberechnung der Level zu finden (http://fallout.wikia.com/wiki/Fallout_3_SPECIAL)

Viel Spaß

ENC
18.12.2008, 15:10
Danke ;)
Bin grad dabei die Wackelpuppen einzusammeln. Dafür muss ich aber noch die HQ bis kurz vorm Ende spielen, um wirklich alle kriegen zu können XD
Noch ein Grund warum ich etwas irritiert war. Hab mich voller Leidenschaft auf die HQ gestürzt und durchgemacht.
Als dann das Ende wirklich das ENDE war, bin ich schon ein wenig enttäuscht gewesen zumal ich aus Oblivion gewohnt bin solange zu spielen, bis es mich nicht mehr freut.
Aber es sind halt 2 unterschiedliche Spiele. Von der Atmosphäre in Fallout bin ich jedenfalls schon hoffnungslos gefesselt!

Shoran
18.12.2008, 16:33
Gibt auch einen Patch damit man nach dem Ende noch weiterspielen kann...

ENC
19.12.2008, 09:39
Wahrscheinlich nur für den PC.
Naja man hats auf der Xbox oft nicht leicht :(