PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fallout3 rush?



c!f3r
10.11.2008, 10:01
Bin eben mal nach Rivet City gerannt .. da mit der Doktorin geredet und sofort war ich in der Endmission .. kann das sein?
bug?

ColdLiquid
10.11.2008, 10:20
Nein ist möglich. Hatte das schon einmal in einem Thread als Theorie aufgestellt weil es damals in Fallout 2 auch möglich war.Man konnte direkt von Arrayo nach San Fransico/Navarro reißen und sich mittem Tanker auf zur Bohrinsel machen.

Es handelt sich dabei um div. kleinere Programmiererfehler.
Darum ist es auch möglich das Spiel in etwa 5 h max. zu beenden.

Mfg
Liquid

MadMojo
10.11.2008, 10:26
Doktor Lee? Aber das ist doch normal das die weiss wo der Vater ist... das ist doch noch lange nicht die Endmission...

Oder hab ich da was falsch verstanden?



Darum ist es auch möglich das Spiel in etwa 5 h max. zu beenden.

Meinst das Spiel oder die Mainquest? Ist meiner Meinung nach nen Riesenunterschied...

ColdLiquid
10.11.2008, 10:42
Das Ende ist es wohl nicht,das stimmt. Aber das Beispiel zeigt einem,das man direkt zb. zur Vault 112 aufbrechen kann und überspringt so den Besuch in Rivent.Das führt dann zum Memorial und das wiederrum zur Zitadelle und schwubs...vorbei.

Naja mit Spiel meinte ich die Hauptquest...

Leider ist es aber heut zu Tage so das es viele Causel Gamer gibt die das Spiel straight durch beendigung der Hauptquest durchzocken und als Erledigt ansehn.

Mfg
Liquid

MadMojo
10.11.2008, 10:52
Hmm.. Doc Lee bringt einen doch erstma zum Memorial, wo man dann wiederrum die Aufzeichnung hört und damit erst auf 112 kommt...

Also bei mir war das genauso.. zwar hätte ich die Info auch von K-Dog bekommen können, aber landete irgendwie zwischendurch in Rived-City. Trotzdem installierte ich noch schnell die Schüssel für K-Dog.

Und der meinte: "Nett das du das gemacht hast obwohl du wusstest wo er ist."
Das scheint also kein Fehler zu sein sondern ne Alternative welche die Programmierer bedacht haben... wie auch immer.


Leider ist es aber heut zu Tage so das es viele Causel Gamer gibt die das Spiel straight durch beendigung der Hauptquest durchzocken und als Erledigt ansehn.

Das ist meiner Meinung nach der größte fehler den man machen kann. Bethesda haben sich beim Spieldesign eindeutig an ihren Eldar Scolls orientiert, und auch da nehmen die Mainquests vielleicht gerade mal 10% des Spieles ein.

Nach der MQ gehn die Spiele in der regel erst richtig los, weil man quasi ungebunden ist..

Bei F3 ist das nicht anders denke ich mal.

Wer also die Hauptquest durchhetzt und sich dann wundert daß das Spiel so kurz ist hätte vieleicht doch lieber zu Cod4 oder so greifen sollen,mal überspitzt formuliert...

ColdLiquid
10.11.2008, 11:07
Nunja aber wenn du von vorne herrein weisst,wenn du zb. das zweite mal durchspielst wo sich Vault 112 befindet,kannst du direkt von Vault 101 hinlaufen und dort in die HQ einsteigen,das meinte ich mit Fehler.Woher soll man wissen wo Vault 112 liegt und das von seinem alternativen Ego der Vater dort zu finden ist? ^^ Das sind die Fehler... man sollte garkeinen Zugang haben wenn man HQ mässig noch nicht so weit ist.

Was der Vergleich mit COD4 angeht... man kann Fallout nicht wirklich vergleichen.COD 4 ist ein verdammt guter Ego Shooter aber Fallout ist nicht nur ein Ego Shooter sondern auch ein RPG.Du hast Recht was Bethesdas Einstellung bezüglich des HQ Anteils in ihren Spielen betrifft,dennoch zeigen doch auch Spiele wie Final Fantasy oder Fable 2,das es heut zu Tage auch noch Spiele gibt die epische Handlungen haben die weit über 50 Stunden hinaus gehn,nur was die HQ angeht.Klar,Final Fantasy hat auch nen hohen Sammelfaktor...aber was die Storyline angeht... unübertroffen und die alten Fallout Teile hatten alle eine gleichermaßen epische Story wo man auch zisch Stunden nur damit verbracht hat,der HQ zu folgen. Das dies aber leider so untergangen ist,ist echt schade und es muss mal wieder die Community herhalten die das Spiel dahin gehend weiter ausbaut.

Mfg
Liquid

gw1200
10.11.2008, 11:16
Warum sollte man nicht zufällig in Vault 112 sofort reinkommen? Es sind ja gerade diese nichtlinearen Lösungswege, die der Realität am ehesten entsprechen.

ColdLiquid
10.11.2008, 11:21
Weil es völlig konfuse Dialoge zur Folge hat? ^^
Ist dir noch nicht aufgefallen das man an manchen Orten seltsame Dialog Optionen bekommt,wenn man nach gewissen Personen fragt,von denen man vorher noch nie etwas gehört hat aber anscheinend der Charakter bestens über denjenigen informiert ist laut Fragestellung?

Man hätte meiner Meinung nach essenzielle HQ Elemente wie zb. der Tür zum Labor Bereich eine Zugangssperre geben sollen das man so nicht zu Fawkes und dem Geek durch kommt bevor man den nötigen HQ Fortschritt hat.
Denn das macht das Spiel doch wirklich extreme kurz.
Es spricht nichts dagegen das man sich so frei Bewegen kann und auch an solch Orte kommen kann... jedoch ist es teilweise etwas verwirrend und raubt einem auch irgendwo den Spaß.Denn so ist es möglich zb mit Lvl 2 oder so ne Power Rüstung zu tragen und das kann denke ich nicht zwingend der Sinn sein so früh so stark zu werden.

Mfg
Liquid

MadMojo
10.11.2008, 11:43
Ok, der vergleich mit CoD4 war wirklich etwas weit hergeholt (Äpfel und Birnen).
CoD4 ist definitiv nen nahezu perfekter Shooter, aber anderes Thema.
Ich wollte damit auch eher auf das Tunnelprinzip anspielen.
Aber der Vergleich hinkt extrem, geb ich zu.

Es ist nunmal ein Markenzeichen von Bethesda, keine Epischen Stories, dafür aber Epische Welten mit nahezu unbegrenzter Freiheit zu erschaffen.

Ich gebe zu, Fallout 1 und 2 habe ich persönlich nie wirklich gespielt, dafür aber massig Zeit in Tamriel verbracht. Daher habe ich warscheinlich auch ganz andere Ansprüche an das Spiel als die Fallout-Veteranen, welche dann verständlicherweise von der Mainquest etwas enttäuscht sind.

Aber dennoch kann ich deiner Aussage:

Das dies aber leider so untergangen ist,ist echt schade und es muss mal wieder die Community herhalten die das Spiel dahin gehend weiter ausbaut.
nur bedingt zustimmen.

Denn Bethesda hat ja auch sehr, sehr viele Nebenquests mitgeliefert, welche nur dazu Einladen auf eigene Faust auf Entdeckungstour zu gehen ohne "an die Hand genommen" zu werden. (Ist jetzt nicht abwertend den "Epische-Story" Verfechtern gegenüber gemeint)

Dennoch freue ich mich persönlich auf das CS und die damit (hoffentlich) kommenden unzähligen neuen Plugins wie Wohnungen, Begleiter, Waffen und Quests.

Aber klar, ich kann den Ärger der Fallout-Veteranen verstehen das jetzt das Wasteland quasi neu erfunden wurde und ein Wasteland-TES geworden zu sein scheint, mal so salop formuliert.

P.S. Das mit direkt in 112 gehen geht wirklich? Das ist aber nen harter Schnitzer, da hätte man jawohl nen Code oder Schlüssel einbauen können den man im Verlaufe der Quest bekommt..

ColdLiquid
10.11.2008, 11:53
Ich habe es jetzt nicht mit Vault 112 ausprobiert,aber was sollte dagegen sprechen? ^^ Ich glaub ich hau gleich mal Godmode rein und renn mal hin. ^^

Aber wie du ja gemerkt hast bin ich zwar ein alter Fallout Veteran aber ich bemängel die HQ nicht so arg wie manch andere hier.
Ich bin generell glücklich über die prachtvolle Grafik und endlich nach 10 Jahren wie im Fallout Universum unterwegs zu sein.
Ich selbst habe aber auch viel Zeit in Tamriel verbracht und kenne die Unterschiede.
Natürlich wünscht man sich,das wenn ein weiterer Teil einer Serie raus kommt das dieser nahe zu nahtlos an den/die Vorgänger(n) anknüpfen und das denke ich ist der Unterschied.Tamriel ist Bethesdas Werk und sie sollen damit machen was sie wollen,aber hier haben sie eine riesen Community von einer Serie die erwartet hat das eine lange HQ wie in den anderen Teil da ist und nicht ein Postapokaliptisches Tamriel...

Die Fallout Community ist etwas verbissener als die Elderscroll Community,ich denke es wird nicht lange dauern wenn das SDK draußen ist das die ersten sich an die Arbeit machen und die HQ erweitern. ^^

Mfg
Liquid

gw1200
10.11.2008, 11:58
Beim ersten Mal durchzocken wird wohl kaum jemand direkt auf Vault 112 stoßen. Wer dann ein zweites Mal spielt hat dann wohl eher weniger Interesse direkt zum Schluss zu kommen. Also wie man es nimmt ist es ein großer Zufall oder eigener Wille diese "Abkürzung" zu nutzen.
Was die unsinnigen Dialoge betrifft, so hat man die im Grunde fast immer, wenn bestimmte Optionen quasi vor der Frage erledigt wurden. Es ist halt schwierig in einem offenen Spiel alle Varianten zu berücksichtigen.

Stranger
10.11.2008, 13:17
Wo es hier grade schon mal um die Spielzeit geht:

Gibts eine Möglichkeit in der PC Version zu sehen, wie lange man schon gespielt hat? In den Statistiken hab ich irgendwie nix gefunden :/

Haimi
10.11.2008, 13:28
Das sieht man an den Spielständen...

Geh mal auf "Spiel Laden" und schau dir die Infos beim Jeweiligen Spielstand an.

ebenholzjunge
10.11.2008, 13:35
ich denke das wird in unter 1h machbar sein. fallout 1/2 gingen sogar in unter 10/20 min *g*

gw1200
10.11.2008, 14:37
Der Oblivion-Speed-Run war ja auch übelst (11 min).

http://www.onlinewelten.com/link.php?url=http%3A%2F%2Fwww.destructoid.com%2Fsp eedrun-oblivion-beaten-in-11-minutes-97294.phtml

Frank2000
10.11.2008, 15:02
Das Ende ist es wohl nicht,das stimmt. Aber das Beispiel zeigt einem,das man direkt zb. zur Vault 112 aufbrechen kann und überspringt so den Besuch in Rivent.Das führt dann zum Memorial und das wiederrum zur Zitadelle und schwubs...vorbei.

Naja mit Spiel meinte ich die Hauptquest...

Leider ist es aber heut zu Tage so das es viele Causel Gamer gibt die das Spiel straight durch beendigung der Hauptquest durchzocken und als Erledigt ansehn.

Mfg
Liquid

Wir leben in einer freien Marktwirtschaft. Wer Fallout 3 auf diese Weise vergewaltigen will - bitte. Die dürfen das.

Ich dagegen lebe das Spiel. Ich stelle mir die Frage: was würde ich jetzt in Wirklichkeit tun? Ich habe bis jetzt 30 Std gespielt und bin bei Lvl 7... man, macht das Spaß!!!

MfG Frank

alceleniel
10.11.2008, 15:08
Für einen wirklich guten Speedrun, muss man das Spiel schon in und auswendig kennen, die ganzen Tricks usw. Und das geht nur, wenn man es auch aufmerksam gespielt hat. Bestes Beispiel war Morrowind... glaube in 19 Minuten (oder waren es 13?)

MadMojo
10.11.2008, 15:24
Der Oblivion-Speed-Run war ja auch übelst (11 min).

http://www.onlinewelten.com/link.php...es-97294.phtml

Das ist kein Speedrun, sondern nen Glitch kombiniert mit nem Exploid. Faktisch nen Cheat. Das Script setzte einfach beim Glitchen des Tempels die Endsequenz an.

Erinnert mich an den Cheat-Gag aus Monkey Island 1. Man musste was eingeben (Shift+W) und sah den Abspann.. also die Credits :P

ebenholzjunge
10.11.2008, 20:04
naja solange keine externe hilfsmittel oder über console cheats benutzt werden zählt das alles. geschickt (logik)bugs ausnutzen machen sone zeit erst möglich

zel
10.11.2008, 20:07
einen Glitch ausnutzen ist doch dann ein TAS Speedrun oder?
(Tool Assisted)

Crebiz
10.11.2008, 20:26
Beim ersten Mal durchzocken wird wohl kaum jemand direkt auf Vault 112 stoßen.

*meld*
HQ war ungefähr bei dem Stand, dass ich mit Li gesprochen hatte.
HQ ruhen lassen und hab mich auf gemacht die ganze Map zu erkunden, auf der Suche nach Nebenquests (alte BG Manier.. passt aber nicht ganz in F3 wie mir aufgefallen ist(kA mehr wie es bei F2 war))
Naja.. und dann bin ich irgendwann auf jenen Vault gestoßen und aus irgendeinem Grund war mir bekannt, dass mein Vater da ist (dachte erst, das wäre so ein schönes Nebending)
Bis mir auffiel, dass ich in der TQ mit ihm Reden/suchen soll. TQ beendet und gemerkt, dass war ja HQ und einen etwas älteren Save geladen.. Nur hatte ich dann zwei Questpfeile auf der Map

Und noch was negatives ist mir am Map erkunden aufgefallen
Ich weiß jetzt nicht, was ich alles vorweggenommen habe und was nicht, und das ärgert mich ein wenig

Durch Zufall gelesen, dass ich wohl im Zuge des HQ nach Little Lamplight, bzw der Sache mit Paradise Falls gerate.. Ich bin dagegen irgendwann reingelatscht, hab die Sklavenhändler ausgelöscht und die Kinder befreit.. möp

strykedelorme
10.11.2008, 21:42
/OT
Zum Thema über mir:
Tatsächlich kommt man in der HQ nach little Lamplight und Paradise Falls, außer der Redenskill ist hoch genug - ich musste zb. nicht hin. Musste aber auch für Threedog keine Quests machen, da er mir durch den Redenskill sofort gesagt hat, wo mein Vater hin ist.

Topic:
mit der scoped .44 Magnum, die unter anderem einer der Kannibalen unten in dem Dorf bei der Nuka-Cola Fabrik hat, einem Mutanten nen Headshot verpasst, er ist promt im Boden stecken geblieben und stand dann aufrecht. Ich dachte er lebt noch und hab nochmal auf ihn geschossen, der Schädel flog ab, aber er stand noch weiterhin. Hab dann nach und nach alles bis auf die Beine dezimiert, die im Boden blieben, während bei der Dissektion der Torso ca. 20m in die Luft flog... *weird*

Severok
11.11.2008, 00:54
Warum sollte man nicht zufällig in Vault 112 sofort reinkommen? Es sind ja gerade diese nichtlinearen Lösungswege, die der Realität am ehesten entsprechen.

so wars bei mir :)
Hund = Papa WTF?

TomTom
18.11.2008, 10:39
Ich habe gestern in Rivet City bei Dr. Li auch nicht schlecht gestaunt..ein Gespräch mit ihr und die Mission mit Galaxy radio suchen, die ich noch offen hatte, galt als erledigt. Ich habe neu geladen und gestern gemerkt, dass die Galaxy News Mission richtig klasse ist (1. Mal auf einen Behemoth getroffen und mal sowas wie eine geskriptete Sequenz gesehen) und auch recht lang geht und man interessante Dinge von dem Radiomensch über seinen Vater erfährt.

Open World und gleich überall hinkommen ist eine Sache. Man kann ein Spiel aber auch so progammieren, dass zumindest die Hauptquests aufeinander aufbauen bzw. in dem Fall dafür sorgen, dass eine Dr. Li nicht erreichbar ist, bevor man in DC war oder diese Gesprächsoption vorher nicht anbietet. Ich bin mal auf den ersten Fallout 3 Speedrun gespannt. :D