PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Gelbe Sack" vor dem Aus?



Brokkr
21.07.2006, 09:39
Bei T-Online (http://onwirtschaft.t-online.de/c/85/52/93/8552932.html) steht das:


Der vor 13 Jahren eingeführte "Gelbe Sack" bzw. die "Gelbe Tonne" könnte bald der Vergangenheit angehören. Dies geht aus einer Meldung der "Bild"-Zeitung hervor. Das Umweltbundesamt prüft offenbar derzeit eine neue Ein-Tonnen-Lösung (Name: "GiG", Kurzform für "Gelb in Grau").

Maschinen besser als Menschen
Wegen der hohen Anzahl der Fehlwürfe hat die Bedeutung der "Gelben Tonne" von Tag zu Tag nachgelassen. Müll in der falschen Tonne verursacht seit Jahren hohe Kosten. Modernste Sortieranlagen können verwertbare Verpackungen besser aus dem Restmüll holen als der Mensch. Joghurtbecher, Alu- und Plastikabfälle müssten nicht mehr getrennt gesammelt werden.

usw.

Die habens zwar von der Bild, ich halts aber für sehr wahrscheinlich. Die Mülltrennung von Hand in den Haushalten wird selten durchgeführt und die Trennung von Hand in den Sammelanlagen ist extrem mühselig und gesundheitsschädlich, die maschinelle Sortierung ist zwar auf den ersten Blick teuer und ersetzt Arbeitsplätze, aber der Müll wird tatsächlich sortiert und auf so einen Arbeitsplatz kann man leichten Herzens verzichten. Politiker können so etwas natürlich nicht einsehen. Erstens, dass niemand freiwillig diese Arbeit macht und zweitens, dass Millionen Menschen ihren Müll nicht vorschriftsmässig trennen. Aber offensichtlich lässt Gott oder wer auch immer jetzt doch etwas Hirn herunterregnen. Vielleicht gehört einem der Politiker ja eine der modernen Sortieranlagen, wer weiss. ;)

Sargnagel
21.07.2006, 11:11
Ist ne prickelnde Geschichte...

Das heißt für viele Haushalte, dass sie sich größere Mülltonnen bestellen oder mehr Müllsäcke kaufen müssen, was die Geschichte für den Bürger also wieder teurer macht... :rolleyes:

...wobei die Kosten der gelben Säcke ja eigentlich in den Müllgebühren mit eingerechnet waren.

Eigentlich sollen dann also die Tonnen und Säcke günstiger werden, aber wer glaubt...

Erstmal abwarten! ;)

absinth
21.07.2006, 14:35
Wieso sollte es für den Bürger teurer werden? Das glaube ich ehrlich gesagt nicht.
Und ich gestehe: Ich hab auch schon mal was in die falsche Tonne geworfen. Also, gaaanz selten. Fast nie ;)

Sargnagel
21.07.2006, 14:44
Weil Du den Müll, den Du sonst in den Gelben Sack wirfst, nun in die schwarze Tonne oder den schwarzen Sack werfen musst. Also brauchen viele entweder ne größere Tonne oder aufs Jahr gesehen mehr Säcke.

Hast recht, die Kosten müssten eigentlich sinken weil ja auch der Abholtermin für die gelben Säcke wegfiele, aber da glaub ich im Traum nicht dran... ;)

Oder denke ich da falsch?

alceleniel
21.07.2006, 15:33
Auf der anderen Seite haben viele Mehrfamilienhäuser eh schon 2 Tonnen vor der Tür stehen.

Allerdings gab es die Diskussion um den Gelben Sack/Tonne schon öfters mit entsprechenden Reportagen im TV, also mal abwarten, ob's dieses Mal ernst gemeint ist.

Brokkr
21.07.2006, 18:22
Ich habs ja geahnt, Leute wie er (http://www.gmx.net/images/380/2644380,templateId=renderPopup.html) haben sich zu früh gefreut.


Der Gelbe Sack wird zunächst nicht abgeschafft. Die Bundesbürger müssen ihren Verpackungsmüll vorerst weiter trennen, wie das Umweltbundesamt in Dessau mitteilte.

Allerdings räumt auch das Amt ein, dass ein Aus für den vor 15 Jahren eingeführten Gelben Sack längerfristig eine Option ist.

Hintergrund ist die zunehmende Trennungs-Müdigkeit der Bürger. In der grauen Tonne, also im Restmüll, landen nach Angaben der Deutschen Umwelthilfe bis zu 35 Prozent Wertstoffe, die noch anderweitig genutzt werden können. Darunter sind auch viele Verpackungen vom Joghurtbecher bis zum Waschmittelpaket, die in die Gelbe Tonne gehören.

"Die deutschen Haushalte wurden durch die jetzige Mülltrennung lange genug geplagt", erklärt FDP-Umweltexpertin Birgit Homburger. Die Trennung von Hand sei "technisch überholt".

"Wir sind große Skeptiker des Grünen Punkts", sagt Eva Leonhardt von der Deutschen Umwelthilfe. Grund sind die schlechten Verwertungsquoten.

gesamter Artikel bei gmx (http://www.gmx.net/de/themen/nachrichten/deutschland/umwelt/2643606,cc=000000160300026436061PiVyA.html)

Wenn mich irgendetwas nervt, dann ist es diese Projektsucht der Politiker. Irgendjemand will sich einen Namen machen und sammelt Stimmen für ein Projekt. Dieses Projekt wird dann durchgezogen, komme was wolle und niemand darf kritisieren. Man will schliesslich in die Geschichte eingehn.
Die solln mal selbst Müll von Hand sortieren und sich den bestialischen Gestank reinziehen. Und solche Arbeit in einer modernen Industrienation. :rolleyes:

Warbeast
21.07.2006, 18:39
...mhm, ja * räusper * :rolleyes: , ich bin ja sozusagen in der branche tätig und das alles ist doch kein geheimnis, es laufen in deutschland schon jahre lang mehrere anlagen, die keine " haushaltsortierung " benötigen.

fakt ist, das wir mit kauf der produkte wo der grüne punkt drauf ist, die entsorgung bezahlen, fakt ist auch, das deshalb die abholung der gelben säcke "kostenlos" ist, aber fakt wird auch sein, wenn es dieses system nicht mehr gibt, werden die " anderen " entsorger wieder geld von uns haben wollen.
es wäre ja auch nichts dagegen einzuwenden, wenn dann die produkte, wo der grüne punkt drauf ist, billiger werden würden, aber ernsthaft dürfte daran wohl niemand glauben, oder ;)!
der eu war das " DSD " schon immer ein dorn im auge, es ist ein kind von helmut kohl, aber der sitzt das noch heute aus!
man muss sich mal vorstellen, das die entsorger milliarden gewinne machen und es wird genau wie mit den PET-flaschen werden, es wird auf ein neues system umgestellt und es wechselt nur der entsorger, oder glaubt hier jemand, das es weniger PET-flaschen gibt, nur weil jetzte pfand drauf ist :rolleyes:!
auch wenn es im moment noch bei dem gelben sack bleibt, ist es nur eine frage der zeit, wann wir wieder von neuem zur kasse gebeten werden.
meiner meinung nach, dürften solche firmen garkeine gewinne machen, oder anders, die gewinne müssten an den verbraucher zurück fliessen, genauso müsste es auch in der energie wirtschaft sein, aber halt, da gibs ja noch ...ach ich schweife ab und red mich wieder um kopf und kragen :D!

kurgan
21.07.2006, 19:14
Schreib ruhig weiter, warbeast, scheint dann müsste ich nicht so viel zum Thema beitragen... ;)

Sargnagel
21.07.2006, 19:29
Müll ist ein Markt, klar, und das ist auch gut so!

Wenns nicht so wäre, hätten wir immer noch alle Nase lang die ollen Cola-Dosen in den Grünanlagen und sonstwo liegen. So ist das halt: Man muss - gerade beim Müll- Anreize schaffen (natürlich finanzieller Natur), um die Müllbeseitigung interessant zu machen! Wer würde sich sonst drum kümmern... ;)

Wichtig ist doch nur, dass alle, die mit dem Müll und dessen Beseitigung und Verwertung zu tun haben, etwas vom Kuchen abbekommen.

Ich denke, dass unser Biest zum Beispiel gar nicht schlecht verdient. Zu recht! Für mich ist diese Branche nichts und ich habe Hochachtung vor diesen Menschen! :)

Aber: Sind die PET-Flaschen nicht Mehrweg? ?(
Dann wäre doch alles in Ordnung?!

@Kurgan: Ist das auch Dein Gebiet?

Rastamind
21.07.2006, 20:32
Es gibt Mehrweg PET-Flaschen (wie z.B. Coca-Cola), die werden gereinigt und neu befüllt, und es gibt Einweg PETs (wie zum Beispiel die lommeligen Aldi-Sprudelflaschen) und die werden von de brandneuen PET Sammelautomaten, in die sie UNVERFORMT rein müssen, damit sie erkannt werden, dann geköpft und zerknüllt...

Warbeast
21.07.2006, 22:16
Original von Sargnagel
Aber: Sind die PET-Flaschen nicht Mehrweg? ?(
Dann wäre doch alles in Ordnung?!


...mehrweg ja, aber nicht unbegrenzt, irgendwann müssen sie entsorgt werden, war oder ist bei glasflaschen genauso ;)!

so und das ist die kurzform von meinem 3 seitigen post, den ich stark eingekürzt hab, weil wir sonst weit vom thema abschweifen ;)!

CKomet
23.07.2006, 11:44
auch PET Flaschen kann man später noch wieder woanders für verarbeiten (z.B.Chemiefaser- Vließherstellung)... ist alledings auch nicht so ganz einfach.. denn dazu müssen diese erstmal ja auch kleingehäckselt werden und man braucht abnehmer die diese weiterverarbeiten können.

Warbeast
23.07.2006, 11:59
Original von CKomet
auch PET Flaschen kann man später noch wieder woanders für verarbeiten (z.B.Chemiefaser- Vließherstellung)... ist alledings auch nicht so ganz einfach.. denn dazu müssen diese erstmal ja auch kleingehäckselt werden und man braucht abnehmer die diese weiterverarbeiten können.

...das mein ich ja, es wird heut zutage nix weggeschmissen, alles wird wiederverwertet und unser hauptabnehmer ist china, deswegen kommen ja auch immer soviele chinesen zu mir auf arbeit ;), daher weiss ich auch ungefähr, was mit dem ganzen kram verdient wird und durch das einwegpfand hat sich das aufkommen nicht verringert, der markt für die entsorgung wurde nur neu verteilt, das ist alles.
was ich meine ist, das wir mit dem kauf z.b. einer pet flasche, wo der grüne punkt drauf ist, die entsorgung bezahlen, obwohl milliarden damit verdient werden, also es wäre, meiner meinung nach, gar nich nötig auf die verpackungen ein " entsorgungsobolus " zuerheben, es könnte für uns einiges billiger sein.

CKomet
23.07.2006, 12:23
bei flaschen verstehe ich das mit dem pfand ansich recht gut :) da bekommst du dein geld ja, wenn du diese wieder abgibst zurück... würde das nicht der Fall sein, würden sicherlich wieder wesendlich mehr an den Strassenrändern zu finden sein, da es ja bequemer ist, diese einfach wenn sie leer ist fallenzulassen als vernünftig zu entsorgen.

was mich an dem System nur halt immer noch auf den Sender geht, ist das man einige Produkte auch nur da abgeben kann, wo man sie gekauft hat.....

Warbeast
23.07.2006, 14:15
...ja da hast du recht, aber es sind 2 verschiedene dinge, einmal pfand und eben sind auf alle produkte die zum DSD( grüner punkt ) gehören, eben die entsorgungskosten beim kauf mit draufgeschlagen und das finde ich, tut nicht not.
wir bezahlen die entsorgung und es werden damit dann milliarden verdient.
meine meinung zielt ja dahin, das die verbraucher eben ihr geld zurück bekommen könnten das sie für die entsorgung bezahlen, oder eben viele produkte könnten billiger gemacht werden, weil eben so viel geld damit verdient wird.
ich sags nochmal, es ist zwar richtig, das nach der einführung des DSD weniger müll angefallen ist, doch das haben die müllentsorger mit höheren gebühren wieder reingeholt.
zur selben zeit sind die produkte teurer geworden ( entsorgungskosten ) , alle verdienen und wir bezahlen und nun zum topic zurük - meine befürchtungen sind, wenn man das jetzige system verändert, wird es für uns nochmal teurer und es verdient wieder jemand an uns, weil die müllgebühren nochmal steigen und ich eben nicht glaube, das man die entsorgungskosten wieder zurück nimmt.

CKomet
23.07.2006, 15:14
jupp da haste recht...
ich gehe auch davon aus ds die müllentsorgungskosten für den einzeln wieder steigen werden... und das was für den grünen Punkt draufgeschlagen wurde geht so mit unter in normale preisteigerungen... :rolleyes: