PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von schwarzen Bildschirmen und seltsamen Abstürzen



Ariellus
12.11.2008, 04:15
Ein kleiner Lösungsansatz für Leute mit schwarzen Bildschirmen oder seltsamen Abstürzen.

1. zu den schwarzen Bildschirmen.
Der schwarze Bildschirm ensteht durch einen Bug in Fallout 3 in Verbindung mit Dsync, hört sich komisch an ist aber so.
Der Bug sorgt dafür das die Wiederholrate des Monitors versucht wird ins unendliche, bzw nahe dran zu verschieben.. euer Monitor macht dann genau das, was ein guter Monitor eben macht... er schaltet sich aus Sicherheitsgründen ab.

2. Seltsame Abstürze
Ein weiterer Grund für Abstürze ist das AA ich habs bei mir ausgeschaltet.
Beides zusammen hat dafür bei mir gesorgt das Fallout 3 eigentlich gar nicht mehr, bzw äußerst selten abürzt..


Btw Graka GTX260 vielleicht hilft das ja anderen mit dieser Grafikkarte auch.

PS wenn beides nicht hilft einfach im Fenstermodus spielen, dann läuft es eigentlich auch ziemlich stabil

Quelle: http://fallout.wikia.com/wiki/Fallout_3_bugs

Matt Roxx
12.11.2008, 05:02
Hallo Ariellus

Danke für Deine Ansätze


Der schwarze Bildschirm ensteht durch einen Bug in Fallout 3 in Verbindung mit Dsync, hört sich komisch an ist aber so.
Der Bug sorgt dafür das die Wiederholrate des Monitors versucht wird ins unendliche, bzw nahe dran zu verschieben.. euer Monitor macht dann genau das, was ein guter Monitor eben macht... er schaltet sich aus Sicherheitsgründen ab.

Dieser Bug bezieht sich auf Röhrenmonitore oder? Mit Dsync meinst Du nicht Vsync? Gabe es nicht auch schon bei Oblivion ein Eintrag in der Ini um die Wiederholfrequenz auf 60Hz fest zu legen?


2. Seltsame Abstürze
Ein weiterer Grund für Abstürze ist das AA ich habs bei mir ausgeschaltet.
Beides zusammen hat dafür bei mir gesorgt das Fallout 3 eigentlich gar nicht mehr, bzw äußerst selten abürzt..


Btw Graka GTX260 vielleicht hilft das ja anderen mit dieser Grafikkarte auch.

PS wenn beides nicht hilft einfach im Fenstermodus spielen, dann läuft es eigentlich auch ziemlich stabil

Habe eine GTX280 und bei mir sind die Abstürze noch in erträglichen Abständen von 4-6 Std, bzw. 1-2mal am Tag.
Eine Ursache für Fehler in Verbindung mit Antialaising kann sein, das man im Treiber und im Spiel AA aktiviert hat. Deshalb sollte man AA Treiberseitig auf "Anwendungsgesteuert" stellen.

MfG Matt Roxx

Ariellus
12.11.2008, 06:29
Ja natürlich meine ich Vsync sorry :)
Und nein ich meine Flatscreens ich brauche das bei meinem 24er weil der bei hektischen Bewegungen eben zu dem "Texturabriss" neigt was ja grade Vsync verhindert, deswegen hatte ich das standardmäßig an gehabt.

Bei Fallout passiert das zum glück nicht (das mit dem "Texturabriss")
Und bei mir ist es eben so das ich ihn nur auf 60Hz betreiben kann, was ja bei Flats eigentlich auch reicht, das Problem ist nun einfach, das der Monitor das Signal wegschaltet wenn es ihm zuviel wird.

Ich hab es eigentlich auch erst bemerkt, weil ich immer noch im Hintergrund über meine G15-Makrotasten beliebig Programme starten konnte etc...
Also war der Rechner nicht abgestürzt

Du ich habe bei AA mit allen möglichen Kombinationen rumgespielt und festgestellt das ich es ganz aus haben muss.
Wobei bei 1920x1200 ist AA eigentlich auch ein bissel überflüssig.

Nachtrag:
Der im ersten Beitrag gepostete Link gibt übrigends viele Lösungsansätze zu verschiedenen Problemen

Matt Roxx
12.11.2008, 07:57
Hallo nochmal,

verwechsel aber nicht die Bildschirmwiederholfrequenz mit der Fps (Frames per Second)
Ein Tft Monitor läuft immer auf 60Hz (bzw.59Hz) egal wieviel Zoll.
Mit Vsync (http://alt.3dcenter.org/artikel/2004/03-12_a.php) werden Grafikkarte und Monitor synchronisiert, d.h. wenn Deine Grafikkarte keine 60 Bilder pro Sekunde darstellen kann, werden diese auf 30 Bilder pro Sekunde runtergebrochen.

Ariellus
12.11.2008, 08:06
Das ist mir schon bewusst und ich rede auch von hz und nicht den Fps.
Auch ist das mit dem Nachteil klar, nur leider spackt der HP w2408h bei manchen Spielen ab und verschiebt die Texturen bei schnellen Bewegungen "in sich" einer der Gründe warum ich normalerweise Vsync laufen lassen muss.

Der eigentliche Beweggrund war ja auch der Link in meinem ersten Post, wo Bugs und Möglichkeiten der Fehlerbehebungen beschrieben sind.

Bei mir läuft es ja jetzt endlich vernünftig

Matt Roxx
12.11.2008, 08:11
Achja der Link Quelle: http://fallout.wikia.com/wiki/Fallout_3_bugs
Danke, werde ich mir später mal reinziehen:)

MfG Matt Roxx

phoen!x
13.11.2008, 18:20
und was muss ich jetzt machen dass die Widerholrate normal bleibt ??